AMD Phenom 9950

Habe die Chipsatz Spannung nun um 0,1 Volt erhöht und das brachte keine Änderung. Immer noch Fehler beim FSB Multi 5,33.

Hmm, das heißt also, dass Dein Phenom mit 13x200Mhz (=2600Mhz) @DDR2-1066 nicht stabil läuft, mit 9,5x267Mhz (=2536Mhz) @DDR2-1066 offenbar schon. Ist das so?

Zum einen: ich bin mir jetzt nicht sicher, wie die Spezifikationen des Phenom aussehen, wenn es um eine Vollbestückung geht. Jeder weiß hier etwa, dass die Sockel 939- und AM2-A64 ebenfalls Einschränkungen unterlagen, wenn es um Vollbestückung ging. Gut möglich, dass AMD bei Vollbestückung DDR2-1066 nicht zugelassen hat. ;)

Zum anderen: Wenn man annimmt, dass die CPU bei 2,54Ghz den Ramtakt stabil mitmacht, bei 2,6Ghz hingegen nicht, dann würde ich vorschlagen, die VCore leicht zu erhöhen. Da somit die CPU bzw. damit auch der Speichercontroller mehr Saft bekommen, könnte es zu einer Besserung führen. Teste das mal aus.

@Faithless:

Begründung?

Rumpel01
Siehe Link
http://geizhals.at/deutschland/?sr=346956,-1

9950 macht nur Probleme und das alles weil er 100MHZ mehr hat ?
da er ja OC machen will, und hier der 9850 auf sein Board ja laufen sollte, hier gibt es ja genügend die diese Kombi ja haben .

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest Du damit zeigen? Der 9850 ist die selbe CPU, nur mit einem anderen Standard-Multi. Die von Dir verlinkten geizhals-Bewertungen haben auch keinen Bezug zum Thema hier.

Ich habe den Multi jetzt mal auf 11 gestellt und den FSB bei 267MHz gelassen. VCore erhöhung war nicht notwendig. Das ganze beim FSB Multi von 4. Also wieder 534 MHz auf den RAM´s. Läuft wunderbar.

aber das heißt dann doch das der Speichercontroller auf der CPU nicht mit dem FSB Multi 5,33 klar kommt, oder?

Nein, das würde heißen, dass es der CPU egal ist, ob sie bei 2,5 oder 2,9Ghz den Ramtakt von 533Mhz stemmen soll. Es gibt offenbar nur ein rätselhaftes Problem mit dem entsprechenden Teiler. Und da würde ich eher das Mainbaord als den Schuldigen betrachten. Da würde ich auf eine neueres Bios warten ...

Zuletzt bearbeitet:
Diese 2 Geizhals Werbungen sind auch sehr zweifelhaft, wieso sollte der Phenom "nicht im geringsten" mit vergleichbaren Intel CPUs mithalten können, wieso kauft sich so ein Typ einen Phenom wenn er diese Tests anführt die ja angeblich so negativ sind ^^

Der Phenom ist ganz gut, auch mit zu hohem Stromverbrauch.

Habe Version F5 drauf. Das ist die aktuelle Version...

So langsam kann ich hier nix mehr einstellen^^

Also ich habe das DS5, also den Vorgänger von deinem und der ist eigentlich nicht so gut, auch aktuelles Bios und Phenom 9850 mit 1066Mhz RAM 2 mal 1GB von G.Skill. Diese werden nichtmal offiziell unterstützt aber sie laufen wunderbar. Die laufen mit 1,8V nur auf 800Mhz und mit 2V dann auf 1066Mhz ganz normal, stabil, keine Probleme.

Das einzige was nicht geht ist der "ganged" Modus, wobei das ja nicht so wichtig sein soll.

Ich habe auch keine Multiplikatoren verändert im Moment, aber wenn ich übertakte über Multiplikator, funktionieren die RAM auch noch, auch wenn dann CnQ nicht geht, aber dafür gibt es ja alternativen wie Crystal CPUID. Vielleicht solltest du eher diesen Weg einschlagen.

Schätze wenn ich dir meine Speichertimings poste wird es dir nicht viel bringen, da du eben andere Ram hast, kannst aber mal probieren einfach alles auf die SPD Werte im Bios zu stellen und eben auf die 2-2.1V zu stellen.

Die RAM´s sind ja nicht das Problem. Ich bekomme sie ja auf 533 MHz. Nur eben nicht über den "richtigen" Weg. Du hast bestimmt den FSB aud 200MHz und den FSB Multi auf 5,33. Und das funzt bei mir nicht. Zumindest nicht ohne Fehler in Prime und Windows usw.

Ja ich habe alle Multiplikatoren auf standart wenn ich nicht übertaktet habe. Sind denn dein Ram in der RAM Support List drin? Die werden einfach nicht mit dem Board kompatibel sein.

Die SingleSided Variante meiner RAM´s steht auf der Liste drauf. Also die 512MB Variante. Ich hab auch schon ne E-Mail an Gigabyte geschrieben. Abwarten was die dazu sagen.

So, habe heute die Antwort vom Gigabyte Support erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Der Speicherkontroller des AMD Phenom Prozessors kann nur 2 DDR2 1066 Speichermodule ansteuern. Mit 4 Speichermodulen sind nur DDR2 800 timings möglich.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
GIGABYTE-Team

Hoffe damit auch einigen anderen hier zu helfen.

Gruß

Alles klar, aber man sagt ja sowieso immer, dass man nur 2 Ram streifen nutzen sollte

Zurück
Oben