AMD Phenom II 550 @X4 wieder auf X2

Shibo

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
10
Ich habe eine etwas ungewöhliche Frage:

Ich bin einer der glücklichen der einen AMD Phenom II 550BE auf alle 4 kerne freischalten konnte:
bavdb543cugzxe2d5.jpg


Motherboard: ASRock M3A780GXH/128M, 780G (BIOS 1.1)

Geschichte:
Habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut, und wollte aus Neugier wissen ob ich den das Glück habe einen Phenem II 550 mit intakten 4 Kernen gekauft zu haben.
Anfangs mit Bios 1.0 zeigte sich keine Erfolg.
nach Bios update auf 1.1 liesen sich die Kerne freischalten, jedoch lief das System nicht stabil, nach ein paar Bios ACC Verfeinerungen, läuft er nun stabil auf 4x3,1GHz (1h Prime95)

Ich war glücklich über das Ergebnis, jedoch da ich z.Z. nicht wirklich 4 Kerne benötige, habe ich die ACC Funktion im BIOS wieder deaktiviert, doch erkennt er weiterhin 4 Kerne, und läuft auch weiterhin stabil (außer die Temperaturauslesung, glaube nicht das er 0° hat).

Ich will mich ja nicht beschweren einen günstigen Quad Core ergattert zu haben, jedoch möchte ich z.Z. doch lieber den Stromverbrauch eines X2

Ist es möglich bzw. wie "deaktiviere" ich wieder die beiden Kerne, sodas BIOS wieder den Phenem II 550 erkennt (und nicht AMD Phenem X4 B50)?
 
Ich würde an deiner Stelle GAR NICHTS machen und blos die Finger von jeglichen Veränderungen lassen! Es gab schon Fälle, diese wurden bei Planet3dNow berichtet, wo nach einer Umstellung das Freischalten nicht mehr richtig funktionierte. Also lass es so wie es ist und Finger weg vom BIOS
 
ACC zu aktivieren ist nicht verboten. Dass dann plötzlich 4 Kerne vorhanden sind, ist ein Bug. Dafür kann man als Nutzer ja nichts. Und Asrock will das ja nicht fixen. Das BIOS ist mit Version 1.1 aktuell. Also sollte was kaputt gehen, weil man ACC aktiviert, liegt die Schuld zumindest nicht bei einem selbst.
 
Der Stromverbrauch mit 2 Kernen ist genauso hoch wie mit vier Kernen, da C&Q nicht benötigte Kerne abschaltet. Nachzulesen in der PCGH Print 2/2009, Seite 38.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein BIOS Reset machen, dann erkennt er die CPU neu und erkennt nur die 2 Kerne.
 
Ich würde an deiner Stelle GAR NICHTS machen und blos die Finger von jeglichen Veränderungen lassen! Es gab schon Fälle, diese wurden bei Planet3dNow berichtet, wo nach einer Umstellung das Freischalten nicht mehr richtig funktionierte. Also lass es so wie es ist und Finger weg vom BIOS

Dafür ist es schon zu spät.
Hab Bios wieder default gestellt, ACC wieder Auto, wieder default, dann wieder per Core und Einstellungen verändert, dann wieder deaktiviert.
Egal was ich einstelle (z.Z. ist ACC disable), er läuft brav mit 4 Kernen
 
Sei doch froh wenn er mit 4 Kernen läuft, und das stabil.
 
dann lass es, du hast nur höheren Stromverbrauch wenn die freigeschalteten Kerne arbeiten, im idle ändert sich verbrauchsmäßig GAR NICHTS.
 
CMOS Reset machst du über nen Jumper per MB und durch kurzzeitiges entfernen der Batterie - schlage da am besten mal im Handbuch des MB nach.

@Raucherdackel

Der Stromverbrauch mit 2 Kernen ist genauso hoch wie mit vier Kernen, da C&Q nicht benötigte Kerne abschaltet

Schwachfug!
 
Danke für die Informationen

Vom Strom nehmen hat funktioniert, er erkennt nun wieder den X2

Wenn es mal mehr Anwendung oder Spiele gibt die 4 Kerne nutzen können, werde ich es wieder versuchen, die "per Core" Werte weiss ich ja nun.


Danke für die Hilfe
 
Kannst nur hoffen, dass es dann wieder geht!
Soll ja so bockige CPUs geben, die dass nicht alle Tage mit sich machen lassen!
 
Die PCGH hat den Nehalem auch als Stromsparer hingestellt - in ihrer Öko-Spezial-Ausgabe! Von daher wär ich bei denen vorsichtig. Wenn es so wäre wie du sagst, hätte CnQ kräftig dazugelernt, weil es das vorher definitiv nicht konnte.
 
Shibo schrieb:
Danke für die Informationen

Vom Strom nehmen hat funktioniert, er erkennt nun wieder den X2

Wenn es mal mehr Anwendung oder Spiele gibt die 4 Kerne nutzen können, werde ich es wieder versuchen, die "per Core" Werte weiss ich ja nun.


Danke für die Hilfe

schön das ich helfen konnte ;)

Raucherdackel schrieb:
Der Stromverbrauch mit 2 Kernen ist genauso hoch wie mit vier Kernen, da C&Q nicht benötigte Kerne abschaltet. Nachzulesen in der PCGH Print 2/2009, Seite 38.

spricht nicht gerade für dieses Magazin :)
 
Fairy Ultra schrieb:
spricht nicht gerade für dieses Magazin :)

Wieso tut es das nicht? Wenn die Recht haben, sollten ein X2 und ein X4 im Leerlauf gleich wenig verbrauchen.
 
Was sie de facto auch tun.


darko2 schrieb:
Die PCGH hat den Nehalem auch als Stromsparer hingestellt - in ihrer Öko-Spezial-Ausgabe! Von daher wär ich bei denen vorsichtig.

Der Nehalem ist im "Performance pro Watt"-Verhältnis ungeschlagen. Sicher, er heizt sehr, allerdings hast du auch erhebliche Mehrleistung (aber nicht bei Spielen, sondern im Server-/Workstationsegment). In dem Sinne hat PCGH schon recht. Außerdem ist Nehalem auch in der Lage, einzelne Kerne seperat zu takten, unterschiedliche Vcore pro Kern zu geben und diese bei Bedarf abzuschalten, genau wie der Deneb. im Vergleich zu allen seinen Vorgängern ist der Nehalem die energieeffizienteste CPU, sogar effizienter als der Deneb. Das bedeutet aber nicht, dass ein i7 920 die perfekte CPU für einen HTPC ist!

darko2 schrieb:
Wenn es so wäre wie du sagst, hätte CnQ kräftig dazugelernt, weil es das vorher definitiv nicht konnte.
Ja, C&Q mit C1E frißt auch keine Leistung mehr. Mit dem Sockel AM2+ erhielt jeder Kern seine eigene Spannungsregelung und -versorgung (deshalb sind auf den Mainboards meistens 5 Spawas, einer für jeden Kern und der fünfte fürn Speicher). Hier siehst du die Leistungsaufnahme, wobei der mehrverbrauch im Vergleich zum K8 durch den größeren Cache von 6MB zustande kommt. Der 7750 verbraucht ja im idle auch genausoviel wie der 9850 (wenn man die Crux mit den warmen und kalten Prozzis ignoriert).
 
Da ging es nicht um die "Performance pro Watt", sondern um den reinen Stromverbrauch. Die haben nur die 12V-Leitung gemessen und ignoriert, dass der Nehalem sich auch noch aus anderen Leitungen bedient. Zusätzlich haben die Dödel den 9950 in der 140W-Version getestet. Da kann sich wohl jeder seinen eigenen (bzw. den selben) Reim drauf machen...

Danke für die Infos zum CnQ!
 
Du bist nicht einer der Wenigen der seinen AMD X2 zum X4 gemacht hat. Es ist schon Standart das man ein Phenom X2 CPU der L3 Cache 6MB hat ein Orginaler X4 war.! Die haben nur 2 Kerne deaktiviert. Ich habe Mir und meiner Freundin ein X2550 gekauft und beide ohne Probleme freigesschaltet. Man braucht dazu nur ein ASUS Board was die Coredelock Unterstützt mehr nicht. Und die CPU ist nicht schlechter als ein echter X4. Sondern genauso schnell wie ein X4 Black Edition.

Hier paar Beweise.

h1br413xu7t8.jpg


Echtheit Zertifikat:

57zmvrqqofay.jpg


Benchmark: gegen andere X4- 12 Kern Prozessoren

hhk6cwq8fki8.jpg


Tech. Details; Mobo & CPU

x12sut4nc97.jpg



Ich hoffe ich konnte helfen!
 
Zurück
Oben