News AMD Phenom II TWKR Black Edition vorgestellt

Es geht im native und nicht native Quads , setzen 6.Nicht um AMD oder Intel.

Neu heisst dabei seit: 09
 
@MonkyJunkie

nativ oder nicht nativ ist Jacke wie Hose! Jedenfalls rocken die nicht nativen Intel Quads ganz gehörig sonst würde das AMD Flaggschiff nicht so billig "verramscht" werden. Als AMD noch Klassenprimus war, hätte so eine CPU locker 1000 Euro gekostet und heute sind es keine 165 Euro.

OT:

Was hat mein Anmeldedatum mit der Diskussion hier zu tun? Bist Du Sonderschüler oder hast Du Karies? könnte ich Dich auch fragen.
 
... natürlich laufen dualcore Optimierte Spiele auf 2 Dualcore CPUs (was ein C2Q ist (guter Name Intel passt)) besser als auf 4 einzelnen Kernen (native Quads).Vllt siehts in Zukunft besser aus wenn die Spiele auf 4 Kerne Optimiert sind vllt hält sich der Core2Quad auch genauso gut weiter man wird sehen

Kannst du darauf mal genauer eingehen ?

Den Anwendungen ist es glaub ziemlich egal ob es ein nativer Quad ist oder zwei Dual Core Prozessoren in einem Package. Und da wird wohl auch nichts optimiert. Wenn ein Spiel aus zwei Threads besteht, können auch einem Core 2 Quad nur zwei Threads zugewiesen werden ...

Ein Unterschied zwischen dem nicht nativen Core 2 Quad und einem nativen Phenom II X4 ist z. B., dass die 12 MB Cache nicht allen Kernen zur Verfügung stehen, sondern jeweils 6 MB für zwei Kerne exklusiv sind. Der Phenom II X4 hat im Vergleich den L3-Cache, der allen Kernen zur verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MonkyJunkie schrieb:
nätürlich laufen dualcore Optimierte Spiele auf 2 Dualcore CPUs(was ein C2Q ist (guter Name Intel passt)) besser als auf 4 einzelnen Kernen (native Quads)
Seit 4 Jahren dabei und dann so eine Aussage? :freak: Für die Devs ist es vollkommen egal ob non-nativ, nativ oder gar mit SMT.
MonkyJunkie schrieb:
Es geht aber darum das sich native Quads schlechter übertakten lasse Intel sowie AMD
Es gibt im Desktop-Markt nur zwei non-native und drei native Quads: Die C2Q 8M und die C2Q 12M auf der einen Seite und die Phenom I/II und Core i7 auf der anderen Seite. Du vergleichst ergo unterschiedliche Architekturen und nicht einfach nur nativ gegen non-nativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag doch nichts anderes. Wobei mir es doch egal sein kann ob der Q9XXX vier native Kerne hat oder 2x2 Kerne (sind übrigens auch vier Kerne) und die rechnen unterm Strich sogar pro Zyklus schneller als die 4 nativen des AMD.

PS:

allein, dass du die Forenzugehörigkeit als Argument in den Raum wirfst, lässt mich deinen Bildungsstand wohl eher im Sonderschulbereich vermuten, wie auch immer noch viel Spaß hier und frohes Lachen.
 
@GodCast

Nun du hast die Aussage getroffen, dass der C2Q keine 1.4V im Vergleich zum PII X4 braucht. Ein Vergleich der dir ganz klar bescheinigt das du Intel bevorzugst und gleichzeitig Wissenden zeigt, dass du wenig Ahnung davon hast, wie sich die Vcore der unterschiedlichen Hersteller gestaltet.

Dein nichts darüber Wissen hast du natürlich übergangen und versucht nun deine Haut zu retten indem du ein anteres Thema breit schreiben willst.

Insofern nehme ich deine Beiträge doch eher als Hymne für deinen Liebling an. Von wirklichem Interesse was zu lernen sehe ich dich weit entfernt. Objektivität solltest du auch mal etwas ausbauen und nicht nur blind AMD verteufeln und schlecht reden.

Ich bin ganz klar AMD Freund, allerdings wirst du von mir keinen solchen Mist lesen und oder diffamierende Texte über die Produkte von Intel die haltlos sind.
 
AMD wäre gut beraten, diese CPU allen oc.-willigen zum Kauf anzubieten und somit wenigstens das Image
zu polieren - wenn auch damit die Preisbilanz kaum aufzubessern ist ,die der PII am Markt erzielen kann..
Aber ein Anfang wärs´schon nicht nur ein BE Topmodel zu verkaufen...und 4 Ghz@ Air wär ja schonmal ne Hausnummer - und dann geht da
noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
MonkyJunkie schrieb:
Edit:nachtag zu #55 von mir für die die nicht alles verstehen.

gerade mal geschaut der i7 lässt sich um 20% im CB test übertakten und der P2 940 um 23% und der Core 2 Quad um 43% mhh , nein native quads lassen sich nicht schlechter übertakten.
Ich weiß nicht wo du da nachgeguckt hast, aber guck dir mal die Core i7 920 an. OC von 50-60% sind "normal" und bis 80% ist auch möglich :rolleyes::

Guck dir mal die Listen an:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=617089

Bis zu 4.83Ghz mit Wakü Primestable, und davon gibt es nicht nur einen!
 
Bezüglich 500Mhz FSB:

Das schafft selbst ein altes 965P DS4!

Nicht mit einem Quad. ;) Dafür braucht es ein P45-Brett mit dem Chipsatz in A3-Revision und sehr gutem Bios, und zusätzlich relativ viel Arbeit um das zu erreichen. Schau Dich mal im DFI P45 DK-Thread um, da wird einem das schnell bewusst. ;)
 
@Chrisch

Ich weiß nicht wo du da nachgeguckt hast, aber guck dir mal die Core i7 920 an.

So wie ich die Diskussion hier verfolgt habe, ging es um die Grenzen der jeweiligen Architekturen in Relation zu den Werksseitigen Taktfrequenzen.

Als Vergleich wurden die jeweilig höchst getakteten Modelle herangezogen. Im falle des I7 sollte dies der 975 sein.

Wenn man wie du ein niedriger getaktetes Modell heranzieht, kann man auch auf der AMD Seite z.B. einen P2 905e nehmen und hat prozentual einen viel höheren Übertaktungsspielraum.
 
der P2 940 ist aber auch nicht das höchstgetaktete Modell ;)

Gehe ich jetzt vom 955 BE in diesem Test aus so schafft er gerade mal 15,6%/3700Mhz OC (stabil!).

Der Core i7 975 schafft in diesem Test 24%/4130Mhz OC (stabil!).

Der Core 2 Extreme QX9770 kommt in diesem Test auf ganze 29,6% OC (stabil!)

Also, so groß sind die Unterschiede zwischen nativen und nicht nativen Quad auch nicht ;)

@ Athlonscout

natürlich kann man auch nen 920 mitm 905er vergleichen :p

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, Prozentzahlen sind Schall und Rauch. Ich kann dir auch nen alten Pentium E zeigen unter 2 GHz Takt, der schafft 110% Übertaktung. Also bitte hört auf mit dem Kindergarten...
 
@ Volker,

es geht hier aber nicht um nen Pentium E oder andere CPUs, es geht um den OC vergleich nativer und nicht nativer Quad.

Edit: es geht hier drum
MonkyJunkie schrieb:
natürlich (glaube ich) lassen sich native Quad schwerer hochtakten als nicht native Quads.
 
Native sind schwerer zu kühlen als zusammengebaute Dualcores und somit auch ohne gute Kühlung schwerer zu takten. Soviel ist auf jeden Fall richtig und durch nichts wegzudiskutieren. Wie das hier wieder versucht wird von gewissen leuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Nativer Quad ist auch nicht wirklich viel schwerer zu kühlen, das sind immer die albernen Argumente der AMDler (ja, die der AMDler!).

4 Kerne sind 4 Kerne, egal ob nativ oder nicht.
 
Lächerlich ein Q2 Quad geht mit normaler Lufkühlung schon 4 Ghz ein I7 niemals. da brauchts schon nen ordentlichen brocken von Kühler und dann gehn die Temps noch um längen höher als beim Core2 Quad oder auch PII.
Wie hoch die PII mit extrem Kühlung gehn dürfte ja bekannt sein.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Türlich schafft der i7 das auch, wenn du dir mal die OC liste angesehen hättest wüsstest du es :rolleyes:
 
Ich weis welche heizbirne der I7 im vergleich zum Core 2 Quad ist auch ohne OC liste.:p
Kann nman schön sehen jetzt bei der Hitze. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich wird der recht warm, das bestreite ich auch garnicht! Aber trotzdem lässt er sich noch mit Luft kühlen. ;)

Und nen C2Q wird auch sehr warm, das sollte man nicht unterschätzen :)
 
Ja bestreite ich auch nicht braucht aber ganz andere Kühlleistung als ein 4 Ghz C2 Quad darum gehts.
Kann man schön sehen auf den Lanpartys jetzt bei der Hitze. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben