AMD Phenom II X4 910e passiv kühlen?

Don White

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
268
Hallo Ihr Lieben,

ich überlege ein neues, passiv gekühltes System zusammen zu bauen. Grundlage für das System soll das neue ASUS M4A87TD Evo mit AMD 870-Chipsatz und das Silverstone Nightjar 400W (letzteres hab ich schon) werden. Ansonsten soll da noch ein 2,5"-RAID rein sowie eine SSD und eine kleinere Grafikkarte.

Als Prozessor würde mich der AMD Phenom II X4 910e im C3-Stepping reizen. Folgende Fragen stellen sich:

1. Der Prozessor hat ja eine TDP von 65W. Auf wie viel lässt sich diese wohl real drücken wenn man die Spannung senkt?
2. Kann der Multiplikator nach unten gesenkt werden um durch weniger Mhz auch eine noch geringere Spannung zu erreichen?
3. Welcher passive Kühler? Vielleicht der Scythe Ninja 2 Rev. 2?
4. Ist überhaupt eine voll passive Kühlung mit diesem Prozessor möglich, oder sollte ich doch besser einen Athlon II mit 45W nehmen?

Rechenleistung ist mir jetzt nicht so wichtig, mach fast nur Office. Hätte halt lieber einen Phenom II wegen dem L3-Cache. Dankeschön!


Beste Grüße, DW
 
Unmöglich das wirklich komplett passiv zu machen

Undervolten bringt was aber gerade bei den stromsparenden prozessoren ist nicht mehr sooo viel luft nach unten.
Vll kannst du den realen last verbrauch um 5-10 watt senken den idle aber wohl kaum

einen oder zwei sehr langsamdrehende lüfter im gehäuse brauchst du trotzdem

mainboard platten etc brauchen auch strom und produzieren wärme.

Wie gesagt semi passiv wäre da was zu machen

wenn du nen leisen pc haben willst brauchst du ne ssd, sehr leises effizentes netzteil und große kühler um so wenig wie möglich airflow zu brauchen.
 
Also wenn du wirklich nur Office Arbeiten machst an dem Rechner, dann ist ein 4 Kerner sowieso zu heftig. Ein sparsamer 2 Kerner macht für deine Ansprüche und dein Vorhaben weit mehr Sinn.
 
Danke schon mal Euch beiden. Ja, vielleicht hol ich mir doch nur einen Athlon II X2.

Aber sagt mal, wie ist das denn mit dem Multiplikator - lässt sich dieser bei AMD-CPUs nach unten setzen oder ist der fest?
 
Also ich hab nen Core2Duo 6750 mit ebenfalls 65W TDP unter einem Thermaltake Sonic Tower laufen. Das Netzteil mit 140mm Lüfter ist ca. 7mm von den Lamellen des Kühlers entfernt. Das ist auch schon der einzige Lüfter im meinem Rechner. Macht überhaupt keine Probleme. Bleibt bei mir eigentlich immer unter 40°C.

Die Grafik ist onboard (auch passiv gekühlt), 2 Festplatten und DVD. Das ganze in einem Sharkoon Rebel 9 (den Seitenlüfter entfernt, relativ offenes Gehäuse).

Ich bin mir eigentlich sicher, dass das bei deinem Rechner auch funktionieren sollte, wenn du vielleicht einen ganz langsamen Lüfter einbaust. Der Netzteillüfter reicht bei mir dicke.

Edit: Nach unten sollte man den Multi doch immer setzen können, oder? Ansonsten kannst du auch den Referenztakt senken.
Wenn ich eine Längere Arbeit schreiben muss, dann senk ich den Takt immer auf 2x 1,8GHz bzw. bei 2x 1,2GHz mit EIST (Strom sparen ;) ). Zum Tippen reicht das völlig!
 
Zuletzt bearbeitet:
den multi kannste nach unten setzen ...

also meine CPU isn 7750er BE mit ekligen 95 watt und ner heftigen abwärme ...

2*2700 mhz mit 1,35 volt beudeuten dann 95 watt tdp ...
-> meiner renn mit 2*2700 mhz mit 1,15 volt, was dann nur 70 watt sind ...
-> im idle taktet der automatisch runter auf 2*1400 mhz bei 0,85 volt mit nur 19watt tdp ...

mitm ahtlon II kommste dagegen noch weiter runter und sparst noch mehr strom und die abwärme geht deutlich zurück ...

hier kannste das alles mal durchrechnen!
 
Der L3 ist für Office unwichtig.
Ne e Version brint nur was wenn du nicht selber Untervoltest.
Würd dies CPU nehmen mit deinem vorgeschlagenem Kühler:
http://geizhals.at/deutschland/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=453235
im Idle brings was bis 0,8V,drunter Verbraucht die CPU nicht mehr weniger an Strom.
Mit nem guten Case und Belüftung kannst die CPU locker mit C&Q zwischen 1GHz@0,8V -ca.2,5GHz @1V passiv betreiben.
Aber was spricht gegen einen geregelten CPU Lüfter der bei 45-50C° CPU Temp übers Mobo mit angeht und dann so mit unhörbaren 400-600U/min Läuft.
Ergänzung ()

Mit K10 kannst den multi von 1 -max einstellen.
 
Aber was spricht gegen einen geregelten CPU Lüfter der bei 45-50C° CPU Temp übers Mobo mit angeht und dann so mit unhörbaren 400-600U/min Läuft.
Ist immer noch ein Staubsauger, wobei passiv immer sauber bleibt, wie am 1. Tag...
Noch dazu ist passiv ausfallsicherer, weil eben keine Lüfter ausfallen können.

ZB der kaputte NV Treiber der durch die Lüftersteuerung GPU geschrottet hat -> das hat passive Grafikkarten überhaupt nicht tangiert...
 
Um ein Gehäuselüfter wirst du nicht herrumkommen, da dein Netzteil ebenfalls passiv läuft.
Ein Kühler wie der von Radde vorgeschlagene sollte ohne Probleme die Abwärme abführen können, hier ist ein Test von CPU Kühlern beim Semipassiven Betrieb. Such dir ein Kühler der in dein Gehäuse passt aus.
Einen sehr leisen 120 mm Lüfter würde ich direkt hinter dem CPU Kühler bzw. unter dem Netzteil montieren, um die Abwärme aus dem Gehäuse zu befördern. Ob du vorne ebenfalls einen Lüfter zur Kühlung der HDD's brauchst kann ich dir nicht sagen, wenn alle Kabel ordentlich verlegt sind und vorne Lufteinlässe sind, dann sollte das ganze reichen. Schau dir einfach die Temps an.

Was undervolting angeht, da musst du dich selber rantasten. Ich würde sagen 2,x GHz bei 1V oder 1,xxx sollten drin sein, macht mein x 4 auch, der x2 4850e hat dies auch gemacht. Wie weit es bei dem Board und der CPU nach unten geht musst du selber rausfinden.

Ich hab mein i7 ebenfalls mit dem IFX14 und zwei 140 mm Lüfter im CM 690 semipassiv betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread schlägt ja große Wellen, vielen Dank für Euer vielfältiges Feedback!

Das System soll auf alle Fälle komplett passiv werden, da ich viel Schreibe und hierfür gerne absolute Ruhe hätte (hierfür nehme ich gerne auch weniger Leistung in Kauf). Mein jetziges System ist schon sehr leise, aber immer noch unangenehm.

Ich glaub, ich probiere es einfach mal mit einem Athlon II aus wie es mit den Temperaturen ist - dann kann man immer noch die CPU austauschen! :-) Und zur Not, hat mein jetziges Gehäuse ja noch Lüfter in Reserve... drückt mir die Däumchen!

Nochmals vielen Dank!
 
machen wa :D

kannst ja mal ne rückmeldung geben, ob du erfolg hattest!
 
Zurück
Oben