AMD Phenom II X4 940 instabil ab 2GHZ

Wenn es selbst mit Onboard Karte nicht funzte, dann Wird es kaum am NT liegen.
Was da an Strom gezogen wird beim Booten sind maximal 10-15A bei 12v.
Mehr wird das im Leben nicht sein. Also käme er sicherlich auch mit einem 200w NT klar, das dort auf der Schiene dann 20A liefern würde.

Ich denke auch, das es ein Vcore Problem ist, wenn das Aktuelle Bios drauf ist.

Ich würde mal, einfach um das mal auf nummer "sicher" zu testen, folgendes machen :

Vcore = 1.4250v
CPU = 10*200
NB Multi = 9
HT link = 1,8Ghz
Ram = 566Mhz@6-6-6-6-18@ 2,08v, command Rate 2T.
CnQ = disabled
C1e = Disabled.

Dann lässte Prime im small ffts laufen. Wenn das erfolgreich war, dann setzte den CPU Multi auf 11*200. Während du Prime laufen lässt, kontrolliere mal über CPUZ welche Vcore Spannung bei Last anliegt.

Bei meinem AsusM3A78-PRO ist es so, das es satte 0,08 over und under voltet.
Wenn du son selben scheiß hast z.b. , dann KANN es auch daran liegen. Deswegen das mal beobachten.

Mit 1.4250v der Vcore hast du GANZ VIEL luft nach oben hin, was die Taktraten betreffen.
Damit müssten deine 13*200 eigentlich problemlos versorgt werden können.

Wichtig ist erstmal , das wir eins nachm anderen ausschliesen können. Daher machste das erstmal mit der Vcore und small ffts. Sag uns bescheid, was dabei rumgekommen ist.

Okay mache ich, eins nur, ich kann minimal 667 MZ für den RAM einstellen!

Aber ich werde das jetzt mal durchführen mit denn 667MHZ :)
Ergänzung ()

CPU Z sagt unter last sind es, obwohl ich grade 1.425V eingestellt habe, 1.35V

Korrektur: mein fehler, es waren 1,425V eingestellt, aber and er Northbridge .. sorry

nicht gut nehme ich an?

Everest meint: CPU Vid: 1,3500V
Northbridge: 1,425V

Prime95 läuft im Small FFT stabil seit 4 tests bei 10x200MHZ

ich gehe jetzt mal auf 11x200MHZ

Zuletzt bearbeitet:
MuhCow schrieb:
Nun läuft er sogar stabil auf 12x200MHZ, immerhin.

Aber ist es nicht interessant das ich wenn ich jetzt ins BIOS gehe, Einstellungen auf "DEFAULT" lade, den RAM auf 2,08V hoch und dann Boote. Das ich dann die echten 3GHZ habe, alles stabil läuft?

Wieso lässt sich das dann nach dem vom Netz trennen nicht mehr wiederholen?

wieso trennst du den rechner komplett vom stromkreislauf ab?
aber wenn ich raten müsste, würd ich sagen, das die bios batterie leer is und/oder das die kiste beim wiedereinschalten ne spannungsspitze abkriegt.

KL0k schrieb:
wieso trennst du den rechner komplett vom stromkreislauf ab?
aber wenn ich raten müsste, würd ich sagen, das die bios batterie leer is und/oder das die kiste beim wiedereinschalten ne spannungsspitze abkriegt.

Das hätte ich dann aber bei jeder Einstellung glaube ich. Aber da manche halt funktionieren Tadellos, andere hingegen nicht .. :-(
Ergänzung ()

So, das System wollte ebend bei 11x200MHZ nicht mitmachen, mit 1,425V VCORE (hatte vorhin die Northbridge versehtnlich hochgezogen).

Er ist grade unter Prime95 fft abgestürzt.. bluescreen und reboot.

Nun sinds 10x200MHZ prime 95 läuft noch nicht, aber 1,425V werden auch angezeigt bei CPUZ
Ich habe übrigens die RAM MHZ auf 667, und die Timings auf 6 6 6 18 (eigentlich sollten es 5 6 6 18 sein laut hersteller :s)

Update 2: Test 3 passed im small fft auf 10x200MHZ , 1,425V Vcore, 667MHZ RAM ( 6 6 6 18 )

Zuletzt bearbeitet:
Das deine Spannung von 1.450v auf 1.350v sackt, war mir schon beinahe klar :D
Deswegen auch meine Vermutung. Ist, wie gesagt, auf meinem PRO der selbe rotz.

Du hast also Im Load 1.1350v und was hast du im Idle ? liegen dort die 1.450v wenigstens an ? Schlimm ist es nicht, aber man muss das wissen, was wann anliegt. Um nicht ZUVIEL spannung draufzujagen und auch wegen der Temperatur halber. Umso mehr Vcore, desto mehr Hitze wird entwickelt ;) aber bis 55-60Grad iss da skein Stress bei der CPU.

Die 1.350v reichen auch aus für die 3Ghz. Ziemlich sicher sogar.
Jetzt machst mal bis 13*200 weiter, und DIESEN test lässt du im Small Ffts 1Std durchlaufen.Das reicht dann. Und wenn der Erfolgreich war, dann lässt du den "Blend" Test durchlaufen. Kannst auch Manuell statt 15min auf 5min runterstellen. 15min pro Durchgang brauchst du nicht.

DANN sagste wieder bescheid und wir gehen wieder einen schritt weiter.

EDIT : wie jetzt, 10*200 lief durch, und 11*200 nicht ?? Lass den small ffts immer so c.a. 10-15min laufen. Erst dann die TAktrate hochschrauben ( Multi )

Zuletzt bearbeitet:
@muhcow
stimmt, sorry, nich lang genug drüber nachgedacht.

10x200MHZ lief stabil für 21min, nun teste ich noch mal 11x200MHZ
(ich musste damit das aber überhaupt stabil läuft die Timings wieder auf 5 6 6 18 und 800mhz einstellen, sonst gibts nach 1sek in prime 95 einen absturz bei 11x200mhz)

Update 1: Test 1 läuft stabil durch
Update 2: Test 4 läuft stabil durch
Update 3: Alle Tests auf 8K und 10K geschafft, nun die 12k [Laufzeit: 30min bisher]
Update 4: Durchhaltend für bereits .. 43min!

Zuletzt bearbeitet:
falls 11*200 abbrechen sollten im small ffts dann machste folgendes :

NB-Spannung auf "Auto". Die soll sich einfach nehmen, was sie braucht.
Wobei ich die 1.42v von Everest wie du meintest für ein bisschen übertrieben halte.
Meine NB ( X4 810 ) taktet mit 2Ghz@1,25v. Aber das machen wir dann zum schluss! Lass es erstmal auf Auto!

Wir nehmen mal deine Vcore aufs Maximum. Das heist = 1.5000v !
Bis dahin gibt AMD offiziell die CPU frei. Allerdings musst du Spätestens jetzt auch die CPU temperatur im Auge behalten. Dazu nimmst du am besten die Aktuelle Version von Core-Temp.
Die CPU ist freigegeben bis 62Grad.

EDIT : die 1.5000v nehmen wir aber nur dann, wenn der test abbrechen SOLLTE.

Gut test läuft weiterhin gut (bei 11x200MHZ) eine Frage nur, warum regelt der Lüfter sich nicht mehr hoch? er steht quasi bei 3000 und die Temperaturen sind schonm bei 56°C, welche Option gibt die Lüfterregelung frei?

der CPU Kern hat im moment 1.46V spannung laut Everest

Zuletzt bearbeitet:
Stell mal den PCIe Takt auf 101-105 MHz.

@ Ned - totaler BS was du da von dir gibst.
Ich hatte z.B. 4 Gigabyte Boards hier die nur rumspinnen. Ein Asus M3A78-T und M3N-HT Deluxe funktionieren seltsamerweise ohne jemals auch nur gemuckt zu haben und mein Foxconn ist auch erst mit einem Beta Bios vom Foxconn Support zum stabilen Betrieb mit dem 955 zu überreden gewesen.
Die für mich am überbewertetsen Boards und völlig zu unrecht gehypten sind z.B. Gigabyte.

Um diesem HT Bug vorzubeugen? :) (Also die 101MHZ einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Test läuft noch, aber du hast 1.46v Vcore ?
Du meintest doch voher, das du statt 1.45v nurnoch 1.35v hast!?
Also ist das doch unlogisch!?
Oder hast du jetzt die 1.46v auf den Idle wert bezogen ? Falls ja, ist der wurscht.
Was im Idle anliegt, interssiert uns erstmal nicht. Was wichtig ist, was im Load zustand Passiert.

Idle wert ist nur diesbezüglich wichtig, das wir eben nicht über die 1.5000v kommen.

Aber bis jetzt läuft es ja.

SPL-Dynamics schrieb:
Der Test läuft noch, aber du hast 1.46v Vcore ?
Du meintest doch voher, das du statt 1.45v nurnoch 1.35v hast!?
Also ist das doch unlogisch!?
Oder hast du jetzt die 1.46v auf den Idle wert bezogen ? Falls ja, ist der wurscht.
Was im Idle anliegt, interssiert uns erstmal nicht. Was wichtig ist, was im Load zustand Passiert.

Idle wert ist nur diesbezüglich wichtig, das wir eben nicht über die 1.5000v kommen.

Aber bis jetzt läuft es ja.

Da hatte ich mist im BIOS eingestellt, es lagen 1,425V an der Northbridge an (hatte DIE anstelle der CPU spannung hochgedreht).

Jetzt mal echte Werte:

1. Test läuft noch prima
2. CPU Spannung laut CPU Z unter last: 1.425V (die variiert allerdings gar nicht!)
3. CPU Spannung laut Everest CPUVid: 1,425V

Dann gibt es ja noch die Karteikarte Spannungswerte ( in everest ), da steht:
Cpu Kern: 1,46V (allerdings weiß ich nicht ob das der CPUVID sein soll (?))

Immernoch die Frage: wie kann ich einstellen das der Lüfter sich schneller dreht wenn der CPU heißer wird :) (Der ist bei 57°C grade).

itsnotme schrieb:
57° sind doch in Ordnung unter Last.
Läuft es jetzt bei 3Ghz?

2,2GHZ :~ Aber Lüftersteuerung ist ja auch irgendwie aus, wie auch immer (?)
Der Support Mensch von Asus meinte übrigens, das der RAM die Probleme verursachen wird, na mal sehen, morgen kommt neuer RAM hehe.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Lüfter kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Habe seit meinem ersten rechner ne Wakü :D

Aber ich laß mal hier irgendwas von Speedfan ? damit sollte es gehen glaub ich.

Wenn der 11*200 Test durchläuft ( 10-15min ) dann 12*200 nehmen.
Läuft es Prima dann auf 13*200 gehen. wenn nicht, dann schraubste die Vcore im Bios auf 1.4750v hoch.

Die Lüftersteuerung wird übers BIOS mit CPU QFAN - Enabled aktiviert.
Das hilft Dir bei zu hohen Temperaturen allerdings nicht weiter, weil die Lüfter mit der derzeitigen [Disabled] Einstellung ungeregelt am Maximum laufen -> kühler gehts nicht!

Zum Grundproblem kann ich kaum was beisteuern, der 4/8polige 12V-ATX Stecker ist aber schon auf dem Mainboard gesteckt?
Die Hoffnung in neues RAM sollte nicht zu hoch gesteckt werden - wäre ein sehr außergewöhnliches Fehlerprofil.

Zuletzt bearbeitet:
Sunnyvale schrieb:
Das hilft Dir bei zu hohen Temperaturen allerdings nicht weiter, weil die Lüfter mit der derzeitigen [Disabled] Einstellung ungeregelt am Maximum laufen -> kühler gehts nicht!

Zum Grundproblem kann ich kaum was beisteuern, der 4/8polige 12V-ATX Stecker ist aber schon auf dem Mainboard gesteckt?
Die Hoffnung in neues RAM sollte nicht zu hoch gesteckt werden - wäre ein sehr außergewöhnliches Fehlerprofil.

Das klingt nicht gut, immerhin läuft jetzt sogar 2,4GHZ (im moment) stabil in Prime 95. hmhmmh
Ergänzung ()

Sunnyvale schrieb:

Naja, aber irgendwas muss ja hier Probleme bereiten, entweder das MB selbst, der Prozessor, oder der RAM, (oder das Netzteil).

Ram schließe ich morgen erstmal aus :).

Aber wie gesagt, das gesamte System kann auf 3GHZ stabil laufen, default settings sei dank, jedoch lässt sich dann nix ins CMOS speichern und ich darf es resetten und wieder neu einstellen.. (komisch)

Update: 2,4GHZ liefen auch stabil in Prime 95 im sfft! .[15min]

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt spekuliere mal nicht soviel rum :P
Nicht böse gemeint, nur brauchst dich net soviel stressen.
Jetzt machmer das mal mit der Vcore go, dann sehmer weiter.
Vielleicht hast du einfach nur ne sau blöe CPU erwischt. Die extrem viel Vcore braucht.

Mein X4 810 läuft bei Standarttakt absolut stabil bei 1.152v@Load.
Mein Kumpel braucht für die Selbe CPU aber direkt 1.252v@Load.

aber 1,4 für 2,2 bzw 2,4 is schon heftig. normalerweise müsste er den mit 1,4 um einiges höher kriegen wie 2,8 oder mehr.

Zurück
Oben