Sö, der ist mir nun aus welchen Gründen auch immer beim Windows starten schon abgestorben (3x) dann hab ich Spannung gesenkt auf 1.325V , und Multiplikator musste auch runter auf 10x, dann gabs aber wieder Abstürze, nun hab ich die Spannungsreglung auf AUTO, den CPU auf 13x200MHZ, Windows läuft, und Small FFT läuft auch ohne Probleme .. bisher, ich lass es mal 30min laufen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Phenom II X4 940 instabil ab 2GHZ
- Ersteller MuhCow
- Erstellt am
SPL-Dynamics
Ensign
Richtig@Kl0k.
Im Normallfall hast du recht und das müsste auch so laufen.
Aber man weis ja nie. Du bist denke ich lange genug dabei um zu wissen, was es da manchmal für kuriose sachen gibt, die es normalerweise garnicht geben sollte
Aber jetzt mal Abwarten. Vielleicht sind wir bei der Vcore auch nur extrem weit hochgeschossen.
In einem seiner Ersten Posts schrieb er irgendwas von 1,1xx v laut Bios.
also ist das auch der Idle wert.
Wenn das Board jetzt nicht richtig Over/under voltet, ODER eben ziemlich genau des Idle wertes bleibt/blieb, dann weis man ja schon an was das lag.
Nähmlich an der Vcore. 1.1xx v für 3Ghz auf dieser CPU iss ein bisschen wenig
WENN er jetzt seinen Standarttakt hat, kann man ja die Vcore in 0.0025v schritten senken.Solange, bis es eben wieder Zu Abstürzen kommt
@Fred Hersteller :
Wenn das jetzt laufen sollte, dann liegt es an der Vcore. Wieso du jetzt NACH dem Absturz mal direkt die Vcore gesenkt hast ist mir aber ein Rätsel....
Was zeigt denn CPUZ an wenn du Prime laufen hast und du die Vcore im Bios auf Auto hast ?
Wieviel Vcore liegt denn an, wenn Prime am Start iss ?
Im Normallfall hast du recht und das müsste auch so laufen.
Aber man weis ja nie. Du bist denke ich lange genug dabei um zu wissen, was es da manchmal für kuriose sachen gibt, die es normalerweise garnicht geben sollte
Aber jetzt mal Abwarten. Vielleicht sind wir bei der Vcore auch nur extrem weit hochgeschossen.
In einem seiner Ersten Posts schrieb er irgendwas von 1,1xx v laut Bios.
also ist das auch der Idle wert.
Wenn das Board jetzt nicht richtig Over/under voltet, ODER eben ziemlich genau des Idle wertes bleibt/blieb, dann weis man ja schon an was das lag.
Nähmlich an der Vcore. 1.1xx v für 3Ghz auf dieser CPU iss ein bisschen wenig
WENN er jetzt seinen Standarttakt hat, kann man ja die Vcore in 0.0025v schritten senken.Solange, bis es eben wieder Zu Abstürzen kommt
@Fred Hersteller :
Wenn das jetzt laufen sollte, dann liegt es an der Vcore. Wieso du jetzt NACH dem Absturz mal direkt die Vcore gesenkt hast ist mir aber ein Rätsel....
Was zeigt denn CPUZ an wenn du Prime laufen hast und du die Vcore im Bios auf Auto hast ?
Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:aber 1,4 für 2,2 bzw 2,4 is schon heftig. normalerweise müsste er den mit 1,4 um einiges höher kriegen wie 2,8 oder mehr.
SPL-Dynamics schrieb:Richtig@Kl0k.
Hab den VCore gesenkt weil das senken allen anderes das Windows nicht booten lies ( wollte hochfahren, reboot, hochfahren, reboot ...) .
Wenn ich den Auf AUTO stelle hab ich unter LAST:
CPUVID: 1,3500V
Northbridge VID: 1,1750V
(laut everest)
CPU Z zeigt 1,350V an
Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:das sind auch normale gängige werte.
setz das mal im bios darauf fest und dreh dann nochmal am multi auf 12 obs stabil läuft, weil wenns dann nich stabil läuft is da irgendwas faul.
Multi steht grade auf 13x200, small FFT läuft stabil. (seit 20min)
Werde mal den BLEND test machen.
Was bedeutet eigentlich bei EVEREST der Punkt:
Spannungswerte:
CPU KERN: 1.13V
warum steht doch ein anderer Wert als beim CPU VID ?
Zuletzt bearbeitet:
SPL-Dynamics
Ensign
Gut, dann kannste gleich danach den Blend Test machen.
Aber machs so wie Klok sagte. Wenn es durchläuft, dann setzt du die Spannung im Bios auf 1,350v fest und lässt es nochmal durchlaufen. wenn es läuft, dann nimmst du den Blend test.
Der iss für den Speicher!
Wenn der durchlaufen sollte, dann nimmste noch Memtest86+. Auf cd brennen oder eben aufn Stick ziehen und durchlaufen lassen.
Den lässte dann Solange wie möglich mal durchrennen. Am besten mindestens 12Stunden.
wenn der auch fehlerfrei sein sollte, wird der Speicher wohl I.o. sein.
Und DANN kannst du den speicher mal wieder auf 800Mhz bei 2,08v und den 6-6-6-6-18 Latenzen laufen lassen!
Läuft der auch durch, dann die Speicher latenzen auf Hersteller angaben setzen.
Und mal folgendes Szenario :
6-6-6-6-18 laufen, aber 5-6-6-6-18 laufen nicht, dann lass es bei 6-6xxxx
Denn bei deiner CPU ist es Absolut wurscht, welche Latenzen da am Start sind.
Ob jetzt 5-5-5-5 oder 6-6-6-6 sind bei AMD cpus null bis überhaupt nicht relevant
Aber machs so wie Klok sagte. Wenn es durchläuft, dann setzt du die Spannung im Bios auf 1,350v fest und lässt es nochmal durchlaufen. wenn es läuft, dann nimmst du den Blend test.
Der iss für den Speicher!
Wenn der durchlaufen sollte, dann nimmste noch Memtest86+. Auf cd brennen oder eben aufn Stick ziehen und durchlaufen lassen.
Den lässte dann Solange wie möglich mal durchrennen. Am besten mindestens 12Stunden.
wenn der auch fehlerfrei sein sollte, wird der Speicher wohl I.o. sein.
Und DANN kannst du den speicher mal wieder auf 800Mhz bei 2,08v und den 6-6-6-6-18 Latenzen laufen lassen!
Läuft der auch durch, dann die Speicher latenzen auf Hersteller angaben setzen.
Und mal folgendes Szenario :
6-6-6-6-18 laufen, aber 5-6-6-6-18 laufen nicht, dann lass es bei 6-6xxxx
Denn bei deiner CPU ist es Absolut wurscht, welche Latenzen da am Start sind.
Ob jetzt 5-5-5-5 oder 6-6-6-6 sind bei AMD cpus null bis überhaupt nicht relevant
Zuletzt bearbeitet:
Die Last temperatur ist bei der AUTO eingestellten Spannung grade mal 39°C.
Der Blend test erfreut sich immernoch bester Funktionsweise... aber... einen Grund dafür erkenne ich nicht.
Trial Version von Everest: 5.02.1750
TATA!!!!!!! CRASH -.- beim Blend modus nach 20min. *bricht in tränen aus* ist der RAM schrott? das wäre ads beste was mir passieren kann ....
Trial Version von Everest: 5.02.1750
Ergänzung ()
TATA!!!!!!! CRASH -.- beim Blend modus nach 20min. *bricht in tränen aus* ist der RAM schrott? das wäre ads beste was mir passieren kann ....
Zuletzt bearbeitet:
KL0k schrieb:trotz 2,08 auf den rams und 6er settings? ... vielleicht hat der typ wirklich recht gehabt mit der ram-prognose, das die kombination nich besonders gut harmoniert..
japs. morgen kann ich zumindest sagen ob der ram schuld ist.
*große deprimierende phase bricht an*
SPL-Dynamics
Ensign
Wenn die NB Spannung auf Auto steht und nicht die 1,8Ghz Überschreiten, dann memtest86 durchlaufen lassen.
Aber mach uns voher mal folgenden gefallen :
Machmal bitte einen Screen von CPUZ im Load zustand!
Kannst du gerne während dem small FFts laufen lassen.
Mach CPUZ 2x auf. Einmal unter dem Menü " CPU" und einmal unter dem menü "Memory"
Ich will da mal die Bohne checken zwecks dem HT/NB Takt. Ob der HT Link evtl höher taktet als die NB.
Das wäre kontra produktiv.
EDIT : Noch ein Screen von "SPD" Bitte.
Mach CPUZ 2x auf. Einmal unter dem Menü " CPU" und einmal unter dem menü "Memory"
Ich will da mal die Bohne checken zwecks dem HT/NB Takt. Ob der HT Link evtl höher taktet als die NB.
SPL-Dynamics schrieb:Wenn die NB Spannung auf Auto steht und nicht die 1,8Ghz Überschreiten, dann memtest86 durchlaufen lassen.

MEmory:

Zuletzt bearbeitet:
hattest du vorher anderen ram oder eine andere CPU ?
hatte mit meinem Crucial auch ärger seitdem neuen Phenom II lief nicht stabil auf den Timings, jedoch hatte asus nach kurzer zeit ein neues Bios raus gebracht... seitdem läufts ohne probleme.
Mit OCZ hatte ich auch schon öfters mal Probleme bei AMD/Asus kisten. beste erfahrung hatte ich bisher mit Kingston Hyper X. Laufen so ziemlich überall stabil
hatte mit meinem Crucial auch ärger seitdem neuen Phenom II lief nicht stabil auf den Timings, jedoch hatte asus nach kurzer zeit ein neues Bios raus gebracht... seitdem läufts ohne probleme.
Mit OCZ hatte ich auch schon öfters mal Probleme bei AMD/Asus kisten. beste erfahrung hatte ich bisher mit Kingston Hyper X. Laufen so ziemlich überall stabil
KL0k
Fleet Admiral
der spannungswert beim cpu kern müsste eigentlich auch auf 1,35 stehen, das verwirrt mich jetz grad mehr als alles andere. o0
das könnte auch erklären, wieso der so instabil läuft.
zieh dir mal core temp, der spuckt nebenbei ja auch den anliegenden spannungswert aus.
zieh dir mal core temp, der spuckt nebenbei ja auch den anliegenden spannungswert aus.
fanaticNS schrieb:hattest du vorher anderen ram oder eine andere CPU ?
Hatte den PC komplett neu so zusammengebaut :s
morgen kommt GEiL ram! mal sehen ob er hilft.
Ergänzung ()
KL0k schrieb:der spannungswert beim cpu kern müsste eigentlich auch auf 1,35 stehen, das verwirrt mich jetz grad mehr als alles andere. o0
Er zeigt mir 1,3500V an für den VID sonst finde ich da keine Spannungen
KL0k schrieb:was isn das für ne everest version? vielleicht is die einfach zu alt und liest da n wert anner falschen stelle aus o0
finds halt echt irritierend.
5.02.1750 hehe
KL0k schrieb:und du bist dir sicher das du nich den wert anner falschen eingestellt hast?
denn ich wüsste sonst nich wo die 1,13V beim cpu kern herkommen (everest->computer->sensoren).
Hmh, ich wüsste nicht woher, im Moment steht ja alles auf Auto ?
also ich weis nicht was ihr da die ganze zeit hin und her stellt .. fakt ist das alles auf auto laufen muss/sollte vorallem die CPU .. sollte das nachdem neuen ram noch nicht laufen würd ich die sachen zurückgeben/umtauschen
mit der vcore würd ich auch nicht einfach so rum spielen
mit der vcore würd ich auch nicht einfach so rum spielen