AMD Phenom II X4 940 instabil ab 2GHZ

MuhCow

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

mein System ist:

ASUS M4A78 PRO
4GB RAM OCZ 800er DDR2 auf 1.8V
Gainward Bliss GTX 275
500W Coolermaster Silent Pro
AMD Phenom II X4 läuft auf 2GHZ.

Mein Problem ist folgendes:
stelle ich den CPU auf mehr GHZ ein, (es geht sowieso nur maximal 13x200MHZ) so wird der Prime 95 Test instabil und es gibt Bluescreens.

Bei 2GHZ läuft alles gut, Prime95 läuft nun über eine Stunde, Prozessor hat 43°C.

Habt ihr eine Idee warum das gesamte System instabil wird bei höheren Taktraten?

Eigentlich läuft das System ja mit 3GHZ als Standard, aber das einzustellen geht nicht, da muss ich die Einstellungen resetten und runtertakten, mit 3GHZ lässt sich nix ins CMOS speichern.

Hi MuhCow

hast du bei dir ein bios update gemacht und danach auch load setup default gemacht?
klingt schon sehr komisch dein problem denn bei auto einstellung sollte der 940 normal laufen wenn die kühlung passt.

lg

bei mir warns die arbeittspeicher habe auch OCZ value dimm 1.8 volt habe dann auto gemacht und siehe da es geht mit 1.9 volt

Die 1,9V muss ich sowieso einstellen sonst läuft hier gar nix :-°( 1,99V geht auch gut.

Aber stabil läuft alles nur auf runtergetakteten 2GHZ (!) übrigens scheint das Netzteil nich schuld zu sein.

Hab mal die Graka ausgebaut und Onboard laufen lassen, trotzdem selber Crash beim Prime95 .. :_°(

Die RAMs werden 2,1V brauchen - siehe bei OCZ nach - 1T/2T Timing auf "2T" stellen

Das BIOS 1201 ist drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint das das Board net so dolle ist oder?
imemr wieder les ich das es damit probleme gibt!

Jau ich hab 1201 Bios, hm.. 2,1 V auf den RAM!? Ganz schön viel, warum beeinflusst die RAM Spannung die Lauffähigkeit des CPU's auf höheren Frequenzen? Das verstehe ich nicht.

Haste die Timingeinstellung vorgenommen ? "2T"

Schau bei OCZ nach - ich habe mehrere PCs mit unterschiedlichen RAM-Modulen verbaut - alle von OCZ - keiner war dabei, der weniger als 2,1V brauchte - alle waren Reaper bzw. "SLI-Ready" - und 800Mhz - meist steht die V-Zahl auf dem Aufkleber vom Modul

Hab den RAM mal auf 2,08V eingestellt. Auf 15x200MHZ lässt sich der CPU dennoch nicht stellen :-(
Die 2T habe ich eingestellt, Taktung ist 5-6-6-18

Der OCZ Ram den ich habe steht laut Modul:

OCZ 2 V 800 GK4 auf 5-6-6 @1.8V
Ergänzung ()

Erschlagen sollte man es, ein ASUS forum mod meinte das selbe, ASUS Bekommt das board auch mit vielen revisionen einfach nicht in griff...

Wie sind die RAMs im BIOS eingestellt ? DRAM-Frequency auf "auto" ?

Ist im BIOS "HT-Link" richtig eingestellt ?

hast du nach dem BIOS - Update oder auch so, das BIOS - im BIOS auf default gestellt, NACHDEM die CPU eingebaut wurde ? Versuchs mal - und stell dann evtl. die RAMs (v) und das Timing nach Vorgaben von OCZ ein

Wie muss ich den HT-Link denn einstellen? :/ ja DRAM frequency steht auf auto.
Ich habe den CMOS mehrfach resetted und die Defaults geladen.

Ein CMOS reset führt bei dem System dazu das der CPU mit (!) 3GHZ läuft aber man kann dann die Einstellungen nicht speichern -.> black screen und wieder CMOS reset nötig.

Was dann hilft ist die RAM Voltage hochdrehen und den CPU multiplier runter..

Übrigens was HT betrifft, das ist bestimmt Hyperlink Transport, da gab das Board anfangs gerne mal aus:
"A Hyperlink Transport ahs Failed"

Zuletzt bearbeitet:
Hi MuhCow

HT link auf 1,8ghz sowie NB auch, die speicher kannst du ja mal etwas runter nehmen DDr2 800 mit 566 18 sollte eigendlich mit 1,8volt laufen, ich hab ehr den verdacht das dein Prozessor ned richtig erkannt wird und er deshalb komische sachen einstellt.

lg

jipp, stell ma den NB-Multi auf 9 und den HT-Link auf 1,8GHz und dann geh mal mit dem Multi für die CPU hoch.

Hallo , danke erstmal für all eure Tips, leider will es auch so nicht funktionieren. Ich habe mal aus dem Bios die ganzen Einstellungen abgeschrieben.

AI Overclock: Manual
CPU Ratio: 12x
FSB: 200
PCIE: 100

DRAM: Auto
CPU / NB Frequency: 9x
HT Link: 1,8GHZ
Memory Config: Alles auf Auto
DRAM Timing: BOTH , CAS: 5, RCD: 6, RP: 6, RAS: 18, Rest AUTO, Command Rate: 2T
DRAM Voltage: 2.08V (Nötig! sonst startet der PC gar nicht, mindestens 1.9V hat er gewollt)

Gart Error: Disabled
CnQ: Disabled
ACPI SRAT TABLE - ENabled
CPU Prefetch - Enabled
AMD LIVE! - Disabled
C1E Support - Disabled
Suspend Mode: S3 Only
ACPI 2.0 - Enabled
ACPI APIC Supp: enabled

CPU QFAN - Disabled
Chassis QFAN - Disabled

Vore: 1.105V (idle)
3.3V : 3.419V
5V: 4.97V
12V: 12.54V

Boot Setting: Quick Boot Enabled
Addon Rom Display: Force BIOS
Bootup Numlock: ON
Express Gate: Disabled

Processor der erkannt wurde: AMD PHENOM II X4 940 Processor
RAM: 3792 MB

Läuft so stabil, aber alles höhere stirbt bei PRIME 95 nach ein paar Minuten .. :(

Zuletzt bearbeitet:
MuhCow schrieb:
CnQ: Enabled
Vore: 1.105V (idle)

Disable mal CnQ und starte neu.... wenn CnQ nicht an ist, sollte der CPU auf standart 1,35Vcore laufen.
Wenn das nicht so ist, dann stall den Standart Vcore von 1.35 manuell ein und den Multi hoch.
Danach sollte , falls nur der Vcore falsch war, alle normal laufen:)

Hast du mal überprüft ob der CPU beim höher takten auf 3ghz auch mehr spannung bekommt?

dann würde ich an deiner stelle nochmal anderen ram ausprobieren. irgendwie vom kollegen leihen oder so ;)

So, hab das mal getestet.

Also im Moment hab ich die Spannung des VCORE im Bios auf 1.35V gesetzt.
CPU Z zeigt auch 1.350V an (CNQ ist auch aus).

CPU hat 2400MHZ im moment. 15x 200MHZ konnte ich noch nie einstellen.

Ich bekomme morgen anderen RAM, der von Haus aus auch dem Board unterstützt wird, einen GeIL EVO Ram.

Mal sehen ob PRIME 95 jetzt nicht wieder nach 5sek flöten geht.

Ein interessantes Phänomen ist folgendes:

ginge ich jetzt ins BIOS, würde die Defaults laden, dei RAM Spannung auf 2.08V erhöhen, startet der PC neu, mit 3GHZ , läuft im Windows absolut stabil. Fahre ich runter, trenne vom Netz, habe ich schwarzen Bildschirm und nur CMOS reset bringt den PC wieder zum Bild darstellen.

Ich hab solchen mist jetzt schon praktisch mit jedem AMD Asus Board gehabt. Die Dinger kommen mir einfach nicht mehr ins haus. Kann sein das Asus für Intel Systeme eine gute Marke ist (vom Support auch dort mal abgesehen) aber bei AMD Systemen einfach nur noch Gigabyte, Foxconn oder MSI. Am besten Gigabyte. Die machen nie solche Probleme.

Gruss Ned

Die RAMs auf 2,0V setzen -soweit möglich -

und ACPI 2.0 Support sollte auf enabled stehen -

Wenn der PC nicht sofort startet, liegt es möglicherweise auch mit am NT - hier versuchsweise ein anderes auprobieren - bei +3,3V - , 5V - Leitungen mit etwa je 25A und auf allen +12V-Leitungen nicht unter 40A -
die Daten stehen auf dem Aufkleber vom NT

Nun läuft er sogar stabil auf 12x200MHZ, immerhin.

Aber ist es nicht interessant das ich wenn ich jetzt ins BIOS gehe, Einstellungen auf "DEFAULT" lade, den RAM auf 2,08V hoch und dann Boote. Das ich dann die echten 3GHZ habe, alles stabil läuft?

Wieso lässt sich das dann nach dem vom Netz trennen nicht mehr wiederholen?
Ergänzung ()

Ui:

Netzteildaten:

3.3V - 20A
5V - 20A

12V - 34A
-12V 0.5A
5V 2.5A

hm.. l aut deiner Aussage ist das schlecht, -- richtig?

Sapphire Forum
Zurück
Oben