News AMD Phenom II X4 950 mit 3,1 GHz kommt

@Motkachler: Wo habe ich den link zu "tec-direkt" gepostet und das behauptet? Ich sagte nur, mich würde es wundern und auf der P3DNow-Seite mit der Meldung und bei HW-Schotte ist eben nicht die Rede von einem offenen Multiplikator.

Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben, was ich ja gesagt habe, also muss man ja nun wieder nicht persönlich werden.

Zum Preis: ich würde mir eigentlich wünschen, dass wenigstens für das "Flaggschiff" die Preise mal stabil bleiben würden. An irgendwas möchte Amd ja auch noch was verdienen. Ich glaube kaum, dass man Interesse haben wird die Denebs so zu verramschen, wie die Preise schon für die AM2+-Versionen gefallen sind.
Im Übrigen glaube ich kaum, dass der 950'er besondern selektiert ist. Um 100 MHz mehr herauszuholen lohnt sich der Aufwand kaum.

Das spezielle Prozessoren, die man besonderst gut takten kann genommen werden ;)

selektiert= auserwählt, ausgesucht....

mfg

Nun, ja wenn die Preise nur fuer den 950 hoch bleiben, dann denken die Käufer, die keine Ahnung haben,
dass sich die 100Mhz fuer (z.b.) 40-60€ mehr lohnen werden, denn so verkauft sich ja auch der i7 965, die
hoffen, dass die ihr geld gut investiert haben.

Also wenn AMD diesen 950er ein gutes Stück teurer verkaufen will, als die anderen, dann können die ja
einen Blick auf die Statistik der Anzahl der verkauften i7 965 werfen und sich den Gewinn ausmalen, denn
ich glaube nicht, dass auch nur einer, der die Preise verglichen hat und auch ein bisschen Mathe kann,
zu diesem 950er greifen wird.

Na ja als er rauskam hat haben die Händler für den 940 er auch 280 Euro haben wollen.
Nach 2 Wochen steht er nun bei ca 210 Euro. Wenn der 950 dann in 2 Wochen 220 kostet.
Und möglich ist es ja das er sich bei geringerer V Core höher takten lässt.
Werden es sich sicher einige überlegen da es ja auch ne AM3 CPU ist und sowohl mit DDR2 als auch DDR3 laufen wird.
Obwohl der 940 auch schon sehr gut ist ohne V Core anhebung läuft meiner mit 3,6 Ghz absolut stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss auch gestehen das ich den 950 wahrscheinlich für ziemlich unsinnig halte, kommt auf sein Preis/Leistungsverhältniss an. Ich persönlich finde den 925 am interessanten, besonders wenn dieser so etwa 150-180€ kostet ist er für mich eine wirkliche überlegung wert. Was ich garnicht verstehe ist warum hier viele so auf AMD rumhaken etc., ich betrachte AMD inzwischen einfach getrennt von Intel, dann geht das auch besser. Ich bin mir nämlich absolut sicher das AMD deutlich bessere Prozzis etc. bringen würden, wenn sie die Mittel wie Intel hätten, das ist einfach ne andere Liga. Ich finde AMD hat sehr gute Arbeit mit den Phenom II gemacht und ist nicht in die Scheiße gedappt wie Intel mit seinen CoreI7 und DDR3, schaut euch doch mal an wie die sich verkaufen.... richtig garnicht, sagt ja selbst Intel. Insbesondere da für 98% aller Leute der CoreI7 einfach nutzlos ist, da er nur im Server Bereich und für Wissenschaftliche Brechnungen wirklich extrem gut ist und dann auch sein Geld wert ist. Im Server Bereich ist AMD aber auch dabei, warum sich also die Kunden verkräulen? Überhaupt zählt ja auch nie nur die CPU alleine, sondern das Komplettpaket aus Board und CPU und da steht AMD mMn derzeit einfach besser da, zumindest wenn man bissle Ahnung hat. Warum? Ganz einfach für 300€ bekommt man derzeit quasi das beste vom besten von AMD, hat eine sehr gute Onbard Karte auf dem Board und für ATI Grafikkarten Besitzer hat das enorme Vorteile, schließlich will man ja nicht im Idle 300 Watt Strom raushauen (ihr wisst wie ich das mein;)), zumindest nicht wer eine eigene Stromrechnung zu bezahlen hat. Da kann man einfach bei Intel lange suchen und wird nix finden.
MMn hat AMD eigentlich 2 sehr gute Möglichkeiten Kunden für sich zu gewinnen, ohne das sie ständig mit Intel buhlen müssen. Die erste Möglichkeit ist Preis/Leistung, fast jeder fühlt sich doch von den Intelpreisen verarscht, wenn man mal ganz ehrlich ist, ich will denen doch nicht irgendwelche Körperteile vergolden (Austin Powers 3 sag ich nur). Fast alle Kunden würdigen es wenn sie merken das der Anbieter fair ist, mMn sieht man das recht gut derzeit am Spielemarkt, warum nochmal steckt EA in einer Absatzkrise, richtig weil sie 1. jedes Spiel unfertig releasen und 2. securerom verwenden, seltsam das das auch die ehrlichen Kunden nicht mitmachen. Gute Spiele hingegen werden auch gekauft, ist doch irgnedwie auch klar das man nicht 30-50€ für nen unfertiges Game ausgibt.
Die 2 Möglichkeit ist ganz klar der Stromverbrauch, hier besteht mMn wirklich viel Potential und zwar sowohl bei CPUs als auch bei GPUs. Ist z.B. der Hauptgrund warum ich mir keine 4870 oder 260-280 gehohlt habe, ich will doch kein eigenes Kraftwerk für meinen PC betreiben und ganz sicher keine 500€ im Jahr nur für den Strombedarf meines Rechners ausgeben.
Ich finde ein gutes Beispiel ist hier der Rechner den ich für meinen Vater jetzt gekauft habe, aus 4850e, Board (8300) und 4GB Speicher für 150€ mit Versand. Das nenne ich Preis/Leistung. MMn ist das auch die Zukunft, nämliche IGP und zusätzliche Grafikkarte im Idle abschalten. Wenn es AMD und ATI schaft hier richtig die Nase vorn zu halten, haben sie mMn richtig gute Karten viele Kunden zu ergattern, da sehen nämlich Intel und Nvidia bis jetzt verdammt alt aus. Für mich zumindest wird das beim nächsten PC kauf der entscheidene Kaufgrund sein, nämlich wie gut ist das gesamt System aufeinander abgestimmt.
Mfg

Jaja, "Insiderquellen". Wenn man sich das Nummernschema anschaut, ist doch logisch, dass man theoretisch bis 990 = 3,5GHz gehen könnte, da brauch ich keine Insiderquellen. Ob das tatsächlich so passiert, ist ne andere Frage. Vor allem ob man wirklich jeden 100 MHz Schritt gehen will, was imho ziemlicher Blödsinn wäre, weil es nur unnötig den Kunden verunsichert. Und mit 125W TDP wird das auch schwer, wenn selbst der 940 schon real 100W zieht (siehe HT4U). Da muss man schon noch einige Fortschritte in der Fertigung machen. Unmöglich ist es natürlich nicht.

was ist daran verkehrt 100mhz schritte zu gehen?
diese news würde sogar die aufregung über die 100mhz mehr des 950 als absurdum darstellen.
es macht nämlich durchaus sinn. 920-2800mhz/930-2900mhz(spekulativ)/940-3000mhz!
was daran die kunden verunsichern soll, kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen. es ist doch wohl eher ne eindeutige zuordnung möglich!
da verunsichert es doch vielmehr das ein T3200/T5800/T6400/T7250/T7300/T7500 immer über 2kerne verfügt und mit 2000mhz läuft.
bei AMD übrigens ansonsten kaum anders!

Alle sagen, dass das Board schon jetzt rausgekommen ist und eine AM3 CPU erst im Mai/Juni rauskommen wird.
Warum ist diese CPU bei geizhals denn bei AM2+, obwohl es eine AM3 CPU ist?
Und wie sieht es mit einem Kühler aus, warum gibt es noch keine am3 Kühler..

der phenom2 940 und 920 sind am2+ cpus und passen daher nicht auf am3, alle andern cpus werden da drauf passen, diese erscheinen jetzt im februar, schätze in 1,maximal 2 wochen.

Wenn das wirklich stimmt(da es nicht mal in den News stand bzw ich blind bin), dann werde ich wohl warten..
Und vllt vorher die anderen Komponenten kaufen, bevor diese noch zu teuer werden.
Reicht eine 40GB Festplatte fuer das OS?

Zuletzt bearbeitet:
das ist auch intressant

KLICK

Ja, sehr interessant. Aber bis Ende 2010 und laut einer Folie sollten doch bereits nächstes Jahr 12kerner auf 32nm Basis rauskommen oder irre ich mich da jetzt? War es vielleicht 2011? Weiß es grad nicht mehr so genau. Nur bis Ende 2010 ist noch ne lange Zeit und da wird vielleicht auch Intel wieder was neues bringen. Vielleicht aber wird beim Umstieg auf 32nm noch was an der Architektur so verändert, dass die Phenoms nochmals um einiges schneller werden.

Alles immer nur Spekulationen, daher sollte man niemals darauf vertrauen. Aber ich glaube, AMD hat was vor, was uns alle überraschen wird :D

MfG paxtn

ist bekannt! ist noch nicht lieferbar! gibt noch keinen termin!
ist also ein preis, bei welchem versucht wird, vorbesteller abzuzocken.
der phenom II 940 wurde anfangs auch für 329€ gelistet.
bei erscheinen kostete er dann 240€.
also, erst mal abwarten!

micha2 schrieb:
...
der phenom II 940 wurde anfangs auch für 329€ gelistet.
bei erscheinen kostete er dann 240€.
...
Wat? Ist ja übel. Hab ich gar nicht mit bekommen. Aber danke für die Info.

MfG
Daniel

Das ist ein reines Lockangebot. Nach der letzten Meldung hier auf CB erscheinen die eigentlich interessanten AM3-Phenoms erst April oder später. Dahingehend wird sich der Preis sicherlich noch drastisch nach unten bewegen.
Aber auch hier zeigt sich wieder ein Fehler in der Produktbeschreibung. Danach wäre der PII-950 gar keine Black-Edition, also ohne freien Multiplikator. Dann wäre diese CPU ziemlich sinnlos.

Zurück
Oben