News AMD Phenom II X4 955 BE bei 7 GHz?

Der flüssige Stickstoff hat auch noch den Vorteil, dass man damit einfach kühlen kann, weil der einfach alles, was damit in Berührung kommt, richtig stark kühlt. Und das muss man auch, wenn man 6GHz und mehr erreichen möchte, weil durch die erhöhte Spannung auch die Leiterbahnen im Prozessor wesentlich mehr Abwärme produzieren und so schneller die Gefahr besteht, dass die CPU sich ins Nirvana befördert. Kühlt man das ganze jetzt auf -200°C, dann bleibt der Prozessor auch immer gut kühl.

@supergulu: Nicht ganz der absolute Nullpunkt, aber mit flüssigem Helium is man kurz davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
theorist schrieb:
Der elektrische Widerstand der metallischen Verbindungsleitungen, der auch für die Verzögerungszeiten mit verantwortlich ist, sinkt aber.
Aber um das wenige Kupfer um die CPU herum geht es gar nicht. Deren Einfluss auf die Taktung einer CPU sind marginal. Die eigentlichen Schaltzeiten werden am Transistor realisiert, der nun mal aus Halbleitern besteht (neben HMG, high-K-Dielektrikum).
 
nerdig - huhuhu - nerdig by nature !
schon witzig wie solche präsentationen ablaufen.
und eigentlich auch für den 0815 consumer komplett egal ob das ding jetzt 20 GHz schafft oder eben 6,7.
obs jetzt eine gute pr aktion war oder nicht sei dahingestellt.
 
Hab ich das da richtig verstanden,dass 250 Liter flüssiges Helium für 90 min reichen? :freak:

Das ist wirklich krass...besonders was die für Mühen auf sich nehmen um "ein paar" Punkte mehr rauszuhauen.
 
@ TerminatorX: Bei der entwickelung der schnellsten CPUs und Grafikkarten geht es doch auch - genau wie hier - in erster Linie um Marketing und Show of Force.

AMD does not recommend pouring liquid nitrogen on your head or on your friend's head
Die Zeile hat meinen Tag viel schöner gemacht.
 
Na doll ... und ? Sollen wir jetzt alle durch diese bahnbrechende Nachricht dazu verleitet werden AMD Prozessoren zu kaufen ? Ich denke ja ... :D

Ist doch nur wieder so eine Vergleicherei gewisser Art. ;) Nur weil jetzt der Eine im Moment seine Prozessoren höher übertakten kann als der Andere sagt das doch überhaupt nichts über das Rechenpotenzial dieser oder jener CPU unter diesem oder jenem Szenario mit dieser oder jener Software aus.

Außerdem hat sowas ohnehin schon deswegen keine tiefere Aussagekraft, weil hier lediglich nur mit EINEM Prozessor getestet wird nach der sie sicher was weiß ich wie lang nach gesucht haben bis der stabil zum laufen und das Filmchen gedreht werden konnte. Da müsste man schon ein gutes Dutzend quer durch die Produktionslinie übertakten und Stabletests mit fahren bis man eine einigermaßen realistische Aussage diesbezüglich tätigen kann. Einige wenige Ausnahmen spiegeln noch lange nicht die Regel wieder.

Aus diesem Grund halte ich diese Übertaktungsanbiederei beider Hersteller bei der Kundschaft für absoluten Nonsens !
 
@dorndi: Ich glabue, auf des Primestable wirste ewig warten können. Die sind wahrscheinlich froh, wenn ihnen die CPU nicht beim benchen abkackt. Für Prime is da auch keine Zeit. Die 250L Helium und 250L Stickstoff, die die in dem Video mit den 6,5GHz hatten, haben auch nur für 90min gereicht... Da wäre ein Primestable reine Geldverschwendung weil die Kühlung sich ja in Luft auflöst - im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Also eins verstehe ich immer noch nicht. Wieso zum Teufel schütten die sich da flüssiges Helium aufn Kopp? Haben die ihre Hirne auch übertaktet oder was soll uns das zeigen?:D:D:freak:

Ansonsten thumbs up:). Endlich macht AMD in Richtung Marketing auch mal etwas und präsentiert, was ihre (stark selektierten und unter Laborbedingungen getesteten;)) Prozessoren können. Von sich behaupten zu können, man habe den am höchsten getakteten Quadcore kann unerfahrene Kunden (Kiddys zum Beispiel:o) doch anlocken:lol::evillol:.

Und wer weiß ob wir nicht alle in 3-4 Jahren einen 5Ghz Dual-/Quadcore zu Hause betreiben werden?:king:
 
immer wieder diese fragen..:(
wer braucht sowas...ist doch zu teuer sowas zu betreiben...wer hat des schon...

hey...7GHZ!!! hallo
schafft das mal...ist doch ein nettes prdukt das uns zeigt was so der neue phenom drauf hat.
klar das ihr das nicht bracht..das geld habt usw...ich ja auch nicht xD

ist zwar genauso sinnlos wie 23 GTX 295er....(wo nur 17 angeschlossen wurden) aber ich finde sowas zu schaffen mcht spaß----da gibts eine idee mit nem problem...dann versuchen einfallsreich zu lösen->basteln und dann sich freuen wenn man es schafft..wie die aufgabe eines ingenieurs ;)
 
e-Laurin schrieb:
Ab wann wird Silizium supraleitend? Die Gefahr ist doch recht hoch, in diese Zone zu kommen, wenn man mit Helium kühlt.
Auch die anderen Bauteile, die direkt oder indirekt mit dem Helium in Berührung kommen (Mainboard etc.), sind gefährdet.

Supraleitend können meines Wissens nach nur Metalle oder Metallverbindungen werden. In den Beispielen auf Wikipedia zu den supraleitenden Materialien sind keine dabei, die kein Metall enthalten oder aus einem Halbleiter bestehen. Darum gehe ich davon aus, dass sich die Eigenschaften der Siliziums nur verbessern können.


Edit:

m-sharingan schrieb:
ist zwar genauso sinnlos wie 23 GTX 295er....(wo nur 17 angeschlossen wurden) aber ich finde sowas zu schaffen mcht spaß----da gibts eine idee mit nem problem...dann versuchen einfallsreich zu lösen->basteln und dann sich freuen wenn man es schafft..wie die aufgabe eines ingenieurs ;)

Sinnlos ist es, statt diesen 23 GTX295 einen kompletten Raum mit Rechnern aufzustellen, die die gleiche oder sogar geringere Rechenleistung besitzen bei einem um Faktor<20 höheren Energie- und Kostenanspruch. Dieser Mann, dessen Vater am Korea Hunting Syndrom leidet, tut wenigstens etwas sinnvolles mit seinem Geld und hilft bei der Erforschung dieser wirklich schlimmen Krankheit, anstatt es für irgendwelche "Höllengamingmaschinen" auszugeben.

Also überleg vor dem Posten bitte immer anstatt etwas als "sinnlos" zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@e-Laurin: Soweit ich weis wird Silizium nie supraleitend und wenn es supraleitendwerden würde, dann würde die CPU nicht mehr funktionieren. Quantenprozessoren und handelsübliche CPUs sind unterschiedlich aufgebaut. Das ist wie einen Röhrenmonitor mit einem OLED-Display zu vergleichen.
In einem Quantenprozessor kommt glaubich Niob zum Einsatz, das kann man dann supraleitend machen.

@Den: Ich glaube Linde stellt LN2 und LH her. Aber ist auf jeden Fall schweineteuer.

@brabe: Naja, die sind mit ihrer Luftkühlung da vermutlich auch recht kühl, weil ich könnte mir gut vorstellen, dass die Luft in der näheren Umgebung von LN2 und LH nicht gerade warm sein wird. Des sollte reichen, um die vier 4870er zu kühlen. Wäre aber mal in der Tat interessant, vier 4890er draufzustecken. Würde mich mal interessieren, wieviel des mehr an Punkten bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles irgendwie sehr sinnentleert :freak:
Übertaktung mit Stickstoff kann man ja noch verstehen, das ist wenigstens schön billig, aber Helium bringt nix. Erstens ist Helium teuer (7€ pro l) und selten und zum zweiten sind die spezifische Wärme und die Verdampfungswärme sehr niedrig, was einer effizienten Kühlung im Wege steht. Das sieht man auch in dem Benchmark. Mit LN2 kommt man auf 77K runter, und mit LHe sind sie dann"nur" noch 30K weiter runtergekommen auf 40K, wenn ich mich richtig erinnere. Maximal möglich wären ja 4.2K.

Supraleitend wird da nix. Es gibt nur "exotische" Supraleiter wie die Kuprate, die im Bereich von 30K und darüber noch supraleitend sind. Alles übliche ist eher im untereren einstelligen Kelvin-Bereich.
Wenn ich mich richtig erinnere wird Silizium irgendwann supraleitend, allerdings nur unter Druck.

Was mich eher wundert ist, dass noch alles so funktioniert, wie es sollte. Es sind sehr streng ausgesuchte Prozessoren. Dennoch ist es keine Selbstverständlichkeit dass die Bauteile bei 30K noch so funktionieren, wie sie es bei Raumtemperatur tun.
 
M.R. schrieb:
Oder hat jemand von euch 24/7 nen Vorrat an Flüssigstickstoff?:freak:

MfG M.R.

Genau, total unsinng dafür Zeit zu opfern. Was nutzt es einem? Minus 230 Grad, kein Server oder Rechner kann das erreichen und dann noch 24 Stunden durcharbeiten.

Einfach nur idiotisch.
 
YBa-Mek schrieb:
Supraleitend wird da nix. Es gibt nur "exotische" Supraleiter wie die Kuprate, die im Bereich von 30K und darüber noch supraleitend sind. Alles übliche ist eher im untereren einstelligen Kelvin-Bereich.
Wenn ich mich richtig erinnere wird Silizium irgendwann supraleitend, allerdings nur unter Druck.

Danke - auch an die Anderen - für eure Antworten dazu. :)

Ich weiß, dass einige Materialien unterhalb einer gewissen Temperatur supraleitend werden, ich wußte nur nicht, dass das bei Silizium unter diesen Umständen nicht geht und die Temperatur nicht niedrig genug war.
Ich hatte übrigens ehrlich gedacht, dass Kupferleiter und was da sonst noch für Metallleiter auf der Platine verbaut sind, bei diesen Temperaturen supraleitend werden.

Das das einen Kurzschluss geben würde, ist mir klar (der Strom "wandert" ja dann außen am Leiter entlang).
 
Es währe zwar ein sehr schöner Wert aber wenn die meisten Sampels mit Wasser dann nichtmal 4Ghz packen ist es auch uninteresant, ob 1Promille der CPUs über 6Ghz mit flüssigem Helium geht für die "Hall of Fame" nur zu gebrauchen.
 
Zurück
Oben