AMD PHENOM II x4 955 800 MHz statt 3200 MHz

Zum Thema BIOS.
Es befindet sich (laut Datumsangabe aus CPU-Z) das "Initial BIOS" auf ihrem Motherboard Installiert.
Es existiert eine weitere BIOS Version aus dem Jahr 2011 (Laut Hersteller Website) diese allerdings "nur" den RAID Support erweitert bzw. Fixt und hinzukommend sich noch immer im Beta Status befindet.

Ich persönlich gehe nicht davon aus dass das BIOS eine Inkompatibilität mit dem Prozessor vorliegen hat, da die 700er Chipsatz Serie vollständig kompatibel zu den Phenom II X4 Prozessoren ist (Ebenfalls Phenom II X6).
Weiterhin gibt der Hersteller auf der Website an das alle derzeit erhältlichen Phenom II Prozessoren unterstützt werden.

Zu ihrem Problem:
Leider habe ich mit dieser Version der BIOS Software noch nicht gearbeitet und kenne daher nicht konsequent alle Untermenüs dieses BIOS.
Was ich bisher gesehen habe ist, das nahezu alle Werte auf "Standard" gesetzt sind.
Im "Normalfall" sollten bei diesen Werten Einstellungen vorliegen diese den Prozessor wie auch den Chipsatz ordnungsgemäß ansprechen.
Jedoch kommt es mitunter auch vor das bei den "AUTO" Werten suboptimale Einstellungen vorgegeben oder gewählt werden diese zu "Fehlfunktionen" oder Leistungsminderung führen können.

Ich würde als Nächstes den Eintrag: Costum P States aus dem Performance Menü auswählen und dort die Untermenüs begutachten.
Wenn sie davon ebenfalls ein "Foto" machen könnten das sie uns zur Verfügung stellen können?

@SGS2/3Fanboy

Ich kann derzeit nicht gänzlich Nachvollziehen wie sie auf eine etwaige Inkompatibilität kommen.
Dies ist keinesfalls negativ ausgelegt, es handelt sich dabei eher um das Gedankenspiel das sie zu dieser Annahme führt das mich interessiert.
Denn auf der Website wird ja die Kompatibilität zu diesem Prozessormodell angegeben und die einzige "Einschränkung" liegt in der maximalen TDP von: 95 Watt

Hatten sie solche Fälle schon mal oder haben sie anderweitige Erlebnisse diesbezüglich bereits? (Persönliches Interesse)

Unter CPU-Z wird die Prozessor Revision jedoch mit dem Wert: C3 angegeben.
Ich meine mich zu erinnern das die "Erste" Revision des Phenom II mit 125 Watt die C2 war und die 95 Watt die C3 Revision.

@Kaisershanks
Können sie eventuell noch ein paar Informationen zu ihrem System ausfindig machen?
So wäre Interessant welches Netzteil sie im Einsatz haben und welche Temperatur der Prozessor aufweist.
Sei können die Temperatur ihres Prozessors mit z.B. dem Programm: Coretemp auslesen
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/core-temp/

Zuletzt bearbeitet:
So ...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    876,1 KB · Aufrufe: 179
Ich nicht direkt aber ein bekannter, das waren die gleichen Symptome mit den 800Mhz, das ist sozusagen der Notfallmodus, wenn das Mainboard die CPU nicht richtig erkennt. Nach einem Biosupdate lagen aber die vollen 3,2Ghz an.

@ TE mach doch mal bitte ein Screen vom Bios Bootscreen wo man da sehen kann was er für eine CPU verbaut hat.

Sowas meine ich
waspp-post.png

Nimm den Kühler mal runter unter notiere dir die Daten die auf der CPU stehen.
AMD_Phenom_II_X4_955_Black_Edition.jpg
Insbes. die OPN der CPU ist interessant. Über die OPN kann man einen Rückschluss ziehen ob es sich um eine CPU mit 95W TDP oder 125W TDP handelt. Nur die mit 95W TDP sind lt. der CPU-Supportliste http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=495#cpu mit dem Board kompatibel.

Die OPN lautet z.B. HDX955WFK4DGM (95W TDP), HDX955FBK4DGM oder HDZ955FBK4DGM (beides 125W TDP)

Die CPU oben im Bild ist nur ein Beispiel, die dort zu sehende OPN HDZ955FBK4DGI ist z.B. von einer CPU in Rev. C2 und mit 125W TDP.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es hat nichts mit C&Q zu tun im ersten Bild müssen die 3,2 zusehen sein und dort steht nur 800. Hatte das gleiche Problem damals und es lag am MB war das falsche. Mit einem anderen wurde der Prozi sofort erkannt auch im Bios.

Ja, das hatte ich zu spät gesehen. Wäre ja ein toller Verkäufer, wenn der das wusste.

Da es die CPU (Phenom II X4 955) sowohl mit 125W TDP als auch 95W TDP gibt, kommt es darauf an um was für eine CPU es sich nun genau handelt.

Und das kann man nur über die OPN die sich auf dem Heatspreader befindet, feststellen.

Und dazu muss der Kühler abgenommen werden.

Mehr bzgl. der OPN siehe vorheriger Beitrag von mir und auch in der Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Ordering_Part_Number_von_AMD-Prozessoren#K10-Prozessoren da ist auch der Aufbau der OPN für die verschiedenen CPU-Serien von AMD zu finden. Und anhand dessen kann man auch einen Rückschluss ziehen ob nun 95W = WF in OPN oder 125W = FB in der OPN.

HDX955WFK4DGM = 95W

HDX955FBK4DGM = 125W

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn, wenn er die BIOS defaults lädt? Läuft der Rechner dann evtl. überhaupt nicht mehr?

Wenn er die BIOS Defaults lädt wird die CPU sehr wahrscheinlich auch nur mit 800MHz betrieben werden so wie jetzt - falls es sich um eine 125W TDP CPU handelt.

Das ist eine Vorsichtsmaßnahme um sowohl Board als auch CPU vor Schaden zu bewahren.

Der TE soll einfach den Kühler abnehmen und die CPU Daten notieren bzw. es reicht doch schon die OPN.

Und ohne dass wir die OPN in Erfahrung gebracht haben werden wir auch nicht in Erfahrung bringen 95W oder 125W TDP.

@NMA
Meiner hat auch C3 und dieser hat 125 Watt.

Ich wollte diesen Schritt bisher vermeiden aufgrund der Annahme das es sich bei dem Thread Ersteller (Kaisershanks) um keine "versierte" Person handelt diese sich in diesen Bereichen sicher auskennt. Daher wollte ich derartige Schritte weniger für den Anfang forcieren.

Für die folgenden Schritte empfehle ich ihnen (Kaisershanks) sich im Vorfeld auf die "innere" Systemanalyse vorzubereiten.
-Stellen sie vor der Arbeit an ihrem geöffneten System sicher das sie sich an einer dafür geeigneten Stelle geerdet haben.
-Stellen sie weiterhin Sicher das sich der PC nicht in Betrieb befindet und vom Stromnetz getrennt ist.
-Es kann sein das sie nach dieser Sichtprüfung "neue" Wärmeleitpaste benötigen könnten, insofern vorhanden legen sie diese bereit.
-Stellen sie sicher das sie ausreichend geeignete Fläche sowie sachbezogenes Werkzeug zur Verfügung haben.
-Öffnen sie ihr PC System nachdem sie ihn vollständig von allen Geräten und dem Stromnetz getrennt haben.
-Trennen sie die Verbindung des Prozessorlüfters zum Mainboard.
-Entfernen sie den CPU Kühler mit den dafür vorgesehenen Mitteln. (Bitte Fragen sie im Vorfeld wenn sie sich nicht sicher sind).
-Wischen sie mit einem z.B. (zewa) Tuch die Metallene Oberfläche des Prozessors ab, achten sie dabei darauf nach Möglichkeit nur den Prozessor zu berühren.
-Notieren sie sich die sichtbaren Werte oder machen sie ein Foto.

Tatsächlich gibt es vom Phenom II X4 955 mehrere Ausbaustufen diese sich in der TDP unterscheiden.
Die Blackedition ist jedoch ausschließlich in der 125 Watt Variante verfügbar.
Das muss wirklich genauer Betrachtet werden. Via Software ließe sich das nicht einrichten?

Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Wenn er die BIOS Defaults lädt wird die CPU sehr wahrscheinlich auch nur mit 800MHz betrieben werden so wie jetzt - falls es sich um eine 125W TDP CPU handelt.

Und falls es sich um eine 95W TDP CPU handelt? Würde die dann mit 3.200 MHz laufen? Falls ja, wäre das doch ein Weg, um das herauszufinden, ohne den Lüfter zu demontieren, oder?

Kann ich bestätigen, habe einige davon und man kann mittels Speccy/CPU-z nachsehen welche es ist.
Probeweise könnte man ja "C&Q" im Bios abstellen, bevor man das ganze Teil auseinandernimmt.

Anhänge

• midgard.png
    midgard.png
    71,4 KB · Aufrufe: 181
  • silverlan.png
    silverlan.png
    74,9 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben