News AMD Phenom II X4 955 BE (C3) in neuer Verpackung

Warum sollte ein etwas höherer Preis den Käufer gleich zum Phenom 965BE locken?
Schließlich kostet da das c3 Stepping auch mehr als das alte c2 Stepping.
Kann ich mir nicht ganz erschließen.
BTW Schöne Verpackung.^^
 
Denahar schrieb:
Damit ist und bleibt der Sinn eines 965-BE schleierhaft, da der außer einem höheren Preis keinen Vorteil gegenüber einen C3-955-BE mitbringt.
Da stimm ich dir zu, nur wird der 965 immer noch mehr Sinn haben als ein i7-870 ;)
Was ich also sagen will, das schnellstgetaktete Modell hat immer einen gewissen Aufpreis, der eigentlich nicht die Mehrleistung rechtfertigt, ist ganz normal und bei Intel genauso. Deine Seitenhiebe auf AMDs Produktpolitik kannst also lassen, ist bei Intel genauso, wenn nicht schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denahar schrieb:
Damit ist und bleibt der Sinn eines 965-BE schleierhaft, da der außer einem höheren Preis keinen Vorteil gegenüber einen C3-955-BE mitbringt. Sehr, sehr komische Produktpolitik.

Ich stimme dir teilweise zu, allerdings übertaktet nicht jeder User seinen Prozessor und daher sind auch 3,4ghz schneller als 3,2. Deswegen ist der schonmal berechtigt. User die sich natürlich etwas besser auskennen, sehen das anders.
Im übrigen hab ich nirgends gelesen, dass der c3 955 ohne BE kommen soll. Schon ewig stehen die Gerüchte im Raum, dass erst im Q2 ein Phenom 955 mit 95Watt TDP kommen wird, der dann kein BE mehr ist.
 
Hey, mal ne blöde Frage: Worin besteht denn nun jetz der Unterschied zwischen C2 und C3 Stepping? Dachte das hat was mit der TDP zu tun, aber der C2 hat ja auch schon 125Watt.

Behoben wurden mit dem C3 Stepping auch seltene Probleme bei Speicher-Vollbestückung.
Es soll jetzt einen reibungslosen Betrieb mit DDR3-1333 in allen vier Bänken bzw. über beide Kanäle geben.
 
DAs C3 Stepping kommt allgemein mit weniger Spannung aus.
Auch der Phenom2 945 C3 kommt @ default mit etwas weniger Spannung daher. 965BE sowieso.
Deswegen gehe ich mal davon aus, dass es beim 955 BE auch so ist.
 
Etwas bunter^^
Naja man bestellt ja sowieso meistens übers Inet und die Interessiert das Aussehen der Packung nicht.
 
aspro schrieb:
Da stimm ich dir zu, nur wird der 965 immer noch mehr Sinn haben als ein i7-870 ;)
Korrekt, wobei du dann schon zur Wahrung des Anscheind dieses Vergleich eine ExtremEdition hättest nehmen müssen. Die Preissprünge sind ansonsten wirklich ungerechtfertigt, da stimme ich zu.

Schaffe89 schrieb:
Ich stimme dir teilweise zu, allerdings übertaktet nicht jeder User seinen Prozessor und daher sind auch 3,4ghz schneller als 3,2.
Diese User, die einen multiplikatorfreien Prozessor kaufen, dann nicht übertakten und trotzdem noch 6% theoretische Mehrleistung über das bisschen Takt spüren sollen, ist ein verschwindend geringer Anteil. :rolleyes:

Mit dem Absenken der TDP stimme ich dir allerdings zu, nur dachte ich eben, dass schon das C3-Stepping die TDP auf 95W sinken lässt. Da habe ich dann doch zu euphorisch die News gelesen. Umso aufdringender dann die Frage: was bringt dann das C3-Stepping (außer weniger Bugs) beim aktuellen 955-BE? Vielleicht doch nur die neue Verpackung... Naja, zumindest gibt es eine News für Amd, das ist ja auch schon mal was. ;)
 
Denahar schrieb:
Diese User, die einen multiplikatorfreien Prozessor kaufen, dann nicht übertakten und trotzdem noch 6% theoretische Mehrleistung über das bisschen Takt spüren sollen, ist ein verschwindend geringer Anteil.

Von spüren der Merhleistung war nich die Rede. Es geht vielen Leuten einfach ums Prinzip.
Warum sollte ich mir nen i7 975BE kaufen? Wenn ich mir gleich nen i7 920 holen kann. Den kann ich auch einfach übertakten.
Es geht vielen Leuten auch um Garantie. Zudem stecken in vielen OEM Rechnern AMD965BE´s drinnen. So einfach ist das nicht wie du denkst. Der Anteil ist mit Nichten verschwindend gering. Apropos Engstinrigkeit, die du mir ja immer vorwirfst, kann ich hier mal als Argument nehmen.

Denahar schrieb:
Mit dem Absenken der TDP stimme ich dir allerdings zu, nur dachte ich eben, dass schon das C3-Stepping die TDP auf 95W sinken lässt. Da habe ich dann doch zu euphorisch die News gelesen.

Das hast du nicht. Du tust nur so als ob, um das C3 Stepping als schlecht und unsinnig hinzustellen. Es war von vorneherein allgemein klar, dass der 955BE nicht jetzt 95W TDP, bekommt. Ich kenne deine Vorgehensweise nur alzu gut. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89: von Intel gibt es keinen Core-i7 975BE, Du meintest vermutlich Core-i7 975XE (Extreme Edition).

Immerhin etwas 'Neues' von AMD, auch wenn es nur die Verpackung ist :->
 
Das Stepping verändert jetzt aber nichts großartiges an dem Sockel?
Ich mein wenn ich mir jetzt einen 955 BE C3 kauf passt der mit entsprechendem Bios-Update( demselbeb Biosupdate wie für 955 BE C2) genauso auf einen AM2+?
 
Schaffe89 schrieb:
Von spüren der Merhleistung war nich die Rede. Es geht vielen Leuten einfach ums Prinzip.
Kann es ja, was trotzdem nur meine Meinung untermauert, dass faktisch die CPU sinnfrei ist.

Schaffe89 schrieb:
Warum sollte ich mir nen i7 975BE kaufen? Wenn ich mir gleich nen i7 920 holen kann. Den kann ich auch einfach übertakten.
Ein 975EE hat einen freien Multiplikator, was ein i7-920 nicht hat. Das ist schon ein signifikanter Unterschied, zudem "einfach" auch relativ ist.

Schaffe89 schrieb:
Es geht vielen Leuten auch um Garantie.
Ich habe noch nie erlebt, dass eine CPU mit freiem Multiplikator nicht zurückgenommen wurde, weil diese um 200 MHz übertaktet wurde.

Schaffe89 schrieb:
Zudem stecken in vielen OEM Rechnern AMD965BE´s drinnen.
Ich kenne keine. Aber das kann auch an mir liegen...

Schaffe89 schrieb:
Der Anteil ist mit Nichten verschwindend gering.
Doch.

Schaffe89 schrieb:
DEs war von vorneherein allgemein klar, dass der 955BE nicht jetzt 95W TDP, bekommt.
Bleib' mal sachlich. Mir war nicht klar, dass nicht auch hier schon das neue, lang erwartete Stepping mit einer Spannungsabsenkung die TDP senken kann. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, wie es eben hier oft genug (fälschlicherweise) prophezeit wurde. Das ist eben so und hat nichts mit "Vorgehen" zu tun. Lass' mal deine Paranoia untersuchen. ;)
 
ich bin zwar mehr an dem inhalt als an der verpackung interessiert aber ne neue ist auch nicht verkehrt :)
 
prinzipiell ist sicher das die lwistung und damit auch die TDP mit dem neuen stepping sinkt, die frage ist immer ob es ausreicht um in die nächst niedrigere kategorie zu kommen.
wenn das vorige stepping gerade noch in die 125W kategorie gefallen ist, dann ist es unrealistisch dass sie 30W einsparen können um in die 95W kategorie zu fallen, der neue wird halt dann eher bei 110W statt bei 120W angesiedelt sein.
mehr details wirds sicher bald in den ersten tests irgendwo im internet geben, ich rechne aber damit dass nicht wirklich mehr als 10W leistungs reduktion drin sind. riesen sprünge sind üblicherweise nicht zu erwarten beim wechsel von steppings, aber manchmal reicht das aus um in eine niedrigere kategorie reinzufallen.
 
Denahar schrieb:
Diese User, die einen multiplikatorfreien Prozessor kaufen, dann nicht übertakten und trotzdem noch 6% theoretische Mehrleistung über das bisschen Takt spüren sollen, ist ein verschwindend geringer Anteil. :rolleyes:

Es herrscht laut Geizhals.at/de immerhin ein höheres Interesse am 965 C3 als am Core i7 920.

Verschwindend gering also +>=1
 
@Ned: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was dein Kommentar zu den Click(!)-Statistiken von Geizhals vom 965 und i7-920 mit dem zitierten Beitrag von mir zu tun hat? Werden dort nur die Clicks von Nicht-Übertaktern registriert?
 
Hmm das ist auf jeden Fall eine schöne Meldung.
Allerdings bin ich gerade dabei mir den x4 955 zu kaufen. Und zwar noch für dieses Jahr.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll :(
Wird wohl nichts mehr in diesem Jahr mit dem C3 Stepping des 955, odeR?
 
@Hennes:
Was willstn damit machen? Übertakten?
Ich denke schon das noch ein 955er als C3 heraus kommt. C2 tuts aber auch...
 
Ne ich will den nicht übertakten.
Aber wenn es was neues gibt möchte ich ungern das alte kaufen ;)
Außerdem ist es schön wenn man Strom sparen kann.
 
Denahar schrieb:
@Ned: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was dein Kommentar zu den Click(!)-Statistiken von Geizhals vom 965 und i7-920 mit dem zitierten Beitrag von mir zu tun hat?

Du schreibst, dass der 965BE keine Daseinsbereichtigung hat. Wenn du eine Company hättest, würdest du das margenträchtigste Produkt mit dem zweithöchsten Kundeninteresse sicher auch einstellen, weil es keine "Daseinsberechtigung" hat oder "sinnfrei" ist , hab ich dich da richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HennesVIII: Kauf dir den C2, da du nicht übertakten willst und der C2 auch billiger ist.

Den C2 kannst du auch untervolten, sodass er sparsam wie der C3 ist.

Wenn du jetzt einige Zeit auf das C3 Stepping wartest, dann würde in absehbarer Zeit wieder was besseres erscheinen.

Also kauf die Hardware, wenn du sie brauchst.

mfg
 
Zurück
Oben