AMD Phenom II X4 955 oder AMD Phenom II X6 1055T

Sixwinged

Ensign
Ich hatte vor mir einen neuen Rechner zusammenzustellen (den aus der Gaming PC FAQ für 875€).

Nun schwanke ich zwischen AMD Phenom II X4 955 und AMD Phenom II X6 1055T

Eigentlich reicht der X4 aber da ich den Rechner vorraussichtlich lange nicht mehr aktuallisieren kann / werde spiele ich mit dem Gedanken einen X6 zu kaufen.

Was sagt ihr?

1090T wenn dann^^ der hat freien multi soweit ich weiß ^^

wenn zu teuer dann den 955

Wenn du dadurch nicht an anderen Komponenten sparen musst, spricht nichts dagegen. Sechskerner sind fürs Gaming Bullshit, wenn man dafür woanders Abstriche machen müsste. Zum reinen Zocken wirste das Teil aber nemals auslasten können.

sechs kerner sind in gaming bereich vollkommen im nachteil.
vier kerner werden noch nicht einmal richtig ausgereizt, sind aber im vorteil jedem sechs kerner.
kauf dir amd 955 ist eh ein black edition und auch freier multiplikator vorhanden, von daher egal wegen der multis.

Was ist denn mit den Preisen zurzeit los? Ich hab mir am 6. Dezember den 965 für 137,34 € bei Mindfactory geholt.

Liegt wohl am schlechten Euro-Kurs...

Zuletzt bearbeitet:
@Castercel
Wie kommst du da drauf das der sechs Kerner immer im Nachteil ist, ein Nachteil von der Performance hast du da nicht, eher auf Dauer einen Vorteil.

@collimaker
Auch ohne freien Multi kommt man auf 4GHz, der Aufpreis zum BE ist zu hoch, deshalb schlechteres P/L.

@Sixwinged
Wenn du nur zockst reicht der X4 noch aus, wenn du auch noch andere Anwendungen machst wo auf die CPU gehen evtl. den X6, weil kaufen für die Zukunft bringt in der Hinsicht nix.

nimm auf jeden Fall den X6! Klar reichen 4 KErne bis jetzt, aber vor 2 Jahren hat man die ganze Zeit zu 2 Kernern geraten "4 Kerne braucht man nicht" und kucks dir jetzt, 2 Jahre später an... mit 2 Kernen fängt man fast nix mehr in Games an. Also wenn du, so wie du sagst was haben willst das ne Weile hält nimm den 6 Kerner, zumal ja in nem halben Jahr schon 8 Kerner kommen... und er kostet nicht viel mehr.

edit: stimme Alex in den ersten beiden Punkten zu.

PS: schicker Name Six ;)

es gibt dabei 2 große verschiedene Meinungen
a) 4-Kerner werden bevorzugt, da diese momentan schneller sind und wahrscheinlich auch die nächsten Monate oder vielleicht sogar 1-2 Jahre sein werden.
b) 6-Kerner sind für alle aktuellen Spiele schnell genug und es ist unwahrscheinlich, dass ein Spiel nicht laufen wird, weil der Takt zu gering ist. Dafür hat man bei Spielen/Programmen, die 6 Kerne unterstützen einen großen Vorteil.

@Killermandarine: wegen des wesentlich schlechteren €/$ Kurses.

mit 2 Kernen fängt man fast nix mehr in Games an.

Nenn mir ein Spiel (abgesehen von GTA 4, da liegts an beschissener Portierung/Programmierung) welches mehr als 2 Kerne benötigt, um flüssig (60 FPS) dargestellt zu werden.

Nimm nen X6!
Wozu nen X4, wenn du nen X6 haben kannst?!

In nem Jahr biste froh, dass du nen X6 hast!

1. Aktuelle Quads kriegt man auch schon ausgelastet -> Anno 1404, GTA4, Stalker, Crysis
2. Werden garantiert in der nächsten Zeit die ersten Spiele für "Many Cores" kommen, also wird sich dann der x6 rentieren.
3. haben x6 aktuell KEINE SPÜRBAREN Nachteile gegenüber gleichgetakteten Vierkernern.

Fazit: Nimm den x6, wenn du dafür nicht an anderer Stelle sparen mußt.

Mfg Kae

Commander Alex schrieb:
Noch kleine Frage, was ist bei dir eigentlich nicht lange aktualisiert, weil es doch Leute gibt die ja teils 4 Jahre am PC rein gar nix machen?

Kann ich nicht sagen , werde jetzt die nächsten 2 Jahre aufjedenfall kein Geld dafür haben ,wie es danach aussieht ka ,aber wohl auch erstmal nicht rosig.

ich hab grade ein Déjà-vu und zwar an die dual Core vs Quad Core Diskussionen

PS COmmander Alex hat recht, wenn der PC lgelaufen soll ohne Veränderung (vielleicht nur Graka update) dann der X6

Nenn mir ein Spiel (abgesehen von GTA 4, da liegts an beschissener Portierung/Programmierung) welches mehr als 2 Kerne benötigt, um flüssig (60 FPS) dargestellt zu werden.

Bad Company 2 (hab ich zB 30FPS ), Metro 2033 (ca 40FPS ohne Tesselation), Anno1404 und bestimmt alle die neu rauskommen!

Nimm aufjeden Fall den X6 xD

Ich stimmt Tinpoint voll zu!
Hatte mir damals auch einen Q6600 zugelegt. Obwohl alle schrieben.....NEEEEEEEEEEEEE das brauchste nicht.....bla bla :)

In spätestens nem Jahr, wirste merken wie gut du mit nem X6 fährst.
Vielleicht bringts aktuell nicht so viel, aber in Zukunft.

Tu dir was gutes und nimm der Hexacore!

Ich würde den 4Kerner nehmen, aber den 965 BE im C3-Stepping.

Der X6 dürfte unter Windows 7 und einigen Spielen zwar schon einen Hauch schneller sein, der X4 kostet aber die Hälfte. Und für den Preisunterschied bekommt man in 1,5 - 2 Jahren sehr wahrscheinlich eine auf das Board passende CPU mit deutlich mehr Leistung.

Ich mache das generell so, dass ich beim ursprünglichen System nicht gleich die teuerste Komponente kaufe und mir einen Raum für spätere Upgrades lasse.

Zurück
Oben