Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Phenom II X4 „Deneb“ kommt zur CES!
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Phenom II X4 „Deneb“ kommt zur CES!
redfirediablo
Lt. Junior Grade
Volker schrieb:Wunschdenken! DDR3 kommt definitiv nicht zum Start und damit der Sockel auch nicht. Das einzig mögliche wär die Grafikkarte. Aber naja, wir werden es sehen.
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/amds-spider-plattform-test.729/
Damals gabs für die Spider Plattform auch einen neuen Chipsatz mit der 7er Serie. Insofern würde für Dragon der neue Chipsatz fehlen. Zumindest wäre fraglich warum dann gleich die komplette "Dragon" Plattform angekündigt wird um 1-2 Monate später den Chipsatz nachzuschieben. Logisch wäre es also :-)
An der Stelle bitte ich neben einem ordentlichem Board für den Deneb Test auch mindestens 1066er Speicher zu nutzen.
Zuletzt bearbeitet:
doesntmatter
Commodore
Schugy schrieb:Tolle Prozessoren, aber mein Sockel-A-System ist für meine Spiele noch immer schnell genug. Wirklich fordernde Spiele sind schon lange nicht mehr herausgekommen ...
Schon lange ? Es gibt neue Spiele bzw. "Ausnahmen": Assassin's Creed und F.E.A.R. (auch bei den anderen Tests liegt ein einziger Kern fast immer hinten):
https://www.computerbase.de/artikel...u-kerne.791/seite-4#abschnitt_assassins_creed
Aber was Spielbarkeit angeht, gebe ich dir Recht, dazu braucht es offenbar keinen MultiCore.
Gades
Ensign
ich hoffe auch, dass diese fünfstellige geszeichnung nicht kommt. sieht einfach doof aus. vielleicht fungiert das II hinter Phenom ja als 2 und die 0 fällt dann weg. dann wären die zahlen zwar sehr klein, aber intel macht es mit ihren i7 920 etc auch nicht viel anders
FaZe
Lt. Junior Grade
3 GHz Deneb wird mit seinem geschätzten Preis von 179 Euro
Ich weiss ja nicht wie AMD das macht, ihre Preise so zu drücken ohne bereits Pleite zu sein... Da muss dann nur noch die Leistung stimmen um Intel- Nehalems zu ärgern. Mich wundert hierbei nur, das viele negativ auf die Nehalem (Quadcore) CPUs eingestimmt sind ( ööh quadcore scheisse braucht kein Mensch - Affen ) aber sich alle auf die neuen Phenoms freuen o0... Ich hoffe das wird nicht der selbe Release wie mit den ersten AMD quads, die preislich in Keller fielen weil se langsamer waren als 2Kerner der Konkurrenz (Spiele aussen vor). Aber sie waren nativ... das war ja das geilste Argument überhaupt... Wieso bringen die nichts in der dualcore Sparte ? 70% der user brauchen keine Quadcore cpu (ob Intel oder AMD). Ich kann mir nicht vorstellen das ein paar verkaufte 179€ quads die Umsatzzahlen verbessern werden. Wo ja grade jeder auf E8400 oder e7300 steigt.
Schade auch, das die nicht vom Namen Phenom abgekommen sind.
doesntmatter
Commodore
FaZe schrieb:Mich wundert hierbei nur, das viele negativ auf die Nehalem (Quadcore) CPUs eingestimmt sind ( ööh quadcore scheisse braucht kein Mensch - Affen ) aber sich alle auf die neuen Phenoms freuen o0... (...) Wo ja grade jeder auf E8400 oder e7300 steigt.
Stimme weitgehend zu, es gibt so eine latente AMD-Anhängerschaft, viele frühere AMD-Besitzer sind seit des Erfolges der Core2Duo-Serie auf Intel-Systeme gewechselt, die Anschaffungszyklen verkürzen sich weiter, bei CPUs wie GPUs (RAM-Module laufen auf dem Preisniveau unter Mäusen und Tastaturen unter "Zubehör"
Jeder wünscht AMD den Erfolg mit neuen Produkten, nicht zuletzt, um weiterhin das Preisniveau halten zu können, egal, für welche Plattform man sich entscheiden wird. Bei dem überzeugenden Preis-Leistungsverhältnis der ATI-GPUs sind viele eingefleischte nVidia-Anhänger schwach geworden (siehe bspw. Thread zur Grafikkarten-Historie), die neue Phenoms werden es schwerer haben. Die verbaute, d.h. bereits vorhandene CPU-Leistung reicht bei der Mehrheit der Anwender jetzt schon aus, die "Lücke" haben die Intel-CPUs sehr schnell und - mit der größten Nachwirkung - in jeder Hinsicht zufriedenstellend gefüllt (Preis, Stromverbrauch, Overclocking-Potential). Auch wenn die Temperatur-Entiwcklung der Nehalems das Bild nun trübt (CB-Test).
Hätten sich die alten Phenoms - die Modelle der Black Edition-Serie kamen (zu) spät - alleine beim Overclocking potenter gezeigt, AMD hätte mehr absetzen können, die günstigeren Mainboards-Preise haben es nicht rausgerissen. Die Erwartungen an "Deneb" u.a. 45nm-CPUs von AMD sind demzufolge begründet hoch, der Markt scheint mir persönlich aus den o.g. Gründen zu eng geworden, um eine vergleichbare Erfolgsstory hinzulegen wie bei den Grafikkarten.
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity
Captain Pro
FaZe schrieb:Wo ja grade jeder auf E8400 oder e7300 steigt.
Nö danke so einer kommt mir ganz bestimmt nicht ins Gehäuse
Antimon
Commander
DeadEternity schrieb:Nö danke so einer kommt mir ganz bestimmt nicht ins Gehäuse![]()
Wie auch, passt ja nichmal in CPU Sockel
DeadEternity
Captain Pro
Mit nem Hammer geht das bestimmt 
the witcher
Commander
Vielleicht weil die nehalms für ihre gebotene leistung total überteuert sindFaZe schrieb:Mich wundert hierbei nur, das viele negativ auf die Nehalem (Quadcore) CPUs eingestimmt sind ( ööh quadcore scheisse braucht kein Mensch - Affen ) aber sich alle auf die neuen Phenoms freuen o0...
mfg
Opteron185
Lt. Commander
Dem kann ich nur zustimmen. Wurde ja als Wunder CPU angekündigt und sollte ja so viel schneller sein als die aktuelle Gerneration und jetzt im Endeffekt relativiert sich das ganze dann. Denke mal jetzt weiß auch Intel wie schwer es ist einen guten native Quad zu bauen. Und die haben die gleichen Probleme wie AMD gehabt bzw haben sie immer noch.
MFG
MFG
D
Desertdelphin
Gast
Wer bei Supreme Commander mit nem Singlecore online zockt kann sich des Hasses der Mitspieler gewiss sein denn selbst der schnellste singlecore kann nicht mit dem langsamsten Dualcore mithalten (Ok pentium 4 dualcores SIND zu langsam *G* und ich rede nicht von HT)
Und so sieht die Zukunft aus. Multicore ist nicht am kommen: SIE IST DA. Singlecore Games sind am gehen. Sorum muss man es sehen
Und so sieht die Zukunft aus. Multicore ist nicht am kommen: SIE IST DA. Singlecore Games sind am gehen. Sorum muss man es sehen
Cr4y
Captain
Dual-/Quad- Core ist nicht gleich Multicore...Desertdelphin schrieb:Und so sieht die Zukunft aus. Multicore ist nicht am kommen: SIE IST DA. Singlecore Games sind am gehen. Sorum muss man es sehen
Ich lebe also..
Banned
@ the witcher
Wo sind die Nehalems überteuert ? Hier tut differenzierung gut ! Ein Core i7-920 (ab 279,90 Euro) ist überhaupt nicht überteuert. In manchen Anwendungen bietet er eine bessere Performance als ein Q9650 (ab 495,16 Euro).
Wo sind die Nehalems überteuert ? Hier tut differenzierung gut ! Ein Core i7-920 (ab 279,90 Euro) ist überhaupt nicht überteuert. In manchen Anwendungen bietet er eine bessere Performance als ein Q9650 (ab 495,16 Euro).
Wer als Privatanwender einen Q9650 bestellt, scheint auch irgendwie eine Monitorunschärfte zu haben. Kannst ein P/L ja nicht mit einer anderen überteuerten CPU gutreden.
Außerdem ist der Nehalem nicht günstiger, wenn Intel den Preis zum Teil auf den Chipsatz abwälzt.
Was meinste warum kein anderer Chipsatzhersteller existiert? Ich gehe mal stark davon aus, dass Intel die Preise für die Core i7 schönen will, indem sie die CPU selbst etwas günstiger machen und den Preis auf den Chipsatz umwälzen.
250€ für ein Board ist nämlich einfach unverschämt!
Damit das irgendwo einen Sinn ergibt, musste schon nen ganzschönen Nutzen aus SMT ziehen.
Außerdem ist der Nehalem nicht günstiger, wenn Intel den Preis zum Teil auf den Chipsatz abwälzt.
Was meinste warum kein anderer Chipsatzhersteller existiert? Ich gehe mal stark davon aus, dass Intel die Preise für die Core i7 schönen will, indem sie die CPU selbst etwas günstiger machen und den Preis auf den Chipsatz umwälzen.
250€ für ein Board ist nämlich einfach unverschämt!
Damit das irgendwo einen Sinn ergibt, musste schon nen ganzschönen Nutzen aus SMT ziehen.
Ich lebe also..
Banned
@ Lar337
Dadurch das der Core i7-920 bereits im Preis gefallen ist, hat er mittlerweile ein besseres P/L-Verhältnis als ein Q9550. Warte ab...es kommen noch mehr Core i7.
Kannst ein P/L ja nicht mit einer anderen überteuerten CPU gutreden.
Dadurch das der Core i7-920 bereits im Preis gefallen ist, hat er mittlerweile ein besseres P/L-Verhältnis als ein Q9550. Warte ab...es kommen noch mehr Core i7.
Zuletzt bearbeitet:
(Korrektur)