Es ist interessant zu sehen, wie hoch man so ein Spekulationsgebäude stapeln kann und sich dann auch noch darüber streitet...
Ausgehend von den Verbesserungen des Shanghai gegenüber dem Barcelona lässt sich recht gut auf den Sprung Agena/Deneb schließen. Man sollte allerdings noch berücksichtigen, dass der Shanghai noch auf DDR2-800 getestet wird und momentan nur HT1.0 nutzen kann. Es ist also nicht vermessen, davon auszugehen, dass der Deneb in der Leistung noch etwas über dem Shanghai anzusiedeln sein wird, was Desktop-Anwendungen angeht. Allerdings fehlen bei den Shanghai-Tests noch Aussagen zu Übertaktbarkeit (zumindest habe ich hierzu noch nichts gelesen, ist ja im Serverbereich auch eher uninteressant) und Abwärme (die dürfte allerdings sehr niedrig ausfallen) bei höheren Takten.
Das bleibt trotz Shanghai aber alles Spekulation, bis man die ersten Deneb-Tests sieht!
Der Preis wird sich nach der Marktsituation richten und da muss man erstens abwarten, wie sich die Core i7 im Gegensatz zu den Penryns (Yorkfields) verkaufen und sich dadurch der Preis entwickelt, andererseits, wie stark sich die Geschwindigkeit im Alltag (!) vom Agena zum Deneb erhöht. Immerhin vergeht ja noch ein bisschen Zeit bis der Phenom II erscheint und dann mit AM3 vielleicht auch von DDR3 nutzen ziehen kann. (Wobei ich glaube, dass hauptsächlich der Propos bzw. Propus davon profitieren wird.)
Ein Punkt, der für den Deneb spricht, ist die Architektur-Ähnlichkeit zum Core i7 (bzw. umgekehrt). Damit dürften Software-Optimierungen für die Nehalem Generation auch dem Deneb (und sogar schon den Agenas) zu gute kommen, weniger dagegen den "alten" Yorkfields.
Kommt mal bitte wieder runter, hört mit den persönlichen Anfeindungen auf und wartet erstmal ab, was der Deneb so bringt. Mit dem Shanghai hat AMD keinen Blödsinn erzählt (was mich sehr überrascht hat) also könnte der Deneb durchaus einiges bringen. Aber Abwarten! Die Messlatte liegt in jedem Fall sehr hoch (Höher als bei den Shanghais im Übrigen)
offtopic:
Was meiner Ansicht nach die einizig schlechte Entscheidung von Intel beim Core i7 war, ist die Nutzung von Triple-Channel, die kaum etwas bringt, aber die Preise für die Boards in die Höhe treibt. Dual-Channel DDR3 würde bei weitem ausreichen, da man eine gute Cache Sturktur hat. Dagegen würde AMD vielleicht für den Propos bzw. Propus von Triple-Channel profitieren.