News AMD Phenom II X4 965 kommt (vorerst) nicht

Dann bench mal einen 965 auf einem non-790FX. Da kommen gleich die Fanboys angerannt

Benchen vll, weil es ja teuer sein muss.^^
Aber so als Privatmann hat so ein Board idR. keine vorteile, außer solides CF.
CF ist auch noch auf einem Phenom 2 sinnvoll, allerdings nur solange das Grakalimit noch hält.^^
Ich würd mich sowieso mit nem UD3P Board von gigabyte für 75 zufrieden geben.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, dass ein CF mit einem Phenom II auch rockt, aber wenn man schon mehr als 300€ für Grafikkarten ausgibt, dann kann man sich wohl auch einen I7 leisten.
Wenn man wirklich der Meinung ist, dass man CF braucht dann sollte man auch alles versuchen um ein CPU Limit zu verhindern.
Vor allem, da ein I7 System vllt. 150€ (geschätzt, kenne die aktuellen Preise nicht) teurer ist als ein Phenom II System, kann man an eine solche Anschaffung schon denken.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich wäre ein i7 da besser. Allerdings kostet der auch mehr.
Wenn ich für das eine schon so viel ausgegeben hab, da ja Grafikpower wichtiger ist wie CPU Power hol ich mir lieber nen Phenom 2 usw.., könnte man auch meinen. Aktuell ist der i7 auch bei nem Crossifre mit 2 Karten noch nicht nötig.
Wenn man ihn länger behaltet könnte es allerdings intressant werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
i7 ist High-End, da werden selten viele abgesetzt. Und die PII sind ja mehr als schnell genug, der Bedarf an was noch potenterem ist nur für wenige Spiele "erforderlich".

Der Preis der Phenom 2 965 wird sicherlich schnell fallen.
Evnetuell auch wegen den 140Watt TDP.
Ich bin mir sicher dass es bald auch ein Modell mit 125Watt TDP geben wird.:D

y33H@ schrieb:
i7 ist High-End, da werden selten viele abgesetzt. Und die PII sind ja mehr als schnell genug, der Bedarf an was noch potenterem ist nur für wenige Spiele "erforderlich".
High end ist der I7 975 der 920 nicht den kaufen die Leute wohl eher deshalb nicht weil so ein System Preis Leistungsmässig keinen Plumentopf gewinn, deuten die Ja auch an hier. http://www.gameswelt.de/news/37627-I..._verkauft.html
Zitat. im Vergleich zum Core-2-Kontrahenten kostet ein i7 spürbar mehr.
Beim Preis Leistungs vergleich wischt der PII mit dem I7 den boden auf. :)

Zuletzt bearbeitet:
i7 macht imo nur mit OC sinn. Ansonsten ist ein 920 einfach uninteressant. Die Plattform kostet zwischen 150 und 200€ mehr als eine mit nem Phenom 2 955 und bietet durch den sehr hohen Taktunterschied von 400-600 Mhz (Je nach Turbo) keine oder nur sehr geringe Mehrleistung. Außerdem benötigt der i7 mehr Strom. Vorteil beim i7 ist halt das enorme OC-Potential und die unerreichte Leistung bei dafür optimierten Anwendungen/Games. Man kann einen i7 etwa gleich hoch wie einen Phenom-2 takten, hat dabei aber eine wesentlich höhere Leistung/Takt.

Naja, aber ein I7 bei 2.66Ghz wischt ja sogar mit einem 3.2Ghz Phenom den Boden.
Also auch ohne OC ist ein I7 920 für aktuell _jeden_ AMD Prozessor unereichbar.

Ich mag vllt. ein AMD/ATI Fan - kein Fanboy! ;) - sein, aber wie AMD die Zeit bis zum Bulldozer überbrücken will ist mir einfach schleierhaft.
Der 45nm Prozes ist ihnen anscheinend wirklich gut geglückt, aber man merkt bereits jetzt, dass die K10 Architektur ans Ende kommt.
Höhere Taktraten würden die Leistungsaufnahme nur in die Höhe treiben, obwohl man noch relativ viel Taktpotenzial hat.
Wenn man OCed stellen die 3.6GHz selten ein Problem dar, aber wenn der 965 wirklich schon mit 140W TDP ausgeliefert wird, so bezweifel ich, dass AMD bis zum Bulldozer wider schwarze Zahlen schreibt.

Aktuell vermute ich, dass es ein weiteres Stepping für den Phenom in 45nm kommt, danach wird er wahrscheinlich geshrinkt, den 32nm Prozess will GF doch schon im ersten Halbjahr 2010 nutzen, oder?
Und Anfang 2011 kommt dann der Bulldozer.

Leider kenne ich die Roadmap jetzt nicht auswendig, aber das könnte doch hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vladez schrieb:
Aktuell vermute ich, dass es ein weiteres Stepping für den Phenom in 45nm kommt, danach wird er wahrscheinlich geshrinkt, den 32nm Prozess will GF doch schon im ersten Halbjahr 2010 nutzen, oder?
GF macht auch Grafikkarten und der Prozess hierfür ist nicht für die CPUs anwendbar. Laut Roadmap von Amd sollen zunächst Ende 2010 erste Server-CPUs geshrinkt werden (Magny-Cours z.B.). Desktop-Chips werden nicht mehr geshrinkt sondern gleich auf Bulldozer in 2011 in 32nm gefertigt, so der Plan.
Aber ich stimme dir zu, dass die Zeit bis dahin (ein-einhalb Jahre, eine Ewikeit in der Chipindustrie!) eine wacklige Hängepartie wird, die noch böse ausgehen kann.

Denahar schrieb:
GF macht auch Grafikkarten und der Prozess hierfür ist nicht für die CPUs anwendbar. Laut Roadmap von Amd sollen zunächst Ende 2010 erste Server-CPUs geshrinkt werden (Magny-Cours z.B.). Desktop-Chips werden nicht mehr geshrinkt...

zweites Halbjahr soll der 45nm SOI Prozess eingesetzt werden, ob Deskop-Chips geshrinkt werden oder nicht, kann man nicht genau sagen. Ich persönlich gehe eher von einem shrink der K10-Prozessoren aus, allein schon deswegen, weil AMD nichts anderes bleibt, wenn sie die Preise hoch halten wollen und das geht dann nur mit dem High-K-Prozess. Alternativ könnten die High-K aus dem 32nm Prozess in den 45nm bringen, das war mal ein Alternativplan von AMd, aber GB scheint lieber gleich auf 32nm setzen zu wollen, statt den 45nm noch weiter zu verbessern.

@silent: "In der Not frisst der Teufel Fliegen". Ja, wenn es nicht anders geht, wäre das eine Alternative, die aber momentan jedenfalls nicht bestätigt wird und daher reine Spekulation ist. Amd's letzter, bestätigter Stand dazu ist, dass vor 2011 nichts neues im Desktop kommt.

Magny Cours ist doch der zusammengeklatschte Octacore?
Da ist 32nm ja auch eigentlich Pflicht, denn sonst könnte man die TDP nur mit extrem gesenkter Spannung und miteinhergehender Taktung bei 140W halten.
AMD sitzt jetzt scheinbar noch größer in der Klemme als zu Ahlon x2 Zeiten.
Der Core i5 ist nun realität und bereits das langsamste Model konkurriert mit AMDs Topmodel, das kann einfach nicht gut gehen, jedenfalls nicht weitere 1-2 Jahre lang!

@Vladez: Magny-Cours ist der zusammengesetzte Deneb, aber wird noch in 45nm gefertigt. Ebenso der mögliche Magny-Cours in mit 12 Kernen (zusammengeklebter Istanbul). Richtig ist, dass die TDP ein Problem wird, so dass Magny-Cours eher sehr niedrig getaktet sein wird.

Sofern AMD ein neues Stepping bringt, sehe ich im Vergleich zu Athlonx2 Zeiten kein großes Risiko.
Sofern sie den Takt steigern können und die TDP gleich bleibt, hat AMD eigentlich keine schlechten Karten.

Ist halt ein bissl schade. AMD war mit dem A64/A64 X2 Intel klar voraus, dann kam der Core 2 und AMD konnte kaum gegen halten, auch der Phenom I änderte da nicht sooo viel dran. Dann kam der Phenom II und schwupp war AMD wieder im Rennen, richtig gut sogar. Und nach gut einem halben Jahr kommt nun der i5 und für AMD heißt das: im Schnitt klar langsamer, man muss über den Preis angreifen. Ich hoffe, der Bulldozer ist schnell genug um AMD wieder in Front zu bringen.

Falls ein 3,6ghz Modell mit 125Watt TDP kommt wäre AMD wieder konkurrenzfähig.
Zumindest gegendie kleineren i5.

Zurück
Oben