AMD Phenom II X4 Läuft nicht

DDRII_3 & DDRII_4 belegen -

BIOS Reset ausführen = CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper) - ganz unten (Mitte) die beiden Pins mittels Jumper / Büroklammer für ca. 10 Sek. überbrücken - ein evtl. genutzter Jumper MUSS wieder abgezogen sein - sonst startet das MB nicht - anschließend Datum / Bootreihenfolge im BIOS überprüfen / einstellen -

Hanne schrieb:
DDRII_3 & DDRII_4 belegen -

werd ich mal versuchen

das board ist ganz ich konnt mich vor dem kauf überzeugen es war ein 1055t davor drauf

Bei dem AMD X4-920 ist die Speicheranbindung anders - die beiden vom CPU-Sockel entferntesten DUAL_CHANNEL RAM-Bänke nutzen hilft meist -

abhängig von der BIOS-Version ist auch eine Vollbestückung der RAM-Bänke problematisch - mit diesem Prozessor -

EDIT:
Beim Einbau des Mainboards ist auf den richtigen Sitz der Abstandshalter geachtet worden - alle an der richtigen Stelle - keiner zuviel eingesetzt ?

CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ? Das MB startet allein deshalb möglicherweise nicht -

Zuletzt bearbeitet:
Hanne schrieb:
EDIT:
Beim Einbau des Mainboards ist auf den richtigen Sitz der Abstandshalter geachtet worden - alle an der richtigen Stelle - keiner zuviel eingesetzt ?

CPU-Lüfterkabel ist an "CPU_FAN" aufgesteckt ? Das MB startet allein deshalb möglicherweise nicht -

ja ist alles ordnungsgemäß eingebaut und angeschlossen

4 pin cpu stromstecker der 20 pin stecker die stecker für kartenleser und lampen sowie an/aus schalter IDE kabel S-ATA kabel 6pin kabel von der graka

und ja ich habe auch schon ohne grafikkarte versucht zu starten das gleiche Szenario

20+4 ATX-Stecker = erst der 4-polige, dann der 20-polige

der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist (korrekt) aufgesteckt ?

Es "riecht" mir sehr nach den Abstandshaltern - dass hier einer falsch / zuviel eingesetzt wurde -

Hanne schrieb:
20+4 ATX-Stecker = erst der 4-polige, dann der 20-polige

der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist (korrekt) aufgesteckt ?

Es "riecht" mir sehr nach den Abstandshaltern - dass hier einer falsch / zuviel eingesetzt wurde -

es ist alles richtig drinne mein 4200+ lauft ohne probleme

p.s. ich habe den 20+4 nicht sondern nur 20 pin stecker was auf kein problem ist denke mal ich

Versuche doch mal ein NT vom Kumpel / Nachbarn - mit einem 24-poligen ATX-Anschluss - oder 20+4 -

gib doch bitte mal die genauen Daten vom NT an - die +12V-Leitung ist wichtig -
z. B. +12V_1 / +12V_2 -

Hanne schrieb:
Versuche doch mal ein NT vom Kumpel / Nachbarn - mit einem 24-poligen ATX-Anschluss - oder 20+4 -

gib doch bitte mal die genauen Daten vom NT an - die +12V-Leitung ist wichtig -
z. B. +12V_1 / +12V_2 -

wo finde ich diese bezeichnungen ?? da weiß ich nicht so gut bescheid

Hanne schrieb:
Auf dem Aufkleber vom NT / beim Hersteller -

hmmm der aufkleber ist an der hinteren seite wo ich nicht rann komme

ps vom kumpel nt ausprobieren geht nicht ich bin erst umgezogen

Welches NT ist es denn ?

Die vier Schrauben an der Rückseite des Towers kann man kurz lösen -

Hanne schrieb:
Das NT - wenn es denn das ist - reicht NICHT für Dein System !!

kann nich sein selbst hi-tech gamer kommen mit 550 watt aus ?!?

Das von Dir angegebene NT hat auf der +12V-Schiene 20A (Ampere) mit einem 20-poligen ATX-Anschluss - das wird nichts - bei der eingesetzten Hardware !

Gib mal bitte zusammenfassend nochmals die Hardware an -

ich würde als allererstes diesen blechhaufen, den du netzteil nennst austauschen-400 watt für 18,- incl.versand.
was erwartest du von so einem dreck?

aktuelles sys

AMD Athlon 64 X2 4200+ @ 2,8 ghz@ 1,25 v

Nvidia Geforce 9800 gt Xpert version

3GB ramm (1+2 GB)

200 GB festplatte

ASrock N68C - S UCC

DVD/RW brenner

wunsch

amd phenom II x4 920

GIGABYTE GA-MA78GM-S2H REV. 1.1

Nvidia Geforce 9800 gt Xpert version

3GB ramm (1+2 GB)

200 GB festplatte

DVD/RW brenner
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
ich würde als allererstes diesen blechhaufen, den du netzteil nennst austauschen-400 watt für 18,- incl.versand.
was erwartest du von so einem dreck?

weil ich schon eine 5770 am laufen hat und das stabil

Solltest im Sinne Deiner gesamten (alten wie neue ) Hardware das NT wechseln = Problem behoben -

Das NT läuft immer am Limit - wenn es denn mit der Hardware überhaupt funktioniert - der AMD-4200 hat 89W - selbst da ist das NT "überfordert" -

Hanne schrieb:
Solltest im Sinne Deiner gesamten (alten wie neue ) Hardware das NT wechseln = Problem behoben -

aber das alte lauft ja noch

ich werd sowieso die cpu verkaufen und das board dazu und eine cpu kaufen die wieder eine tdp von 95 watt hat und auf mein board passt denn komemn denke mal keine probleme

Ich meinte bereits, dass das NT mit der "alten" Hardware bereits "überfordert" ist unter "LAST" - früher oder später - eher früher - wird das NT schlagartig den Geist aufgeben - und den Rest Deiner Hardware gleich "mitnehmen" -

ich würde das NT wechseln - alles andere verwenden !

EDIT:
Um die 60,--€ kostet ein NT, dass auch für anspruchsvollere Hardware zum späteren Zeitpunkt geeignet ist -

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben