AMD Phenom II X6 1055T - Richtig übertaktet?!

Unti

Lt. Commander
Hi,

bin neu im AMD Phenom II Lager :) und kenne mich deshalb mit dem OC bei diesen CPUs leider nicht so gut aus, deshalb habt bitte ein wenig Nachsicht :rolleyes:

Also ich habe mir vor kurzem einen 2t PC für meinen derzeitigen Wohnort zugelegt, verbaut habe ich einen AMD Phenom II X6 1055T weil er günstig und Leistungsfähig ist, kombiniert habe ich ihn mit einem Asus Crosshair IV Formula um auch eine stabile OC Platform zu haben :).

Doch nun zu meiner Frage -> viele sagen, dass es locker möglich sei die CPU auf 4,0 GHz zu hiefen, doch bei mir bleibt er bei 3,7 GHz hängen, habe bisher noch nicht viel an den Spannungen "herumgepfuscht" einzig und allein an der VCore und RAM Spannung habe ich gedreht. Als RAMs wurden OCZ DDR3-1333 1,65V verwendet.

Die CPU bleibt bisher noch recht kühl, im IDLE: ca. 38°C laut CoreTemp und unter LAST: 52°C gemessen bei Prime.

Was mich wundert ist, dass CoreTemp als Spannung 1,51 V bzw. unter Last 1,53 anzeigt Oo, obwohl ich im Bios 1,5V festgelegt habe, weiß nicht wie es bei den AMD Cpus ist, doch mein i7, welchen ich in meinem 1st Rechner verwende, steigt die Spannung zumindest mal gesehen nicht über diesen Wert.

Deshalb wollte ich euch fragen, was ich noch optimieren könnte, bzw. auf was ich Achten sollte, habe schon ein paar Tutorials und HowTos durchvorstet, habe aber leider nichts brauchbares gefunden, kenne mich wie gesagt mit der Architektur nicht aus und weiß nicht auf was ich achten muss und was angepasst werden sollte, hoffe ihr könnt mir helfen :(

Hier sind die Bios Einstellungen als Screen: https://public.me.com/unti20/de/

Danke schonmal für eure Hilfe ;)

Gruß Markus

1,5v ist zu viel .
Meiner läuft mit seiner VID 1.27v auf 3,6ghz .

Bisschen Abweichung ist bei einigen Boards der Normalfall .

Übrigens sind die Temps beim x6 falsch , da kann man 10-15 grad drauf rechnen , damits hinkommt .
Also ist deine nicht kühl , sondern eigentlich schon recht warm , liegt halt an deiner hohen Vcore

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du bei 1,5 Volt Vcore nicht weiter kommst hat die CPU ihr limit erreicht.. ist einfach so da jeder Cpu anderes ist kann sein das deiner bis 3,8 ohne vcore erhöhung läuft kann aber auch sien das du Bluescreens hast wenn du nur ein mhz über den Standart Takt gehst...
3,6 Sind ja außerdem schon mal ordentlich...#

Dein Ziel sollte es jetzt sein beigleichem Takt den Vcore so niedrig wie möglich zu bekommen

Moin

1.5 für 3.7 ist recht hoch für meinen geschmack.

Mein 1090 bekomm ich mit 1.38V auf 4.0 GHz primestable und unter 55° (mit ner EKL Nordwand rev.B)

Richtig Spannungshungrig wird meiner ab 4 GHz. für 4.2 brauch ich dann schon 1.52V, bleibt aber immer noch unter 60C° in Prime.
Mehr wollt ich ihm dann doch ned zumuten ;)

Hast wohl einfach ne schlechte CPU erwischt.

Greetz

Sollte man das CoolQuick eigentlich ausschalten beim Übertakten?

Nur mal so als Info : Es muss nicht unbedingt an der CPU liegen .
Kann auch sein , dass das Board keinen höheren Ref-Takt mitmacht .
Ist bei mir auch so , sonst würde meiner wohl auch über 4ghz laufen.

C'n'Q sollte man besser ausmachen , genauso wie den turbo .

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein 1090t aber von der spannung her sollte das wohl schnuppe sein. für 4000mhz will meiner gerne 1,55v-1,575v haben bei 4300mhz nimmt er 1,625v bei 4400 ist leider noch nichts stabil... aber das liegt an der temperatur ... also bis 1,575 kannst du leicht gehen mit guter luftkühlung ...

Also ich hab das Gigabyte GA-870A-UD3, 870 und einen 1090, teste grad 1,350V und Multi auf 19

Damit hab ich ca. 3800Mhz, mein ziel ist 4000Mhz, ist das mit diesem Board möglich?
Zum Takten nutze ich nur den Freien Multi und etwas VCore, ist das richtig?

1,5v sind die Grenze bei den Phenoms , das ist eine 45NM Struktur hör nicht auf jeden Quatsch..
Natürlich vertrage die Phenoms mehr als die Intel´s aber über 1,5v sind Mord...

Es kann auch daran liegen das du den "HT-Link" und damit wahrscheinlich auch die "NB-Frequency" mit übertaktet hast. Laut deinem Bios Screen steht da noch alles auf "auto" (siehe Anhang). Du solltest diese Werte fürs erste bei bzw. unter 2000 Mhz zu halten.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 854
Tja , da war auch noch nicht bekannt , dass die Temp Sensoren zu wenig anzeigen .
Also ham se gedacht die Temps wären so niedrig , also kann man da noch mehr Spannung drauf geben .:rolleyes:
Aber für den Dauerbetrieb ist das nichts .

viele sagen, dass es locker möglich sei die CPU auf 4,0 GHz zu hiefen, doch bei mir bleibt er bei 3,7 GHz hängen,

Gerüchte müssen nicht stimmen, zumal das ohnedies nicht pauschalisierbar ist, wie weit eine CP'U taktbar ist. Außerdem wäre es wohl sinnvoller auf 3,7GHz zu bleiben und eher zu versuchen die vCore zu senken. Ist gut für die Temperatur, den Stromverbrauch und die CPU selber auch.

4300mhz nimmt er 1,625v

Ungesund für den Prozessor. Elektromigration kann da mitunter ihre schädliche Wirkung entfalten und die CPU im schlimmsten Fall zerstören. Da die Strukturgröße zudem mit 45nm sehr klein ist, kann dieser Effekt noch leichter eintreten als bei älteren (und in größeren Strukturbreiten gefertigten) CPUs. Die offiziellen vCore-Betriebsgrenzen von AMD sind nicht nur aus Lust und Laune da. Ich würde dir raten, auf 4000MHz herrunter zu gehen und die Spannung möglichst abzusenken. Macht mehr Sinn als für läppische 300MHz die ganze CPU zu terminieren.

1,5v sind die Grenze bei den Phenoms , das ist eine 45NM Struktur hör nicht auf jeden Quatsch..
Natürlich vertrage die Phenoms mehr als die Intel´s aber über 1,5v sind Mord...

Dem ist nichts hinzuzufügen.

ich habe ne wasserkühlung und betreibe mein mit 4000mhz bei 1.575v
das andere war nur um zu gucken was geht ...egal.

hier meinte ich ja das er bis 1,575v gehen kann bei guter luft kühlung ,also habe um luft zu lassen die 1,6v nicht genannt für ihn.
ich denke das es klar ist das das auf´s material geht aber bei mir ist noch kein cpu oder gpu hoch gegangen. tut mir leid das ich geschrieben habe was geht ... von den 2 phenoms x6 die ich habe macht keiner 4000mhz stabil mit standart vcore und auch nicht mit 1,5v .

wenn man mit der spannung nicht hoch gehen möchte und den cpu 10 jahre behalten möchte denn muss man ohne 4000mhz auskommen .

will hier niemanden angreifen .;)

Also ich hab meinen grad bei Multi 20(4Ghz) und VCore 1,344

Läuft ohne Last bei 39C und bei VollLast (halbe stunde Prime) 52C als Kühler habe ich den Brocken im Einsatz.

Prime lass ich morgen mal zwei stunden laufen, is mir jetzt zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid das ich geschrieben habe was geht ...

Das war kein Angriff meinerseits, ich wollte nur meine Ansicht zu derartigen Spannungen darlegen. Für meinen Geschmack nicht zielführend, aber das muss jeder für sich beurteilen.

@ .Xam

ok also welche Werte sollte ich da einstellen? denke auch dass die cpu evtl. mit feintuning mehr packt bei weniger vcore, ist bei meinem i7 920 auch so, wenn ich im board nicht alle spannungen und frequenzen, timings usw. fein manuell einstelle, dann is nix mit 4,3 GHz @ 1,42 V xD

und wegen den Temperaturen:
also ist es wirklich normal bei den X6, dass coretemp nur 1ne temperatur anzeigt und zwar die der ganzen cpu, und das sogar noch zu niedrig? auch im bios? denn da steht bei mir der selbe wert... wäre ja mal richtig scheiße^^

paar feintuning tipps wären wirklich noch sehr geil :D da ich ja nicht genau weiß auf was ich achten muss, dementsprechend steht derzeit wie man ja sieht alles noch fast auf auto, und ja die vcore ist wirklich hoch, doch 2 jahre bei der spannung macht die cpu schon mit und dann kauft sich doch eh fast jeder ne neue? oder?^^

Was willste denn erreichen?
4 GHZ im Bootlogo?
wenn wir davon absehen, daß Du mit der Spannung/Takt etwa eine um etwa 3% höhere Leistung erzielst als jetzt, die Spawas aber locker das doppelte aus der Leitung ziehen, halte ich PII X6 Spannungen höher als 1.4 Vcore ausser zum Benchen für Quatsch.
Entweder Du hast ne CPU die die 4 GHZ unter 1.35Vcore packt, oder Du hast halt kein "Händchen" gehabt.
Die fehlenden 300 MHZ machen den Kohl auch nicht fetter!

Passe mal wie weiter oben ewrwähnt deinen HTT Takt manuell an und gib dem Speichercontroller ein bissl mehr dampf, dann sieht man weiter

Wegen der Temps, packe bei Coretemp nochmal nen Offset von +15° drauf, dann wirds annähernd realistisch

Zuletzt bearbeitet:
@ deagleone

was ich erreichen will? 4 GHz oder mehr, egal wie! 3% höhere leistung? von welchem standpunkt aus gesehen, die CPU ist so schnell ausgelastet, bei Spielen usw. bremst Sie sogar meine GTX480 aus...

der PC dient zwar nur als 2t PC, wecher aber 4 Tage die Woche benutzt wird...

1,35 V VCore? von was träumst du bitte, allein schon beim Standardtakt der CPU nimmt sie sich bis zu 1,4 V laut CPU-Z... und wenn das wieder ein anzeigefehler ist, dann kann ich auch nichts dafür wenn AMD zu unfähig ist, hochwertige Sensoren in die CPU zu integrieren^^

Ich hatte nur gedacht, dass die 4 GHz locker zu erreichen wären weil das sehr oft bei der CPU erwähnt wird...

Ich probier jetzt erstmal das anpassen der anderen Spannungen aus und werde mal schauen ob es so läuft ;)

Zurück
Oben