MikeBe schrieb:
Bei MM und Saturn bekommst du meines Wissens gar keine AMD Rechner, die verkaufen NUR Intel....
Aber frag dich mal warum das so ist!
Ich arbeite bei MM als Service techniker und hab daher etwas einblick in das ganze und kann dir sagen das es das berühmte Henne/Ei Problem ist. Jedesmal wenn wir einen AMD PC im Angebot hatten wollten die Kunden lieber einen Intel. Dadurch verkaufen sich AMD PC einfach nur schlecht und deshalb haben wir fast nur Intel PCs. Ob das jetzt gut oder schlecht ist ist ja ein anderes Thema aber was soll man machen wenn die Kunden meinen Intel = gut, AMD = billigschrott? Solange sich das nicht ändert kannst es vergessen AMD OEM PCs im Mainstream zu sehen. Unsere Kunden sind (mein MM ist in einem sehr wohlhabenden Stadtteil) lieber dazu bereit paar hundert Euro mehr zu zahlen als das sie einen AMD Rechner nehmen. Ich kann mich noch an zig Kunden erinnern die bei uns im Service ihren AMD Rechner zum richten gegeben haben (meist Software Probleme, fast nie CPU Defekt) und dann immer meinten "Beim nächstenmal zahle ich 300€ mehr und kauf nen Intel und hab mei Ruh!", denen kannst dann auch nicht erklären das ihr verkorkstes Windows daran schuld war das der PC schelcht/gar nicht mehr lief sondern die geben AMD die Schuld, ganz egal ob es Software, Festplatte, RAM, Grafikkarte oder sonstiges Schuld war.
Es wird sich imho nur etwas ändern wenn AMD endlich anfängt richtiges Marketing zu betreiben und damit meine ich nicht bei Freaks wie uns sondern bei den Massen. (Also DSDS Finale oder Fußball Trikot Werbung oder Soap Opera XY Werbung)
AMD muß sein Image ändern denn bei Otto Normal Verbraucher bedeutet AMD = billigsdorfer/schlechte Quali/langsam. Ausserdem muß AMD dringend in den Notebook/Netbook Markt vehementer einsteigen. Bei uns werden pro Tag ca 100 PCs verkauft, davon sind >90 Laptops. Oder anders gesagt, im Service haben wir pro Tag ca 10-20 Pcs zu reperatur und davon ist mit Glück mal einer ein Desktop der Rest sind Notebook/Netbook. Und im Mobilen Markt ist AMD noch ne kleinere Nummer als im Desktop Markt.
alice schrieb:
vollkommener Humbug.
mittelfristig ändert sich nichts an der bestehenden SW.
d.h für games und co. ist immer noch ein hochgetakteter dualcore
mehr als ausreichend.
generell sind weniger als 5% der bestehenden SW überhaupt in der lage, mehr als einen core
zu nutzen. dies wird sich erst langfristig ändern (wenn überhaupt).
bis dorthin, ist jedoch ein X6 / i7 & co. veraltet.
in vielen fällen lohnt eine verteilung der last nicht und ist nur mit mehraufwand
(seitens SW hersteller zu realisieren), auch darf man nicht vergessen, dass >60%
aller rechner <=2 cores besitzen auch werden noch immer mehr single/dualcores verkauft
als alle anderen CPU typen zusammen.
cu
Hast du irgendwo auch Quellen für die ganzen Zahlen mit denen du um dich wirfst oder hast du dir die aus den Fingern gezogen?
Weniger als 5% der Software Multicore fähig? Welche Software? Wenn man alle Software nimmt die je gemacht wurde dann wird die Zahl sogar noch viel niedriger sein nur ist das ja keine Grundlage, nimmt man also Software die ab dem Jahr 2000 released wurde, oder nimmt Software die Win 7 kompatibel ist? Je nach dem verändern sich die Zahlen drastisch, deshalb wäre hier eine genaueres eingehen auf die Quelle nötig und vorallem genauere Definition der Zahlen.
Was Spiele angeht kann man mit einem hochgetaktetem Dualcore bei vielen Games schon einpacken, da wären z.b. Anno, GTA, BC2, FM2010, ARMA, ARMA2, Metro 2033, MS Flight Sim X, Lost Planet und sicher noch viele mehr die mir nicht auf Anhieb einfallen. Und es werden sicher nicht weniger sondern mehr, also sollte man bei einem Neukauf auf jedenfall alles unter 4 Kernen meiden!
Und bitte auch präzisieren was du mit "mehr als 60% aller Rechner haben einen Single oder Dualcore" meinst! Denn hier kommt es auch wieder darauf an was genau gemeint ist mit "allen" Rechnern.