News Preis und Termin für AMD Phenom II X6 1100T

Hab mir erst den 1090T geholt, da die 100Mhz nicht lohnen und über 4Ghz gehen so auch schon ^^
 
puhh gleich mal 50€ Aufpreis für 100Mhz ist ein wenig viel.

Vielleicht geht der Preis ja noch runter wenn er besser verfügbar ist.
 
Ich finde das eigentlich eine Frechheit. Wer den kauft ist selbst sowas von Schuld.
Aber immerhin nicht so heftig wie es bei Intel der Fall ist.
 
Die mit diesem sinnlosen Turbokäse! Volltakt und gut ist sparfunktion beim idle runtertakten etc was will man mehr?
 
Mal davon abgesehen, dass Intel mit dem Turbo angefangen hat...

Sicher eine gute CPU - der Preisaufschlag ist natürlich nicht ohne, aber das ist bei den schnellsten immer so.
 
jensi251 schrieb:
Ich finde das eigentlich eine Frechheit. Wer den kauft ist selbst sowas von Schuld.

also ganz so heftig ist das ja nun auch wieder nicht. sicher sind 50€ für 100mhz viel aber im gegensatz zu anderen herstellern bleiben 250€ fürn 3,3ghz 6kerner ein top preis. somit ist es quatsch was du sagst.
 
Wow, der bewegt sich schon unter 240€! Das wird nichtmehr lange dauern und er ist bei 200-220
 
Das mit anderen Herstellern habe ich ja extra betont. Hätte aber nicht gedacht dass AMD damit auch so langsam anfängt.

@Maulwurf Sollte der Preis so sinken könnte ich mir den Prozessor durchaus als meinen neuen vorstellen. Aber erst um die 200€.
 
Sind diese 3% max. Leistungserhöhung überhaupt im Rahmen der Meßungenauigkeit bei eingeschalteter Turbooption überhaupt noch erfaßbar?
Daß AMD jetzt noch ein solches 'Bauteil' bringt ist doch völlig nomal, zumindest im Rahmen der üblichen Gebärden am Markt. Nur bei AMD wirkt das Szenrio lächerlich, während es bei Intel zwar moniert, aber letztlich hingenommen wird. Immerhin bietet Intel modernste 32nm Technik an der Spitze, während AMD mit einem technischen Methusalemaufguß daherkommt, der nicht mal mit sechs Kernen in einer Gesamtschau an vier Kerne der Konkurrenz bei gleichem Takt heranreicht. Ob sich AMD damit einen Gefallen tut? Irgendwie verstehe ich, daß der grüne Chipbauer zeigen muß, daß er etwas tut, aber AMD brilliert längst nicht mehr mit Innovation und dieses immerwährende Verabreichen verbesserter Altlasten erinnert eher an russische Traktoren als an Prozessoren.

Was kommt nun als nächstes im Januar/Februar. Dann, wenn Sandy-Bridge allen die Schau stieghlt, was will AMD dann bringen? einen X6 1200T mit 3,4 GHz? Mmmhhhh, vielleicht verhökert AMD dann die 8-Kern Technik der Magny-Cours Kerne auf einem X8 1200T mit mehr als 2,8 GHz - das wäre doch mal was. Statt 6 Kerne derer nun 8 bei 3 GHz. Damit würe AMD Intels Sandy-Bridge E mit 8 Kernen vorgreifen, der ja erst sehr viel später im Jahr erscheint. Das wäre doch was, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisenfaust

Du meckerst auch über alles und jeden!:lol:

Bedenke, dass für Ende April Bulldozer aufschlägt. Das ist dann der Konter von AMD (im wie du es nennst modernster 32nm Technik).

Auf jedem Fall bietet die Bulldozer Architektur einen innovativeren Ansatz als SandyBridge (ist wohl nur ein "Aufguss" von Nehalem?).

Gut möglich, dass dann die Karten neu gemischt werden.;)
 
Tss.... 100MHz mehr.
Den Prozessor hat die Welt nun Wirklich nciht gebraucht.
Besser wäre ein 1140T oder so mit 3,5GHz und 4GHz mit Turbo.
Mein 955BE läuft auch mit 1,2 Statt 1,375 Volt 100% stabil bei 3,2 GHz und spart dabei 50 Watt Strom.
Eine CPU mit 3,5 GHz wäre für AMD eigentlich überhaupt kein problem. Auch nicht als unter 100W Edition mit 1,3 Volt.
Aber 100 MHz mehr Takt sind wirklich unnötig :D
Bulldozer wird denen mehr Geld in die Taschen Bringen als der 1100T :p
 
Athlonscout schrieb:
@Eisenfaust

Du meckerst auch über alles und jeden!:lol:

Mein Naturell ... ;-) eigentlich bin ich eher betrübt über AMDs Vorgehensweise. Die Unkenrufe, die jetzt durch die Presse gehen werden, bleiben bei den Spontankäufern am ehesten hängen und da heißt es dann, AMD könne nur noch am Takt drehen. Solche Vorurteile, die leider im Moment reale Urteile sind, halten sich über einige Hardwaregenerationen. Man erinnere sich an AMDs schlechten Stand gegen Intel, weil es mit einigen AMD Chipsätzen aus der Ära der Prä-K6 CPUs zu Problemen kam. Noch heute hört bei den reiferen Kunden, das man AMD für 'absturzträchtig' hält.

Bedenke, dass für Ende April Bulldozer aufschlägt. Das ist dann der Konter von AMD (im wie du es nennst modernster 32nm Technik).

... daß das dann mal keine Bruchlandung wird!

Auf jedem Fall bietet die Bulldozer Architektur einen innovativeren Ansatz als SandyBridge (ist wohl nur ein "Aufguss" von Nehalem?).

Falsch! 'Wetmere' wäre es gewesen! Intel betreibt jetzt Pflege, weil deren Innovationssprung früher erfolgte. Im kommenden Jahr gehts dann mit 28nm weiter - wenn AMD gerade mal 32nm einführt.

Auf dem Papier sieht AMDs 'Innovation' recht knackig aus, zumindest für den Integerbereich. Ob 'Bulldozer' aber das wird, was man sich erhofft, wird sich erst noch zeigen müssen. Schon jetzt sehe ich für den für AMD bisher traditionell starken natuwissenschaftlichen Bereich mit hohen Anforderungen an die Fließkommaarithmetik schwarz. Wir werden sehen.

Gut möglich, dass dann die Karten neu gemischt werden.;)

Nun ja, die soll ersteinmal zeigen, daß sie Intel Paroli bieten kann! Wieviele 'offizielle' Architekturen sind derweil bei Intel ins Land gezogen, während es bei AMD offiziell bei der K 10.5 blieb?

Bis April ist eine verdammt lange Zeit!

Bis dahin ficht also K 10.5-Aufguß Nummer XXX gegen Intels Westmere-Erben 'Sandy-Bridge'. Da schon jetzt absehbar ist, daß Intels Silizium nicht nur sehr stromsparend, sondern auch sehr rechenpotent und taktfreudig sein wird, braucht es vermutlich wirklich 8 echte AMD Kerne bei 3 GHz, um vier echte Sandies mit SMT in die schranken zu verweisen - oder zumindest eine Pattsituation auszustechen.

@Drogenkröte: AMD hat bereits 8 Kerne in peto. Warum nicht 8 Kerne mit 3,0 GHz und 130 Watt TDP für den Sockel AM3? Die professionelle CPU dümpelt bei maximal 2,6 GHz daher. Das wäre zwar immer noch kein wirklicher Innovationssprung, würde aber mehr Eindruck schinden können als das, was sich das Unternehmen gerade mit einer 3% Taktsteigerung leistet. Würde damit der 1090T vom Markt verschwinden und durch den 1100T ersetzt - zum gleichen preis versteht sich (wie das Intel zu tun pflegt), könnte ich das verstehen (Modellpflege). Aber so ... Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die Leute über eine Weiterenticklung bei den CPUs meckern.
Soll AMD die besten CPUs als 1090T verkaufen, obwohl sie locker 3,3Ghz schaffen?

Derzeit ist der 1100T um 40€ teurer als der 1090T, jedoch wird der Preis/Ghz mit steigender Verfügbarkeit bei beiden X6 BE annähernd gleich sein.
Manchmal stellt sich mir die Frage, ob die Leute das Hirn einschalten, bevor sie über den Preis der kaum verfügbaren CPU meckern.

Hier ist er schon lagernd: http://www.arlt.com/index.php?cl=details&campaign=geizhals/CPUs/1031123&anid=1031123

mfg dorndi
 
Der direkte Gegner in Sachen Performance ist in Praxistest der i7-870. Dementsprechen müsste der Preis bei ca. 220-230€ liegen. Der Preisunterschied zum 1090T braucht man nicht in Relation zu setzen wie viele schon richtig bemerkt haben. Wenn die CPU in diese Regionen rutscht würde ich ihn dem i7 auch vorziehen...

FG
DvP
 
Eisenfaust schrieb:
Mein Naturell ... ;-)

Na dann herzliches Beileid!:(

Eisenfaust schrieb:
Auf dem Papier sieht AMDs 'Innovation' recht knackig aus, zumindest für den Integerbereich. Ob 'Bulldozer' aber das wird, was man sich erhofft, wird sich erst noch zeigen müssen. Schon jetzt sehe ich für den für AMD bisher traditionell starken natuwissenschaftlichen Bereich mit hohen Anforderungen an die Fließkommaarithmetik schwarz. Wir werden sehen.

Warum nimmst du schon eine Wertung vor? Weißt du etwa schon wie Bulldozer performt?
Alles kalter Kaffee... Was Bulldozer zu leisten im Stande ist wird sich die nächsten Monate zeigen, bis dahin einfach mal die Finger stillhalten!;)

Eisenfaust schrieb:
Wieviele 'offizielle' Architekturen sind derweil bei Intel ins Land gezogen, während es bei AMD offiziell bei der K 10.5 blieb?

Ähem... gar keine! - SandyBridge kommt ja erst noch (und ist wohl auch nur bzgl Marketinggründen eine neue Architektur, wenngleich L3 mit Chiptakt schon ein Novum darstellt), ansonsten war ja nur ein Shrink (dieser auch nur für einen Teil der Produktpalette), jedoch seit Nehalem (zur Erinnerung, der kam vor K10.5 auf den Markt) keine neue Architektur!
 
Athlonscout schrieb:
Na dann herzliches Beileid!:(

Erspar es Dir.


Warum nimmst du schon eine Wertung vor? Weißt du etwa schon wie Bulldozer performt?
Alles kalter Kaffee... Was Bulldozer zu leisten im Stande ist wird sich die nächsten Monate zeigen, bis dahin einfach mal die Finger stillhalten!;)

Kalter (und alter) Kaffee sind bereits recht gute Bewertungen dessen, was an architektonischen Merkmalen bekannt ist. Auch AMD wird es nicht schaffen, daß Wasser den Berg hinauf fließt oder daß 4 ungerade ist. Auch wenn es eine Schar treuer und naiver Fanboys gibt, die es dennoch für möglich halten.

Ähem... gar keine! - SandyBridge kommt ja erst noch (und ist wohl auch nur bzgl Marketinggründen eine neue Architektur, wenngleich L3 mit Chiptakt schon ein Novum darstellt), ansonsten war ja nur ein Shrink (dieser auch nur für einen Teil der Produktpalette), jedoch seit Nehalem (zur Erinnerung, der kam vor K10.5 auf den Markt) keine neue Architektur!

AMD und Intel geben sich nicht viel in der Vermarktung der 'Innovationen'. Man entsinne sich vielleicht an das Debakel der Barcelonaeinführung. Aber ich vergaß, hier sind Fanboys blind und leiden an chronischer Amnesie.
 
Eisenfaust schrieb:

Nö!


Eisenfaust schrieb:
Kalter (und alter) Kaffee sind bereits recht gute Bewertungen dessen, was an architektonischen Merkmalen bekannt ist. Auch AMD wird es nicht schaffen, daß Wasser den Berg hinauf fließt oder daß 4 ungerade ist. Auch wenn es eine Schar treuer und naiver Fanboys gibt, die es dennoch für möglich halten.

Traurig, dass es Fanboys gibt, die jede neue Architektur vorab ohne Erkenntnisse durch den Kakao ziehen wollen.
Ich für meinen Teil nehme (im Gegensatz zu dem ein- oder anderen Basher oder Hyper) keine Bewertung der BD Architektur vor, wenngleich der architektonische Ansatz innovativ erscheint -> wie ich schon schrieb einfach abwarten!


Eisenfaust schrieb:
AMD und Intel geben sich nicht viel in der Vermarktung der 'Innovationen'. Man entsinne sich vielleicht an das Debakel der Barcelonaeinführung. Aber ich vergaß, hier sind Fanboys blind und leiden an chronischer Amnesie.

siehe oben!
 
In Anbetracht der Dinge, die Intel AMD angetan hat und der Größe der Firmen, ist es beachtlich was AMD imstande ist uns zu zeigen.
 
Blediator16 schrieb:
In Anbetracht der Dinge, die Intel AMD angetan hat und der Größe der Firmen, ist es beachtlich was AMD imstande ist uns zu zeigen.

Nun ja, so ist es nun wiederum auch nicht. Das Debakel von 2006 hat AMD selbst zu verantworten und man kann sagen was man will, seinerzeit ist einiges nicht mit rechten Dingen zugegangen. Man darf getrost den Verdacht äußern, daß es einige Herren in der Vorstandsetage gab, die kurzsichtig auf schnellen Profit operierten. Die ATi Übernahme fand unter eigenartigen Bedingugen statt (der Preis war zu hoch) und AMDs Entwicklung hat nicht mit der des rivalen Intel schrittgehalten, obwohl seinerzeit das Kapital noch vorhanden war. 'Angetan' hat Intel AMD nur, daß AMD nicht noch mehr hat verdienen können - vorher.

Wie dem auch sei, wieder zurück zum Thema, es geht weder um die Vergangenheit nochum Bulldozer, es geht um den Unsinn X6 1100T.
 
Eisenfaust, mir sind schon viele deiner Kommentare negativ aufgefallen.

Bringe doch ein paar Argumente gegen den 1100T.
Der 1100T stellt natürlich keine Revolution dar, jedoch ist er das neue Topmodell bei den AMD Desktop CPUs.
Was ist daran schlecht?
Somit erhält der User, der nicht übertakten möchte, eine noch nie dagewesene Leistung (Firmen die gegen das EU-Kartellrecht verstoßen mal ausgenommen).

mfg dorndi
 
Zurück
Oben