News Preis und Termin für AMD Phenom II X6 1100T

Eisenfaust schrieb:
...es geht um den Unsinn X6 1100T.

Warum soll dieser Prozessor denn Unsinn sein?

Beide großen x86 Mainstreamhersteller bedienen sich doch lediglich deshalb eines Taktupdates um die Margen auf einem Niveau zu halten. Da gibt es doch bei beiden Herstellern etliche Beispiele.

Ich halte das (aus unternehmerischer Sicht) für legitim und alles andere als "Unsinn". Der Kaufwillige der sparen will freut sich , dass die Produktpalette nach unten hin günstiger wird bzw schon geworden ist.
 
Weiß gar nicht, was manche Leute hier haben. Top Modelle sind immer teurer. Und das macht in meinen Augen ja auch absolut Sinn, stellen sie doch die Krönung im Modellporfolio da.

Man denke nur an den C2D E8600. Der kostet ja fast das doppelte, als der E8400.
Von daher finde ich die 50€ nicht schlimm. Das sind knapp 20% Aufpreis. Und der Preis wird sicher noch etwas fallen, so daß der Aufpreis dann vielleicht nur noch 10% beträgt.

Es ist gut, dass es verschiende Prozessoren für verschiedene Bedürfnisse gibt.
 
Nein, nein, muss ich sofort kaufen, sonst habe ich nicht mehr das AMD-Topmodell :freak: ;)
 
Da legt man 50€ drauf und bekommt dafür das Topmodell, den 1100 Turbo. Und es wird sehr viele Leute geben, die dem einfach nicht widerstehen werden können, selbst wenn es sich bewahrheiten sollte, dass diesen Prozessor nur wenige Bits von einem 1090T unterscheiden.

Die IT bringt doch immer wieder neues hervor. Dann wird zur Abwechslung halt mal ohne Hardware und mit reinster Eitelkeiten Geld verdient. Auch nicht schlecht :-). Bei Preisen ab 160€ für eine 6 Kern CPU stört das mich aber auch nicht weiter, und ich möchte gar nicht erst wissen, wie langweilig und wie teuer die CPU-Landschaft ohne die T Modelle aussähen. Ich gönne es AMD sogar, und im Endeffekt profitiert doch der am meisten, der sich mit Computern eingehend auseinandersetzt(also wir) und der sich auch von solchen Eitelkeiten nicht blenden lässt.

Sollte der 1100T tatsächlich nur ein umgelabelter 1090T sein, dann werden die 50€ Eitelkeitbonus hoffentlich in die Entwicklungsqualität des Bulldozers investiert. Das wünsch ich mir.
 
Wieder alter Ramsch zu verkaufen!!!! AMD macht Schlussverkauf mit AM3 Sockel. Ich denke viele Idioten kaufen sich so etwas. Oh nein das ist das Topmodell, das muss ich haben :stock:. Toll nur das die neue Plattform im Anmarsch sind. Die Leistung dann noch ein wenig schneller sind und schon landet der Krempel bei Ebay oder wo auch immer und geht zu Spott Preisen weg.:D

Wer eine Penis verlängerung braucht!!! Der soll es holen. Brauchen tun es die wenigsten. Selbst OC wird zu stark geschätzt im Endeffekt bringt es so gut wie nichts.

Da mache ich mit dem Geld etwas anderes und sinnvolleres.


Gute Nacht;).
 
So haben anfangs auch alle über den 1090T abgelabert. Und dieser lag preislich auch auf höhe des 1100T jetzt. Sogar drüber. Aber versucht doch mal bei Intel etwas in der Leistungsklasse des 1090T für unter 200€ zu bekommen. Und damit meine ich jetzt nicht nur CPU sondern auch Board. Und wenn man mehr Leistung bei Intel kauft liegt diese, wenn überhaupt vorhanden, dann im einstelligen % Bereich bei 2 (im %) stelligen Preis aufschlag.
Desweiteren sollten nicht unbedingt immer alle von diesem dämlichen Gamergedanken ausgehen. Es gibt auch leute (ambitionierte Hobby Knipser oder aber Hobby 3D Bastler, was beides auf mich zutrifft) die nicht hunderte von eus in eine Gamer (dingverlängerungsmühle) stecken um 2-3 Frames mehr zu bekommen sondern 10-20h weniger Renderzeit zu verbraten. Und das aber bei möglichst wenig Kostenaufwand. Und da ist und bleibt die aktuelle AMD Plattform interessant. Für Gamer sowieso. Denn es ist wohl kaum davon auszugehen das die Bullis nächtes Jahr für weniger Geld über die Theke gehen. Mal ehrlich, für einen Gamer wird ein 1090T/1100T locker für MINDESTENS 2 Jahre locker reichen. Die sollten ihr Geld lieber in Grakas stecken.
Aber die meißten denken ja leider aus irgendeinem Grund das die Welt nur aus Spielen Besteht...
 
Auch zum zocken reicht der 1100 noch länger als 2 Jahre - er arbeitet mit DDR3 Speicher zusammen,lässt sich notfalls auch noch übertakten -was will man mehr ? Nur kaufen muß man ihn ja nicht zum Einführungspreis...:D Allerdings - der richtige Knaller wäre diese CPU mit 95 W TDP - aber das wird AMD wohl bis zum Bully - Start nicht mehr hinbekommen,zumal ja die langsamere Variante mit 95 W immer noch nicht so richtig verfügbar ist..
 
Genau, für den Gamer wird diese CPU noch ne ganze Zeit lang reichen und ob der Bully jetzt kommt oder erst später sei mal dahingestellt. Ich habe noch nichts gelesen, dass der nen Performancesprung von 100% oder auch nur 50% bringen wird. Was soll also das Problem sein, sich diese CPU zu kaufen, wenn man jetzt ein neues System braucht?
 
Ich bleib dabei, schwachsinniger Prozessor :o.
 
Jup insbesondere, wenn man sich den vorgänger schon eingebaut hat und das zu einem Zeitpunkt wo dieser noch das Top-Modell war, nicht wahr?:p
 
Frage mich was einige gegen Modelpflege haben, vor allem das diese in das Preisgefüge der Vorgänger rutschen üblicherweise was AMD anbelangt.
 
Ich wette, viele mit nem 940er haben gemeckert als der 955 rauskam. Die 955er dann über den 965er...a never ending story.
Hauptsache "gehated".

Aber wenn bei AMD plötzlich garnichts mehr voran geht, will ich mal das geheule hören. Es ist wichtig das Nachfolgermodelle auf den Markt kommen.
 
Es ist ja schon seit einigen Jahren so, daß das Modell mit dem niedrigsten Takt einer Modellreihe das beste Preis-Leistungsverhältniss bietet. Paar Mhz mehr kosten halt unverhältnissmäßig mehr Aufpreis, vom bemerkbar machen der Mehrleistung ganz zu schweigen (außer man steht auf paar Punkte mehr in Benchmarks aber dann doch lieber OC) :rolleyes:

In früheren Prozessorgenerationen gabs auch schon 100Mhz Schritte. Aber 100Mhz bei nem 800Mhz Prozessor sind was anderes als 100 Mhz bei 3ghz oder mehr.
Wenn man sich mit dem Gedanken beschäftigt Overclocking zu betreiben wird die Preispolitik noch lächerlicher, da die Taktgrenzen recht unterschiedlich sind und so gut wie nichts mit dem Stocktakt zu tun haben( Stepping, Fertigungsprozess, Kühlung,"Glücksfaktor" etc).

Ich fahre schon seit Jahren sehr gut damit, mir immer das Modell mit dem kleinsten Takt einer Reihe zu holen und dann zu übertakten. Schade das es solche Perlen wie den 1700+ (1,4ghz)net mehr gibt, der sich problemlos mit in heutigen Dimensionen lächerlicher Luftkühlung auf 2,3ghz und mehr takten ließ (meiner lief auf 2,6 mit ner Wakü).

Aber ist natürlich auch gut, wenn es Leute gibt die sich die Topmodelle kaufen. Jemand muß ja die Entwicklung und Forschung bezahlen:D
 
naja, nicht für jeden ist OC eine Option. Man soll es kaum glauben, aber viele legen wert auf ein stabiles System in allen lebenslagen und wollen ihre Garantie behalten.
Davon ab gehts gerade bei solchen CPUs auch ein wenig um Marketing.

Aber was das Geld, die Taktung und den Sinn und Unsinn angeht. Ich hab gerade die Situation das ich für jemanden einen Rechner zusammenstellen soll und dieser nur 300€ mitbringt. Und OC ist definitiv KEIN thema dort.
Da ist man nicht sehr flexibel und freut sich über jedes MHz so lange dieses nicht gleich 50% aufpreis mitbringt.
Und ganz nebenbei, die aussage das bei den kleinsten modellen das P/L am besten ist, ist echt mal blödsinn. Und das trifft auf alles zu wenn man ohne OC denkt und auf verdammt viel wenn man mit OC rechnet. Denn nicht selten lassen sich vom Grundtakt höhere Modelle auch höher im OC treiben.

Was ich mehr beeindruckend finde ist die Tatsache das der 955 damals als 140W rauskam. Und nun gibt es 2 Kerne mehr und mehr Takt bei 125W. Was AMD/GF aus dem 45nm prozess rausholen ist einfach unglaublich! Wenn die diesen Trend beim Bulli fortsetzen dürfte AMD wieder gut aufgestellt sein. Vor allem mit Bobcat...

@SuperGreen
Stimmt, war so! Vor allem weil der 940 ursprünglich auch ein BE war. Dann wurde das BE entfernt und der 965BE eingeführt. Der neue 955 ist ja auch kein BE mehr.
 
sanders, den 955 gab es nie mit einer 140W TDP. Beim 940 wurde nie das BE also der offene Multi weggenommen. Auch gibt es einen Unterschied, nämlich dass der 940 nur auf dem Sockel AM2/AM2+ lief. AMDs erste AM3 CPUs war der X3 710/720 und X4 810.

Man muss sich aber fragen, ob die Redaktion erst seit gestern ihre Arbeit verrichtet oder doch eher wenig Ahnung darüber hat, wie sich das schon seit Jahren gestaltet mit den Preisen bei einer CPU, die neu auf dem Markt kommt und praktisch kaum bis nicht verfügbar ist. Zuerst wird was von 278€ gefaselt, dann von 250€ obwohl schon zum Start der News 240€ (nicht lieferbar) geboten wurde. In 3 Wochen wird der 1100T bei 220€ anfangen, so wie es eben schon seit Jahren ist.
Dazu gesellen sich dann all die weiteren Ahnungslosen die nicht einmal in der Lage sind, die Geizhals Seite zu öffnen, um sich selber ein Bild machen zu können. Dafür glauben die aber die News zu 100%, obwohl ja die News an sich schon selber Professionalität völlig vermissen lässt, weil eben nur Unwahrheiten über den Preis geschrieben werden. Dabei auch noch den Weitblick völlig übersehen, so als würde CB erst seit gestern diesen Job erledigen.
 
Hallo, ich denke AMD fährt die altbewährte Salamitaktik, also nicht alles Leistungstechnisch mögliche auf einmal auf den Markt werfen. Der Phenom II X4 z.B. schafft mit normaler Spannung und Luftkühlung zwischen 3.0 bis 4.0GHz, also verkauft AMD erst alle 3.2GHz als Topmodell zu Top-preisen, dann kam der 3.4 auf den Markt, und jetzt der 3.5 (970), dabei glaube ich lagert AMD schon lange alle PhenomX4 welche bei 3.6 oder 3.8 GHz noch stabil liefen um sie im nächsten Jahr als z.B. Topmodell 980 oder 985 an den Mann zu bringen.
Das einzige kritikwürdige an AMD finde ich diese kleinen 100MHz Schritte, da fühle ich mich schon verarscht, da mein 3.4 Phenom selbst die 3.9GHz noch mit Standartspannung schaffte, also warum jetzt ein neues "Topmodell"?

MfG.
 
@Canopus
Der damalige 940BE wurde durch den 945 ersetzt. Gleiche CPU nur andere Bezeichnung. Beide 3GHz aber der 945 ohne offenen Multi und dafür dann für AM3.
Der "neue" 955 ist ebenfalls kein BE mehr dafür dann aber nur 95W und oben drauf kommt der 975BE.
Bei dem 955BE und 140W hab ich mich vertan, das war ja der 965BE...but nobody's perfect
In sofern hast du genauso viel wissen/unwissen preisgegeben wie ich ;)

Im übrigen zählte der X4 910 ebenfalls zu den ersten 5 verkauften modellen. Also zeitgleich.

Und was dein genörgel bezüglich der News angeht kann ich auch nicht nachvollziehen. Die haben nie davon gesprichen das der sofort lieferbar ist und lediglich die aktuell zu diesem Zeitpunkt vorgestellten preise veröffentlicht. Anschließend ein Update reingeschoben das sich an dieser Front schneller als erwartet etwas getan hat. Vielleicht solltest nochmal den Text lesen und evtl. sogar zu verstehen versuchen bevor du anfängst zu flamen. Und bezüglich weitblick...Also hier sind die fakten aufgelistet gewürzt mit einigen wenigen vermutungen. Also genau richtig. Es ist nicht CBs Job sich irgendwas aus den fingern zu saugen.
 
sanders, vielleicht solltest du deine falschen Aussagen nicht mit deinem Genörgel erklären und mir nicht deine falschen Aussagen in die Schuhe schieben.
Der 945 hat nicht den 940 ersetzt, geht ja auch nicht, da der 940 nicht auf AM3 läuft.
Was hat der X4 910 mit deinen genörgelten falschen Aussagen zu tun?
 
Ich verstehe das geheule hier nicht.
Alle die einen 1090 haben, werden natürlich nicht auf den 1100 aufrüsten.

Aber alle die Planen einen neuen Prozessor zu Kaufen, und mit übertakten nichts zu tun haben wollen oder können, die Kaufen den 1100 !

Der ist vom Preis/Leistung her immer noch Attraktiver als jeder Intel Prozessor, und der Preis wird in den nächsten Tagen/Wochen bei ca. 220€-230 Einpendeln. Und das ist er auch mehr als wert. In den ersten Shops gibt es Ihn schon für 239€.

MFG Popey
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben