News AMD Phenom II X6 fällt stetig im Preis

@coci

Ich denke das dass da die persöhnlichen Vorliebe enscheidet:

Der X6 1055 kostet etwas mehr als der i5 750 (wie lange noch...),

er verbraucht glaube ich etwas mehr als der i5 750.

(wenn der x6 1055 in 95w kommt immernoch ?!)

Der i5 750 (mehr in Spielen, gescheite Auflösung)

hat nahezu die gleiche Leistung wie der X6 1055 (mehr in Anwendungen)

Ein sehr gutes Board hat auch in etwa den gleichen Preis!

Der 5 750 setzt auf das "tote" Board 1156,

der Sockel Am3 vom X6 1055 lebt noch (wie lange ?! vielleicht sogar Bulldozer)

Habe ich was vergessen ?!

Ach ja gewisse Probleme mit den Lanes unter 1156
(gleichzeitige nutzung von USB3 und Sata3 ?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, da weder Sata 3 noch USB 3 genutzt wird, auch nicht in naher Zukunft fällt das weg.

Mit der Leistungsaufnahme ist mir auch klar, vorallem im Idle modus ohne Overclocking. Es geht also hautpsähclih um die Spiele Performance. Im Moment sind wenig Spiele auf CPUs optimiert, BFBC2 ist da ein gutes Beispiel. Mit einer 9800 GT und einem High End CPU hast du keinen Flaschenhals. Grausig aber war :p

Wäre schön, wenn explizit zu solch CPU lastigen Games wie BFBC2 Jemand Feedback geben kann, ob da schon der 6ern native CPU wirklich mehr leistet als ein 4 Kern.

Der Schritt vom Dual Core zum 4 kern ist bei diesem Spiel z.B. schon gigantisch. +200% Frames sind da die Regel. ( von 50 auf 150 )
 
In vino veritas schrieb:
Das möchte ich anzweifeln. Ich habe noch gut in Erinnerung, dass es ca. 2 Jahre gedauert hat, nach Einführung der entsprechenden CPU´s, bis die Spiele-Hersteller erste Produkte auf Dual-Cores bzw. Quad-Cores optimiert haben. Ich hab mich bereits schon geärgert, dass ich vor einem Jahr so viel Geld für meinen X4 ausgegeben habe. Ein Triple-Core hätte es, mit ein bisschen OC, auch getan.

Wer also seine CPU vornehmlich zum zocken nutzt der kann sich, meiner Meinung nach, das Geld für einen Six-Core sparen. Bis es die ersten Games gibt die sechs Kerne unterstützen, vermutlich erst in zwei Jahren oder noch später, ist der Thuban wieder kalter Kaffee.

/sign

ich frage mich auch, wie man aktuell eine 6core cpu als investition in die spielezukunft bezeichnen kann
ich selbst habe bis heute nicht einen grund auch nur einen quad-core anzuschaffen gefunden und behalte lieber meinen 4ghz c2d....und das ist keine frage des geldes, es juckt mich schon in den fingern, glaubt mir ;)

aber es wäre einfach wider jede vernunft, sofern man nur auf games wert legt.
dann schon eher in ne bessere grafikkarte investieren
 
Zuletzt bearbeitet:
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Tja, wenn man sich auf die Geiz-ist-Geil Kundschaft konzentriert, kann man auch keine hohen Gewinne einfahren. :rolleyes:
)

Was ist das denn für eine ***** Aussage?

Ich finde es eher erfreulich, dass es neben der etwas kranken Preispolitik von Intel noch eine Alternative gibt.

Leider bin ich auch ein Sockel 775 Opfer :(
 
Ein weiterer Vorteil von Multicore sind, dass man viel mehr parallel laufen lassen kann. Wenn man ein Spiel hat, dass bei mehr als 4 Kernen einbricht, geht man in den Taskmanager, weist dem SPiel nur 4 Kerne zu und hat 2 Idlecores, die man für Arbeiten, Video oder vllt. auch Programme wie GameCam zur Verfügung hat, so dass die nicht mehr die Spiele-FPS beeinträchtigen, wenn on-the-fly encodiert wird.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Der Geiz-ist-Geil Kundschaft ist das natürlich egal, aber das ist nunmal die deutsche Mentalität, nicht wahr? :rolleyes:

Wenn das so wäre, hätte ja AMD die 80% Marktanteil, nach deiner Logik. ;)

An INTELs Preispolitik, vor allem im oberen Bereich, sieht man sehr schön, wie krass die Marktmacht und -manipulation ist.

Der 6-core hier ist jedenfalls total super und P/L auch.
 
Wer sich hinter der Preispolitik von AMD nix denkt, ist selber Schuld. Für mich ist das Verarsche pur!

Ist es denn noch niemanden aufgefallen? Jedesmal(zumindest in letzter Zeit) werden die CPUs zu einem Preis angekündigt. Kürzeste Zeit später... ohh Leute schaut her wir senken die Preise. Wir sind gut für euch. Und viele glauben den Blödsinn auch.

Egal ob das jetzt über die wholesaler oder distributoren geht, es ist eigentlich Wurscht da die ja auch einen bestimmten Preis zahlen müssen für das Produkt was sie einkaufen. Also wird der EK für die Händler meines Erachtens schon ziemlich niedrig angesetzt. Wenn das nicht auch eine gewisse Verzerrung
ist... .

Ich denke das diese Preispolitik eher Marketing ist als wirklich ein, wie viele meinen, ein Dienst am Kunden. Ich finde, es ist dem eigentlich guten Produkt abträglich.

Und allen die wieder mal auf den Seiten vorher gemeint haben das der X6 1055T schneller ist als der i5 750... . Schaut euch doch nur mal die Balken an. Man muss garnicht lesen.;)

Und für Spiele reicht der 955BE/i5 750 immer noch locker aus wenn es ein günstiger neuer Zocker-Rechner werden soll. Und beide kosten ungefähr das gleiche.

Der 6 Kerner zum daddeln ist wohl noch etwas früh;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dirky8 schrieb:
Wer sich hinter der Preispolitik von AMD nix denkt, ist selber Schuld. Für mich ist das Verarsche pur!

Ähm ... Preisverfall beim Intel Core i7 980 Extreme Edition


Nicht AMD hat die Preise für die Phenom II X6 gesenkt sondern diese Preisanpassungen sind lediglich in der breiten Verfügbarkeit begründet, das ein völlig normaler Vorgang bei Einführung von neuen Modellen.
 
@Dau

Nicht was rausnehmen aus einen Post und dann mit irgendwas versuchen Gegenzusteuern. Das was du postets hat nix mit dem Sinn meines Beitrages zu tun.

Ausserdem kostete der 980 EX kostete 963€ und hat in 3Monaten gerade mal 8% verloren(892€). Den Wiederverkaufswert dieser CPU lassen wir mal aussen vor, den der ist ungeschlagen. Was immer noch über dem Preis/1000stück liegt+ Steuer(1000$ entsprechen 752€ atm, auch wenn der € derzeit schwächelt)

Der X6 1055T hat in 10Tagen 8% verloren. Ist ausserdem von Anfang an verfügbar gewesen, teilweise sogar noch davor.

Ausserdem was PCGH schrieb mit den 1000-1300€ für den 980er ist wohl eher auf die sofort haben wollen Mentalität einiger weniger zurück zuführen. Was bei dieser CPU wohl auch eher der Kaufgrund ist(hätte selber gerne einen zum benchen;)).

So oder so finde ich diese Art der Preispolitik merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
dirky8 schrieb:
So oder so finde ich diese Art der Preispolitik merkwürdig.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen deinen Post.
Immerhin ist das überall so, auch der i5 750 ist deutlich im Verkaufspreis gesunken.
 
Ja aber;) in der Weise wie es bei AMD meines Erachtens nach doch öfters passiert.

Ich meine, das es Teil von der Marketingstrategie bei AMD ist)die wissen ja auch was geredet, geschrieben wird in den print/virtuellen Medien). Das ist ja eigentlich auch nix schlechtes. Im Gegenteil es freut sich der Comsumer ja über niedrige Preise. Was mir nur aufstösst und deswegen der Post von mir, dass es dann zu oft so hingestellt wird, und angenommen wird von vielen, als das AMD die guten sind und die anderen(Intel) die Bösen.

Man sollte doch manche Dinge kritischer hinterfragen. Vllt wird mein Post dadurch etwas verständlicher.
 
Und. Was willst du uns sagen. AMD's günstige Preise zum erscheinen werden noch günstiger nach einiger Zeit. :rolleyes: und was jetzt :freak: Verstehe das Problem von dir nicht.
Ich kann nur sagen. Alle die etwas Ahnung haben und jetzt ein neues System aufsetzen, weden sicher zu einem X6 greifen. Selbst wenn er in eurem liebling Spiel nicht mehr Leistung bringt, so werden die Kerne durch Hintergrundprogramme nicht mehr belastet. Ob sich ein X6 für Spiele wie BC2 bezahlt macht? Na ja, wenn man Wert auf Min FPS legt, mit Sicherheit. Wenn nur die Max FPS zählen, dann nein, denn die werden kaum besser.
Wie dem auch sein. X6 ist die Zukunft, da beist die Maus keinen Faden ab. :evillol:
 
dirky8 schrieb:
Wer sich hinter der Preispolitik von AMD nix denkt, ist selber Schuld. Für mich ist das Verarsche pur!

Verbraucherfreundliche und dem freien Markt entsprechende Preise sind also Verarsche :freak:

Unfassbar.

dirky8 schrieb:
Ist es denn noch niemanden aufgefallen? Jedesmal(zumindest in letzter Zeit) werden die CPUs zu einem Preis angekündigt. Kürzeste Zeit später... ohh Leute schaut her wir senken die Preise. Wir sind gut für euch. Und viele glauben den Blödsinn auch.

Falls dir das noch nicht aufgefallen ist: Die Meldung kommt nicht von AMD, sondern einzig und allein von Volker, der eben fand, das dies beachtenswert ist.

Mit AMD-Propaganda hat das 0.0 zu tun.


dirky8 schrieb:
Was mir nur aufstösst und deswegen der Post von mir, dass es dann zu oft so hingestellt wird, und angenommen wird von vielen, als das AMD die guten sind und die anderen(Intel) die Bösen.

INTEL wird zurecht als "die Bösen" hingestellt, weil sie jahrelang den Markt in.... ja wie soll man sagen??? In unfassbarer Art und Weise manipuliert haben.

Ergebnis sollte bekannt sein.

Ob INTEL jetzt die Kurve gekriegt hat, bleibt abzuwarten. Momentan haben sie eh so weit die Nase vorn (rein geld-technisch, Produktmäßig und P/L bin ich deutlich weniger überzeugt), dass sie im Prinzip nichts befürchten müssen.

Mal sehen wie sich das mit stärkerer Konkurrenz (hoffentlich) mit Bulldozer dann entwickelt.
 
also ich werde auf jedenfall warten bis ein X6 mit min 3,400 GHz rauskommt,denn ich hab ja noch den II X4 965 BE 3,400 GHz (+ 500 OC'en = 3,900 GHz stabil) und da wäre ich ja schön doof wenn ich jetzt schon wechseln würde der X6 taktet ja "nur" mit 3,200 GHz
 
@CHILEChile
Und woher willst du wissen das ein angeblich neues Modell mit 6x3.4 Ghz kommen wird, welcher Turbo + 500 Mhz nutzt?
Wenn du den Test gelesen hättest, würdest du wissen das bereits der 1090T bei OC bis 4.2 Ghz die Leistungsaufnahme nahezu verdoppelt. Ein Modell was von Haus aus also bereits mit Turbo 3.9 Ghz takten soll, wäre im Sinne des Verbrauchs für AMD nicht zu vertreten.
 
Ich würde darum bitten, dass hier mal ein wenig nach Spam geschaut wird. Die Postings ~30-45 können fast durch die Bank ins Aquarium.

=

AMD ist derzeit sehr gut aufgestellt. Hoffentlich kann man diesen Schwung mit auf die Bulldozer-Schiene nehmen. Es wäre schade, wenn sich mit den neuen Generationen nächstes Jahr wieder so ein Debakel abzeichnet wie zwischen Phenom I und den damals weitestgehend konkurrenzlosen C2Qs.

Naja ich kann ja auch die 6Kerner übertakten.
Zumal 6x 2,8ghz eentuell noch weniger Strom verbrauchen als ein Dualcore mit erhöhter VCPU und 4ghz Takt.
Hehe, schön die Luft rausgelassen aus der Milchmädchenrechnung ;) Warum muss so oft "übertaktet" mit "nicht übertaktet" verglichen werden?
Es könnte(!) sein, dass ein auf 3,5 GHz übertakteter x6 1035T in 4 Jahren noch immer super mithalten kann. Das kann ich genauso vermuten oder behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KAOZNAKE und kuer

Ihr habt beide nicht die Möglichkeit Post von anderen mit Fakten zu widerlegen!

Ausserdem habt Ihr nicht Ansatzweise den Sinn meines Postes verstanden. Einfach flamed und gut ist oder?

Hier nochmal der Sinn meines Beitrages:
Man sollte doch manche Dinge kritischer hinterfragen.
Wenn Ihr beiden bitte nochmal alle meine Beitrage zu dem Thema lesen und versuchen zu verstehen würdet... wär ich sehr dankbar.

Da dies aber nicht der Fall sein wird, da Ihr dies aufgrund eurer beiden Angriffe bewiesen habt... gehabt euch wohl.

Es sollte doch in einem Thread, wo es um die Preise bzw der Politik um diese von AMD geht und ich aufgrund von Fakten, und keinen Verschwörungstheoremen wie von euch beiden( "ich will AMD was böses unterstellen..oh ja, deswegen sagte ich auch gutes Produkt zu einem guten Preis!")), möglich sein seinen Eindruck über die Marketingmaßnahmen von Firmen darzustellen. Scheinbar ist dem nicht der FAll.

Aber wie so oft hier, wenn es um AMD vs Intel geht, hört bei manchen der Verst**d auf zu arbeiten.

Wie so oft denke ich mir, warum tust du Informationen filtern und dir deine eigene Meinung über dies und das bilden?!

Dann denke ich mir aber, wenn man anderen den Denkanstoss bietet und sie zu einem eigenen Urteilkommen können(egal ob dieses meiner Meinung entspricht oder der gegenteiligen Meinung des anderen aufgrund des Nachdenkens), habe ich eigentlich das erreicht was ich wollte. Ob ich dies von jedem verlangen kann? Ich denke nicht, aber es ist auch nicht so schlimm;).

Ich verstehe eure beiden Beiträge gut. Und damit möchte ich es auch bewenden lassen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so...mehr konnte auch nicht kommen.
Ergänzung ()

Ich vergaß... ;)
 
KAOZNAKE schrieb:
INTEL wird zurecht als "die Bösen" hingestellt, weil sie jahrelang den Markt in.... ja wie soll man sagen??? In unfassbarer Art und Weise manipuliert haben.

Hm. Ist es denn keine Marktmanipulation, wenn man seine Produkte dank der Petrodollars aus Staatsfonds zu Dumpingpreisen verramschen kann?

Ist es in einer freien Marktwirtschaft nicht normal, daß ein Unternehmen, das jahrelang nur Verluste einfährt, vom Markt verschwinden muss?
 
Zurück
Oben