News AMD Phenom-Nachfolger bekommt einen Namen

@korn86
Was ist das für eine Logik. Für die 300€ alleine für die Intel CPU kannst du dir ein AM2+ Board, Speicher und CPU kaufen und dann dir später einen 45nm Phenom holen.

Beim Intel zahlst du dann noch zusätzlich für das Board und den Speicher, was beides nicht billig ist.

Turbostaat schrieb:
@korn86
Was ist das für eine Logik. Für die 300€ alleine für die Intel CPU kannst du dir ein AM2+ Board, Speicher und CPU kaufen und dann dir später einen 45nm Phenom holen.

Beim Intel zahlst du dann noch zusätzlich für das Board und den Speicher, was beides nicht billig ist.

Ich habe im Moment einen E8400 und mache jetzt sicher keinen Rückschritt mehr für 3 Monate oder so, ich brauche unbedingt einen potenten Vierkerne und keinen Rohrkrepierer alla Phenom 9950 oder so....

Gratulation - der Phenom ist absolut kein Rohrkrepierer. Je nach Anwendung ist der Phenom mal schneller, mal der Intel.
Wofür brauchst du denn einen Vierkerner? (Ent-) packst du den ganzen Tag Rar Archive?

ja dann hast ja schon was ! dein NEHALEM

von einem e8xxx würd ich net umsteigen, meinst du merkst was von der Mehrleistung?

Ich finde es reichlich müßig darüber zu diskutieren ob jemand einen bestimmten Prozessor braucht oder nicht. Es sei denn er gibt bekannt was er genau damit machen will. Soll sich jeder das System holen das er möchte und sich leisten kann!
Ist außerdem grad sehr stark offtopic.

@Topic: Wie aussieht, hat AMD den Namen etwas unglücklich gewählt. Wenn schon Phenom im Namen dann doch eher AMD X4 Phenomenon. Wäre aber wohl noch zu ähnlich

@Offtopic: Wer wann für was welchen Rechner/CPU haben will/braucht ist sein Ding. Aufgrund von vagen Versprechungen und offensichtlichen Googlesuchen oder Gerüchten einen anderen zu nehmen halte ich allerdings für Schwachsinn. Was zählt ist die gebotene/benötigte Leistung und der Preis dafür.

@Very offtopic: Schade, dass die neuen Desktop Phenoms jetzt wohl doch nicht so bald kommen. Mein nächster Rechner steht für Q1 2009 an und ich hatte gehofft, dass sich durch Weihnachtsgeschäft und CES die Preise etwas nach unten bewegen. Da der Prozessor nun später kommt, muss ich wohl doch mehr Geld einplanen. Naja, mal sehen wie die Preisleistung dann für AMD Phenom II und Nehalem aussieht.

Greetz GHad

neo-bahamuth schrieb:
Anandtech hat schon Datenbank-Benchmarks online:
http://it.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=3456

Lence_Laroo schrieb:

Sehr schön, hier sieht man das der Opteron deutlich aufholt bei geringerer Leistungsaufnahme. z.T. werden ja sogar Xeon ~3.33 Ghz Modelle von einem AMD Opteron mit 2.7Ghz geschlagen, ebenso die 3Ghz Xeon Variante vom 2.3Ghz Opteron Modell.

Natürlich gibt es jetzt welche die sagen das der Intel i7 schneller ist als die alten Xeon Modelle, doch Intel muss erstmal ~700Mhz ausgleichen und somit die Leistung pro Mhz erhöhen. Und wenn AMD höher getaktete CPUs bringt dann war es das wohl bei Intel im Serverbereich mit der Spitzenposition. Denn AMD ist dabei energiesparender.

Informationsgeizkragen AMD!
Ich hoffe in der Dragonplattform handelt es sich um den Refresh des Rv770.
Das Problem welches mit dem RD7xx einhergeht ist der fehlende DDR3 Support, ich hoffe AMD legt den neuen Chipsatz schnell nach.
Nach den letzten Roadmaps ist aber leider nicht vorm 2. Quartal damit zu rechnen.
AMD entgeht somit das wichtige Weihnachtsgeschäft und das Geschäft danach.
Auch schreckt es ein bisschen ab weiterhin auf DDR2 zu setzen.
Schließlich kommen bei dem Kauf eines Boards mit Speicher noch mal 200 - 400 € wenn nicht mehr zusammen.
Spring 2009 ist auch ein dehnbarer Begriff, auch März ist noch Anfang 2009, ich hoffe die CPUs sind schnell in hohen Stückzahlen verfügbar.
AMD hat das schwere Los gezogen in einer denkbar ungünstigen Weltwirtschaftslage auf Erfolg dringend angewiesen zu sein.

Der Chipsatz ist egal, da der Speichercontroller in der CPU sitzt und entweder DDR2, DDR3 oder beides unterstützt. Jetzt schon auf DDR3 zu setzen bringt.... nichts.

Turbostaat schrieb:
...Natürlich gibt es jetzt welche die sagen das der Intel i7 schneller ist als die alten Xeon Modelle, doch Intel muss erstmal ~700Mhz ausgleichen und somit die Leistung pro Mhz erhöhen.
Nö, es gibt ja immer noch SMT, was bereits hier gezeigt wurde dafür sorgt, dass die 8 threads des i7-965 zu einem 2-Sockel-Shanghai-System aufschließen konnten. Wenn nun erst noch zum Jahreswechsel die 2P-Nehalem-Xeons kommen, sind es schon 16 Threads. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Turbostaat
Und ob du es glaubst oder nicht, bereits der Speichercontroller der Barcelonageneration beherrscht DDR3, da AMD eigentlich mit der Einführung des AM3 noch für 2008 rechnete, das war jedoch kurz nach der Vorstellung der Barcelona CPUs wo das ausmaß der Katastrophe die kam noch in den Sternen lag.
Der RD8xx nutzt als erster Chipsatz diese Funktion.
Es ist ein verbreiteter Irrtum das es nur auf den Speichercontroller ankommt, wenn das Board den Speicher nicht unterstützt bringt der Controller nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein verbreiteter Irrtum das es nur auf den Speichercontroller ankommt, wenn das Board den Speicher nicht unterstützt bringt der Controller nichts.

Richtig, ein rein physikalisches Problem, ohne passende Steckplätze inkl. Spannungsversorgung ^^

Was kostet dann wohl der Phenom in 45nm ? Ich kann mir nicht vorstellen das AMD die Dinger für 70€ rauspfeffert ^^. Dadurch müsste er später ne gebrauchte AMD CPU verkaufen (die er vielleicht noch für 20€ losbekommt) und hat dann das selbe wie mit dem Nehalem nur n halbes Jahr später...

Übrigens find ich die Bezeichnung Phenom II auch sehr unglücklich und kann nicht erkennen wie man sich damit vom Vorgänger abgrenzen will ?!

mfg

Wie schon gesagt, es kommen ja nicht nur die 300 für die CPU dazu, sondern auch das teure i7 Board und der Speicher. Beim AMD bekommt er Board, Speicher und AM2+ Quad CPU für einen i7 Core Prozessor.

Und für das gesparte Geld kann er sich einen 45nm holen und sich durch den Verkauf der alten CPU diese z.T. refinanzieren. Die AMDs werden mit Sicherheit nicht 300€ kosten.

FaZe schrieb:
Übrigens find ich die Bezeichnung Phenom II auch sehr unglücklich

klingt aber imho immer noch besser als "Phenom X4 20xxx "

Turbostaat schrieb:
Beim AMD bekommt er Board, Speicher und AM2+ Quad CPU für einen i7 Core Prozessor.

Und für das gesparte Geld kann er sich einen 45nm holen und sich durch den Verkauf der alten CPU diese z.T. refinanzieren.

werd ich deshalb genau so machen:D

mfg

Soll AMD sich doch in aller Ruhe zunächst den Servermarkt bedienen können, damit endlich - neben der Grafiksparte - mal wieder Umsatz bei AMD gemacht wird. Für den Enduser kommt dann in Q1-2009 der Deneb. Wichtig für den Verbraucher ist doch in erster Linie das AMD endlich wieder mitmischt und das ist gut für den Wettbewerb und letztlich für uns Enduser.

Zurück
Oben