News AMD Phenom-Nachfolger bekommt einen Namen

Gab es nicht mal Folien die gesagt haben der Deneb für den AM2+ kommt noch im 4 Quartal 2008?

Korn86 schrieb:
Ok, da hast du recht, allerdings habe ich von AMD nach einer Anfrage eine Mail bekommen dass der Deneb wohl noch im November erscheinen soll ;)

Ich denke schon dass du somit verstehen kannst weshalb ich so verärgert darüber bin ;)

Na die Email würde ich gerne mal sehen :freaky:

Bitte sehr:

Sehr geehrter Herr XXXX,

dies ist was ich durch Recheschieren herausgefunden habe:

AMD Phenom X4 (3,0 GHz, 45 nm) diesen Monat?

Mit Trompeten und Pauken hat Intel gestern den Launch des Core i7, der ersten, Nehalem-basierenden Desktop-Prozessoren, zelebriert. Einen Tag später meldet sich nun auch AMD zu Wort, besser gesagt deren Board-Partner. Diese sollen gegenüber Digitimes die zuletzt herumschwirrenden Gerüchte, dass AMD den Launch seiner zwei ersten, in 45 nm-gefertigten Desktop-Prozessoren Phenom X4 20550 (4x 3,0 GHz) und Phenom X4 20350 (4x 2,8 GHz) zwei Monate vorverlegt hat, bestätigt haben. Sie werden voraussichtlich zusammen mit den Shanghai-Server-Prozessoren, die am 13. November offiziell eingeführt werden sollen, erscheinen, definitiv aber noch in diesem Monat.

. Codename Takt L3-Cache Sockel TDP Launch
Phenom X4 20550 Deneb 4x 3,0 GHz 6 MiB AM2+ 125 W Nov.08
Phenom X4 20350 Deneb 4x 2,8 GHz 6 MiB AM2+ 125 W Nov.08

Ich hoffe, Ihnen hiermit gedient zu haben

Mit freundlichen Grüßen,

XXXXX X.

AMD Kundendienst für ATI Produkte

http://ati.amd.com/index.html

Ticket Information:
Ticket #: 737-1374287
Date Created: 11/2/2008 8:26 PM EDT
Category: Product Information

To update or check the status of this Ticket:
- Go to: http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&ticketID=1374287
- Log in, and you will be automatically taken to the Ticket page.

Customer Care
ATI Technologies Inc.
ati.com

Dadurch dass der AMD-Mitarbeiter die Aussage "definitiv aber noch in diesem Monat" extra fett geschrieben hat, sollte man davon ausgehen können, dass es auch so sein sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Samples wird es vielleicht geben, das kennt man ja von früher. Das heißt halt noch lange nicht, das er auf den Markt kommt. Vom Nehalem gab es im Februar schon Bilder die nicht von Intel stammten: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-nehalem-bilder-des-prozessors-samt-platine.21156/

Der Mail-Text von Korn da stammt ja 1:1 von Digitimes, die Daten darunter aus den bekannten Tabellen wie auch wir sie mal hatten. Die Daten November sehen für mich aus wie fürs Desktop-Sampling. Also quasi wie auf der Folie: https://pics.computerbase.de/2/2/8/3/8/1-1080.513381366.png. Imo Fake^^

edit: ach ja: hier die Quelle: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2492

HAHA!

Zuletzt bearbeitet:
dies ist was ich durch Recheschieren herausgefunden habe

Würde mal sagen da hat jemand auch nur eine Suchmaschine bemüht mal fix den Suchbegriff eingegeben und den erst besten Treffer verwertet.

@Korn86

Ahja, das soll also eine Email sein die ein AMD / ATi Mitarbeiter verfasst haben soll? Das bezweifel ich einfach mal... :rolleyes:

Ark'Shell schrieb:
Würde mal sagen da hat jemand auch nur eine Suchmaschine bemüht mal fix den Suchbegriff eingegeben und den erst besten Treffer verwertet.

Wenn ich mir die Mail so ansehe, glaube ich das auch. Der hat bestimmt schnell mal bei Fudzilla geguckt, wann die Desktop-CPUs rauskommen. :D

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die noch dieses Jahr kommen. Jedenfalls gibt es nichts konktretes, was darauf schließen lässt.

@Korn86: Was willst du mit einem Core i7 920 das ist doch keine Desktop CPU. Du kaufst dir ja auch einen LKW um in der Gegend rumzufahren.

Mit Phenom II den unglücklichen Phenom hinter sich zu lassen? Der Autor weiß dass Phenom II nicht wirklich ein neuer Name ist oder?

OMG, wollt ihr mir unterstellen das ich die jetzt mit Absicht gefälscht habe oder was?!!!!!!!!!!!!!

Ark'Shell schrieb:
Irgendwie erschließt sich mir grad nicht der Zusammenhang zwischen:
Der Nachfolger des Phenom X4 soll Phenom II X4 Quad-Core heißen und einer neuen Namensgebung um den unglücklichen Phenom-Prozessor hinter sich zu lassen.

Dann sollte er wohl nicht Phenom II X4 heißen ;)

Eigentlich ist doch schon länger klar das im November erstmal die Server Versionen rauskommen und im Januar-März die Desktop Verianten. Nur wird das hin und wieder mal falsch aufgegriffen und wiedergegeben weil dann jemand liest "Im November kommen die neuen AMD Prozis" und denkt dann sofort an die Desktop Prozessoren.

Achtung, aufpassen! – AMD „Phenom II X4 Quad-Core“-Prozessor zusammen. Für den Deneb-Kern hat man sich also eine neue Namensgebung einfallen lassen und möchte den etwas unglücklichen Phenom-Prozessor wohl auch in Gedanken hinter sich lassen.

Darüber bin ich auch gestolpert. Solange der Name Phenom besteht, empfinde ich den Zusatz "II X4 Quad-Core" nicht sonderlich neu und innovativ. Und man läßt damit auch nichts in Gedanken hinter sich.

@Korn:

Beruhige dich mal wieder. Fakt ist einfach, dass dich dieser "seriöse" AMD-Mitarbeiter hinters Licht geführt hat. Sei es wegen dem NDA, weil er keine Ahnung hat oder einfach nur, weil er keine Lust hatte sich länger mit dir zu befassen. ;)

@Topic:

Phenom II finde ich auch nicht wirklich innovativ. Ich muss dabei immer an den normalen Phenom denken und habe so immer das Gefühl, dass diese CPU nicht wirklich etwas Neues darstellt. Vllt gibt es ja am Ende doch noch einen neuen Namen. Mehr werden wir spätestens in 2 Monaten wissen. ;)

Zurück
Oben