News Dual-Core Athlon 64 bekommt einen Namen

Eigentlich hab ich mit BMW gar nix am Hut. Ich habe aber zwei Hobbys: Autos und Computer. Mit beiden kenne ich mich sehr gut aus und kenne sehr viele Produkte und Marken. Ich verkaufe zwar nur im PC-Segment, aber ich könnte es auch sehr gut beim Auto-Händler.

So einen Vergleich mit BMW und Intel gibt es ja auch bei Siemens. Die A-Klasse ist billig, keine Austattung, genau die die A-Serie von Siemens, analog dann mit C = Standard, M = geländetauglich und robust (vielleicht auch groß), S = nobler, mehr Features, SL = Luxusklasse.

Je mehr man sich mit IT und Autos beschäftigt, desto leichter kann man solche Vergleiche treffen. ;)

BTT:

DC ist für mich kein Thema, denn die passende Software fehlt einfach. Solange werde ich nix investieren. Vielleicht mal bald wieder in eine neue Graka ( eine 6800 :D, vielleicht GT :evillol: ).
 
das schöne ist ja dass sich ein AMD Dual auch als HT system ausgeben kann und darauf wurden in den letzten jahren schon mehrere progs optimiert.
 
Nicht so gut, wie du denkst. Es konnte schon in etlichen Tests nachgewiesen werden, dass nicht sehr viele Games darauf reagieren und auch Anwendungen bleiben aus.

Es ist das Dilemma mit HT, MMX, Powernox, SSE123 und anderen Erweiterungen, dass nicht gut genug optimiert wird.

IMO: Wenn die Softwareentwickler mit Intel mitgezogen wären und HT richtig ordentlich implentier hätten und damit also alles Dual CPU fähig gemacht hätten und dazu natürlich einen guten Geschwindigkeitsvorsprung erreicht hätten, dann wären die heutigen Games alle perfekt für Dual Core und günstige Dual PIII und Athlon MP (geht ja leicht modden mit günstigen XP :p ).

Jetzt werden sie wieder Jahre hinterherhinken. Man sieht es ja schon im Graka-Bereich, z.B. keine oder kaum Shader3.0 ... uvm.
 
Naja soviel profitieren HT fähige Games von Hyperthreading auch nicht immer.

Es gibt schon n paar Spiele die HT nutzen.
 
AMD hat bzgl. Dual Core einen Vorteil und einen Nachteil:

Vorteil: Momentan ist man einfach in der Lage aus thermischen Gründen schnelle Taktraten pro Kern herstellen zu können und damit gegenüber Intel den wohl besseren Prozessor hat.
Allerdings könnte bei Anwendungen, die wirklich SMT/SMP-Fähig sind der Pentium Extreme durch insgesamt 4 gleichzeitigen Threads im Vorteil sein.

Nachteil: Wenn die ganze Software erstmal SMT fähig ist werden automatisch die normalen Single-Core Pentium 4 CPU dank Hyper-Threading nochmal deutlich an Geschwindigkeit zulegen und AMD könnte mit ihren Single-Cores (darunter auch der FX) unter Umständen wieder in Bedrängnis geraten.

mfg Simon
 
Simon schrieb:
AMD hat bzgl. Dual Core einen Vorteil und einen Nachteil:

Vorteil: Momentan ist man einfach in der Lage aus thermischen Gründen schnelle Taktraten pro Kern herstellen zu können und damit gegenüber Intel den wohl besseren Prozessor hat.
Allerdings könnte bei Anwendungen, die wirklich SMT/SMP-Fähig sind der Pentium Extreme durch insgesamt 4 gleichzeitigen Threads im Vorteil sein.

Nachteil: Wenn die ganze Software erstmal SMT fähig ist werden automatisch die normalen Single-Core Pentium 4 CPU dank Hyper-Threading nochmal deutlich an Geschwindigkeit zulegen und AMD könnte mit ihren Single-Cores (darunter auch der FX) unter Umständen wieder in Bedrängnis geraten.

mfg Simon

Wann erwartest du den Zeitpunkt wenn "die ganze Software SMT fähig ist"?

Also so schnell wird das nicht der Fall sein. Die jetzigen HT Brüder, werden dann schon zum alten
Eisen gehöhren.
 
@Simon
Allerdings könnte bei Anwendungen, die wirklich SMT/SMP-Fähig sind der Pentium Extreme durch insgesamt 4 gleichzeitigen Threads im Vorteil sein.
Wenn es Fälle gibt bei denen 4 Threads parallel gut verarbeitet werden können, dann kommt das grösste Hemmnis was Intel auch im Jahr 2006 nicht beheben (jedenfalls nicht grundsätzlich) wird ... der Bus!

Dass SMT sinnvoll ist legte der Alpha 21464 vor, IBM kam mit echten Silizium wie Intel auch nach. Andere führen es ein, aber alle haben zusätzlich deutlich ihre Systemarchitektur überarbeitet, damit auch diese Fälle mit vielen parallelen Threads schnell bearbeitet werden können.

Wenn überhaupt intel einen Vorteil von SMT ziehen kann, dann jetzt. AMD wird anfangs vergleichsweise wenig Dual-Cores auf den Markt bringen. Später wenn Dual-Core im Hauptsegment Standard ist, dann hat Intel lediglich Entwicklungshilfe für Multithreadded Software gemacht. Gegen Multicore (SMP) kann SMT nicht anstinken.

MFG Bokill
 
Zurück
Oben