AMD phenom(tm) II X4 955 VIEL zu laut

darksylux7

Cadet 4th Year
Guten tag Allerseits. Ich habe ein großes Problem mit meinem AMD phenom(tm) II X4 955 . Wenn ich meinen Pc starte, oder er länger aus war, ist er schön ruhig. Doch nach ungefair einer halben Stunde, oder 10 minuten spielen, wird er zu einem unerträglichen Problem. Er ist so laut, dass meine Freunde mal gedacht haben ich hätte einen Föhn am laufen. Ich habe noch nie einen so lauten pc gehört oder gesehen. Ein Freund hat fast den selben pc wie ich, nur eine andere Grafikkarte und Netzteil, und bei ihm ist der Prozessor flüsterleise?! Mit Speedfan kann ich ihn leiser stellen doch dann kühlt die Kühlung nicht mehr genug. :( bitte um Hilfe.

Vielen dank schon mal fürs lesen ;)
Lg

Der Prozessor wird wohl kaum laut sein ;-)
Im Ernst, mach ihn mal auf und sieh dir an welcher Lüfter so lärmt. Dieser ist entweder verdreckt oder ein Lager ist kaputt oder so. Wirst ihn vermutlich austauschen müssen und dann ist alles wieder gut.

FG
DvP

Welches Gehäuse hast du? Bei ausreichend Platz kannst du dir einen Towerkühler wie den Mugen 2, Ninja 3, oder Yasya kaufen.

Vielleicht hat dein Kumpel ja auch einen anderen Lüfter auf dem Prozessor. Oder es ist deine Grafikkarte..

Tja du wirst nicht drum rum kommen, mal zu analysieren, was da Krach macht. Es kann eigentlich nur der Lüfter der Grafikkarte, der CPU oder der des Netzteils sein. Einfach mal jeweils einen der drei im Betrieb anhalten und schauen wie sich das Geräusch verändert.

Bitte aber nicht längerfristig mit angehaltenen Lüftern arbeiten/spielen.

Wird wohl ehr der Grafiklüfter sein?

Vllt. ist der CPU Kühler auch nicht richtig montiert. Dann wird das Ding zu warm und versucht über drehzahl das auszugleichen

Welche Grafikkarte hast du denn?
Ich hoffe mal keine Fermi. ;)

-G.O.D- schrieb:
Wird wohl ehr der Grafiklüfter sein?

Woher nimmst du diese Erkenntnis? Bei meinem alten NT war es so, dass es unter Last aufgedreht hat. Alle anderen Lüfter waren da weiterhin leise.

The_1st_Knight schrieb:
Woher nimmst du diese Erkenntnis? Bei meinem alten NT war es so, dass es unter Last aufgedreht hat. Alle anderen Lüfter waren da weiterhin leise.

Nirgens, aber wenn er schon sagt wie ein Föhn. Grafikkarte wäre doch da ehr naheliegender wenn da meine Lüfter hochdrehen hab ich hier auch ein Frisörsalon :D

Also ich bin ebenfalls der Meinung das es entweder der Grafikkartenkühler sein müsste oder einfach der Venti total verdreckt ist.

MuchasGrasias schrieb:
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Was meinst du damit?

Na Kopf in den Lüfter halten um die Haare schön zu machen :D Damit war gemeint, das solang wir das Gerät nicht direkt vor uns haben wir nur Raten können welche Ursache es sein könnte. (Sprich Gehäuse öffnen und direkt nachschauen ;))

Caparzo1978 schrieb:
Ohne mal den Kopf da rein zu halten können wir eh nur alle Raten was Sache ist.
[1 Zeichen]

edit: da war jemand schneller..

-e+r

Asche auf mein Haupt.

Das sollte doch normal das erste sein was man macht, wenn etwas lauter als normal ist.
Gehäuse öffnen und hören wo es her kommt.

Wenn beim Auto was rattert macht man auch die Haube auf und guckt wo es her kommt.

Aufmachen, nachschauen, Problem erkennen und lösen... fertig
Alles was sich dreht kann Lärm verursachen.
An den Temps kann man schon mal erkennen wo das Problem liegen könnte. Wie gesagt "könnte"!

Zurück
Oben