AMD Phenom vs Intel i5 welches System wär besser

swaddy

Cadet 1st Year
Hallo erstmal, bin neu hier :)

Ich muss für meinen Bruder ein neues System zusammensetzen, mir raucht aber Grad der Kopf weil ich nimmer alles so mitverfolge. Budget liegt bei 700€, weiß jetzt nur nicht ob Amd oder Intel.

Folendes hätt ich jetzt mal

amd Phenom II x6 1045T oder amd Phenom II x4 970 BE mit einem
AsRock 970 extreme 4 mainboard.

bei Intel hätt ich einen i5-2400 mit gigabyte ga-z77-ds3h gefunden.

ich wär bis jetzt immer ein amd fanboy, weiß aber nicht was Grad besser wär.

restliche Komponenten wären

16gb kingston hyperX ram
sapphire radeon 7850hd
hd ne Samsung die ich hier noch liegen hab.
netzteil is ein xilence xp800
ins Budget muss noch ein tower rein also rechne ich die Hardware mit Ca 600€.

wo gäbe es noch Verbesserungen bzw was wär eher zu empfehlen?

danke schonmal und sorry ich schreib hier über Handy falls wer rechtschreibfehler findet.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist erstmal, wofür das System gebraucht wird. So wie es aussieht, ist es wohl fürs Gamen gedacht ?
Obwohl ich auch lieber zu AMD greife um den Laden zu unterstützen und noch Konkurrenz da ist, so ist objektiv gesehen das Intel System leider schneller.

Günstiger ist aber auf jeden Fall die AMD Variante und zocken wird man damit auch alles können nur in Benchmarks halt nicht ein auf "meiner ist länger als deiner"-Competition mitmachen. Wenn aber Phenom dann den 970 BE meiner Meinung.

Schönen Gruß

intel raucht derzeit amd in der pfeife - also intel
ein z-board muss es meiner meinung nach auch nicht unbedingt sein, wenn man eine cpu ohne offenen multi wählt und auch die sonstigen features des z chipsatzes nicht nutzen würde (ssd geplant? zb)
da wäre also im bedarfsfall noch einsparpotenzial, wenngleich ich bei dem board bleiben würde und eher die k cpu nehmen würde

8gb ram würden vollkommen reichen, meist reichen 4gb - da wäre auch noch ein wenig einsparpotenzial

was ich vom netzteil halten soll, kA ... "800w sind jedenfalls vollkommen oversized"
wobei das bei einem budget-netzteil (um es vorsichtig auszudrücken) auch von vorteil sein kann, wenn es oversized ist - allerdings ist die effizienz dann für die füße
~500w reichen jedenfalls vollkommen

8 GB reichen vollkommen aus im Moment.
Nimm lieber einen Core i5 da haste wesentlich mehr Power als mit den AMD "Fail"-dozer Prozessoren.

800 Watt? Ernsthaft? Betreibste mit dem Ding ein SLI System oder betreibst du eine Serverfarm?

lass dir nichts einreden, kauf bloss keinen amd fx prozessor.

ansonsten ist das halt eine geldfrage, die amd variante ist whh. billiger, der intel i5 ist aber besser (schneller, stromsparender, kühler)

ach bullshit...natürlich kaufst du dir den intel, wieso in einen veralteten phenom II oder einen fehlkonstruierten amd fx investieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Perry S. Hilton
Wieso hast du so schlechte Erfahrungen gemacht ?? Ich hatte mit dem FX 6100 bzw 4100 noch keine Probleme gehabt.
Oder was nicht spielen können...

Hol Dir einen Intel. Klar schneller. Ich hatte den "direkten" Vergleich. Und das war kein Vergleich.

Ich hatte mit dem FX 6100 bzw 4100 noch keine Probleme gehabt.
Trotzdem ist ein Intel schneller. Die meisten Spiele brauchen halt mehr Rechenleistung bei der Grafikkarte. Irgendwann fällst aber schon auf und da man leichter ne Grafikkarte wechseln kann als ne CPU, bzw. wenn die Grafikkarte nicht mehr reicht, einfach die Details runterdrehen kann, wenn die CPU nicht mehr reicht, aber leider nichts mehr geht, ist eine Intel CPU sinnvoller.

swaddy schrieb:
amd Phenom II x6 1045T oder amd Phenom II x4 970 BE mit einem
AsRock 970 extreme 4 mainboard.

bei Intel hätt ich einen i5-2400 mit gigabyte ga-z77-ds3h gefunden.

ich wär bis jetzt immer ein amd fanboy, weiß aber nicht was Grad besser wär.

Den Phenom II x4 970 BE würde ich nicht nehmen, da er (anscheinend) knapp 130 Euro kostet und es für 90 Euro bereits den Phenom II x4 965 BE gibt, der durch den offenen Multiplikator auf (und über) das Niveau des 970 getaktet werden kann.

Der Phenom II x6 1045T ist keine Black Edition, d.h. man kann ihn nicht übertakten und aufgrund der schwachen pro Thread Leistung der AMD CPUs sollte man sie meines Erachtens schon übertakten.

Den i5-2400 kann man auch nicht übertakten, o.k., dafür ist Intel pro Thread von Natur aus recht schnell unterwegs - aber trotzdem wird meist eher zum i5 2500k gegriffen - oder dessen IB Nachfolger. Der kostet natürlich wieder ein Arm und ein Bein.

Letztendlich kommt es auf dein Budget an. Ich würde wohl entweder den Phenom II x4 965 BE oder den i5 2500k bzw. dessen IB Nachfolger nehmen. Das P/L Verhältnis dürfte bei beiden bzw. allen dreien CPUs stimmen. Bulldozer - FX - CPUs würde ich nicht nehmen (ein FX 6100 dürfte nur ungefähr die Leistung eines Phenom II x4 965 BE bringen) .

Qarrr³
Deine Aussage hat aber Hand und Fuß, anders als kauf dir bloss keinen FX, lass dir nix einreden...
Was in der Zukunft wertvoll ist oder nicht, kann keiner sagen. Kann genauso sein dass 8threads in paar Jahren wichtiger ist, als eine rein starke IPC.
Aber ich kann so allgemeine Aussagen einfach nicht leiden, solche Aussagen kommen von leute die nie einen FX in der Hand hatten.

TE
Falls du nen Phenom II in betracht nimmst : http://geizhals.at/de/486332

(ein FX 6100 dürfte nur ungefähr die Leistung eines Phenom II x4 965 BE bringen)
Besserer Vergleich ist der 1055T
Den 1055t hab ich zeitlang auf 4ghz gehabt, jz wieder auf 2,8 ghz, weil der auch mit Standard-Takt dick ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da brauch man gar nicht lang drüber babbeln, für nen aktuellen PC kann man nur nen Intel nehmen.

Würde ich nicht sagen. Finde den PII X4 965BE für 90€(!) aktuell ziemlich attraktiv.

Solide Leistung vier Kerne und ein offener Multiplikator... hätte mir gerne den geholt,
...doch wenn man dem Link in der Signatur folgt sieht man warum es der i3 wurde.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Perry S. Hilton
Wieso hast du so schlechte Erfahrungen gemacht ?? Ich hatte mit dem FX 6100 bzw 4100 noch keine Probleme gehabt.
Oder was nicht spielen können...

um es mal so zu sagen: man kommt auch mit einem fiat panda von hamburg nach brunsbüttel, mit einem audi a3 is es aber wahrscheinlich schöner. autovergleiche <3

Wahnsinn wie schnell es hier antworten gibt :)

sorry, ja der pc is hauptsächlich fürs gamen da.

aber irgendwie bin ich immer noch unentschlossen weil jeder was anderes sagt.

Den PII X4 965BE für 90€(!) oder den FX-8120 für 140€(!)
(...beim FX-8xxx scheint es aktuell sogar noch Battlefield 3 dazu zu geben)

Aber ja die Intel sind effizienter. Doch stell dene zwei mal die preisliche Konkurrenz gegenüber und entscheide dann.

Zuletzt bearbeitet:
Perry S. Hilton
Würde einen FX eher mit einem offroad wagen beschreiben. Richtigen nutzen hat man wenn das Gelände auch passend gewählt wird. der i7 ist dann quasi ein SUV :O

Zurück
Oben