AMD Phenom X 8650 Übertakten?

Görnitz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe einen high tech Rechner geschenkt bekommen^^

Ich habe bereits herausgefunden das die CPU AMD Overdrive Tool kompatibel ist, ich packe jetzt noch ein kühler drauf und erneuere die WLP (Xigmatek Gaia)

Ich finde jedoch keine Grenzwerte zum OC, also max vcore unter Luft, max Temp (die Anzeige wird bestimmt wie immer bei den alten AMD Falsch sein) und max Takt was überhaupt möglich ist, bzw. allgemeine oc einstellungen (bin seit jahren nur noch per multi gewöhnt :D)

Vllt. kann mir jemand weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
O weia,
diese Dinger waren kaum übertaktbar. Bei 3GHz war meistens Schluss, deshalb wurden sie ja auch sehr schnell durch die Phenom II Reihe abgelöst. Ich kann mich noch erinnern - 2,66 GHz bei 140W TDP ;)

original hat er 2,3, von daher wären 3 ghz eine steigerung von 30%^^

Das ding wird wenn er fertig ist (Graka ist übrigens eine 9800 GTX+ xD) vieleicht 80 - 100 h wenn überhaupt im Jahr laufen... der wird bei meinen Eltern hingestellt damit ich WOW zocken kann wenn ich ab und zu dort bin, und wird an den TV angeklemmt.

Er löst dann übrigens einen 3000+ ab :D

Was die Grenzwerte vom OC sind wirst du selber herausfinden müssen, max Temp findest du auch auf der AMD-Homepage
zum Prozessor usw...

Selber mal schlau machen ^^

ich hatte bis januar noch einen X4 9950BE im PC, den ich dann durch einen PII 965 getauscht hab ;)

es kam teilweise auf die tagesform der CPU drauf an, wie hoch man ihn takten konnte, manchmal war bei 3GHz schon schluss und manchmal ging er bis auf 3,3 - 3,4 GHz. :D
deine müsste aber keine black edition sein, d.h. du hast keinen freien multiplikator und somit wird das übertakten schwerer.

Wenn du es irgendwie hinkriegst dann verkauf den Phenom I so das du für das Geld nen Phenom II holen kannst. Der lässt sich besser übertakten und verbraucht auch weniger Strom :)

Und schneller ist der PII meistens auch noch ;)

das er schneller ist und sich besser übertakten lässt ist mir klar, hatte selber bis vor 2 wochen noch einen (dann wechsel auf i5)

aber nem geschenkten p1 schaut man nicht ins maul, und für wow bei den eltern wenn ich da ab und zu mal bin wirds reichen, nur ohne oc ist es ja langweilig :D

das stimmt schon aber wenn du die Möglichkeit hast dann würde ich die auf jeden Fall wahrnehmen :) Wenn dein Board ACC unterstützt kannste ja auch einen X2 holen und den freischalten :)

Wenn der PC bei Deinen Eltern laufen soll, würde ich den innerhalb seiner Normwerte betreiben, außer Du hast vor, täglich Deine Eltern zu besuchen (was ja auch nicht verkehrt ist ;-) ), weils halt doch nicht so stabil läuft wie gedacht. OC mache ich nur in PCs, die ich selber ständig unter Kontrolle habe.

Edit: OK nur Du nutzt ihn, dann ist es ja egal, ich dachte Deine Eltern sind noch Zweitnutzer.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe dort schon noch ein eigenes Zimmer (obwohl das irgendwie als abstellkammer genutzt wird oO), der pc wird nur genutzt um mal meine dailys in wow zu machen (die sucht...^^)

Ich schraube das gute stück am we zam, mal gucken was so möglich ist, eine richtige anleitung findet man nicht... ich nehme daher an das es ähnlich wie beim alten a64 funzt (pci clock festsetzen, vcore vdimm auch, und über fsb/ht)

konnte man damals den ram tackt nicht festsetzen? der geht automatisch hoch und ich find keine möglichkeit ihn runter zu setzen da sich der minimaltakt automatisch mit erhöht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben