AMD Phenon Lüfter ist sehr laut

Timo

Ensign
Hallo,
Mein Computer wird nach kurzer Zeit sehr laut. Es ist der Lüfter vom Prozessor.
Ist das normal? Ich habe die Seitenverkleidung vom Gehäuse schon abgebaut, hat aber nichts gebracht.

Hier die Daten:

Prozessor: AMD Phenon II X6 1090T
Mainboard: Asrock 770 Extreme 3

CPU Temperatur: 43 Grad
MB Temperatur: 38 Grad

CPU Fan Speed: 4963
Power Fan Speed: 1095

Sind die Daten normal?

Vielen Dank für eure Hilfe

Timo schrieb:
Hallo,
Mein Computer wird nach kurzer Zeit sehr laut. Es ist der Lüfter vom Prozessor.
Ist das normal? Ich habe die Seitenverkleidung vom Gehäuse schon abgebaut, hat aber nichts gebracht.

Läuft der Computer erst in letzter Zeit so laut? Die Lamellen der Box-Lüfter setzen sich nach ca. 2-3 Jahren vollständig mit Staub zu. Je nach Staubbelastung. Einfach mal reinigen.

Sorry, habe vergessen zu erwähnen, dass ich den Rechner komplett ausgeblasen habe. War ein wenig staubig. Hat aber nichts gebracht.
Ergänzung ()

Das heisst: CPU Fan Speed: 4963 ist zu viel?

Timo schrieb:
Rechner komplett ausgeblasen. War ein wenig staubig. Hat aber nichts gebracht.

Dann sieht es so aus, als wäre die Lüfterregulierung im BIOS abgeschaltet. Der Lüfter läuft auf 100%.

Allerdings: mein 1090t (@3,4GHz) läuft zwischen 20° und 35°. Der Lüfter ist dabei fast gar nicht zu hören. Wenn Deine CPU mit voller Lüfterleistung so heiss wird, scheint einiges anderes auch nicht in Ordnung zu sein.

Fast 5000 U/min ist schon ziemlich heftig. Kauf dir einen anderen Kühler und das Problem ist beseitigt.

Sind die 43°C auf dem Desktop ?
Dann ist die Temperatur bei fast 5000 U/min ziemlich hoch. Möglich wäre das die Wärmeleitpaste trocken geworden ist. Wenn du den Kühler abnehmen solltest wäre das die perfekte Möglichkeit einen neuen zu montieren =D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du einen Tipp was nicht i.o. sein könnte?
Ergänzung ()

hedsht schrieb:
Im BIOS mal die CPU Fan SpeedControl aktiviert?
Ist es: Speed Control - Cool´n´ Quiet.
Bei CPU Quiet Fan steht Disabled
Ergänzung ()

Gib mal bitte einen Tip, welchen Lüfter ist mir dann besorgen sollte!
Compo schrieb:
Fast 5000 U/min ist schon ziemlich heftig. Kauf dir einen anderen Kühler und das Problem ist beseitigt.

Sind die 43°C auf dem Desktop ?
Dann ist die Temperatur bei fast 5000 U/min ziemlich hoch. Möglich wäre das die Wärmeleitpaste trocken geworden ist. Wenn du den Kühler abnehmen solltest wäre das die perfekte Möglichkeit einen neuen zu montieren =D

Welcher Lüfter soll das denn überhaupt sein, das wurde bisher garnicht erwähnt ?

Eindeutige Abhilfe schafft hier aber ein großer Towerlüfter .

Wenn ein Tower Lüfter ein Lüfter am Gehäuse ist, der Luft ins Gehäuse bläst, habe ich schon so einen. Hat aber auch nichts gebracht.

Ich weiß nicht ob ich mir den Stress geben würde und hier auf Problemsuche gehen würde, der Lüfter ist einfach nur Müll.
Wenns finanziell möglich ist einen neuen Lüfter kaufen z.B den Mugen (Signatur) dann hast auch noch die Möglichkeit zu übertakten, weil der Prozessor eigentlich noch ziemlich gut ist, speziell wenns ums übertakten geht. Meiner läuft stabil auf 4GHZ Standardtakt ist 3,2GHZ.

PS: der Lüfter auf meinem Mugen läuft mit 1600U/min und das auch nur wegen meiner Übertaktung. Bei deinem (Standardtakt) würden 800U/min oder weniger reichen, da hörst du nix mehr net mal wenn du das Gehäuse offen lässt!

Der Mugen ist recht groß, wenn du interesse an sowas hast schreib uns einfach deinen Abstand/Platz den du im Gehäuse hast dann suchen wir dir einen guten aus falls der Mugen oder Macho net passt.

5000 = Turbine :P

Gruß

Rod

Zuletzt bearbeitet:
Das ist z. B. ein Towerkühler --> klick

Welches Gehäuse hast du bzw. wieviel Platz in mm ist von der CPU Oberkante bis zum Gehäusedeckel?

Zuletzt bearbeitet:
nein cool'n qiet benennt die Funktion, dass der Prozessor sich eigenständig runtertaktet bei wenig Last.
Du kannst einstellen, dass das Bios die Drehgeschwindigkeit des Lüfters an die Temperaturen anpassen soll. Dabei sollten dann auch noch Einstellungen für die Temperatur daneben stehen. Und in der Nähe sollte auch eine Option für softwareseitige Regelung sein.
Dann steht der Lüfter allerdings solange auf 100% bis OS geladen ist und die Software greift.
Kannst du denn mit deiner Software die Geschwindigkeit verändern?

Timo schrieb:
Wenn ein Tower Lüfter ein Lüfter am Gehäuse ist, der Luft ins Gehäuse bläst, habe ich schon so einen. Hat aber auch nichts gebracht.

Mit Tower Lüfter ist die Bauart des CPU Kühlers gemeint. Gibt Tower und Top-Blow Kühler. Was du meinst ist ein Gehäuselüfter.

Am einfachsten du misst den Abstand vom Mainboard bis zur Gehäusewand. Danach besuchst du geizhals.de ( http://geizhals.de/?cat=cpucooler )

Stellst als Filter den Sockel ein, also Am3 und die Bauart, also Tower Kühler , und sortierst nach Beliebtheit. Dann suchst du dir einen von der ersten Seite aus, da kann man nicht viel falsch machen. Und darauf achten, das der Kühler ins Gehäuse passt.

Wenn du dir nicht zutraust, den selber einzubauen, geh zum nächsten PC Händler und lass dich da beraten und den einbauen.

Rodjkal schrieb:
Ich weiß nicht ob ich mir den Stress geben würde und hier auf Problemsuche gehen würde, der Lüfter ist einfach nur Müll.

Ja ja, was jahrelang wunderbar ging, ist "einfach nur Müll". Ich schlage dagegen vor, anstatt einen Haufen Geld auszugeben und den Rechner zu zerlegen, erstmal das Problem zu ergründen. Am Ende ist es eine simple Bios-Einstellung?

blöderidiot schrieb:
Ja ja, was jahrelang wunderbar ging, ist "einfach nur Müll". Ich schlage dagegen vor, anstatt einen Haufen Geld auszugeben und den Rechner zu zerlegen, erstmal das Problem zu ergründen. Am Ende ist es eine simple Bios-Einstellung?

Klar kann man machen, nur steckt in dem Prozessor so viel Power und Möglichkeiten das sich eine investition von 20-30€ in nen guten Lüfter sicher lohnen würden. Die Biosgeschichte ist unabhänig davon zu prüfen eh klar.

Gebe dir natürlich recht zerlegen müsstest er den Rechner wohl oder übel bei einem neuen Kühler!

Timo schrieb:
Ist es: Speed Control - Cool´n´ Quiet.
Bei CPU Quiet Fan steht Disabled

Das "Disabled" wird das Problem sein. Stell auf "Enabled" und wenn Du die Möglichkeit hast eine weitere Auswahl zu treffen (nachdem Du es auf "Enabled" gestellt hast, sollten drunter weitere Auswahlmöglichkeiten erscheinen), probier mal "Quiet" und achte dabei dann aber auch auf die Temperaturen im Windows. Wenn die CPU zu heiß wird, dann auf "Normal" stellen.

Hab einen Towerlüfter gekauft. Alles gut jetzt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Ergänzung ()

Habe gerade mal mein System geprüft und mir ist aufgefallen, dass meine CPU Temperatur jetzt bei 48 Grad liegt. Die MB Temperatur (was ist das?) liegt bei 38 Grad. CPU Fan Speed liegt bei 2350. Ist die CPU Temperatur normal? Der Rechner ist durch die neue Kühlung leiser geworden. Ist aber immer noch gut zu hören. Als Kühlung habe ich jetzt dieses im Einsatz:
http://www.arctic.ac/de_de/freezer-7-64-pro.html

Eigentlich sind diese Temperaturen (Vorallem mit dem neuen Kühler, der wirklich ganz in Ordnung ist) immernoch ein gutes Stück zu hoch. Mehrere Fragen:

Wie hoch ist die Raumtemperatur?
Steht der Rechner nah bei einem Heizkörper/ direkt auf einer Fußbodenheizung?
War bei dem neuen Kühler Kühlpaste dabei?
Falls ja, hast du diese aufgetragen und wieviel?
Hast du vorher die ggf. vorhandenen, getrockneten, Reste der alten paste von der CPU entfernt?
Ist der Kühler ganz sicher fachgerecht montiert und sitzt fest genug auf der CPU?

Wenn all das positiv beantwortet werden kann müsste eigentlich was mit dem Board oder der CPU im argen liegen, oder? Schließlich sollte bei einem Towerkühler dieser Dimension mit ü. 1000 Umdrehungen keine Temperatur von 40° herrschen. Wäre zumindest meine Ansicht :cool_alt:

Zurück
Oben