AMD Phenon Lüfter ist sehr laut

Raumtemperatur ist normal. Ca. 20 Grad
Der Rechner steht in einer Ecke, jedoch ohne Fußbodenheizung. Kein Heizkörper in der Nahe. Raum hat ca. 20qm.
Die Kühlpaste war schon drauf. Habe die alte Kühlpaste von der CPU sauber entfernt.
Der Kühler sitzt fest. Man kann beim montieren nichts falsch machen. Er ist von beiden Seiten verschraubt.

Habe mit meinem Handy ein Bild gemacht. Vielleicht erkennt ihr ja optisch einen Fehler.

Bild.jpg

Optisch kann man da nicht viel erkennen. Was mich noch interessieren würde: Wie war die Kühlpaste denn schon drauf? Normal ist das ja ein kleiner haufen Matsch, der sich beim Aufsetzen verteilt und mir kommt es gerade schwierig vor den Kühler so mit der Paste zu verschicken. Ich habe zwar noch nicht so viele Kühler bestellt, aber bisher kenne ich das nur so, dass ein kleines Tütchen mit einer relativ passgenauen Menge an Paste dabeiliegt die man dann selber aufträgt. War der Kühler gebraucht? Ist es möglich, dass die aufgetragene Kühlpaste bereits trocken oder etwas älter war? Es kann natürlich auch gut sein, dass Kühler mitlerweile mit aufgetragener Paste verschickt werden und ich Unfug rede, aber mir wäre das offen gesagt neu. Wenn es nicht allzu viel Arbeit darstellt könntest du vieleicht von der unterseite (dem Kühlelement) des Kühlers und der Oberseite des prozessors ein Bild machen, damit man das ein wenig einschätzen kann?

VG

Timo schrieb:
Paste war schon drauf.

Wo? Nur auf der Kontaktfläche des Kühlers oder auch auf der CPU? Sprich: Hast Du nach Entfernen des boxed Kühlers die CPU gesäubert?

Außerdem scheint mir ausgerechnet der gewählte Tower-Kühler nicht optimal für das System. Der Lüfter zieht Luft von der Grafikkarte hoch, die bereits erwärmt ist ... zumindest sieht es auf dem Bildausschnitt so aus. Besser wäre, wenn der ganze Kühlkörper um 45° nach rechts gedreht werden könnte, so dass der Lüfter zu den Laufwerken zeigt.

Scheint ja ein riesiges Gehäuse zu sein, allerdings nur mit einem kleinen Lüfter an der Rückseite, der dann auch noch oberhalb des Netzteils sitzt. Ist das ein 80mm oder doch "schon" ein 92mm Lüfter?
Jedenfalls wird das Netzteil den Großteil der Abwärme nach außen abführen, was die Lebensdauer nicht unbedingt fördert.

Ist im Vorderteil des Gehäuses überhaupt ein Lüfter verbaut, der Frischluft von außen einsaugt?

Cool n' quiet steht auf Auto. Lüfter für Frischluft habe ich nicht. Der Lüfter oben pustet Luft rein

Stimmt, hab nicht auf die Rotorenblätter geachtet ...

Das bisschen Luft wird aber wahrscheinlich gar nicht erst an den Komponenten unten im Gehäuse ankommen.
Heiße Luft steigt nach oben auf, aber ob kalte nach unten absinkt - weiß der Physiker, ich nicht.
Schlimmstenfalls saugt das Netzteil die gleich wieder ein, so dass die Grafikkarte und die CPU im eigenen Saft dümpeln.

Mal an ein neues Gehäuse gedacht, mit dem sich ein gescheites Kühlungskonzept verwirklichen lässt? Also praktisch so ziemlich jedes auf dem Markt, auch unterhalb der 50€ Grenze?

Und auf Dauer auch mal das Chinaböller-Netzteil mit was wertigem ersetzen, wäre sicher auch nicht verkehrt.

Mir ist aufgefallen, dass bei einem Kaltstart die CPU Temperatur natürlich noch kalt ist, aber der Lüfter dreht schon über 2000 Umdrehungen (im Bios gesehen)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil saugt Luft aus dem Gehäuse an und bläst sie durch das Mesh-Gitter nach außen aus. Deshalb ist das Netzteil bei Dir die einzige Quelle, die überhaupt heiße Luft nach außen befördert, wodurch die eh schon minderwertige Technik extra belastet wird.

Wie gesagt... wenn es geht, dann den CPU-Kühler um 45° nach rechts gedreht montieren, dass der Lüfter zu den Festplatten und Laufwerken zeigt.
Zum Netzteil hin drehen ist noch sinnloser.

Dann bau wenigstens auf Kamineffekt und dreh den kleinen Mini-Lüfter oberhalb des Netzteils auch noch um, so dass er nicht Luft von außen zieht, sondern von innen ausbläst.
Dürfte noch das kleinste Übel sein.

Zurück
Oben