News AMD Pinnacle Ridge: 2018 steht die nächste Zen-CPU-Familie vor der Tür

Die APUs sind so ziemlich das Interessanteste von Zen, Zumindestens für mich. Ne APU mit 700 Vega Shadern und die neue Kompression sollten den Markt aber aufräumen. Ich hoffe einer deutlich erhöhten Leistung zu Bristol Ridge und bei den Kenndaten eigentlich mindestens eine GPU Leistung auf 460 Niveau.
Die Einzige Unbekannte für mich ist das Bandbreitenproblem.
 
:D
Ich hatte extra gewartet auf BR, dachte die kommen kurz nach SR. Jetzt werde ich langsam ungeduldig...und dann gucke ich in den Kalender und es sind erst zwei Wochen vergangen :freak:
Das Bundel kaufe ich nicht, ist erstens nicht der Wunschprozessor dabei und zweitens hat man dann ein Mainboard an der Backe, welches man dann nicht gebrauchen kann. ITX lässt sich ja auch noch Zeit. Ich versteh es einfach nicht, das sie BR so lange zurückhalten. Nicht mal konkrete angaben gibt es da, stattdessen sogar Gerüchte, dass sie den OEMs vorbehalten bleiben. Das würde sich ja nicht mit der Roadmap widersprechen. Langsam rechne ich damit, das BR erst kommt, bis alle derzeitig angekündigten Ryzen auf den Markt sind, also von R7 bis runter zu R3, natürlich mit "Qualitätsabstand"
Langsam sehe ich von den Bristol Ridge ab...


Was mich wundert, dass Stoney Ridge noch 2018 mit gelistet ist. Der kann dann ja nur für absolutes Low-Budget da sein. Der mobile Raven Ridge soll ja bis unter 10W TDP runter gehen. Schön wäre auch so ein kleiner RR mit 15W für einen HTPC, gesockelt wird es das nicht geben, aber gibt ja häufig genug Boards mit verlöteter APU... Hmm, neuer Traum, scheiß auf BR... ich warte jetzt auf RR :D und fülle die Lücke mit einem Kaveri.
Und wenn wir schon dabei sind, wünsche ich mir 2018 ein Tablet mit Raven Ridge in 10" und mit mindestens einem USB Typ A und dann noch ein gutes flottes Notebook mit Tastenbeleuchtung, gutem Display und SSD-Only :love:

@ D708
GPU-Leistung auf 460-Niveau könnte schwierig werden, glaube ich nicht dran, wäre aber schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde AMD sollte hier nicht zu viel wollen. Eher verbesserte ZEN-Kerne bringen und evtl. die Strukturgrößen verkleinern. Ähnlich Intels Tick-Tock Modell, denn Konkurrenzfähig ist AMD nun wieder, d.h. braucht man das Design nicht zu schnell zu verheizen, sondern muss dem Markt auch eine Chance geben sich erstmal anzupassen und nicht die ZEN (1) CPUs zu schnell entwerten.
 
Das wird es auch nur. Jetzt muss die Architektur erstmal Geld einfahren. Vielleicht sogar mit verbesserten Prozess mit mehr Taktfreudigkeit.
 
Geht daas jetzt schon wieder von vorne los^^ Vor Rayzen release haben die AMDler gegen die Intel-ianer gehatet... wartet nur auf Rayzen ihr werdet schon sehen... und leider war es Spieletechnisch wohl ein reinfall...

Das wird mit dem nicht anders laufen. Bis 2018 hat auch Intel sicher wieder neue "Kraftpakete" auf den Markt geschmissen...

Was mich eigentlich ärgert ist, dass ich Leistungstechnisch mit meinem I7 3770K @4,5GHz-5GHz immernoch einen Prozi habe, der auch mit neueren mithalten kann. Eine richtige Revolution hat es ja scheinbar bis heute nicht gegeben. Traurig, dass dafür so viele Ressourcen drauf gehen.

OT
So viele die hier Verbesserungsvorschläge für AMD parat haben... Da fragt man sich wirklich ob bei AMD nur Affen arbeiten und einfach keine Ahnung haben. Oder arbeitet ihr heimlich bei Intel und wollt AMD "helfen" ?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
d169 schrieb:
Ich frage mich jedes Mal aufs Neue, wie sich die AMD-Mitarbeiter ständig diese vielen Namen merken...

Intel hat mal locker 50+ Produkte im Angebot die man nur Anhand von obskuren Modellnummern unterscheiden kann :D
 
Ozmog schrieb:
Wann kommt endlich Bristol Ridge für Reitail.... ich will einen! Oder zwei...

Äääh.. Bristol Ridge ist das alte Bulldozer 28nm Zeug. Willst du das wirklich in deinem Laptop drin haben?
 
@Ozmog: Keine Panik. Es gab jetzt schon drei Interviews, die alle eine Bristol Ridge-Einführung im Desktop bestätigt haben. Darauf musst du aber nicht mehr warten, in Kürze legt CSL weitere Mainboard-Bundles auf, da dürfte dann auch für dich was dabei sein. Wobei das Asus B350-Board jetzt schon gut ist.

@stratte: Hör auf, die Leute hier zu nerven, wenn du keine Ahnung hast, und troll woanders weiter.


stoneeh schrieb:
Bristol Ridge ist das alte Bulldozer Zeug.
Das ist Excavator Gen2 und für alles schnell genug. Vor allem beim Desktop ist die AM4-Plattform ein großes Plus. Ich warte auch auf Bristol Ridge. Wenn ich jetzt Zeit hätte, ihn einzubauen, würde ich direkt einen kaufen (mit Asus B350M-Prime). Solange ich nicht dazu komme kann ich auch noch etwas warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei den Kinderkrankheiten würde ich aber auch möglichst schnell darauf hinweisen, dass die nächste Generation bald kommt.
Ich hoffe für die Käufer aber, dass da auch noch vorher was Rundes draus wird...
 
Da bin ich ja fast in Versuchung nochmal ein Jahr mit meinem antiken i7 870 zu wechseln. Hatte jetzt fast vor zwecks Stromverbrauch auf Kaby oder Skylake zu wechseln da mir die Leistungsaufnahme von Ryzen immer noch zu hoch ist.

Ich würde echt nochmal gerne auf AMD umsatteln.
 
Also soweit ich weiß, war es doch beabsichtigt eine CPU zu bauen, die eben in Anwendungen stark ist und das ist gelungen. Ich verstehe nicht wie einige immer noch denken, das die Ryzen Teile Dekstop Home Entertainement PRozessoren wären, dass ist nicht der Fall. Die wurden nicht explizit für Unterhaltungselektronik konzipiert, auch wenn damit geworben wurde oder wird.
 
@HaZweiOh: Da muss dann schon ein Bundle mit ITX-Board kommen. ITX sind ja bald die ersten verfügbar.

@Stoneeh: Ist mir klar, dass das die alte Technik ist und auf ein Laptop mit Bristol Ridge warte ich nicht, hab ich auch schon ;). Ich wollte eigentlich ein HTPC mit Bristol Ridge aufbauen, immerhin soll es den auch als 35W-Variante geben und ist dann auch Aufrüstbar auf Raven Ridge. Das war dann auch mein Plan, als ich noch dachte, dass Bristol Ridge relativ kurz nach dem Start kommt. Später im Jahr dauert mir dann aber doch zu lange, dann wird es doch noch ein Kaveri und später einmal Raven Ridge oder erst der Nachfolger davon.

Übrigens, so schlecht ist der "alte Bulldozerkram" nicht ;) Der A10-9600P mit 15W-TDP in meinem Laptop reicht für meine Belange allemal und Akkulaufzeit geht auch in Ordnung.
 
Ozmog schrieb:
@ D708
GPU-Leistung auf 460-Niveau könnte schwierig werden, glaube ich nicht dran, wäre aber schön.

Warum? Die R460 ist eine Notebook-GPU, das wäre absolut möglich. Dann hat die APU eben eine die-size von 400-500mm²...

Wenn Microsoft die Versprechungen was Scorpio anbelangt erfüllen möchte, kann man sowieso davon ausgehen dass sie eine auf Raven Ridge basierende APU bekommen. Alles andere wäre bereits im Baukasten von AMD auf dem Markt und würde nicht bedingen dass sie so lange zur Entwicklung von Scorpio benötigen. Sony hat die PS4 Pro ja mit den Baukastenteilen von AMD in recht kurzer Zeit aus dem Boden gestampft.
 
Wie ist dann denn bei AMD? Nutzen die einen Sockel für mehrere Jahre für mehrere Generation oder machen die es so wie Intel und bringen alle paar Jahre einen neuen Sockel raus?
 
denke AM4 wird uns ne ganze weile bekleiden
 
Zurück
Oben