News AMD plant angeblich Radeon HD 7790 und (neue) HD 7990

Wenn die 7790 einen Preis von sagen wir mal 120 € bietet, dann definitiv und die 7990 klingt auch erstmal interessant.
 
Wenn schon MultiGPU, dann sollten sie sich mal was gegen µ-Ruckler (welches bei AFR auftritt) einfallen lassen! :rolleyes:
 
Neneue 7990? Da müsste sich die aktuelle Version ja verkaufen wie warme Semmeln, dass die so gepusht wird oO
 
Joa offensichtlich waren Zwei Nvidia-OP-Karten ganz oben dann doch eine zu viel für AMDs Stolz :D
Die HD7790 klingt interessant wenn sie nochmal 50€ günstiger wird als ne 7850 hab ich einige Kandidaten die die Karte interessieren dürfte :)
 
Ich vermute eher einen Marktpreis um die 110,-€, da man eine 7850 ab und an schon für 130€ bekommen kann.

Noch als Anmerkung: "Die „Malta“ soll noch im ersten Halbjahr erschienen [...]"

Grüße
Spulface
 
@cbmik

Einen Ansatz für die Lösung des Mikroruckerlproblems gibt es schon. Z.B. in Form des Radeon-Pro-Tools, das schon sehr gute Ergebnisse erzielt. Nur ist das wie gesagt noch ein separates Tools und erfordert vom Anwender/Spieler noch einiges an Handarbeit, um damit die jeweiligen Profile entsprechend anzupassen.

Ich sehe das Mikrorucklerproblem erst als gelöst an, wenn das als vollautomatische, dynamische Funktion direkt im Treiberintegriert ist. Was das angeht, ist Nvidia schon einen Schritt weiter, aber auch noch längts nicht am Ziel.

Vielleicht ist das Thema ja mit der nächsten Multi-GPU-Generation abgehakt.
 
Die neue 7990 könnten Sie ja dann Radeon 7990 XTX nennen und gegen Nvidias neue GTX Titan im Markt positionieren. Wäre auf alle Fälle super,wenn Sie Nvidia wenigstens ein bisschen Konkurenz machen würden im absoluten High End Bereich
 
(Radeon HD 7770 und Radeon DH 7750)
Es gibt ein neues Namensschema bei Radeon Karten? ;)
Anyways, die Lücke zw. 7770 und 7850 zu schließen wäre echt mal langsam Zeit.
 
Ist auf jeden Fall ein guter Schachzug von AMD, damit wird die Lücke bei Nvidia von 115-180€ (650Ti-660) noch weiter ausgebeutet! Jetzt werden im "Low-End / Mid-Range Berreich" noch mehr zu AMD greifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Multi GPU dann nur nVidia, ATI (AMD) soll sich da eine dicke Scheibe von nVidia abschneiden!
Aber ehrlich... 3x 8 Pin finde ich mehr als nur Oversized, und absolut uninteressant, denn die Hitze die dadurch entsteht ist nicht zu verachten, auch die Effizient ist nicht gerade befriedigend.

Bis es soweit ist und eine anständige und Zahlbare GraKa heraus kommt Gurkeln ich so lange noch mit meine HD 7970 GHz herum :)
 
Sehe ich ähnlich. Eine 7790 könnte je nach Preis und Leistung interessant werden.
Wird sich logischerweise zwischen HD 7770 und HD 7850 einordnen also auf Höhe der GTX 650?

HD 7770 < GTX 650 < HD 7850 < GTX 650Ti < HD 7870 < GTX 660


Auf die 7990 bin ich nur gespannt ob das jetzt ein Aufbäumen gegen die Titan ist.
 
Wolfgang schrieb:
Die Radeon HD 7790 soll auf der „ Bonaire-XT“-GPU basieren, die der Gerüchteküche zufolge der Nachfolger des Cape-Verde-Chips (Radeon HD 7770 und Radeon DH 7750) darstellen soll.

Ist Bonaire nicht schon Sea Islands Generation? Sprich mit 12 CUs statt max. 10. wie bei Cape Verde. Bringt man die Sea Islands Generation, die ja schon seit Monaten fertig ist, jetzt mit bei der HD 7000-Serie?


Darüber hinaus plant AMD laut Fudzilla ebenfalls eine zweite Auflage der Radeon HD 7990, die den Codenamen „Malta“ tragen soll. Bei Malta handelt es sich ebenfalls um eine Dual-GPU-Karte, wobei noch unklar sein soll, ob die Tahiti-GPU zum Einsatz kommen soll – anders herum: Welche soll es sonst sein?

Wenn bei der 7790 Bonaire kommt, dann kann doch für die 7990 rein theoretisch auch Curacao kommen bzw. Hainan zwecks besserer Effizienz.
 
Thomson1981 schrieb:
Die neue 7990 könnten Sie ja dann Radeon 7990 XTX nennen und gegen Nvidias neue GTX Titan im Markt positionieren.

Würde man sich nicht selbst ganz schön die Blöße geben, wenn man eine Dual-Chip Karte benötigt um gegen ein Single-Chip Flaggschiff der Konkurrenz anstinken zu wollen? :D

Ich denke AMD sucht nur drigend eine Möglichkeit ebenfalls noch ein Produkt extrem weit oben im Leistungsranking (und Preisbereich) platzieren zu können um nicht über den Sommer ins Hintertreffen zu geraten...Die nächste Generation kommt ja wohl erst Ende des Jahres :(

mfg

Saphirim
 
@Philipp_966 naja ich weiß nicht unter 250€ würde ich bei der Generation ehh nicht auf ne nvidia Karte setzen da ist die Preisleistung von AMD einfach viel zu stark. Und weiter oben würde ich auch nur wegen der Effizienz zu nvidia greifen
 
Thomson1981 schrieb:
Die neue 7990 könnten Sie ja dann Radeon 7990 XTX nennen und gegen Nvidias neue GTX Titan im Markt positionieren. Wäre auf alle Fälle super,wenn Sie Nvidia wenigstens ein bisschen Konkurenz machen würden im absoluten High End Bereich

Laut Vorhaben werden sie damit die mit Abstand schnellste Grafikkarte im Multi-GPU-Design haben. Nvidias Titan hingegen ist eine Single-GPU, also werden die beiden Karten überhaupt nicht in direkter Konkurrenz stehen.
 
AMD sollte lieber bevor sie neue Karten auf den Markt werfen, erstmal das Problem der
Framelatenz in den Griff bekommen.
Bei der 7990 gesellt sich dann noch das Problem der Mikroruckler dazu.
Was nützen mir theoretisch flüssige 60 Frames, wenn diese nicht zeitlich exakt ausgegeben werden.
 
Also die 7790 könnte wirklich interessant werden. Mal abwarten wie der Marktpreis so aussieht... und ob es leise Kühler geben wird-> aber da mache ich mir eher weniger Sorgen :p.
 
@Saphirim

Es ist ja sooo peinlich für AMD dass ein Riesenmosterchip wie die Titan, der fast 3x so viel kostet
wie ihr grösster Singlechip gar nicht soo viel mehr leistet. :freak:
Wer Ironie findet....

Ich empfinde die Mehrleistung der Titan bei dem Preis nur lächerlich.
 
Zurück
Oben