News AMD plant angeblich Radeon HD 7790 und (neue) HD 7990

Wurde auch Zeit dass die Lücke zwischen 7770 und 7850 geschlossen wird. Aber wenn der Chip der Nachfolger des Cap-Verde-Chips ist, dann ist das doch die erste GPU der Sea-Island Generation. Ich dachte die sind alle auf das 4. Quartal verschoben
 
Herdware schrieb:
(...)
Ich sehe das Mikrorucklerproblem erst als gelöst an, wenn das als vollautomatische, dynamische Funktion direkt im Treiberintegriert ist. Was das angeht, ist Nvidia schon einen Schritt weiter, aber auch noch längts nicht am Ziel.

Vielleicht ist das Thema ja mit der nächsten Multi-GPU-Generation abgehakt.

Da denke ich einen Schritt weiter - die Funktion sollte vollständig und ohne Notwendigkeit irgendwelcher Treiber von der Hardware übernommen werden. Zusätzlich würden dann auch zwei oder mehr GPUs ohne jegliche CF/SLI-Profile arbeiten können.

Andererseits, wenn man auf die "Bemühungen" seitens AMD zurückblickt würde ich mir für die nächste Generation zumindest seitens des Herstellers keine großen Hoffnungen machen. Bisher haben sie einfach multi-GPU-Lösungen gebracht und es dann dem Anwender überlassen, das Teil irgendwie so einzustellen bzw. mit zusätzlicher Software zu regeln dass die Frames so geschmeidig wie möglich rauskommen. Was nicht heißen soll, dass Nvidia es zwingend besser macht, aber zumidnest haben die mit der 690 nen Ansatz und den Willen gezeigt, das Problem anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Modena.ch : Entfesselt man die Titan wächst der Abstand schon noch heftig an. Nur wächst eben auch der Stromverbrauch;) Eben auf das Niveau der HD7970 GHZ Das wars nvidia nicht wert also haben sie die gedrosselt sie frisst effektiv nicht so viel strom. Das stand bei der Titan genau so wie bei Kepler mit der Leistung auch im Mittelpunkt der Entwicklung. AMD hats anders gemacht ist doch klar das die Leistung bei AMD also recht hoch liegt.

Aber wenn du mal die Effizienz vergleichst hast du auch die Antwort warum nvidia nicht die Performancekrone hat. Die Effizienzkrone( tolles Wort:D) würde an nvidia gehen.

Und der Mehrpreis ja naja ist schon heftig ich sehe die Titan auch eher als Beweis "das könnten wir technisch wenn wir denn wollen würden". Und für manche Leute spielt eben der Preis keine Rolle. Und es ist eben eine Single GPU Karte die sehr nah an den Multi-GPU Karten lieg. Das interessiert Super-Enthusiasten nunmal noch mehr weil die sich dann 3 davon einbauen..
 
@Wolfgang: "In einem Atemzug gab man jedoch an, die Radeon-HD-7000-Serie weiter ausbauen zu möchten."
 
Also eine Tahiti-Dual-GPU von AMD direkt kann ich mir schwer vorstellen, schon gar nicht mit 1 GHz Taktfrequenz. Das Teil würde einen Verbrauch von rund 400W auf das Parkett zaubern, und damit die PCIe Spezifikation mehr als deutlich brechen. AMDs 7970 GHz ist schon eine ordentliche Stromschleuder, aber so ein Monster kann man nur unter ganz speziellen Bedingungen verkaufen - siehe Asus ARES II.

mfg
 
AMD darf man eigentlich nicht unterstützen, was Multi-GPU angeht. Die kümmern sich nen feuchten Dreck und sind jetzt froh dass sich kompetente Leute um eine Softwarelösung gekümmert haben, die glücklicherweise auch funktioniert, so dass sie nun auch offiziell von AMD unterstützt wird.

Mit ein bisschen Fummelei erziehlt man so mit AMD Karten perfekte Ergebnisse und hat sogar sauberere Framelatenzen als mit nur einer Karte.

Trotzdem kann und darf das nicht die endgültige Lösung sein.

Ich hoffe dass sich bei der neuen 7990 Hardwaremäßig irgendwas in der Richtung verändert hat, glaube aber nicht daran.
 
Wieviele Dutzend 7000er Modelle gibt es dann? :hammer_alt:

Zum Schluß bauen sie dann noch eine 7001 mit einem Kubik, einem PS und 10000 Litern Tankinhalt.
Welch eine Verschwendung von Material und Zeit. Früher gab es eine Standard- und Proversion und später dann vielleicht noch eine abgespeckte Version mit idiotisch viel Speicher mit idiotisch geringer Anbindung. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seas888

Nun wenn man die 7970 ordentlich aufdreht geht auch noch einiges. Die skaliert spitze mit mehr Takt.
Von dem her....
Wobei klar bei der Titan wird es am Ende mehr sein, aber wenn man genug Takt auf den Riesenchip losllässt, wird
der Verbrauch wie auch der Kühlaufwand gehörig zunehmen.
 
seas888 schrieb:
Aber wenn du mal die Effizienz vergleichst hast du auch die Antwort warum nvidia nicht die Performancekrone hat. Die Effizienzkrone( tolles Wort:D) würde an nvidia gehen.

Tjo da hat AMD mal den Spieß umgedreht bei der GTX580 gegenüber der 6970 war es genau umgekehrt. Muss aber ehrlich zugeben, müsste ich Stand heute eine Karte kaufen, wäre es eher eine Nvidia. Was aber eher der Tatsache geschuldet ist, dass AMD die Leistungsaufnahme bei Dual Monitor/Blue Ray schauen nicht in den Griff bekommt.
 
Hmmm....das hört sich ja doch ganz interessant an vor allem die 7970 Dual GPU, ich habe mir Anfang des Jahres erst eine 7970 GHZ geholt, für mich wirds also erstmal ohnehin keine neue Grafikkarte geben, allerdings trotzdem interessant.
 
@modena.ch Ganz genau ;) So einen Vergleich anzustellen ist halt eigentlich Zwecklos weil die Titan nicht auf absolute Power ausgelegt ist sondern auf Effizienz und die Hd7970 ghz einfach volles Rohr ist^^

@nebulein: jop stimmt :D Die Fermi war da echt unschön :D Obwohl ich zugeben muss ne 570 läuft in meinem Rechner :D
 
Herdware schrieb:
@cbmik

Einen Ansatz für die Lösung des Mikroruckerlproblems gibt es schon. Z.B. in Form des Radeon-Pro-Tools, das schon sehr gute Ergebnisse erzielt. Nur ist das wie gesagt noch ein separates Tools und erfordert vom Anwender/Spieler noch einiges an Handarbeit, um damit die jeweiligen Profile entsprechend anzupassen.
Interessante Info.
Ich wusste noch nicht, dass AMD dran arbeitet.
Bis es vollautomatisch & ausgereift funktioniert, wird es sicher auch dauern (siehe z.B.: Enduro), aber immerhin weiß man jetzt, dass AMD schon mal daran arbeitet.

Saphirim schrieb:
Würde man sich nicht selbst ganz schön die Blöße geben, wenn man eine Dual-Chip Karte benötigt um gegen ein Single-Chip Flaggschiff der Konkurrenz anstinken zu wollen? :D

Ich denke AMD sucht nur drigend eine Möglichkeit ebenfalls noch ein Produkt extrem weit oben im Leistungsranking (und Preisbereich) platzieren zu können um nicht über den Sommer ins Hintertreffen zu geraten...
Wo soll da jetzt die Blöße für AMD sein, dass Nvidia jetzt fast ein ganzes Jahr nur eine Dual-GPU-Karte die High-End-GPU übertrumpfen kann? Vorallem, wenn man bedenkt, dass AMD in den letzte vielen Jahren so lange nicht mehr mit einer Signle-GPU-Karte vorne war und letztes Jahr schon als sehr erfolgreich anzusehen ist.

Da GCN noch recht jung ist, ist da sicher noch Treiber-Optimierungs-Portential vorhanden, während ihre GCN-ähnliche Architektur über die Jahre schon ziemlich optimiert hat. Noch so ein Wundertreiber, wie es der 11.12 war und die Welt sieht dann gleich wieder ganz anders aus.

Ich finde es schon fast beeindruckend, wie AMD momentan mit den Vorgängern-GPUs versucht, mit Nvidia noch mitzuhalten, anstatt mit mehr Einheiten zu kontern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD bringt eine zweite Auflage, von der es noch keine erste gab, aber gut halt ... fudCBlaa.
 
modena.ch schrieb:
Es ist ja sooo peinlich für AMD dass ein Riesenmosterchip wie die Titan, der fast 3x so viel kostet
wie ihr grösster Singlechip gar nicht soo viel mehr leistet. :freak:
Wer Ironie findet....

Es ist doch völlig egal um wieviel grösser / kleiner der GPU ist. Dasselbe spielt es doch keine rolle wenn man ein 5l V8 hat der "nur" 8l/100km verbraucht aber 400PS leistet, im vergleich zur eine 3l V6 der 300PS leistet aber 10l/100km schluckt.

Anders ausgedrückt, der Titan ist einiges schneller als AMD's schnellste Single Core GPU und brauche sogar auch noch weniger.

Nur der Preis ist zu versalze, aber wer's hat.... ich kanns mir z.B. nicht leisten, aber finde es trotzdem Geil so ein Titan! Trotzdem soll man nicht immer nur meckern wie viele hier.
 
seas888 schrieb:
Aber wenn du mal die Effizienz vergleichst hast du auch die Antwort warum nvidia nicht die Performancekrone hat. Die Effizienzkrone( tolles Wort:D) würde an nvidia gehen.

Nicht wirklich: http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_Titan/28.html

Sieh dir mal die HD7950 oder 78xx an...da ist nVidia effizienz mäßig nicht voraus.

Ich würde in dem Bereich eher auf Gleichstand tendieren - die 7970 ist halt nur brachial und darunter leidet im AMD Design einfach die effizienz überproportional.

Ansonsten wird eine 7990 als 2x7950 (evtl. OC ?) wohl vermutlich locker reichen um ne Titan zu schlagen und womöglich auch die GTX690 (dank des größeren VRAMs)...
 
zweite Auflage der Radeon HD 7990

Ist diese Aussage nicht schlicht falsch??

AMD hat bisher kein Referenzdesign der 7990 vorgestellt. Die Boardpartner haben sich "ihre" 7990 selber gebastelt.
Dies könnte somit erstmals ein echtes AMD Referenzdesign der 7990 werden, möglich mit stark selektierten TahitiXT Chips, vll. sogar ein für MGPU modifizierter Chip (Codname Malta).

Sollte AMD dann das RadeonPro Tool als automatisierte Lösung in ihren CCC einpflegen, spricht bis auf den Verbrauch/Preis recht wenig gegen eine 7990...
 
Ich als nicht sooo wahnsinnig "up to date-Insider", finde dieses Hin- und Her mit Neuauflagen, Ghz-Editionen... bei der 7000er Serie, wirklich langsam als verwirrend.
Da hat man sich eine HD7970 OC gekauft und kurze Zeit (es waren bei mir wohl 2Wochen) später kommt dann die offizielle Ghz-Edition auf den Markt :freak:
Jetzt kommt ein MK2 der 7990, obwohl doch ein "Standardboard" nie wirklich seitens AMD offeriert wurde... oder?

Gerne hätte ich einfach einmal eine Karte gekauft und mich nicht innerhalb eines Produktzyklus schon gefühlt 2Mal ärgern müssen, nicht doch noch 4Wochen gewartet zu haben ;)
 
Zurück
Oben