News AMD plant angeblich Radeon HD 7790 und (neue) HD 7990

LundM schrieb:
amd wird sich nach dem verlust der single krone woll die dual krone hollen.

ich mein man hat mit der haus oc scheisse gemerkt das amd ausm loch pfeift gegen einen mainstream chip.
Verblendete Wahrnehmung ist man ja gewöhnt von dir. Allerdings scheint deine Lobpreisung für Nvidia keine Früchte zu tragen, obwohl du dafür täglich Zeit hast und das auch über Jahre so betreibst. Musst also weiterhin dir deine Grafikkarten selber kaufen.

Natürlich ist für dich der 294mm² (GTX 680) nur ein Mainstream Chip und der 365mm² (HD 7970) ein High-End Chip. Was ist aber dann ein 551mm² (Titan) Chip, der kaun 30% mehr Performance bringt?

Es gibt eben nicht nur Mainstream und High-End Publikum. Low-End will eben auch bedient werden hier im Forum und du machst deine Sache darin wirklich gut.


Zum Thema:
Eine 7790 scheint eine interessante Karte zu werden. Füllt zumindest den Leistungsbereich zwischen der 7770 GHz und 7850 1GB. Auch würde ein Preisrahmen von ~118E gut passen.
Schade das Nvidia nichts bietet in diesem P/L Bereich. Eine 650Ti ist erheblich langsamer als eine 7850 1GB und dabei nur ~15€ günstiger und eine 660 ist nicht schneller und dafür ~30€ teurer. Eine 660 für 150€ wäre meine Karte.
 
mhh bin ja mal gespannt irrgendwie regt sich in mir der verdacht die 7790 wird es schwer haben die 7850 ist schon günstig mit ca 30 Euro aufpreis zur 7700.Wo sich da die 7790 preislich einordnen soll erschliesst sich mir jetzt nicht so ganz aber vielleicht kommt ja noch eine 7830 dann könnte man 10 Euro schritte machen^^

Nach erklärung von sonyfreak1234 geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
@xcom

naja bei der 7770 zur 7850 limtiert öfters mal das speicher interface mit 128bit.
 
Thomson1981 schrieb:
@ Muck Muck



Doch wenn eine Radeon 7990 wirklich offiziell von AMD kommen sollte,am besten mit 2x 6GB VRAM,3x PCI-E 8 Pin und mit guten All in One Wasserkühler,sich nochmal deutlich von einer GTX Titan und GTX 690 absetzt und dabei ebenfalls um die 900-1000 Euro kostet,wäre das nicht schlecht und AMD müßte Nvidia nicht das High End Segment komplett überlassen.

Solange sich AMD und Nvidia immer wieder mal gegenseitig unter Druck setzen und gegeneinander konkurieren,geht der Fortschritt wenigstens schneller voran oder es kommt schneller der nächste Preissturz.

zum Preis: die Ares 2 kostet rund 1300,-- wie bitte soll dann eine 7990 unter 1000,-- kosten? Selbst wenn du den Wakü weggibst bist auf über € 1000,-- dafür bekommst gratis Gehörschutz und ein Atomkraftwerk dazu.

AMD hat nicht die Technik und nicht das Know - How um so eine Karte gegen Nvidia (Preis, Verbrauch und Leistung) gut aussehen zu lassen, und alle Kritiker der Titan werden sich jene wünschen wenn die 7990 wirklich jemals rauskommen sollte.

Ich bin auch dafür dass sich die beiden weiter unter Druck setzen, nur so wird der Fortschritt garantiert. Das Problem ist halt nur dass AMD Nvidia nicht unter Druck setzen kann deswegen können Sie für die Titan verlangen was sie wollen weil´s jeder bezahlt der sie haben will und keine Alternative vorhanden ist!
 
Panerai schrieb:
Ich bin auch dafür dass sich die beiden weiter unter Druck setzen, nur so wird der Fortschritt garantiert. Das Problem ist halt nur dass AMD Nvidia nicht unter Druck setzen kann deswegen können Sie für die Titan verlangen was sie wollen weil´s jeder bezahlt der sie haben will und keine Alternative vorhanden ist!

Selbst wenn AMD auch nen 550mm² Chip bringen würde, der vom Verbrauch nicht schlechter wäre als nen GK110, was technisch kein Problem wäre, dann würde sich am Preis der Titan gar nichts ändern. Warum auch? Die AMD Karte würde man für einen ähnlichen Preis verkaufen. Es gibt doch genügend Leute auf beiden Seiten, die sich so eine Preis/Leistungstechnische suboptimale GPU kaufen würden, es bestünde keinen Grund den Preis für solche Prestigeobjekte zu senken.

Da ja hier Autovergleiche immer beliebt sind: Nen Ferrari wird auch nicht billiger wenn Lamborghini nen neues Modell bringt :D
 
Andregee schrieb:
Welches nicht ertragbare Problem mit einer 7970 Oc mußtest du denn mit dem Launch der 7970'Ghz erleiden außer das du nicht von dir behaupten kannst, das teuerste neuestes und schnellste zu haben?

Ist das nicht offensichtlich? Er muss ständig aufpassen das er auf der Tastatur nicht Alt + Del drückt weil seine Karte sonst ins Internet abgesaugt wird.

Zum Thema: Ich kaufe innerhalb einer GPU-Familie vorwiegend nach TDP. Falls sich ein besseres FPS/W ergibt wäre eine 7990 für mich von Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Zum Thema: Ich kaufe innerhalb einer GPU-Familie vorwiegend nach TDP. Falls sich ein besseres FPS/W ergibt wäre eine 7990 für mich von Interesse.

Die Aussagekraft der TDP wird mit der Zeit aber auch immer ungenauer.
Nehmen wir mal ne 7970, bei Release wurde die mit Standardmäßig 1,175 V betrieben, dann gab es Modelle mit 1,112 V und mittlerweile ist man durch besseren Fertigungsprozess bei 1,05 V angelangt. Bei 1,05V verbraucht der Chip ~ 20% weniger als bei 1,175V, an der TDP Angabe hat sich aber nichts geändert!
 
amd wird sich nach dem verlust der single krone woll die dual krone hollen

Seit der PowerColor Devil13 7990 (vor ü. 3 Monaten?) gibt es keine nominell schnellere MGPU Karte, außer weitere 7990 Derivate wie die AresII.
Wenn einer die MGPU- "Krone" zurückerobern müsste, dann NV...
 
Bin echt auf die HD7790 gespannt. Denn von den Daten, die hier publiziert werden bin ich äußert begeistert. Und wenn der Preis bei ca. 120€ (+-) liegt, die Karte vielleicht 10-15% langsamer ist als eine HD7850 und die Leistungsaufnahme auch ca. zwischen HD 7770 und HD 7850 liegt und Asus oder Sapphire wieder eine kurze Karte bringen, dann wird die sofort gekauft und auf die GTX 660 oder 660 Ti gepfiffen, auch wenn diese schneller sind. Denn aktuell gibt es ja nur ein paar HD 7770 Modelle (glaub sind insgesamt 4 Stück von Asus und Sapphire), welche nicht über die 18cm hinausragen. Und da mein nächster PC im Cooltek Coolcube stecken soll, bin ich diesbezüglich ja ganz schön eingeschränkt. Aber bei meinem Glück wird es diese Karten nicht geben, sondern wieder nur irgendwas um die 20-22cm Länge. :freak:

Warum ich vermute, dass die HD 7790 10-15% langsamer als eine HD7850 sein könnte? Nunja, wenn AMD den Board-Herstellern verbietet, übertaktete Versionen anzubieten, dann muss der Abstand der beiden Grafikkarten ja mit Übertaktung ausgemerzt werden können. Aber ist halt nur eine Vermutung.

LundM schrieb:
amd wird sich nach dem verlust der single krone wohll die dual krone hollen.

ich mein man hat mit der haus oc scheisse gemerkt das amd ausm loch pfeift gegen einen mainstream chip.

ich würde gern ma nen bench mit 7970 680 und titan sehen wennse alle ca 250 watt verbrauchen dürfen.
denke das nvidia da mit der titan böse wegzieht.

takt gleich zusetzen ist ja käse also müsste es über den strom gemacht werden.

naja die gtx 690 ist eh käse für mich weil 2 mainstream chips auf 1 board sry epic und so.
wen damnn 2x titan auf nen board dann haste den e pennis.

finds halt schade das nvidia so lang gebraucht hat ihren high end chip aufn markt zu werfen wegen fertigungs probs.
amd wird im single bereich leider nicht konntern können! noch ma mehr oc von haus aus ist nicht machbar.
mein was soll kommen 7970 ghz ultra oc plus mit 1,1 ghz oder so?

frag mich eh warum nvidia nicht ne 680 ultra nachgeschoben hat^^ so 100mhz mehr takt im basic und turbo und gut ist.

GTX 680 Ultra war nie nötig, da es genug übertaktete Versionen gab und es genug Kunden gab, die das auch so gekauft haben.
Du weißt aber schon, dass deine geliebte Titan mit GK110 antritt und nicht mit GK100, welcher ja der eigentliche HighEnd-Chip der GTX600er Reihe hätte sein müssen. Der GK110 ist ja nur eine überarbeitete Version und kann somit nicht mit der "alten" Technologie der GTX 680 und der HD7970 verglichen werden. Und was AMD Ende des Jahres mit dem Refresh bringt, dass weiß ja aktuell noch keiner. Aber Leute wie du drehen sich ihre Welt ja solange, bis es passt.

Ach und für deine tolle Test Idee - alle auf 250W begrenzen. Dann schalt aber mal bei der Titan die DP-ALUs im Treiber mit ein. Und dann schauen wir mal, ob die Titan in den alltäglichen Aufgaben immer noch so toll da steht. Davon mal abgesehen. Hast du mit deinem Mega-Hammer-Ultra-Roxor-GTX570-SLI-Gespann damals auch verlangt "Hey lasst mal die GTX 580 und HD6970 auf 250W begrenzt Testen, dann sehen wir ja wie schnell beide wirklich sind"? Wenn nicht, dann schließe er bitte den Mund und halte die Finger still.
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil Haie nicht rückwärts schwimmen.)
du könnte man testen 6970 vs 580 bei 250 watt.
dann müsste aber erst amd ihre bildqualität auf 580 anheben haste vergessen oder?

die 80 fermi waren woll allwe wir müssen die krone haben karten.
nur hat nviedia seit der 480 jede generation ordentlich strom reduziert amd legt aber strom drauf.

warum willst du da an der karte rumbastelln? so wie se im ladem steht nicht 5 sachen deaktivieren und 2 aktivieren.
ja GK110 ist eine V2 und?
AMD hat ja keine v2 der 7970 mit neuem chip gebracht oder?

Bitte erst ma bei amd kucken dann über nvidia meckern.
 
Ich wüsste nicht das Tahiti nun eine komplette Erneuerung erlebt hat. Eher nur dass AMD die Fertigung verfeinert hat. Wenn du allerdings Insider Wissen hast, immer her damit. Aber bitte mit Quelle
Auch für dich nochmal: GK100 |= GK110

Ach ja LundM, bitte tu uns allen einen Gefallen und werde Sachlich. Du bist es nämlich nicht mal Ansatzweise. Wer eine 1000€ Graka/CPU etc kauft, der schei++t auf den Stromverbrauch. Es geht hier nur drum, wer den längsten hat.
Und AMD hat ja dank der Sapphire Toxic auch schon seit längeren eine art Prestigeobjekt. Intressanterweise hat es nur keinen Gekümmert.
Bravo NV selbst in AMD Threads bekommt ihr durch Propaganda die nötige Aufmerksamkeit, das nenne ich erfolgreiches Marketing

BTT:
Die 7790 wäre dann ja Quasi die "Brot und Butter" Karte. Hoffentlich ist es nur nicht wieder so etwas wie eine 5830, weder Fisch noch Fleisch
 
Die HD 7790 könnte preislich auf dem niveau einer HD 7770 rangieren und diese (HD 7770) entsprechend im Preis fallen.
Damit hätte AMD (noch stärker als bisher) den Grafikkartenberreich bis zur Konkurrenz-Karte GTX660 absolut, und zwar anwendungsunabhängig, in der Hand.
Darüber wird es auf die Preise im genauen ankommen.
 
Das Problem ist ja dass AMD noch Gewinne machen muss... Die Gewinnmarge ist ja so schon extrem gering
Ich denke wir sollten wieder Gesunde VK Preise haben. eine HD7970 für 300€ ist einfach Dumping...
Ich würde mir wünschen wenn die HD 7790 bei 130€ steht und die HD7850 dann bei 150€, die NV Pendants sind ja auch teuerer
 
Ja ist denn heut scho Weihnachten? Von einer Karte wie der HD7790 rede ich schon seit Monaten. Und nun kommt AMD doch tatsächlich mal auf den Trichter, dass zwischen einer HD7770 und einer HD7850 sowohl leistungsmäßig, als auch Preislich ein recht großes Loch klafft und man das mal schließen sollte?
Ist ja nicht zu fassen, dass ich das noch erleben darf!
 
Laut heise.de sollte die 7790 mit 896 Shader :o ausgestatten sein,das wären ja gleich 14 ! CUs.
Preisspekulatius liegt bei 135Euro.
Das Herz der Radeon HD 7790 ist ein Bonaire-Grafikchip mit 896 Shader-Rechenkernen. Er wird im 28-Nanometer-Verfahren gefertigt und unterstützt DirectX 11.1 sowie OpenGL 4.3.
 
Zurück
Oben