News AMD Radeon HD 7730 im Anmarsch

anra8000 schrieb:
B2T: Die 7750 gibt es schon lüfterlos, wieso sitzt auf der 7730 noch einer?
Die schreit doch schier nach passiver Kühlung.
habe eine msi hd7750 mit gleichem kühler und lüfter, wie in den news zu sehen ist. läuft im idle auch passiv. msi lässt ein komplettes ausschalten der lüfter zu. jedenfalls bei meiner karte.
 
Laut semiaccurate steht im Monat Mai zur Computex die neue alte Generation von Nvidia bereit. Ob eine 7730 da noch Käufer findet, wenn die dadurch bedingten Preisnachlässe den Bereich über der 7730 erwischen?
 
Soll doch nur für den asiatischen Markt gedacht sein,bei dem relativ kleinem Cape Verde werden sicher nicht so viele GPUs zur HD 7670/7730 degradiert.
 
x-polo schrieb:
Soll doch nur für den asiatischen Markt gedacht sein,bei dem relativ kleinem Cape Verde werden sicher nicht so viele GPUs zur HD 7670/7730 degradiert.

Es wird kein Cape Verde werden. Es wird wie bei der 7790 nen "Sea Islands" Chip kommen und zwar Oland:

1 Mrd. Transistoren
76mm² Chipfläche
1 Raster-Engine
384 Shader-Einheiten
24 Texturen-Einheiten
8 ROPs
128 Bit DDR Interface

Und fertig ist die 7730

Es wäre wirtschaftlich bescheuert Cape Verde zu nutzen, da man nur 62% der Chipfläche nutzen würde.
 
x-polo schrieb:
Cape Verde mit defekten ROPs in die Tonne zu kloppen auch nicht.

Es gab z.B auch eine HD6930 die es nur in Asian / China angboten wurde.

AMD hat noch nie Mittelklasse Chips die bei den ROPs beschnitten sind verkauft. Zumal mit 4,5% Chipfläche ein Defekt in einem ROP doch recht unwahrscheinlich ist.

Und die besagte HD6930 nutzt immer noch 83% der Chipfläche.


AMD wird ohne großes Aufsehen nach und nach die Sea Islands Chips (GCN + erweiterte HSA-Fähigkeit) auf den Markt hauen. Man hat mit Bonaire angefangen, als nächstes kommt Oland. Später im Jahr folgen noch Hainan und Curacao. Die Chips sind seit letzten Jahr fertig, irgendwann müssen die ja mal kommen.

2014 folgt dann die 20nm Generation.
 
Zurück
Oben