News AMD plant angeblich Radeon HD 7790 und (neue) HD 7990

interessant das sich immer soviele über denn Preis im High-End Segment aufregen.
der i7-3967X kostet für die gebotene Leistung auch überdimensional viel, und trotzdem haben ihn mehr als genug.

läuft bei den Graka doch gleich, die 7990 wird auch kein Schnäppchen werden...
 
vielleicht sowas wie eine DualToxic?! 2x1,2Ghz??
 
Da hat man sich eine HD7970 OC gekauft und kurze Zeit (es waren bei mir wohl 2Wochen) später kommt dann die offizielle Ghz-Edition auf den Markt


War bei mir das Gleiche. Aber bereut habe ich es bisher nicht da meine *alte* 7970 auch mit 1000 MHz taktet und sich auch bis Anschlag im Treiber (1125 Mhz) stabil betreiben lässt. Dafür habe ich halt auch nur 300€ gezahlt, bin flotter als mit ner 680 unterwegs, für weitaus weniger Kohle.
 
Multigpu und AMD geht zurzeit einfach noch nicht - mit NV fallen mir in den meisten Fällen ja schon die kleinen "Zuckler" auf.
 
aylano schrieb:
Interessante Info.
Ich wusste noch nicht, dass AMD dran arbeitet.
Bis es vollautomatisch & ausgereift funktioniert, wird es sicher auch dauern (siehe z.B.: Enduro), aber immerhin weiß man jetzt, dass AMD schon mal daran arbeitet.

Genaugenommen arbeitet bisher nicht AMD selbst daran, sondern ein unabhängiger Freeware-Entwickler. Immerhin wird der von AMD inzwischen offziell unterstützt.

Ich hoffe sehr, dass AMD es nicht dabei belässt, sondern alles daran setzt, dieses Feature möglichst bald in ihre eigenen Treiber zu integrieren und wie gesagt dann als vollautomatische, dynamische Hintergrundfunktion, um die sich der Spieler nicht mehr kümmern muss.
Am besten wäre, wenn AMD den Radeon-Pro-Entwickler direkt einstellt und als Anti-Mikroruckler-Spezialisten in ihr Treiber-Team aufnimmt. :)
 
Hmm, 7990 hört sich jetzt nicht so prickelnd an. Die Titan ist momentan mit Abstand die geilste Karte ever:-) Ein Konter in Richtung Titan würde mir wesentlich besser gefallen, da die Titan so teuer ist, dass ich gar nicht über einen kauf nachdenken darf:-(
 
Bei der HD7790 hätte Ich vermutet es würde sich um Reste-GPU von Pitcairn (14/12CUs) handeln.
Aber vielleicht reagiert AMD auf die GTX 650(Ti) mit etwas neueren größen/schnelleren GPUs.

Edit:Bonaire Code Name von Sea Island GPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Achj.... AMD... ob da nicht dochwieder "alte umgemogelte" Chips zum Einsatz kommen :freaky:

Thomson1981 schrieb:
Die neue 7990 könnten Sie ja dann Radeon 7990 XTX nennen und gegen Nvidias neue GTX Titan im Markt positionieren. Wäre auf alle Fälle super,wenn Sie Nvidia wenigstens ein bisschen Konkurenz machen würden im absoluten High End Bereich

Noch so ein Freak :freak: :

- du weisst aber schon, dass die nVidia GTX Titan eine Single-GPU Grfikkarte ist?
- und deine AMD "7990" eine Multi-GPU Grafikkarte ist?

Also ist dein "Vergleich" schon recht dreist: Single-GPU (nVidia) gegen Multi-GPU (AMD) :stock:
 
eshoxx schrieb:
Ich als nicht sooo wahnsinnig "up to date-Insider", finde dieses Hin- und Her mit Neuauflagen, Ghz-Editionen... bei der 7000er Serie, wirklich langsam als verwirrend.
Da hat man sich eine HD7970 OC gekauft und kurze Zeit (es waren bei mir wohl 2Wochen) später kommt dann die offizielle Ghz-Edition auf den Markt :freak:
Jetzt kommt ein MK2 der 7990, obwohl doch ein "Standardboard" nie wirklich seitens AMD offeriert wurde... oder?

Gerne hätte ich einfach einmal eine Karte gekauft und mich nicht innerhalb eines Produktzyklus schon gefühlt 2Mal ärgern müssen, nicht doch noch 4Wochen gewartet zu haben ;)

Du gehörst also auch zu der Personengruppe die sich nur in Einklang mit ihrer TEchnik bringen lassen, sofern diese absolut up to date ist kein nicht wirklich verbesserten Nachfolger das Licht der Marktwelt erblickte. Welches nicht ertragbare Problem mit einer 7970 Oc mußtest du denn mit dem Launch der 7970'Ghz erleiden außer das du nicht von dir behaupten kannst, das teuerste neuestes und schnellste zu haben?
 
Nun je mehr angebot desto besser kann mans auf seinen Geldbeutel bzw seine Bedürfnisse wählen
Ich werd trotzdem die 6950er noch n jahr benutzen um dann gleich bei der neuesten Generation einzusteigen :)
 
Nun, ich bin wirklich gespannt was kommt, wenn die ares 2 geschlagen werden soll. zudem nehme ich fest an, das da noch einige "features", wie reduzierte mikroruckler etc kommen werden - nicht umsonst hat amd kurz vor schluss doch keine "offizielle" 7990 rausgebracht. Die frage wird aber sein wie gut das funktioniert und ob man die stromaufnahme im rahmen halten kann (bei der titan gelingt das meiner meinung nach neben dem effizientem design acuh durch starke selektion (10000 gpus...) und der gewonnen erfahrung in 28 nm, gespannt ob amd da auch gut was rauskitzeln kann.
 
SothaSil schrieb:
Nun, ich bin wirklich gespannt was kommt, wenn die ares 2 geschlagen werden soll. zudem nehme ich fest an, das da noch einige "features", wie reduzierte mikroruckler etc kommen werden - nicht umsonst hat amd kurz vor schluss doch keine "offizielle" 7990 rausgebracht. Die frage wird aber sein wie gut das funktioniert und ob man die stromaufnahme im rahmen halten kann (bei der titan gelingt das meiner meinung nach neben dem effizientem design acuh durch starke selektion (10000 gpus...) und der gewonnen erfahrung in 28 nm, gespannt ob amd da auch gut was rauskitzeln kann.

NVIDIA hat das Gerücht der Limitierung doch bereits dementiert. Es gibt keine Stückzahlbegrenzung.
 
@ Muck Muck

Klar weis ich,dass die GTX Titan eine Single GPU Grafikkarte ist und eine kommende 7990 eine Dual GPU Grafikkarte wird.
Und natürlich weis ich es auch,dass gerade die AMD Multi GPU Karten ohne Feuntuning des Users einige Nachteile mit sich bringen wie höherer Stromverbrauch,höhere Temperaturen & Lautstärke sowie Microruckler in manchen Spielen.

Doch wenn eine Radeon 7990 wirklich offiziell von AMD kommen sollte,am besten mit 2x 6GB VRAM,3x PCI-E 8 Pin und mit guten All in One Wasserkühler,sich nochmal deutlich von einer GTX Titan und GTX 690 absetzt und dabei ebenfalls um die 900-1000 Euro kostet,wäre das nicht schlecht und AMD müßte Nvidia nicht das High End Segment komplett überlassen.

Nochmal zusätzlich würde es AMD einen guten Ruf und einen höheren Prestigewert/Werbeeffekt bringen,wenn Sie sagen könnten,dass sie die absolut schnellste Grafikkarte auf dem Markt haben.

Solange sich AMD und Nvidia immer wieder mal gegenseitig unter Druck setzen und gegeneinander konkurieren,geht der Fortschritt wenigstens schneller voran oder es kommt schneller der nächste Preissturz.
 
7790 klingt aufjedenfall Interessant (auch wenn der Name vom Gefühl her etwas hoprig klingt, da wär ich mit 7830 zufriedener :D 7990 ist halt nur der Versuch näher an Titan zu rücken bzw. di eLücke zu verkleinern, wird eh keine Karte die für mich Interessant ist...
 
PUNK2018 schrieb:
7790 klingt aufjedenfall Interessant (auch wenn der Name vom Gefühl her etwas hoprig klingt, da wär ich mit 7830 zufriedener :D 7990 ist halt nur der Versuch näher an Titan zu rücken bzw. di eLücke zu verkleinern, wird eh keine Karte die für mich Interessant ist...

Neee bitte nicht sowas 7830. Da muss ich immer an die unterperformenden Notebookkarten denken :<
Die 7990 ist, wie hier schon häufig erwähnt, ne Dual-GPU-Karte. Die ist nicht der direkte Konkurrent zur Titan und ich glaube auch nicht, dass AMD vor hat, etwas dagegen zu stellen. Wurde von AMD auch schon mal gesagt, dass sie sich wegen der Titan keine Sorgen machen. Brauchen sie auch nicht, denn obwohl die Karte wirklich gut ist, ist sie durch den Preis für die Masse irrelevant. Die Preis-Leistungs-Krone hat AMD derzeit auf. Das ist auch nicht mit niedrigerem Verbrauch seitens Nvidia zu kontern.
 
CD schrieb:
Da denke ich einen Schritt weiter - die Funktion sollte vollständig und ohne Notwendigkeit irgendwelcher Treiber von der Hardware übernommen werden. Zusätzlich würden dann auch zwei oder mehr GPUs ohne jegliche CF/SLI-Profile arbeiten können.

Andererseits, wenn man auf die "Bemühungen" seitens AMD zurückblickt würde ich mir für die nächste Generation zumindest seitens des Herstellers keine großen Hoffnungen machen. Bisher haben sie einfach multi-GPU-Lösungen gebracht und es dann dem Anwender überlassen, das Teil irgendwie so einzustellen bzw. mit zusätzlicher Software zu regeln dass die Frames so geschmeidig wie möglich rauskommen. Was nicht heißen soll, dass Nvidia es zwingend besser macht, aber zumidnest haben die mit der 690 nen Ansatz und den Willen gezeigt, das Problem anzugehen.

Bei all dem was ihr verlangt frage ich mich wie sich das ganze für nVIDIA bzw. AMD lohnen soll, wenn so ein Monster mal wieder erscheint wird sowieso alles bis auf die FPS vergessen, die Dinger sind nur dazu gedacht mehr frames rauszukitzeln als der Konkurrent und wer sich sowas kauft, naja, selber Schuld.
 
Wieso Lücke verkleinern?

Die 7990 wird natürlich schneller sein. Ist das aktuelle, inoffizielle Modell ja auch.
 
@ spulface

wo bitte gibts ein radeon hd 7850 für 130 euro.

ich beobachte diese karte seit gut 6 monate und der preis war immer zwischen 145 - 155 euro.
 
Zurück
Oben