News AMD plant angeblich Radeon HD 7790 und (neue) HD 7990

ausserdem ist es bis april noch etwas hin. denke die luecke schliesst sich von alleine, aber amd wird schon wissen was sie tun.
 
pmkrefeld schrieb:
Bei all dem was ihr verlangt frage ich mich wie sich das ganze für nVIDIA bzw. AMD lohnen soll, wenn so ein Monster mal wieder erscheint wird sowieso alles bis auf die FPS vergessen, die Dinger sind nur dazu gedacht mehr frames rauszukitzeln als der Konkurrent und wer sich sowas kauft, naja, selber Schuld.

Das trifft sicherlich auf Benchmarks und µRuckler-Resistente zu. Aber daneben existiert auch noch eine Käuferschicht, die den Leistungsgewinn durch weitere GPUs im System begrüßen würde, gleichzeitig aber aufgrund der hinlänglich bekannten Problematik (eben jene unsauberen Framelatenzen und ggf. kein/schlechtes Multi-GPU-Profil für manche Titel) zögert. Wenn die Hersteller da mal ein Zeichen setzen und beweisen würden, dass sie wirklich saubere Frameverläufe auch mit mehreren GPUs hinbekommen, dann würde sich der eine oder andere schon noch ne Grafikkarte mehr in den Rechner basteln oder eine Multi-GPU-Lösung in Form einer 7990/690 holen. Aber aktuell kauft man sich selbst dort für 800-900 € Mehrleistung im Bereich von 50-100 % gegenüber der äquivalenten Single-GPU, plus die Abhängigkeit von Treibern, Profilen und Drittanbieter-Software. Und das ist einfach nicht schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
SothaSil schrieb:
Nun, ich bin wirklich gespannt was kommt, wenn die ares 2 geschlagen werden soll. zudem nehme ich fest an, das da noch einige "features", wie reduzierte mikroruckler etc kommen werden - nicht umsonst hat amd kurz vor schluss doch keine "offizielle" 7990 rausgebracht.
Ganz meiner Meinung.
Es war schon interessant, wie sich AMD zurückzog und das Produkt verschoben hat.
Im vergleich zu anderen verschobenen AMD-Produkte, war dieses ja praktisch schon fertig.

Die frage wird aber sein wie gut das funktioniert und ob man die stromaufnahme im rahmen halten kann (bei der titan gelingt das meiner meinung nach neben dem effizientem design acuh durch starke selektion (10000 gpus...)
Bei 1000$ Luxus-Produkten kann man den Stromverbrauch & Standard-Stromversorgung ja auch anders sehen.

Denn bei sagen wir mal, 400W (= 0,5 kW @ Computer) würde man bei 4 Stunden @ 365 Tage und 20c/kwh ganze 150 Euro zahlen. Aus Kostensicht wäre das noch weniger als der Preisverfall der Karte selber und damit fast noch im angemessenen Rahmen.

Bei 1000$-Luxus-Karten @ 400W kann man sich dann auch teure & leisere Kühler überlegen oder durch Selektion & Co den Stromverbrauch etwas drücken. Also, bei einer 1000$-Karte kann man eben alles erlauben, was bei einem 300-500$-Karte nicht mehr geht, weil ein erhöter Stromverbrauch höhere Produktion-Kosten bewirkt, um damit vernünftig umzugehen. Abgesehen gegenüber der Konkurrenz des geringern Performance-Potential & eventuell geringeren Performance.

SKu schrieb:
NVIDIA hat das Gerücht der Limitierung doch bereits dementiert. Es gibt keine Stückzahlbegrenzung.
Da sagt ja Nvidia auch die Wahrheit. Nur wird diese Limitierung durch den hohen Preis erziehlt.

Dass es bei TSMC auch im 1Q 2013 einen 28nm-Wafer-Engpass gibt, wurde im Digitimes heute verkündet. Damit behielt ich recht gegenüber den alten TSMC-Aussagen, dass im 4Q 2013 die 28nm-Wafer-Engpass beseitigt wird.

Also, wenn im 1Q 2013 es bei TSMC (trotz verdreifachung der 28nm-Wafer während des ganzen 2013er Jahrs) noch immer ein Engpass gibt, dann kann man sich sicher sein, dass es auch im 2Q 2013 so sein wird, wo Nvidia ihren Tegra 4 rampt, AMD den Kabini und zusetzlich noch Oland weiterrampt.
 
PUNK2018 schrieb:

ja erst jetzt sind einige modelle um die 139 euro geworden und mit versandkosten kommt man schnell auf die 147 euro. oder viele grakakarten die 139 euro kosten sind zu laut und einige bieten die karte an aber haben sie nicht.

ich beobachte diese karte seit 6 monaten http://geizhals.at/de/sapphire_radeon_hd_7850_11200-07-20g_a805049.html

will die karte hier in hamburg kaufen aber die kostete immer über 175 euro, erst jetzt bietet cyberport die für 163 euro an.

die preise für die 1 GB speicher graka stagnierten immer zwischen 145 und 155 euro.
 
Thomson1981 schrieb:
Die neue 7990 könnten Sie ja dann Radeon 7990 XTX nennen und gegen Nvidias neue GTX Titan im Markt positionieren. Wäre auf alle Fälle super,wenn Sie Nvidia wenigstens ein bisschen Konkurenz machen würden im absoluten High End Bereich


Nur mit dem Unterschied das die Gtx Titan ne Single GPU ist also macht der antritt wenig Sinn, oder irre ich.
 
die hd7990 wäre ebenso wie die titan oder die gtx690 im grunde nur fürs marketing. kein hersteller erwartet, dass diese karten in ernstzunehmenden stückzahlen verkauft werden. sie sollen im grunde nur eins: in den testberichten den längsten balken erreichen. der rest ist nebensächlich. es juckt nvidia auch herzlich wenig, ob den leuten 950,- € für die titan zu viel ist oder nicht. die karte hat ihren zweck (die leistungskrone zu erorbern) längst erfüllt. wenn amd mit der 7990 die längsten balken bekommt, war das ein erfolgreicher konter. klar werden leute über dual-gpu meckern, aber das tun sie bei der titan über den preis auch.
 
CD schrieb:
Das trifft sicherlich auf Benchmarks und µRuckler-Resistente zu. Aber daneben existiert auch noch eine Käuferschicht, die den Leistungsgewinn durch weitere GPUs im System begrüßen würde, gleichzeitig aber aufgrund der hinlänglich bekannten Problematik (eben jene unsauberen Framelatenzen und ggf. kein/schlechtes Multi-GPU-Profil für manche Titel) zögert. Wenn die Hersteller da mal ein Zeichen setzen und beweisen würden, dass sie wirklich saubere Frameverläufe auch mit mehreren GPUs hinbekommen, dann würde sich der eine oder andere schon noch ne Grafikkarte mehr in den Rechner basteln oder eine Multi-GPU-Lösung in Form einer 7990/690 holen. Aber aktuell kauft man sich selbst dort für 800-900 € Mehrleistung im Bereich von 50-100 % gegenüber der äquivalenten Single-GPU, plus die Abhängigkeit von Treibern, Profilen und Drittanbieter-Software. Und das ist einfach nicht schön.


Stimmt ja so nicht mehr ganz.

"Radeon Pro" heißt die Lösung.
Bisschen Fummelei, aber es hilft.
 
Was macht Radeon Pro eigentlich konkret? Verzögert es nur die Ausgabe der Frames oder wird das Timing der Berechnung der einzelnen Bilder geändert?
 
Thomson1981 schrieb:
Die neue 7990 könnten Sie ja dann Radeon 7990 XTX nennen und gegen Nvidias neue GTX Titan im Markt positionieren. Wäre auf alle Fälle super,wenn Sie Nvidia wenigstens ein bisschen Konkurenz machen würden im absoluten High End Bereich

Man kann die Titan ganich mit der 7990 vergleichen, Titan is Single GPU und 7990 Multi GPU.
 
KainerM schrieb:
Also eine Tahiti-Dual-GPU von AMD direkt kann ich mir schwer vorstellen, schon gar nicht mit 1 GHz Taktfrequenz. Das Teil würde einen Verbrauch von rund 400W auf das Parkett zaubern, und damit die PCIe Spezifikation mehr als deutlich brechen. AMDs 7970 GHz ist schon eine ordentliche Stromschleuder, aber so ein Monster kann man nur unter ganz speziellen Bedingungen verkaufen - siehe Asus ARES II.

mfg

so, und welch normalen pc nerd interessiert bei einer 1000euro karte der stromverbrauch?
 
Shinigami1 schrieb:
Man kann die Titan ganich mit der 7990 vergleichen, Titan is Single GPU und 7990 Multi GPU.

schon komisch, geht es um nvidia kann man keine dual-gpu mit einer singel-gpu vergleichen. kaum bringt aber nvidia ne dual-gpu heraus, vergleich man sie mit der grössten single-gpu von amd. manche sollten sich echt langsam gedanken machen.

@Lübke

du hast es erkannt.*s

greez
 
JenZor schrieb:
HD 7770 < GTX 650 < HD 7850 < GTX 650Ti < HD 7870 < GTX 660

keinen plan von der Leistung??:freak:

eher so:

HD7750->Gtx650
HD7770->Gtx650ti
HD7850->Gtx660
HD7870->Gtx660ti
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
Ansonsten wird eine 7990 als 2x7950 (evtl. OC ?) wohl vermutlich locker reichen um ne Titan zu schlagen

es reicht schon ein verbund aus 2x7870xt um die titan zu schlagen und das für 380euro.
Ergänzung ()

trepunto schrieb:
ja erst jetzt sind einige modelle um die 139 euro geworden und mit versandkosten kommt man schnell auf die 147 euro. oder viele grakakarten die 139 euro kosten sind zu laut

schöne pauschaliesierung aber anscheinend wenig denkvermögen.
 
Radeon 7999 ein einziger BIG CHIP Mit einer Speicheranbindung von 768 Bit einfach mal auf PCI E spezifikationen beiseite legen.
 
@Luffy

Was zum Teufel?!

@Sonyfreak

:rolleyes:
Selbst 2 7870 stinken in hohen Auflösungen und tripple Monitor Setups ab, so ähnlich wie die gtx690 aka vram Krüppel.

Leider gibts bei der 7990 und der AresII wenige Aussagekräftige Benchmarks.
Laut der Daten dürfte eine AresII schon jegliche Nvidia Konkurrenz hinter sich lassen.
 
@ sonyfreak

wieso wenig denkvermögen.

ich beobachte die karte ( hd 7850 ) seit fast 1 jahr und seit monate besonders habe ich die preise bei geizhals vergliechen und angeguckt, mehrmals die woche.
ich wollte unbedingt die karte haben und dachte die wird nach einem jahr um die 135 euro hier in hamburg kosten aber der fall ist nicht gekommen.
 
Wenn die Playstation 4 und Xbox 8 auf dem Markt ist brauchst du dir keine Karte unterhalb einer 7970 / 680 kaufen.
Bis dahin denke ich werden derzeitige Karten deutlich im Preis Fallen.

Ich empfinde die Mehrleistung der Titan bei dem Preis nur lächerlich.

Bis zu 50% schneller als eine 7970 bei dementsprechender Auslastung.

Leider gibts bei der 7990 und der AresII wenige Aussagekräftige Benchmarks.

Sind ja Multi GPU Krücken inklusive AMD Treiber.
Selbst für 500€ würde ich mir keine ARES II kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls keine Vram Krüppel ála GTX690..

Bis zu 50% Mehrleistung - bei knapp 250% höheren Preis.
Wow, was für ne Leistung..:rolleyes:
 
amd wird sich nach dem verlust der single krone woll die dual krone hollen.

ich mein man hat mit der haus oc scheisse gemerkt das amd ausm loch pfeift gegen einen mainstream chip.

ich würde gern ma nen bnch mit 7970 680 und titan sehen wense alle ca 250 watt verbrauchen dürfen.
denke das nvidia da mit der titan böse wegziht.

takt gleich zusetzen ist ja käse also müsste es über den strom gemacht werden.

naja die gtx 690 ist eh käse für mich weil 2 mainstream chips auf 1 board sry epic und so.
wen damnn 2x titan auf nen board dann haste den e pennis.

finds halt schade das nvidia so lang gebraucht hat ihren high end chip aufn markt zu werfen wegen fertigungs probs.
amd wird im single bereich leider nicht konntern können! noch ma mehr oc von haus aus ist nicht machbar.
mein was soll kommen 7970 ghz ultra oc plus mit 1,1 ghz oder so?

frag mich eh warum nvidia nicht ne 680 ultra nachgeschoben hat^^ so 100mhz mehr takt im basic und turbo und gut ist.
 
Zurück
Oben