News AMD-Prozessor mit 4x 3,6 GHz in Kürze?

@Whoozy
Ich will es nicht ausarten lassen. Es war nur darauf bezogen das bei AMD langsam wieder das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Höhere Taktraten werden kaum kommen können, vielleicht noch ein X4 985 sofern man mit einem neuen Stepping die TDP nochmal etwas senken kann. Aber langfristig ist einfach Ende Gelände. Und auch wenn AMD beim Featuresetting meist die Nase vorne hat, Stichwort integrierter Speichercontroller, echtes Quadcore Designe u.s.w., sollte AMD dringend an der Pro-Mhz Leistung arbeiten. Den Features alleine reichen einfach nicht.
Intel macht es sich einfacher. Features werden gerne kopiert, aber die Pro-Mhz Leistung regelmäßig stark gesteigert. Da kränkelt AMD schon immer etwas drann.

Ich hoffe und wünsche mir das kommende AMD CPUs da einfach strärker werden. Der Athlon64 war Anfangs ein Novum, da hat es ja auch super geklappt. Niedrige Ghz Zahlen, dafür einen hohe Leistung während Intel mit der Netburst Architektur nur hohe Taktraten geliefert hat. Ich will nicht das sich dieses Desaster jetzt auf Seiten AMD wiederholt.
 
Eon-Deon schrieb:
@Complication
Der Turbo schlatet sich nur ein wenn 1 oder 2 Kerne nicht verwendet werden. BEi Maximallast auf 4 Kernen bleibt dieser aus. Und selbst wenn nicht... was sollst.... AMD hätte die Technik ja selbst verwenden können, tut sie aber nicht. Aber egal wie, die bessere Pro-Mhz Leistung liegt bei Intel. Das kann man drehen und wenden wie man will.
Das ist ja vollkommen in Ordnung - nur verwende bitte die richtigen Zahlen. Bei allen 4 Kernen in Last geht die CPU auf 2,8 GHz das sind nicht 800 MHz weniger als der gleich schnelle X4 955 bei 3,2 GHz. Das ist alles worauf ich hingewiesen habe.
Die Intels sind sehr gute Prozessoren, die es nicht nötig haben dass man etwas dazu dichtet oder erfindet.
 
Da dreht sich ja einem der Magen um, was man hier fuer quatsch liest!

Watt ist die Einheit fuer Leistung, nicht Energie. Die Art der Leistug, ob elktische, kinetische oder thermische ist egal. Dein Auto hat auch Watt ...

Und kWh ist eine Energie-Einheit - die Menge an Energie die bei einer Leistung von 1000 Watt in einer Stunde umgesetzt wird.

Wenn man bei einer CPU die Leistung an den Ein- und Ausgangssignalen vernachlässigt ist die benoetigte elektrische Leistung gleich der thermischen Leistung. Silizium-Chips sind die effektivste Heizung, die es gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Watt ist die Einheit von Leistung, nicht von Energie. Wattstunden ist die Einheit von Energie.
Bei CPUs sind die ganzen Watt zu 99,9% Wärmeleistung und zu 0,1% Strahlung,
das ganze gilt auch für Energie, nur eben mal den Faktor Zeit. Rechenleistung ist keine
physikalische Einheit. 99,9% der Energie, die man der CPU zuführt wird als Wärmeenergie
wieder abgegeben. Das sollte man mit einem Physik-Grundkurs eigentlich mitgenommen haben. oO

Der PhenomII X4 910e wäre schon lecker. Super für mich, da ich mehr und mehr rendere
und da doppelt so viele Kerne fast halb so viel Zeit bedeuten und mehr Cache, wenige Probleme.
Aber zur Zeit werde ich mich mit meinem AthlonII 250e begnügen. :)

Der P-II 975BE wird den 965BE ersetzen, der zu einem normalen P-II 965 mit festem
Multiplikator wird, wie das mit dem P-II 955BE und 945BE auch schon passiert ist.
Mit etwas Glück gibt es den P-II 965 dann mit 125W und den 955 mit 95W TDP.
 
Balikon schrieb:
Kenne mich in Physik auch nicht so gut aus, aber soweit ich weiß, ist Watt eine generelle Einheit für Energie, auch für Wärmeenergie. Zumindest wird die Heizleistung vonl Holz-/Öl- oder Gasöfen in kWh angegeben.

Fast
Watt gibt die Leistung an, also die Energie pro Zeiteinheit (P=W/t). 140W TDP würden bedeuten, dass pro Sekunde 140 Joule an Energie abgegeben werden. In diesem Fall an die Umgebung. Diese Energie ist im Fall der CPU (bzw. denke eigentlich aller PC-Bausteine) zu 99% Wärme.

Falls ich Mist erzähle ignoriert den Post ;)

/E: zu langsam :D
 
Ich fänd den AMD Phenom II 975BE super. Ein Quad Prozessor wo nichts übertaktet wurde bei 3,6GHz und da hat man dann volle Garantie drauf. Top das ganze, schliesslich übertaktet nicht jeder bzw. kennt sich nicht jeder damit aus. Für mich kommt die CPU nicht in Frage, da ich schon einen 955BE besitze und so schnell nix neues benötige, aber für andere die vorne dran sich und ein neues System aufbauen könnt es ganz interessant sein.
 
SAM_THE_FISH schrieb:
Da braucht man dann ja eine Klimaanlage wegen dem PC! ^^
Sagt jemand mit einer übertakteten Hd4890 - ahhhh ja!

Swissjustme schrieb:
Leider sind die e-Modelle meistens viel zu teuer. :(
Nein, sind sie nicht. Wir sind hier nicht bei Intel (und ich habe selbst nen Q9550s ...).


Zum Thema Verbrauch und Wärme:
Das wäre mir neu, dass das nichts miteinander zu tun hat. Wieso bleibt sonst ein Celeron (TDP vllt. real 35 Watt Klasse) mit wenig Verbrauch deutlich kühler als ein PhenomII970 (TDP 125/140 Watt)?
 
naja ich find vom P/L den 955 am besten. den bekommt locker bis knapp unter 3,8 ohne großartig an die kühlung zu denken.
 
@ragnarok und weltenspinner:
Danke für die Korrektur, hätte man auch freundlicher formulieren können, zumal ich darauf hingewiesen habe, kein Physik-Jedi zu sein. Nicht jeder hatte Physik-Grundkurs und meine Physik-Stunden sind über 20 Jahre her, da beanspruche ich einfach mal das Recht, nicht sofort alles aus dem FF wissen zu müssen - auch wenn GdF ist.
 
Verzeih, da ich sehr logisch und technisch denke,
sehe ich das fälschlicher Weise ab und zu als
Selbstverständlichkeit und Grundbildung. ^^"
 
AMD soll ruhig mal ne 45W TDP Desktop CPU in Notebooks verbauen (z.B. den 605e). Intels mobile sind da teilweise auch nicht sparsamer.
 
wamp schrieb:
@Ex0r eine CPU kann die aufgenommene energie nur als waerme abgeben!

EDIT:

die temperatur kann man nicht fuer rueckschluesse auf die leistungsaufnahme verschiedener CPUs hernehmen!

Oh man is klar :D Iwie habt ihr mich falsch verstanden oder ihr meint gar net mich...

@Volker: Watt kann sehr wohl eine Angabe von Abwärme sein. Zwar nicht in Temperatur aber in Wärmeleistung.
Wie bei einer Glühbirne. Eine 100W Lampe verursacht mehr Hitze als eine baugleiche 90W Lampe.

Größere Kühler sind übrigens generell in (k)W Klassen eingeteilt. Da eignet sich Grad Celsius einfach nicht für.

Ich bezog mich eigentlich nur auf den Beitrag über mir wo indirekt gesagt wurde, dass die TDP "nur" die Hitzeabgabe sei und nix mit der Stromaufnahme zu tun hat. Das ist halt schlichtweg falsch. Wenn 140Watt abgegeben werde sollten, zieht die CPU auch mindestens 140Watt. Eher sogar mehr, da wahrscheinlich (ich bin kein Physiker) nicht 100% der Energie in Wärme umgewandelt werden.
Einen 100%igen Wirkungsgrad gibt es nicht. Nirgends. (@wamp).

/Edit: Nochmal @wamp: Ja, die Temperatur nicht aber die Wärmeleistung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
140W ist schon etwas extrem ... ich glaube AMD sollte mal ihre Prozessoren komplett überarbeiten, als solche MONSTER abzuliefern!
[...]
Da braucht man dann ja eine Klimaanlage wegen dem PC! ^^
__________________
Intel Core i5 - 750 @ 3,2Ghz

Sagt der Mann, der seine 95W-CPU (2,67@Stock) 20% übertacktet. Am besten noch mit Vcore-Erhöhung.;)
Nein, in deinem Fall ist mein Komment natürlich überzogen:
1. Wird wohl keine Vcore-Erhöhung dafür nötig sein
2. 95W + 20% = 114W

Aber selbst eine CPU mit TDP um die 115W betreiben, und eine 140er als Monster zu bezeichen ist mindestens genauso überzogen.
Und zum anderen laufen hier auch gern Spezi's rum, die Ihre Quads auf über 4GHz jagen und dann das gleiche behaupten (Du warst nun grade eher das Beispiel für meine These - nicht böse gemeint - und für dich auch nicht voll zutreffend).



Zum Thema:

Ein 975BE würde AMDs Strategie der BE-CPU noch weiter ad absurdum führen, als es der 965BE schon getan hat.
Was will man denn da noch übertakten?

Und selbst wenn, wo wäre der Unterschied (für den User) wenn er seine 955/965BE dank BE ohne großes Wissen auf den selben Wert OCed?

Der 945er (oder gab's nur den 940er) als BE hatte ja noch Sinn gemacht. 3 GHz und dann jagd man den ( wenn man denn will - und es geht) auf 3,6 - 4 GHz. Das ist eine Steigerung. Aber CPUs am Limit als BE zu verkaufen ist doch der reine Hohn...

Gruß

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
4x3,6ghz
nicht schlecht.
ob die cpu dann endlich einen i5-750 in allen belangen schlägt? :D

und die wiederholung der northwood-äre geht weiter. manche leute lernen aus der vergangenheit, aber wenn einem nichts einfällt, muss man eben (wiedermal) bei anderen klauen und es entsprechend gut verkaufen - oder auf die tränendrüse drücken, klagen oder sonstiges :)
 
Heretic Novalis schrieb:
und die wiederholung der northwood-äre geht weiter. manche leute lernen aus der vergangenheit, aber wenn einem nichts einfällt, muss man eben (wiedermal) bei anderen klauen und es entsprechend gut verkaufen - oder auf die tränendrüse drücken, klagen oder sonstiges :)

Oder um es anders zu formulieren: AMD hat gute Produkte am Markt wenn man bedenkt um wie viele Milliarden Dollar sie von Intel betrogen wurden.

Ich bin schon auf die VCore gespannt.

mfg
 
AMD ist klasse 3,6GHz für unter 200 Euro bald und das bei 65nm Fertigung. RESPEKT.
 
Kleine Info am Rande, der Phenom II ist in 45nm gefertigt;)
 
Klingt interessant, wenn auch das P/l wahrscheinlich schlechter sein wird.

Mal gucken, vllt. gelingt die Senkung des Verbauches mit einem neuen Stepping, wie bisher.

Freu mich auf den Prozessor auch wenn ich ihn nicht brauche.
 
Zurück
Oben