News AMD-Prozessor mit 4x 3,6 GHz in Kürze?

@St1ng

warum schickst du dann deinen 940er in rente?

also meiner genügt schon noch ne zeit lang,
ist ein deneb der ersten stunde,
und außer beim benchn oder stresstest langweilt sich mein 940er immer noch.
 
Wieso kommen die Leute jetzt mit dem Grafikkartenvergleich?

Es gibt keine Single-GPU Grafikkarte, die schneller als eine HD5870 ist, und dabei auch noch sparsamer ist, da muss man zwangsweise den Verbrauch in Kauf nehmen wenn man die Leistung haben will.

Es gibt aber eine schnellere CPU als den Phenom II @ 3,6 GHz, die weniger verbraucht.

Core i7 870 95 W TDP ist schneller und sparsamer als Phenom II X4 @ 3,6 GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet aber dummerweise das Doppelte. Und war nicht, weil er etwas weniger braucht, sondern, weil er schneller ist. Der Preis wird sich mit Erscheinen des Thuban auch nach unten korrigieren, selbst wenn dieser mehr Saft braucht. Der Strombedarf wird total überschätzt. Das ist so ein Thema, da redet alle Welt drüber, aber keinen störts wirklich. Vor allem, wenn dicke Grafikkarten im Spiel sind :D.
Leider wird der Strombedarf im Idle bei den L3-Cache-CPUs erst bei AMDs 32nm-Generation wirklich überwunden sein (darum geht es ja in Wirklichkeit bei der Diskussion), da wohl erst AMD3r2 P-States für die Northbridge mit sich bringt (der neue Fusion-Sockel natürlich auch).
Es ist eben nicht wie damals zu Prescott-Zeiten, wo die Preise der CPUs hinten und vorne nicht stimmten. Der PII hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, mal ganz abgesehen vom hohen Idle-Verbrauch. Und noch was: Ob die CPU jetzt 125W oder 140W TDP hat finde ich ziemlich schnurz. Ist im Grunde beides zuviel. Mehr kanns aber nicht werden, weil AM3 von der Spec her nicht mehr packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was da oben ein Stuss steht zum Thema TDP-
TDP bedeutet, was eine CPU unter wirklich voller Auslastung jedes Transistors verbrauchen kann.
Es ist eine Angabe, die für die Spannungswandler der Mainboards und die Kühler gedacht ist.
Der tatsächliche Stromverbrauch liegt meistens Welten drunter.
Laut meinem Gigabyte Tool z.B. (ka wie verlässlich das im Bezug auf Genauigkeit ist) verbraucht mein Phenom II x4 965 mit 125 Watt TDP unter 4-Thread-Prime-Last ~75 Watt. (hab die VCore aber auch um 0,1V runtergesetzt, also 1,29V, vollkommen stabil).
Im Leerlauf sieht die Geschichte mit ~2 Watt (laut CPU-Z 800 MHz @ 0,88V) dann nochmal vollkommen anders aus. Was also wichtigsten ist, sind gute Stromsparmechanismen, und ich hab das Gefühl, dass Cool&Quiet mittlerweile wirklich ausgereift ist.
Den Vergleich zu Intel will ich jetzt mal nicht ziehen... da kann ich 1. nix Handfestes zu sagen und 2. mag ich die Firma nicht
 
Hatebreeder91 schrieb:
Was da oben ein Stuss steht zum Thema TDP-
TDP bedeutet, was eine CPU unter wirklich voller Auslastung jedes Transistors verbrauchen kann.
na und du musst dem Stuss noch weiteren hinzu fügen?
TDP= Thermal Design Power
Mit Thermal Design Power (Abkürzung: TDP, gelegentlich auch falsch: Thermal Design Point) wird in der Elektronikindustrie ein typischer Wert für die Verlustleistung eines Prozessors oder anderer elektronischer Bauteile bezeichnet, auf deren Grundlage die Kühlung ausgelegt wird.
Das ist ein Wert der nichts anderes als die Grösse der Kühllösung unter Vollast bezeichnet damit die CPU nicht durchschmorrt.

Willkommen im Marketing:
Durch die vermehrte Beachtung der TDP wird diese jedoch verstärkt auch ein Marketinginstrument der Hersteller. So gibt z. B. NVIDIA für die Grafikkarte Geforce 8800 Ultra eine geringere TDP an als für eine Geforce 8800 GTX, obwohl auf der 8800 Ultra der gleiche Grafikprozessor mit einer höheren Spannung und höheren Taktraten eingesetzt wird und – bei einer Überprüfung der Leistungsaufnahme – erwartungsgemäß einen höheren Wert erbrachte. Die niedrigere Angabe als bei der 8800 GTX war möglich, weil man dieser einen unnötig hohen TDP-Wert gegeben hatte.

Also: Die TDP sagt rein gar nichts über den Verbrauch aus den ein Bauteil tatsächlich hat, da der Hersteller das völlig willkürlich selbst angeben kann wie er will.
 
Volker schrieb:
Entweder hab ich in Physik nicht aufgepasst, aber für mich ist Watt keine Temperaturangabe ergo auch keine "Wärme"^^
Da hast du ganz gehörig nicht aufgepasst. Wärme und Temperatur sind ja zwei paar Schuhe.
Ich kann ja einem System Wärme zufügen ohne das sich die Temperatur ändert.

Trotzdem ist die Einheit der Wärme sicher nicht Watt. Aber der Wärmestrom hat die Einheit Watt und das war hier ja gemeint.
 
Whoozy schrieb:
@silent-efficiency: Wow toll die Cpu ist schneller sparsamer aber kostet 455 € ! mach dich nicht lächerlich jetzt erlich :rolleyes: KLICK

Das weiß ich doch, es geht hier auch nicht gerade darum was man sich kaufen sollten oder könnte, sondern um die Tatsache das der Vergleich mit den Grafikkarten gewaltig hingt. Weil eben bei Grafikkarten nix schnelleres oder gleich schnelles da ist, was sparsamer ist.
Der i7 870-Vergleich sollte nur dazu dienen um zu zeigen, dass eine eindeutig schnellere CPU weniger verbraucht. Es gibt ja dann noch einen i7 860, der hat auch einen "normalen" Preis...
 
Die beste CPU vom P/L ist immernoch der 955 BE.
 
Der Strombedarf der Phenom CPU´s ist im Idle schon ralativ nahe am Intel verbrauch drann.
Man beachte bitte, welches Board Computerbase für Intel 1156 CPu´s und für AMD CPu´s verwendet.
AMD ist da leicht im Nachteil. Ein 965BE zieht unter Normallast ca 30Watt mehr im idle ist er Verbrauch allerdings vergleichbar.
Was zudem noch interessant ist, ist, dass das C3 Stepping richtig viel Spielraum zum undervolten bietet.
Siehe PCGH 02/2010.
Die CPU wird wohl etwas teurer/gleichteuer wie ein i5 750 sein.
Aber die Preise sind in letzter Zeit eh wieder angestiegen. Sowie bei Intel als auch bei AMD, was prozentual aber nicht wirklich viel mit dem derzeitetwas stärkeren Dollar zu tun hat.

Also: Die TDP sagt rein gar nichts über den Verbrauch aus den ein Bauteil tatsächlich hat, da der Hersteller das völlig willkürlich selbst angeben kann wie er will.
Natürlich sagt die TDP nicht direkt etwas über den verbrauch aus. Die TDP bestimmt mehr oder weniger die Verlustleistung unter max. Auslastung, bzw die Wärme an Watt, welche abgeführt werden muss.
Wobei es verschiedene TDP Klassen gibt, die weit auseinander liegen, also kann man unter Vollast grob davon ausgehen. Unter Normallast, Idle sinds sowieso ganz andere Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@silent-efficiency: Ja gut in dem Fall stimme ich dir zu :), jedoch darf man trotzdem nie den Preis aus den Augen lassen. Der Aufpreis des i7 870 gegenüber dem i7 860 steht sowieso in keinem Verhältnis, halt typische Intel Preispolitik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einfach mal auf die Übertaktbarkeit der CPU mit einem soliden Luftkühler gespannt.
Bei den guten Undervolting werten eines Phenom 2 965, sollte man auch nen 975BE noch ordentlichdrücken können.
 
Gute Nachrichten, wie ich gestern hier schon mal gelesen habe! Dann sollten nämlich auch die anderen Chips billiger werden, was für die Kunden doch echt Klasse ist. Schade nur, dass Amd es nicht geschafft hat, den 975BE mit 125W zu bringen. Na ja, vielleicht machen sie es ja wie schon bei dem 965be, erst später dann mit besseren Stepping oder so.

Die anderen beiden neuen Chips finde ich nicht zu prickelnd, aber ist nur eine persönliche Meinung. Da gibt es einfach zu wenig takt für die stromsparvariante. Und der 820 ist ja auch schon überflüssig, wenn man sich die anderen Phenoms anschaut. Aber egal, ein wenig Produktpflege kann nie schaden. lol Mal sehen, wann es aber endlich mal wieder "richtige" Neuerungen gibt und nicht nur den Aufwasch vorhandener Chips!

Wobei, kann schon einer sagen, ob denn eigentlich noch OC-Luft bei einem 975Be vorhanden ist? Clocked der nicht schon am Anschlag oder sind das ganz dufte selektierte Chips? So gesehen stimmt schon die Aussage von einigen, dass Amd aus "Not" wie bei den P4s das letzte bisschen Takt rausquescht um noch bei der Musik zu bleiben. Aber Bulldozer soll es ja bald richten. Toll wärs! lol
 
Eon Deon schrieb:
Schaut euch doch mal die Verbrauchswerte der großen Intel im Verhältnis zur Temperatur an. Fällt euch da nichts auf? Prozentual gesehen ist die TEmperatur deutlich Höher als der Verbrauch

Was hat der Verbrauchswert mit der Temperatur zu tun?^^ Ich bauch nur nen ordentlichen Papst Lüfter mit Sycth orochi Kühler draufpappen und schon sind de Temps bei 30°, der Verbrauch bleibt aber gleich.
Naja außer kleinen Schwankungen, weil desto wärmer die CPU ist, desto mehr Strom wird genutzt. Aber das ist unerheblich.
Es wäre für AMD kein Problem den 975 mit 125Watt zu bringen.
Allerdings kann man so mehr Geld verdienen, da man nichts selektieren muss. Alleine mit Underolting kann man beim Phenom 2 965 20Watt unter Spielelast rausquetschen.(Race Driver Grid)
 
Nett!

AMD kümmert sich wohl weiter um Gamer?
Leistung und geringer TPW ist doch mal klasse. Wenn Intel nicht auch bald wieder Quads für Gamer rausbringt, wird n Umschwung geben, zb von mir xD
 
Nunja viele Anwendungen skalieren gut mit einem ordentlichen Takt von 3,6ghz.
Wenn sie im Sommer nochmal auf 4x3,8ghz erhöhen, könnte man immerhin schon wieder etwas weiter vorne mitreden.^^Zumindest in Anwendungen.
 
@JanEissfeldt: Irgendwie glaube ich nicht das AMD noch in diesem Jahr ein neues Stepping bringt.

@Schaffe89: Ich bezweifel das man den X4 975BE ordentlich übertakten können wird. Dafür ist die Architektur einfach am Limit, behaupte ich.
 
Zurück
Oben