News AMD-Prozessor mit 4x 3,6 GHz in Kürze?

UhiUhi ein 975 *freu*

Ich hoffe der kommt noch vor Februar!!

Dann bestell ich mir den auf Jedenfall! Solang er nicht die 180€ überschreitet.
Klasse Sache 3,6 GHz ohne OC, SPrich bestehender Garantie.
 
AMDs Namensschema durchblick ich immer weniger...

Nun kommt noch ein Triplecore mit 4 MB L2 dazu, dem man auch nicht ansieht, dass es nur ein "verkrüppelter" 4MB L2 Core ist.

So oder so bleibe ich dabei: Quadcores braucht man auch im Jahre 2010 nicht zum Spielen (es gibt wohl wenige Ausnahmen), zum Surfen und auch nicht zum Musik hören.
Ein Triplecore nimmt deutlich weniger Leistung auf (und ist damit leichter und leiser zu kühlen), kostet weniger und bringt fast die gleiche Leistung wie ein gleich schnell getakteter Quadcore.
Nicht umsonst schneiden die Tripecores in den CB-Tests oft super gut ab.

Quadcore-Wahn: ohne mich. Daran ändern auch 3,6Ghz nichts.
 
910e mit 65W und 2.6 GhZ

geiles Teil
Leider sind die e-Modelle meistens viel zu teuer.

150 Euro sind doch nicht allzu teuer, wenn man bedenkt, was die E-Modelle von Intel kosten..

Mit etwas Glück gibt es den P-II 965 dann mit 125W und den 955 mit 95W TDP.

den 965BE gibt es doch schon mit 125W TDP^^
 
RubyRhod schrieb:
Nun kommt noch ein Triplecore mit 4 MB L2 dazu, dem man auch nicht ansieht, dass es nur ein "verkrüppelter" 4MB L2 Core ist.

AMD hat keine CPUs mit 4 MB L2-Cache. AMD hat nur Quadcores mit 4 MB L3 Cache ;) und die sind alles andere als verkrüppelt. Den Unterschied zu 6MB merkt man fast nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mazda Speed: ^^ meinte ich doch, ist ein schreibfehler von mir, wollte 45nm schreiben.
 
Keiner streitet ab, dass Intel gute Prozessoren hat.

Der i5 750 taktet bei 1-2 Kerne auf 3200MHz, bei 3-4 Kerne bis 2800MHz. Im Mittel kann man sagen (Teillast) dass 3000MHz anliegen. Der i5 750 hat nur dann 2667MHz, wenn Turbo im BIOS deaktiviert ist und oder du den Prozessor in der Hand hältst.
https://www.computerbase.de/artikel...core-i7-860-und-core-i7-870-test.1077/seite-2

Ein X4 975 ist nicht die Firma AMD. Der X4 975 ist ein weiterer Prozessor von AMD unter vielen. Also sind aussagen wie AMD = 140W nur Polemik.

Der Marktanteil dieser CPU wird den Flottenverbrauch auch nicht beeinflussen.

Sind es immer wieder die gleichen Geschichten und es ist ermüdend. Das P/L Verhältnis, welches AMD einfach hat, wird auch mit den 975 eher noch besser als schlechter.

Wird es einen 955 mit 95W TDP geben.. Man könnte diesen jetzt schon bringen, allerdings macht es eben weniger Sinn eine Black Edition mit 95W TDP zu bringen, deswegen hat der aktuelle 955BE 125W TDP. Man will ja einen BE takten und sollte die Kühlung entsprechend anpassen. Einen 945 95W TDP gibt es ja zB schon.
Diese ständigen AMD macht dieses nicht und AMD macht jenes nicht. AMD muss eine neue Architektur bringen. Immer so große Worte. Intel ist ja so toll und bedient jedes Mauseloch usw….gähn. 20% AMD, 80% Intel. Intel steckt soviel Geld in Entwicklung, soviel Geld verdient AMD nicht einmal. Dabei sollte man auch sehen, warum AMD Schwierigkeiten hatte (aktuell sieht es doch gut aus), dabei meine ich nicht nur die Knüppel die Intel AMD seit 10 Jahren in den Weg gelegt hat und oder vielleicht weiterhin legt.
AMD ist doch schon an einer neuen Architektur dran, Bulldozer wird kommen.
AMD entwickelt auch weiter. Es kommen verstärkt Notebooks und AMD arbeitet an einer noch sparsameren Notebook Plattform die auch bald kommen wird. Alles nachzulesen in den News bei CB. Neue Prozessoren, neue Grafikchips. AMD macht weiter und ist eben auch langsamer, weil AMD eben weniger Geld zur Verfügung steht.
Aber hier wird dann gleich nur noch AMD mit 140W identifiziert. Dann kommen die ganzen Intel ist besser und AMD muss dieses und jenes und AMD geht unter …..gähn.

Nebenbei wäre es für eine Firma auch ziemlich peinlich, wenn diese nicht mit 88% Marktanteil (Server, Desktop, Notebook) oder sogar mehr, nicht besser wäre als der mit nur 12% Marktanteil kleinere Konkurrent.

Mobil-Variante des AMD Phenom II ab Mai?

AMDs Zwölf-Kern-Prozessor bereits im März?

AMD „Fusion“ Anfang 2011 mit 1 Mrd. Transistoren

AMD-Server-Roadmap: Viele, viele CPU-Kerne

AMD bestätigt Phenom II X6 für 2010

ATi stellt Mobility-Radeon-HD-5000-Serie vor

Also AMD macht was und wenn ihr es besser könnt, warum hier jammern und nicht bei AMD bewerben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, besonders lecker finde ich, was Lenovo in ihren X100e steckt.
Da sieht man, dass Netbooks mit AMD wirklich brauchbare Geräte werden.
Hoffe, ich komme über einen UMTS-Vertrag an das Ding.

Es geht auch in eine andere Richtung als 140W. Diese stellt nur die
Sperrspitze dar. Aber da ist noch Sperr und Sperrwerfer. ;)

Wer den 975BE mit seinen 140W nicht will, nimmt eben einen 945 mit 95W,
oder einen 955 mit 125W, oder ganz verrückt: Einen 910e mit 65W. Einen 240e
mit 45W gäbe es ja auch noch.
 
Aber ich meine wäre eine Graka a lá 5800er, 4800er oder in Zukunft die neue Geforce Reihe hat, der brauch doch auch nciht über die 140W meckern, oder?
 
Hehe Genau. Eine Grafikkarte betreiben Die Idle 20-35W und unter Last 225W in
einem schlecht zu kühlendem Slot verbraucht und dann über 13W Idle und
140W unter Vollast meckern, die man mit einem 160mm hohen Tower locker
aus dem Gehäuse geschmissen bekommt.
 
Heretic Novalis schrieb:
ob die cpu dann endlich einen i5-750 in allen belangen schlägt? :D
Wozu? der i5 750 schlägt ja nicht mal den X4 955 in allen Belangen.
 
Hoffentlich kommt die CPU - dann werd ich endlich meinen 940er in Rente schicken! :)
 
Ich finde den Titel sehr unglücklich - nur weil eine CPU 4 Cores @ 3,6 ghz hat sind das noch lange keine 4x3,6ghz - erinnert so an unseriöse Werbung nach dem motto "14,4ghz (4x3,6)"
 
silent-efficiency schrieb:
Den Unterschied zu 6MB merkt man fast nicht.

Korrekt, vgl. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/was-bringt-bei-amd-der-l3-cache-test.1055/seite-2#abschnitt_test

Im übrigen werden die 4MB "besser" angebunden als die 6MB bei der Vollausstattung, vgl. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356594&garpg=2#content_start

Im Gegensatz zum bisherigen AM2+ -Deneb fällt der Level 3 Cache mit nur 4 MB zwar um ein Drittel kleiner aus, dafür wird er 64-fach assoziativ verwaltet, ist also effizienter und "intelligenter", während der Original-Deneb mit 48-facher Assoziativität auskommen muss.
 
AMD muss Intel mal wieder richtig zeig wo der Hammer hängt... wobei ich jetzt schon klar AMD kaufen würde :)
 
Ich finds immer so lächerlich wie hier leute sich über 140W AMD CPUs aufregen.

1) OC die meisten hier ihren CPU so das bei vielen ein Verbrauch von 150W++ rausspringt. Oder denkt ihr euer C2Q @ 3,6 GHZ hat noch immer 125 oder gar 95W Verbrauch?

2) Hat der i7 920 eine TDP von 130W! Als 125W standart waren und Intel plötzlich 130W angegeben hat, wer hat sich da aufgeregt? 140W sind gerade mal 10W oder 7% mehr als die 130W des i7 920... wobei der AMD mit 3,6GHz sogar schneller ist

3) Haben viele hier Grafikkarten ala 4870/260GTX beide fressen über 170W ne GTX285 oder SLI sogar über 200W. Wo ist das das Problem wenn ein CPU 140W unter Volllast verbaucht (solange er im Idle sparsam ist)
 
Wirklich immer wieder erstaunlich, wieviel Unsinn in solchen "Mainstream"-Foren gepostet wird. Wenigstens gibt es trotzdem immer noch einige die nicht einfach darauf losposten, sondern wissen wovon sie reden.

Danke @
- [TLR]Snoopy
- ragnarok666
- Weltenspinner
- Metalfreaky
und ein paar andere

2 Sachen wollte ich noch loswerden:

1. Sockel 1366 i7 TDP? Na? 130Watt, richtig, und dann sollte man noch die andere Definition von TDP von Intel bedenken...

2. Diese "AMD muss an der IPC (hier wird auch pro-MHz-Leistung genannt) arbeiten"-Theorie ist nur eine Teilwahrheit.
Nehmt doch mal an, AMD baut einen 5GHz Phenom III (nenne ich jetzt einfach mal so, damit sich die meisten auskennen) mit einer TDP von 125W.
Der sollte dann mit sämltichen Nehalems und Co. leistungsbezogen mithalten können, richtig?
Dann wäre es also absolut egal, ob nun AMD die IPC steigert...

(Intel Fanboys würden natürlich immer noch jammern, dass ja die IPC von Intel viel höher ist, aber es spielt eben keine Rolle)

Es ist schlicht und einfach eine Frage der Architektur. Weniger IPC und dafür sehr gute Taktbarkeit ist genauso ok wie höhere IPC und dafür etwas weniger Taktbarkeit. NATÜRLICH nur bei gleicher Leistungsaufnahme vorrausgesetzt...

Oder wenn man es aus Intel-Sicht sehen will: Hätten die hochgetakteten Pentium 4 keine solchen Temperatur/Leakage/Leistungsaufnahme-Probleme gehabt, hätte es keine Rolle gespielt, dass sie nun zig 100 MHz mehr brauchen als die Gegenspieler von AMD.

Es gibt einfach verschiedene Ansätze zur Leistungssteigerung.

LG

Edit: Zu viel getippt/zu langsam :)
 
Wird wohl tatsächlich der letzte hochgetaktete Deneb sein. Im April kommt Thuban und der wird wohl teildeaktivierte (oder tatsächlich native?) 4-Kerner für den High-End-Markt abwerfen (Codename dafür ist Zosma, ModellNr PII 9xxT).
 
Zurück
Oben