News AMD-Prozessoren: Zen 5 und Zen 6 brutzeln in der Gerüchteküche

  • Gefällt mir
Reaktionen: moonwalker99
Ich denke so ein 9800X3D in 2nm wird ein gutes Upgrade von meinem 5800X3D, bis dahin kann ich entspannt zu sehen wie sich der Markt generell so entwickelt.
 
drago-museweni schrieb:
Ich freu mich drauf, schön wenn es weiter geht mit Zen und auf wieder gute Fortschritte, ob der Zen 5 dann als 8900X kommen wird, wär interessant, was sich dann wirklich tut 30% werden es sicher nicht sein.:D

Das steht so auch nicht im Artikel!
Sondern 30% bei Integer Operationen. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Und durchaus machbar. Keller wird gerade bei AMD wohl keinen so schlechten Forecast abgeben. Der hat nämlich Insiderwissen.
+- 5% wird im Rahmen sein. Alles andere wäre eine Überraschung.
Und es geht hier um Server CPUs. Da hier das Maximum bei den sehr großen CPUs erzielt wird sind ja auch die Taktraten über alle Kerne niedriger. Wenn da durch neu Fertigung dann 10% Taktsteigerung oder mehr möglich sind - sind die 30% nicht so unrealistisch... Oder mehr Kerne..
Und gerade diese Segment ist für AMD sehr wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Das and 5 Jahre Gebrauch hat um von Bulldozer los zu kommen und jetzt scheinen die unaufhaltsam.
 
Ist es für Intel bereits vorbei?

Dreifacher Verbrauch bei zugleich geringerer Performance und dies trotz hoch optimierter Effizienzkerne sprechen Bände und wenn Zen 5(3D) was die Effizienz und die Steigerung der IPC anbelangt der große Wurf sein sollte wie hier angedeutet, sehe ich wirklich schwarz für Intel.
Die Frage wird sein, wie viel ist genug, bzw. ab welchem Effizienz Faktor das Kartenhaus zusammenfallen wird.
Status Quo Zen4(3D) 1:3 / Zen5(3D) 1:4? / Zen6(3D) 1:6?
Das wären z.B. für Zen 5(3D) 60W vs. Meteor lake 250W bei gleicher Performance.
Oder für Zen 6(3D) 40W vs. Arrow lake 250W bei gleicher oder gar besserer Performance.

Zen 7 (3D) vs. 16th Gen.1:9 ? Wird AMD bereits in wenigen Jahren um den Faktor 10 effizienter sein als das Beste was Intel zu bieten hat? Wer weiß vielleicht auch deutlich >10 wenn AMD erst mit den Efizienzkernen daher kommt.
 
ArrakisSand schrieb:
Dreifacher Verbrauch bei zugleich geringerer Performance und dies trotz hoch optimierter Effizienzkerne sprechen Bände und wenn Zen 5(3D) was die Effizienz und die Steigerung der IPC anbelangt der große Wurf sein sollte wie hier angedeutet, sehe ich wirklich schwarz für Intel.
Naja, von V-Cache ist hier erstmal nicht die Rede zum Einen und zum Anderen hat Intel bis dahin vermutlich auch ein anderes Fertigungsverfahren bzw. man munkelt dass sie temporär bei TSMC produzieren wollen.

Da würde ich jetzt mal nicht so schwarz sehen. Ich mein es is auch immer schön auf dem Papier solche Zahlen zu sehen, real wirkt sich das weniger schlimm aus als man denkt und die meisten Menschen würden lieber mehr Leistung kaufen als weniger Verbrauch (mich eingeschlossen).
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Aber dann greife doch zu mehr als 16 Kernen?
Ist denn schon eine HEDT CPU von AMD raus ? Für mehr als 16 Kerne kann ich ja nur alte (langsamere) CPUs kaufen oder sehr, sehr teure EPYCs mit aktueller Architektur. Beides halt voll am Ziel vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Gerüchteküche hin oder her, ich gebe erst was bei einem ersten Test bei Release auf Computerbase!!!
 
ArrakisSand schrieb:
sehe ich wirklich schwarz für Intel.
Genoa hat, oder hatte doch Probleme für vollen Speicherausbau. Es läuft auch nicht rund bei AMD. Zudem ist mal wieder und weiterhin AGESA das Sorgenkind.
Überhaupt könnte nach meiner Behauptung AMD den Markt nicht einmal zu 30% bedienen.
 
Novasun schrieb:
Das steht so auch nicht im Artikel...
Freilich stehen die 30% im Artikel, habe ja nirgends geschrieben auf was sich die dann genau beziehen, nur das ich nicht glaube das das so kommt, genaueres sieht man erst beim Test aber bin nichts der Einzigste der das so sieht.

Ist halt meine Meinung, und Erfahrung aus solchen Artikeln.
 
Wie es aussieht,kann ich auch am5 komplett auslassen, für das was ich zocke🙂. Bin sehr zufrieden damit, Geld für nützliche Dinge🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Zen 5 und Zen 6 brutzeln in der Gerüchteküche
Bei der Überschrift musste ich gehörig schmunzeln. Immerhin brutzeln sie nur in der Gerüchteküche, dann hoffen wir mal es bleibt diesmal dabei. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feidl74 und ComputerJunge
Na, das scheint ja spannend weiterzugehen. Ich hoffe, dass AMD die großartige Energieeffizienz weiterhin aufrecht oder in naher Zukunft sogar noch ausbauen kann. Das ist und bleibt weiterhin der größte Trumpf in der Hand gegen Intel, die sich einfach zu lange auf ihren Lohrbeeren ausgeruht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Syrato schrieb:
Wir nutzen aktuellen fast keine Intels mehr.+, 98% AMD. Die Umstellung war aber eine richtige Qual.

Sowas habe ich auch schon gesehen.

Was zuvor ein Serverraum war, sind dann 2 redundate Racks.
Kühlung für den Palast kannst dann auch sparen. Strom gibts nicht gerade geschenkt.

Sieht das bei Euch ähnlich aus oder ist das auf einer anderen Skala?

BTW... was war "die Qual"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Syrato
Also bei uns wurde aufgestockt, dass wir 190% der Leistung haben. Nicht mehr so eng und schön gekühlt.
Wir habe zwar exrem viel Solarstrom, aber jedes Watt nimmt man mit.

Die Qual war unsere ehemaliger Abteilungsleitung die nur Intel wollte.
Wir nutzen noch Intel für AI, aber sonst nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Missverständnis. Unserer ehemaliger Abteilungsleiter. 62 Jahre und kannte nur Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Freiheraus schrieb:
Nein verstehe ich nicht, wenn ich die Power Usage von 240-270 Watt dazu betrachte.

30% Zuwachs bei Single-Core? Das ist ja noch alberner.
Bei Zen5 geht's von 4 Decodern auf 6 hoch. Das gibt echt mehr Durchsatz.

Damit hat Intel bei Alderlake auch 20% mehr ST rausgeholt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand
Zurück
Oben