News AMD-Prozessoren: Zen 5 und Zen 6 brutzeln in der Gerüchteküche

Ayo34 schrieb:
Nein, es gibt aber die CPUs für Privatanwender und dann welche für den professionellen Bereich. Du kannst ja bei AMD alles zwischen 6 und 96 Kernen auswählen, je nachdem was du brauchst.
Intel bot damals auch schon mehr als 4 Kerne an, aber irgendwie blenden das viele gern aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
MrHeisenberg schrieb:
Intel bot damals auch schon mehr als 4 Kerne an, aber irgendwie blenden das viele gern aus ;)

Da hast du völlig Recht. Wird schon oft übersehen. Die Preise waren aber auch je nach Leistungsklasse jenseits von gut und böse. 🤣

Ende 2017, Anfang 2018 kam glaub der 7980XE für 2k USD raus, das wären mit MwSt nach aktuellem Kurs min. 2199€ für schlappe 18 Kerne mit weniger Performance als ein 7900X heutzutage für 419 USD oder ein 13700K für 449 USD. :D

Ende 2015 war das höchste der Gefühle bei Intel ein 6700K im Consumer-Bereich mit vier Kernen für 350$. Ein 6950X für HEDT lag bei 1799$ für 10 Kerne. Noch früher gabs noch den 5820K der mit im Sinn blieb, den fand ich immer den "Preis Leistungs Knüller", lag aber auch schon zwischen 400 und 450€ für sechs Kerne.

Ich fühl die Zeiten irgendwie nicht so sehr. Und da jammern heute viele von "früher wars soo viel besser und günstiger". :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
phanter schrieb:
Bei Zen5 geht's von 4 Decodern auf 6 hoch. Das gibt echt mehr Durchsatz.

Damit hat Intel bei Alderlake auch 20% mehr ST rausgeholt
Das heißt es können dann auch mehr Befehle abgeabreitet werden.Dadurch wird dann auch die CPU besser ausgelastet oder wird wenn die CPU mehr befehle abarbeiten kann durch das die Arbeiten beschleunigt oder wie soll man das ganze denn so verstehen?
Ergänzung ()

ThirdLife schrieb:
Ende 2015 war das höchste der Gefühle bei Intel ein 6700K im Consumer-Bereich mit vier Kernen für 350$. Ein 6950X für HEDT lag bei 1799$ für 10 Kerne. Noch früher gabs noch den 5820K der mit im Sinn blieb, den fand ich immer den "Preis Leistungs Knüller", lag aber auch schon zwischen 400 und 450€ für sechs Kerne.

Ich fühl die Zeiten irgendwie nicht so sehr. Und da jammern heute viele von "früher wars soo viel besser und günstiger". :freak:
Ja den 6950x habe ich noch immer aber man merkt so langsam das da die Luft raus ist.Weil besser wird diese ja nicht mehr.Und die Menschen jammern bei GPU auch zurecht.Aber sehen auch die Ram und Mainbaord Preise als hart.Aber wenn ich es genau nehme war ne Hedt Plattform das Mainboard und Ram auch damals schon ganz schön teuer gewesen.Das ist heute echt kein vergleich mehr.
 
latiose88 schrieb:
Ja den 6950x habe ich noch immer aber man merkt so langsam das da die Luft raus ist.Weil besser wird diese ja nicht mehr.Und die Menschen jammern bei GPU auch zurecht.Aber sehen auch die Ram und Mainbaord Preise als hart.Aber wenn ich es genau nehme war ne Hedt Plattform das Mainboard und Ram auch damals schon ganz schön teuer gewesen.Das ist heute echt kein vergleich mehr.
Ich find das im Verhältnis gar nicht so schlimm wenn man nicht unbedingt den absolut krassesten Scheiss einkaufen will. Die Ansprüche steigen auch immer weiter aber kosten darfs natürlich nie was.

Wenn ich überlege was - sagen wir 400€ für einen 5820K paar Monate nach Launch - damals wert waren, wäre das umgerechnet heute schon ein guter Hunni mehr rein durch Inflation. Für ne Hexacore CPU verdammt viel Kohle.

Ein 7600X (abgesehen davon, dass er fast dreimal so schnell ist) liegt bei um die 250€ ein paar Monate später, ist aber dreimal so schnell und wäre zurückgerechnet (Inflation) damals nur 209€ teuer gewesen.
 
ThirdLife schrieb:
Da hast du völlig Recht. Wird schon oft übersehen. Die Preise waren aber auch je nach Leistungsklasse jenseits von gut und böse. 🤣
Na ja, die 6 bzw. 8-Kerner hat man damals zwischen 500 - 1000 € bekommen, also auch ungefähr das, was man dann heute für die 12 - 16 Kerner oder eben die 8 + 16 zahlt/zahlen sollte.

phanter schrieb:
Bei Zen5 geht's von 4 Decodern auf 6 hoch. Das gibt echt mehr Durchsatz.

Damit hat Intel bei Alderlake auch 20% mehr ST rausgeholt
Nur das alleine ein breiterer Decoder nicht wirklich hilft, damit die IPC um 20 % steigt. Golden Cove brachte ein paar Änderungen mehr mit.

Der Reorder-Buffer wurde vergrößert, ebenso wurden der Scheduler erweitert von 10 auf 12 Ports, dazu kommt ebenso, dass eine fünfte INT-Alu eingeführt wurde. Ebenso wurde das Load/Store-Backend erweitert.

mkl1 schrieb:
Bei Arrow Lake gehts von 6 auf 8 hoch.
Und das ist schon gesichert? Oder sind das Informationen aus irgendwelchen Leaks auf Twitter und Co? Wenn man sich ansieht, was AMD aktuell aus 4-Decodern + µOp-Cache heraus holt - IPC-Level auf GoldenCove-Niveau - und was Intel bis zu Haswell aus 4-Decoder+ µOp-Cache sowie damals nur 3 ALUs heraus geholt hat.

Klar, es ist nicht ausgeschlossen, dass hier auch der Decoder erweitert wird, aber in dem Fall muss Intel an dem Kern in Arrow Lake sehr viel anpassen und auch das Load-Store-Backend muss entsprechend dafür ausgelegt werden.
latiose88 schrieb:
Das heißt es können dann auch mehr Befehle abgeabreitet werden.
Nicht unbedingt. Einseitig einen Decoder zu verbreitern bringt genauso wenig, wie einseitig den Dispatcher mit weiteren "Ports" zu erweitern. Es muss an der Stelle einiges gemacht werden, damit hier ein Einklang zusammen kommt. Wenn du nur den Decoder erweiterst, kommen zwar viele Befehle in den Reorder-Buffer und auch zum Disptacher, stauen sich da dann aber. Genauso umgekehrt, wenn du das Backend um weitere Ports erweiterst, dann ist der quasi immer "leer", während zu wenige Befehle zusammen kommen.

Hier muss ein Gleichgewicht gefunden werden, dass immer genug Befehle vorhanden sind, die im Re-Order-Buffer sortiert werden können und das Backend optimal ausgelastet werden kann.

Bei x86 kommt noch ein weiteres Problem hinzu, dass aus 70er stammt: Schaltungen waren damals teuer, entsprechend hat man sich "Register" gesparrt und auf ein Akkumaltor-Rechner gesetzt, mit wenigen spezifischen Registern. Das hat sich erst mit der Zeit entschärft - richtig erst mit AMD64/x64. Es wirkt sich aber bis heute aus, dass in der ISA nur 16 Register für INT und 16 für die FPU/SSE/AVX Einheiten vorgesehen sind (mit AVX512 sind es 32). Entsprechend benötigt eine x86-CPU auch ein relativ ausgeklügelte Load/Store-Infrastruktur, die die Daten möglichst schnell wegspeichern aber auch laden kann, weil man wegen dem eher kleinen Register-Set relativ schnell in die Caches muss und in den RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120, yummycandy, JohnVescoya und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Da hast du völlig Recht. Wird schon oft übersehen. Die Preise waren aber auch je nach Leistungsklasse jenseits von gut und böse. 🤣

Ende 2017, Anfang 2018 kam glaub der 7980XE für 2k USD raus, das wären mit MwSt nach aktuellem Kurs min. 2199€ für schlappe 18 Kerne mit weniger Performance als ein 7900X heutzutage für 419 USD oder ein 13700K für 449 USD. :D
Das kannste so aber nicht vergleichen. 96 Kerne kosten heute auch 8600€. In 10 Jahren vermutlich nicht mal mehr die Hälfte.

Der HEDT-Bereich fing schon bei 900-1000€ an. AMDs 7950X3D lag, zum Release, minimal darunter.
 
MrHeisenberg schrieb:
Das kannste so aber nicht vergleichen. 96 Kerne kosten heute auch 8600€. In 10 Jahren vermutlich nicht mal mehr die Hälfte.
Wenns danach geht muss es in zehn Jahren auch fast ein Zehntel kosten. Die Hälfte reicht da nicht wenn wir uns die letzten zehn Jahre mal ansehen was man mehr an Leistung bekommen hat fürs Geld.

So oder so haben wirs grad echt gut - es geht Konkurrenz sei dank voran plus es wird immer erschwinglicher relativ hohe Leistung daheim zu bekommen.
 
Bin ja gespannt wie effizient die Dinger werden.
hoffentlich gehts mehr die Richtung wie jetzt bei den aktuellen 3DCache mehr Leistung weniger Verbrauch.
 
DevPandi schrieb:
Nur das alleine ein breiterer Decoder nicht wirklich hilft, damit die IPC um 20 % steigt. Golden Cove brachte ein paar Änderungen mehr mit.

Der Reorder-Buffer wurde vergrößert, ebenso wurden der Scheduler erweitert von 10 auf 12 Ports, dazu kommt ebenso, dass eine fünfte INT-Alu eingeführt wurde. Ebenso wurde das Load/Store-Backend erweitert.
Wer sagt dass das bei AMD nicht kommt. Lisa hat gesagt Zen 5 bringt weitere Fortschritte bei "wide issue"

Das kann erstmal alles heißen, aber bei Zen 2 zu Zen 3 wurde das gleiche wording genutzt um die Verbreiterung der Integer Pipeline von 7 auf 10 zu beschreiben. Da sind zwar nur AGU/BR dazugekommen und keine weiteren ALUs, aber ich finde es jetzt nicht so abwegig das AMD bei Zen 5 von 4 ALUs auf 5 oder 6 geht. Ist eigentlich überfällig.
 
latiose88 schrieb:
Ja den 6950x habe ich noch immer aber man merkt so langsam das da die Luft raus ist.
ich behaupte mal du hast den Beitrag nicht ganz verstanden, du hast einen 5950X von AMD und nicht die schon etwas aeltere HEDT CPU von Intel (oder besitzt du jetzt doch mehrere PCs?) ... fuer dein Videokonvertieren reicht doch eh deine aktuelle CPU, du wirst im Leben eh nicht mehr damit fertig, oder? Du konvertierst doch Aufnahmen vom TV, das ist ja ein endlos Job?
Deine ganzen Benchmarks mit neueren CPUs wie TR, da hattest du doch gemerkt dass es trotzdem mit deiner Software dauert. Und zu teuer sind dir die CPUs mittlerweile auch. Bringt es dir überhaupt noch was auf neuere HArdware zu wechseln? Dein Task ist doch immer gleich aktuell, oder? Wie sieht der pro Tag aus? Konvertiere n TV Aufnahmen mit Software X in Format Y? Das duaert in der Regel wie lange eigentlich? Hast du da mal die Zeit pro Tag, Woche, Monat gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist Intel Xenon? Steht in der einen Folie...
Was soll das? Hat das deren Praktikant gebaut? Oder sind die Folien Fake?
 
DevPandi schrieb:
Nicht unbedingt. Einseitig einen Decoder zu verbreitern bringt genauso wenig, wie einseitig den Dispatcher mit weiteren "Ports" zu erweitern. Es muss an der Stelle einiges gemacht werden, damit hier ein Einklang zusammen kommt. Wenn du nur den Decoder erweiterst, kommen zwar viele Befehle in den Reorder-Buffer und auch zum Disptacher, stauen sich da dann aber. Genauso umgekehrt, wenn du das Backend um weitere Ports erweiterst, dann ist der quasi immer "leer", während zu wenige Befehle zusammen kommen.

Hier muss ein Gleichgewicht gefunden werden, dass immer genug Befehle vorhanden sind, die im Re-Order-Buffer sortiert werden können und das Backend optimal ausgelastet werden kann.

Bei x86 kommt noch ein weiteres Problem hinzu, dass aus 70er stammt: Schaltungen waren damals teuer, entsprechend hat man sich "Register" gesparrt und auf ein Akkumaltor-Rechner gesetzt, mit wenigen spezifischen Registern. Das hat sich erst mit der Zeit entschärft - richtig erst mit AMD64/x64. Es wirkt sich aber bis heute aus, dass in der ISA nur 16 Register für INT und 16 für die FPU/SSE/AVX Einheiten vorgesehen sind (mit AVX512 sind es 32). Entsprechend benötigt eine x86-CPU auch ein relativ ausgeklügelte Load/Store-Infrastruktur, die die Daten möglichst schnell wegspeichern aber auch laden kann, weil man wegen dem eher kleinen Register-Set relativ schnell in die Caches muss und in den RAM.
Ich verstehe was du meinst. Nicht nur das die Befehle angenommen sondern müssen auch verarbeitet werden. Hier hat AMD ja immer das verarbeiten verbessert aber nicht das mehr an rein kommen der Befehle. Und wenn doch dann wird AMD wohl beides erhöhen. Das beschleunigt besonders bei 2 gleichen Programmen die nebeneinander gleichzeitig arbeiten sehr stark das ganze.

Es mögen zwar 2 gleiche Anwendung sein aber auch hier steigen die Befehle gegenüber nur eines gleichzeitig an. Dadurch das sinkt die Leistung nicht mehr weil dann die CPU breit genug ist. Sofern ich das richtig verstanden habe.

Dann gibt es ja nicht nur int sondern auch noch integer. Das soll sehr stark beschleunigt werden. Da ja videoumwandeln ja eher die Domäne von mathematische Sachen ist dürfe sofern ich nicht falsch liege das ebenso zu starken Steigerungen führen. Weil subtrahieren multiplizieren, reduzieren und dazu addieren ist hier die Domäne von dem ganzen.

Dann dürfe bei mir wohl Zen 5 mal wirklich mehr leistung rein hauen also außerhalb des taktest. Na da bin ich ja mal gespannt. Mir schon klar das 20 % mehr integer nicht automatisch 20 % mehr Leistung entsprechen kann aber zumindest in diese Richtung. Und die Instruktionen pro Sekunden beeinflusst jedes dieser Verbesserung die gesamte Leistung. Nun verstehe ich auch warum da was von ner sehr starken Leistungssteigerung steht und auch angekündigt worden ist.

Ich lasse mich da jedenfalls einfach überraschen.
Ergänzung ()

abcddcba schrieb:
ich behaupte mal du hast den Beitrag nicht ganz verstanden, du hast einen 5950X von AMD und nicht die schon etwas aeltere HEDT CPU von Intel (oder besitzt du jetzt doch mehrere PCs?) ... fuer dein Videokonvertieren reicht doch eh deine aktuelle CPU, du wirst im Leben eh nicht mehr damit fertig, oder? Du konvertierst doch Aufnahmen vom TV, das ist ja ein endlos Job?
Deine ganzen Benchmarks mit neueren CPUs wie TR, da hattest du doch gemerkt dass es trotzdem mit deiner Software dauert. Und zu teuer sind dir die CPUs mittlerweile auch. Bringt es dir überhaupt noch was auf neuere HArdware zu wechseln? Dein Task ist doch immer gleich aktuell, oder? Wie sieht der pro Tag aus? Konvertiere n TV Aufnahmen mit Software X in Format Y? Das duaert in der Regel wie lange eigentlich? Hast du da mal die Zeit pro Tag, Woche, Monat gemessen?
Nun ja wenn du meine Beiträge gelesen hättest ,dann wüsstest du das ich mehrere Pcs habe.Den alten Hedt habe ich schon länger.Da ich ja die Ryzen habe,lies ich das alte Hedt fallen.Das habe ich damit geamcht indem ich aus dem ne sparsame Plattform machen wollte.Jeder andere würde dazu sagen,um gottes willen.Warum weil diese Plattform wird bei mir nie mehr gerecht werden.Diese wird niemals mehr zum VIdeoumwandeln benutzt.Darum wollte ich diese auch mal verkaufen.Nun wird diese nur noch zum reinen zocken verwendet.Und dazu zocke ich nicht mal aktuelle Games.Also so dümpelt die Plattform bis zum ende vor sich hin.Ich habe auch noch einen dritten Pc ,der ist ein i7 3770k aber halt schon 10 Jahre alt.In zukunft wird der letzte Pc wohl nicht mehr so viele Jahre machen.Dann wird diese gegen den i7 6950x ersetzt.Wann das sein wird,keine Ahnung.So ne Hedt Plattform werde ich mir aber nie mehr wieder kaufen.Das ist die einzige und letzte in dieser Art.
Klar könnte ich die Hedt verkaufen.Aber wozu,kriege doch eh nur noch maximal 600€ für den gesammten Pc.Was bekommt man dafür,im grunde genommen sehr wenig.

Und mein bester Kumpel sagte zu mir,ich solle warten bis mal einer dieser beiden den Geist aufgibt und mir dann erst nen neuen Pc holen.Das könnte durchaus noch einige Jahre halten.Sofern ich gelesen habe das es bei welchen 16 Jahre alt geworden sind.ALso 5-6 Jahre ist ja noch ne Ewigkeit.Bis dahin ist AM4 dann wirklich tot und AM5 dann standard.

Und zum Umwandeln,naja so viel habe ich nicht mehr weil ich gut voran gekommen bin.Wenn dann ist es nur noch der haben will faktor sonst nix.Denn mit Zen 5 wird es gewiss 30 Minuten -1 Stunde Zeitersparnis pro Tag sein.Zeit brauche ich dennoch noch,weil das wäre Wunschdenken das große Aufnahmen in nur 30 Sekunden umgewandelt werden.Da limitiert also die Aufnahme und das Programm zu sehr.Zur Zeit wandle ich so 2-3 Stunden pro Tag um.Das was halt zum schneiden dazu kommt.Ich habe zwar schon noch so bis zu 1000 kleine Aufnahmen aber die Eilt es nicht,weil zum Umwandeln braucht man nun mal Festplattenplatz.Zurzeit schaut es aber eher wohl schlecht aus,weil ich so um die 50 gb maximal nur noch platz habe.Solange also mit dem schneiden nicht fertig bin ,gibt es auch keinen Speicherplatz.
Es ist also zurzeit nicht die CPU Leistung die Limitiert sondern die Festplatte.500 gb sind zum richtig schneiden einfach zu wenig.Vorallem wenn man auch 720p Tv Aufnahmen schneidet wo einer dieser Aufnahmen bis zu 50 gb groß ist.

Und naja ein wenig verstehen kann ich meinen besten Kumpel auch der mir vor der Aktuellen Plattform abrät.Das es selbst 100% mehr Leistung sein kann,es sich aber kaum lohnen würde.Ich zocke halt nur manchmal.Die meisten geben zum Plattform wechseln Zocken als grund ein.Aber ich habe nur diese eine richtige Last und das sei aus den Augen meines Kumpels viel zu wenig. Wollte auch noch als argument nehmen wegen neuen Pc damit ich an die hinteren USB anschlüsse auch kommen kann weil Gehäuse ist zu groß.Auch das sah mein bester Kumpel nicht als Kaufgrund an,weil kein richtiges Argument ist.
Und lohne sich erst wirklich bei defekt.Er wird da wohl recht haben und auch du siehst das ja auch so.Ich habe zwar noch Leistungssteigerungen aber so wie damals sind diese halt auch nicht.Zen 4 schafft es so 15 Sekunden - 1 Minuten pro Aufnahme zu beschleunigen.Von je nach größe her,also die kleinsten schwanken sehr von 1:08 -1:38 Minute zu 6 -10 Minuten bei HD Aufnahmen ist alles dabei.Darum auch der radius von 15-35 Sekunden weil recht viel mehr wird es wohl nicht sein.

Das gute an dem ganzen ist auch,man kann dann so endlich Geld sparen.Für nen neuen Pc bin ich im härte Fall auf jedenfall vorbereitet.Ob ich nächstes Jahr kaufe ist also fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
DevPandi schrieb:
Bei x86 kommt noch ein weiteres Problem hinzu, dass aus 70er stammt: Schaltungen waren damals teuer, entsprechend hat man sich "Register" gesparrt und auf ein Akkumaltor-Rechner gesetzt, mit wenigen spezifischen Registern. Das hat sich erst mit der Zeit entschärft - richtig erst mit AMD64/x64. Es wirkt sich aber bis heute aus, dass in der ISA nur 16 Register für INT und 16 für die FPU/SSE/AVX Einheiten vorgesehen sind (mit AVX512 sind es 32). Entsprechend benötigt eine x86-CPU auch ein relativ ausgeklügelte Load/Store-Infrastruktur, die die Daten möglichst schnell wegspeichern aber auch laden kann, weil man wegen dem eher kleinen Register-Set relativ schnell in die Caches muss und in den RAM.

Es gibt eine ausführliche Untersuchung von 2013, dass ist die Zusammenfassung:
1684415984231.png


Seit Apple mit ihren breiten Cores draußen ist, behaupten die Arm-Jünger dass X86 nicht über 4 Decoder hinaus kommt. Was bereits durch Golden Cove (teilweise) wiederlegt wurde.

Teilweise, weil Intel 6 Decoder für 5 Integer ALU einsetzt.

Und wie Du schreibst, es ist beeindruckend wie Zen 4 mit 4 Decodern und 4 Integer ALU dagegen hält. Eine ALU trägt nur dann zur Performace bei, wenn sie auch Daten verarbeitet. AFAIK ist nach wie vor das Auslasten der Rechenwerke die eigentliche Herausforderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
Ah ok danke dir.Also Integer ist Intel vorne,aber das heißt nicht das es bei der Anwendung auch ankommt.In meinem Falle wohl halt leider nicht.Könnte sein das bei mir sein das ich nicht alle Rechenwerke gut auslaste.Darum auch kein so große Steigerung.Scheinbar ist Integer Leistung kein Wunderwerk und auch Int ebenso nicht.Fine ich schade aber bei AMDs CPUS ja auch das was kommen wird.Rechne wenn das das meiste ausmachen soll mit sehr wenig Mehreistung,echt schade.
 
latiose88 schrieb:
Ah ok danke dir.Also Integer ist Intel vorne,
Das ist eine Untersuchung von 2013.

In den letzten 10 Jahren hat Apple ihre Microarchitektur aufgebohrt und die Performance erheblich angeboben.

Damals war der i7 der fette Kern, jetzt sind die Apple Kerne die fetteren.
latiose88 schrieb:
aber das heißt nicht das es bei der Anwendung auch ankommt.
Aus diesem Grund beurteilt man eine CPU nach einer ganzen Testsuite. Einige Anwendungen profitieren mehr andere weniger von einer neuen CPU-Generation.

Aber es kommt eben auch darauf an was die Performance limitiert. Nur wenn die Performance durch die CPU limitiert wird, kann eine neue CPU etwas bewirken.
 
@ETI1120 Ja gut ich habe halt Intel mit AMD verglichen.Damit aber Apple nicht beachtet.Warum weil ich bisher auf Apple nix testen konnte.Wäre aber durchaus interessant wie sich das da schlägt.Leider ist meine Anwendung nicht Linux kompatible also kann ich es nicht vergleichen,sonst ja sehr gerne.Ist halt ein reines Windows Anwendung.

Aber naja Intel ist bei Integer ja vorne,Amd zieht also damit mit Zen 5 nach.Aber man kann ja keine Wunder erwarten wenn es bei Intel keine nennenswerten Effekt hat sondern nur aufgrund des höheren Taktes.Oder baut jeder die Integer EInheit anders auf,sodas man Intel mit AMD nicht vergleichen kann?
Spielt allerdings keine Rolle.Am ende wird die Praxis zeigen was sache ist.Wenn da nur 5 % IPC am Ende rauskommen war es jedenfalls die falsche Einheit gewesen und verpuffte bei jener Anwendung.Weil halt jede Anwendung von einer anderen Einheit Profitiert.So ist das doch korreckt oder irre ich mich da?
 
Zurück
Oben