News AMD-Prozessoren: Zen 5 und Zen 6 brutzeln in der Gerüchteküche

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
In den letzten Tagen häufen sich Hinweise auf die kommenden Generationen der Zen-CPU-Architektur von AMD. Darunter sind Prognosen zur Leistung und vermeintliche Benchmarks von Zen 5. Für Zen 6 wird erstmals ein 2-nm-Verfahren genannt und neue Codenamen gibt es ebenso. Ein Überblick der jüngsten Gerüchte.

Zur News: AMD-Prozessoren: Zen 5 und Zen 6 brutzeln in der Gerüchteküche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, schneeland, DirtyHarryOne und 24 andere
Zen 5 also mit einem 9950X und am liebsten zwei von den Dense-CCX a 16 Cores für mich bitte. Gimmegimmegimme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, LeX23, Panteraa und 19 andere
Ich freu mich drauf, schön wenn es weiter geht mit Zen und auf wieder gute Fortschritte, ob der Zen 5 dann als 8900X kommen wird, wär interessant, was sich dann wirklich tut 30% werden es sicher nicht sein.

Zen6 wär ja alleine schon wegen dem Namen Morpheus Pflicht zu kaufen ob es Neo auch geben wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Clowntastisch, Solavidos und 15 andere
Das würde zwar nicht genügen, um den ersten Platz der Weltrangliste (aktuell 132.484 Punkte) zu übernehmen, den ein extrem übertakteter Intel Xeon w9-3495X mit 56 Kernen hält

Der auch nur das dreifache kostet und doppelt so viel Energie frisst. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, woodmen, Hades-69 und 14 andere
Kann es kaum erwarten die erste Testhardware mit Genoa in die Finger zu bekommen.
Endlich wieder gute Konkurrenz zu Intel gerade was IPC angeht ist AMD da echt brutal unterwegs.

Das ganze Beschleuniger geraffel wie bei Sapphire Rapids nützt mir gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Mr Peanutbutter, Unnu und eine weitere Person
jetzt wo ich ein fettes B650-E Board habe, freue ich mich schon auf die 7000er Nachfolger und kann es kaum erwarten :love:👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLimp, Smartbomb, HaRdWar§FreSseR und 5 andere
Uuuh, Glaskugelraten, sowas mag ich!
Mir würde die bessere Verfügbarkeit der x3D schon genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Majestro1337 und guzzisti
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Hades-69, Clowntastisch und 36 andere
Mit 8,84 Punkten liegt die Schätzung von Zen 5 glatt 30 Prozent vor Zen 4 (Genoa/Bergamo)
Genoa bzw. Bergamo werden hier klar ersichtlich kleingerechnet damit die eigenen Prozessoren (Ascalon-Prozessoren) knapp davor sind. Deswegen kommt der große Sprung von 30% zwischen Zen 4 und Zen 5 erst zustande.
Es ist bereits unglaubwürdig dass Genoa die gleiche Leistung wie Bergamo haben soll, hier müsste schon differenziert werden und Unterschiede ersichtlich sein. Das geht schon in Richtung PR-Geschwurbel, schade eigentlich für Jim Keller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hades-69, Clowntastisch, M11E und eine weitere Person
@RogueSix

Im Serverbreich kaufen viele weiterhin Intel, man kennt die Tools um die Server zu konfigurieren, die Treiber etc etc. Auch Vmotion(Vsphere) klappt auch zwischen den Servern Generationen, also keine Downtime bei Virtualisierung. Da gibt es viele Gründe wieso immer noch Intel gekauft wird. Leistung ist nicht immer das Argument.
AMD hat da Stück für Stück die Hausaufgaben gemacht, Zertifizierung für SAP/VMware etc fleißig nachgeholt.


Haben auch erst vor ein paar Wochen für 7 stelligen Betrag wieder Intel Server gekauft. Aktuelll sieht der Stack so aus. Im Sommer gibt es dann wohl diverse PoC Hardware von AMD und dann gibt es wohl die nächsten Bestellungen mit AMD Hardware, sollte es keine größeren Probleme geben. Dann sehen wir nach dem PoC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, -Stealth-, Smartbomb und 6 andere
Ist mir zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas zu viel Spekulatius. Sobald es handfester wird habe ich aber durchaus Interesse :)
 
Es zeigt in meinen Augen zumindest, dass AMD aktuell recht gut Druck machen kann auf Intel, denn im Gegensatz zu Intel gibt es immerhin Gerüchte und die sind bekanntlich i.d.R. am Ende durch die Hersteller selbst gestreut. Von Intel hört man aktuell leider nur wird verschoben, wird übersprungen usw.
 
@konkretor das ist nur bei starrsinnigen Firmen so und langsam werden sie auch offener für Neues. Wir nutzen aktuellen fast keine Intels mehr.+, 98% AMD. Die Umstellung war aber eine richtige Qual.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, DirtyHarryOne, bernyfritz und 11 andere
Beide Firmen haben sowohl Architektur- als auch Fertigungstechnisch Interessantes in der Pipeline. Ist doch prima!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Gringoli, fox40phil und 3 andere
ThirdLife schrieb:
Zen 5 also mit einem 9950X und am liebsten zwei von den Dense-CCX a 16 Cores für mich bitte. Gimmegimmegimme :D
Für mich dann bitte lieber ein Hybrid-Design mit einem Zen 5 X3D-Die (8 Kerne) und einem Zen 5C-Die (16 Kerne) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und user2357
@Syrato kannst du bitte mal kurz abreißen was daran so nervig/qual war an der Umstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, metallica2006, cbmik und 2 andere
Freiheraus schrieb:
Es ist bereits unglaubwürdig dass Genoa die gleiche Leistung wie Bergamo haben soll,

Freiheraus schrieb:
Das geht schon in Richtung PR-Geschwurbel, schade eigentlich für Jim Keller.
Du verstehst aber schon, dass das ein single Core Run von SPEC ist? Warum sollte Bergamo hier anders abschneiden als Genoa? Der einzige Unterschied ist erstmal der L3 und der sollte bei SPECInt keinen Unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, edenjung, stefan92x und eine weitere Person
Da Antwort von Intel kennt man ja. Powerlimit und Takt hoch;) Solange der Balken der "Längste" ist, ist auch alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, nazgul77 und HaRdWar§FreSseR
Bin gespannt ob sich die Preise 2024 normalisiert haben und ich meinen FX 8350 in Rente schicken kann.
Der Leistungs- und Effizienzsprung wäre auf jeden Fall gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkone, Maho1987, goldeye und eine weitere Person
Philste schrieb:
Du verstehst aber schon, dass das ein single Core Run von SPEC ist?
Nein verstehe ich nicht, wenn ich die Power Usage von 240-270 Watt dazu betrachte.

30% Zuwachs bei Single-Core? Das ist ja noch alberner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben