News AMD-Quartalsbericht: Rekordumsatz und guter Ausblick sind der Börse nicht genug

Börse ist auch viel "Ruf" und AMD verbockt es halt immer und immer wieder.

AMD hat sich im CPU-Geschäft nicht opportunistisch zu Intel verhalten und Erfolg. Im Grafikkartensegment verhalten sie sich hingegen zu Nvidia opportunistisch, gestalten ihre Preise Nvidia folgend, bennen sogar ihre Produkte nach deren Schema. Ob das dem Geschäft schadet oder nicht mal ausgenommen, es schadet dem Ruf und Ansehen. Shitstorms liest auch kein Aktionär gern.

AMD muss einfach mal auch jenseits des CPU-Geschäfts zu einer klaren, eigenständigen Linie finden und diese öffentlich kommunizieren und so Stellung beziehen und nicht immer nur im Kielwasser von Nvidia denen hinterherhecheln. AMD hat genug auf seiner Seite, allein der Linux Support, die größere Offenheit gegenüber Consum-Designs, die Zusammenarbeit mit zahllosen kleinen Firmen. Da ist so viel Innovation.

Sich von der AI-Blase zu emmanzipieren wird auch helfen, denn während AI mit Sicherheit kam um zu bleiben, ist die aktuelle Entwicklung eine Blase. Das weiß auch jeder Aktionär, der halbwegs Hirn hat. Unter Anlegern gibt es diese und jene. AMD sollte sich eher an jene wenden, die keine Spekulaten sind. Für jene ist ein Aktienkurs mit stabilem Wachstum attraktiver als irgendwelche Strohfeuer/Blasen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Kazuja schrieb:
Und auch AMD hat mit dem Verkauf seiner Aktien an OpenAI als Beispiel von seinen Aktien profitiert.
AMD hat OpenAI nur Optionen verkauft, und die auch nur für 1cent, das wird AMD kein Geld bringen von den Aktien, hoffentlich irgendwann mal von OpenAI
 
scootiewolff22 schrieb:
Komisch, immer bei AMD reicht es nie aus
Das ist allgemein die das „Problem“: Selbst Microsoft hatte super Zahlen vorgelegt: Kurs ist erstmal nach unten.

Hier zeigt sich die immer größere Diskrepanz zwischen realer Wirtschaftlicher Entwicklung und der Börse.
Die hohen Indizes sind hauptsächlich dur ein paar wenige getragen.
Die allgemeinen wirtschaftliche Entwicklung geht aber nach unten.

Aber das wird sich die nächsten Monate konsolidieren.
 
paganini schrieb:
Du kannst doch nicht einen Tag sagen es gibt keine Updates mehr und am anderen Tag doch? Ist ja nicht der einzige Fail von denen und auch überall bekannt dass Marketing von AMD ein komplettes Desaster ist.
Das war nicht die Marketingabteilung und klar kannst du. AMD hat intern beschlossen RDNA3 und älter nicht mehr mit neuen Features zu versorgen. Als das rauskam, gabs nen Shitstorm und man ist eingeknickt. Da kann die Marketingabteilung nichts für.
 
paganini schrieb:
Ohne die Börse würde es viele Unternehmen nicht geben oder woher denkst du kommen Investitionen? Denkst du die Unternehmen haben einfach so mehrere Mrd?

Naja dann sollte man auch dazu sagen das es Mal ne gute Idee war aber das die auch extrem pervertiert wurde .... Auf Unternehmen wetten das sie Verlust machen , Aktien kaufen und verkaufen lost Schwankungen nach gut dünken aus so wie der Anleger Bock hat und Menschen im das nach Affen , irgendwelche Analysten bewerten was und drauf schwankt der kurs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
DerHoschi schrieb:
Tja, so ist es, ein Umsatz Plus von über 20% (Das muss man auch erstmal hinkriegen) reicht den Erwartungen nicht. Anstatt sich über das "gesunde" Wachstum im Kerngeschäft zu freuen bzw. zu honorieren, wollen alle wie die Geier noch mehr und Unternehmen in die KI Blase pushen. Aber dann bitte nicht weinen wenn diese bald platz.
Was genau willst du "honorieren", wenn die Unternehmensbewertung ausschließlich auf den AI-Erwartungen der Investoren beruht?

Mit dem Kerngeschäft würde eine "Honorierung" vermutlich in einem gewaltigen Kursabsturz münden. Warum? Weil das klassische PC, Konsolen und Grafikkarten-Geschäft wirktlich niemanden interessiert.
 
CM286 schrieb:
Das ist allgemein die das „Problem“: Selbst Microsoft hatte super Zahlen vorgelegt: Kurs ist erstmal nach unten.
Der Kurs sinkt zu solchen Terminen in der Regel - genau so am Tag der "Gewinnausschüttung" und das sollte man auch nicht überbewerten.

An Tagen - Dividenden - sinkt der Kurs der Aktie in der Regel um die Dividene kurzfristig, weil diese ja beim Besitzer verbleibt - da gibts Stichtage.

Ansonsten legen Investoren auch auf solche Tage ihre Trades und damit steigt das Angebot kurzfristig, was den Kurs auch sinken lässt.
 
Cr4y schrieb:
Das Platzen einer Blase sieht eher so aus: Die Nachrichten sind voll davon, wie viele Billionen $ vernichtet wurden, Tech-Aktien sind um mindestens 50% gefallen, wenn nicht eher 80%. "Startups" sind alle pleite. Gold +300%.
Korrekturen nach der Veröffentlichung von Quartalsberichten sind normal.

Ich schrieb „beginnt“ nicht „ist geplatzt“
Natürlich ist es noch nicht groß. Aber wenn noch 2 oder 3 andere KI Hype unternehmen sich normal entwickeln und nicht explodieren sieht die Sache schnell anders aus
 
ElliotAlderson schrieb:
AMD hat intern beschlossen RDNA3 und älter nicht mehr mit neuen Features zu versorgen. Als das rauskam, gabs nen Shitstorm und man ist eingeknickt. Da kann die Marketingabteilung nichts für.
Es war nur RDNA2 und älter, was auch Sinn macht, diedinger sind alt und wohl endlich auch durchoptimiert,mehr Leistung ist damit Optimierungen kaum noch zuholen, RDNA3 folgt hoffe ich, sobald UDNA auf den Markt kommt.
Das Marketing kann in soweit was dafür das sie zu übereilt und auch unprofessionell Eingegriffen haben. Ich sehe das versagen hier auch bei AMD, das ein Fehler vorkommt, gut das man den aber dann noch schlimmer macht dadurch das die Verursacher es selbst versuchen zu richten und nicht das Marketing was ausarbeitet was Hand und Fuß hat und die Masse eben dann frisst
 
SuperHeinz schrieb:
Hier sieht jemand zu viele und die falschen Filme...

Börsenspekulanten gibt es zwar auch, aber die sind eben die Ausnahme.
Und warum dann kein Trennbankensystem?
Dann können die Zocker ihre Drogenpartys abseits der Realwirtschaft veranstalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und ErbarmeHesse
SuperHeinz schrieb:
Ein hoher Umsatz ist kein Gewinn. Mit einem hohen Umsatz kann man genauso auch einen Verlust machen. Genauso, wie schnell in die Pleite rutschen, wenn man und solange man keinen Gewinn daraus ziehen kann.
Der gross profit ist auch um 52% gestiegen ist dir anscheinen entgangen oder?
Ergänzung ()

neutrongummi schrieb:
Wenn Du Deiner Freundin einen Urlaub auf den Malediven versprichst, dann aber doch "Überraschung!!" rufst und mit ihr zur Trinkhalle gehst, meinst Du nicht, sie wäre auch enttäuscht?
Du erwartest von Deiner Freundin gerade, dass sie jubelt weil Du ja immerhin mit ihr raus gegangen bist. (soll ja so Frauen geben)
Schöne Geschichte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq und Icke-ffm
Phobsen schrieb:
Auch schön das die Radeon Sparte so gut zugelegt hat, da scheint sich RDNA4 wirklich hervorragend zu verkaufen, hier darf AMD das Momentum jetzt nicht vergeigen.
Ja so gut das sie bei Steam noch immer nicht auftauchen bzw bei 0,2% liegen
 
Wenn ich überlege wie es AMD vor Ryzen ging ...
Damals prognostizierte so mancher eine Insolvenz oder Übernahme durch andere Firmen und nun stehen sie da wie es Intel zu Spitzenzeiten auch tat. AMD und Intel haben sich seit jeher immer wieder ganz oben auf dem Treppchen abgewechselt und irgendwann wird es sicherlich wieder einen Wechsel geben, auch wenn dieser aktuell nicht in Sicht ist.
 
Kazuja schrieb:
Kann nur jedem raten sich ausgiebig mit Aktien/ETF zu beschäftigen Stichwort Altersvorsorge/Vermögensbildung.
Stimmt das man zb nicht alles bei der Börse verzocken soll und es hochriskant ist und man auch alles verlieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
-=[CrysiS]=- schrieb:
Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird stehen „Zu viel war nicht genug“…:rolleyes::lol:
Wenigstens gibts noch nen Grabstein. Beim Sozialismus gibts ja keinen mehr der arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Im AMD Aktienkurs ist sehr viel AI Phantasie eingepreist. Das Quartal war gut, über der Prognose der Ausblick ist gut. Aber gleichzeitig sagt der Ausblick mit AI kommt AMD nur ein bisschen voran.

Im Klartext bei aller Rhetorik von AMD erst wenn AMD Rackscale Lösungen anbieten kann, kommt deutlich mehr Umsatz. Und die Rackscale Lösungen kommen mit Helios erst im Q3 2026.

Außerdem fällt es AMD auf die Füße, dass AMD große Erwartungen für MI355X aufgebaut hat. Was zudem Zweifel an den Erwartungen für Helios schuert.

Also ist es klar dass der Aktienkurs nachgegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Kazuja
@ETI1120 Ich fasse das mal zusammen:
Irgendjemanden phantasiert sich also irgendwelche Halluzinationen herbei und wundert sich dann wenn die Phantastereien sich nicht materialisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, KitKat::new() und Icke-ffm
paganini schrieb:
Ohne die Börse würde es viele Unternehmen nicht geben oder woher denkst du kommen Investitionen? Denkst du die Unternehmen haben einfach so mehrere Mrd?
Früher hätte ich dir zugestimmt, heute wird nur noch gezockt und manipuliert. Dafür würden über die Jahrzehnte viele schöne neue Instrumente eingeführt, Hauptsache noch mehr Gewinn machen.
Die Finanzwirtschaft hat mittlerweile gar nichts mehr mit der Realität zu tun, was man an den immer größer werdenden Blasen ("AI") sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, ErbarmeHesse und Ozmog
Matthias B. V. schrieb:
Freut mich für AMD und das NVIDIA Konkurrenz bekommt aber leider vergisst AMD immer mehr dass es die Gamer waren die sie in schweren Zeiten über Wasser gehalten haben!
Würdest du davon ausgehen, dass diese Gamer auch Hardware von AMD gekauft hätte, wenn diese Bodenlos schlecht gewesen wäre? Also im Sinne des P/L, nicht im Vergleich zu Konkurrenz.
Ich würde vermuten eher nein. Es sind (vor allem) gute Produkte die AMD dahin gebracht haben, wo sie jetzt stehen.

kuerbi schrieb:
Oder einfach Menschen die sich um ihre Altersvorsorge kümmern.
Dazu gibt es meines Wissens nur Schätzungen aber interessanterweise liegt der Anteil der "Kleinanleger" oder "Retailer" bei ca. 10-20%. Der Rest sind Großaktionäre / Institutionen / o.ä.
Du hast insofern Recht, dass die Börse nicht nur aus "dem einen" oder "dem anderen" besteht. Eine gewisse Gier entwickelt sich meines Erachtens aber bei einem Überwiegenden Teil der Akteure. Ohne das werten zu wollen, es ist nur mal eine Börse.

SuperHeinz schrieb:
Was heißt hier "Börse"? Das sind die Geldgeber, die erwarten, dass sich ihre Investitionen auszahlen.

Ein großer Umsatz ist das Eine, etwas ganz anderes ist der Gewinn nach Steuern.
Auf diesen Überschuss (Nettogewinn) kommt es an und auf nichts anderes. - Hier muss AMD liefern.

...Die brauchen Sicherheit und keine Blase.
Seien wir doch mal ehrlich, also jetzt wirklich mal he. Genug Börsenfuzzis wissen nicht, wie man einen Nagel in die Wand bekommt. Mit Zahlen jonglieren können sie dagegen ganz wunderbar. Da gelten andere Schwerpunkte. Klingt gemeiner als es gemeint war, ich hätte auch gerne mehr Ahnung von vielen Sachen.

Wie so oft beim Thema Finanzen vs. Realität muss der Wert (Nettogewinn in diesem Fall) auch irgendwie Zustandekommen.
Ich bin vermutlich dumm und naiv. Aber wenn ich mir das so ansehe, sehe ich da lediglich ein Unternehmen, welches für seine Verhältnisse aktuell sehr viel Geld für Forschung und Entwicklung aufwendet. Ich bin was Betriebszahlen angeht wirklich nicht bewandert, meine aber 2024 was von einer F&E-Quote von rund 20% gelesen zu haben?! Dachte man konnte das auf Boerse.de o.ä. irgendwie einsehen...
Die wird heute vermutlich sogar noch höher liegen.
Der Punkt ist, AMD dürfte nicht Unfähig im Umgang mit Geld sein, sie sind einfach DER kleine Konkurrent für das wertvollste Unternehmen der Welt in einem Forschungsintensiven Markt.

"Die Börse" will Profit. Das Unternehmen AMD im Kern zählt dabei nicht zuvorderst.
Man will ein Nvidia 2.0 inkl. der Rendite an den Aktienmärkten. Ich glaube es ist dem System als solches geschuldet, dass die Investoren (ob groß oder klein) die die Betriebskennzahlen tatsächlich berücksichtigen und in ihrem Erwartungshaltungs-Management mit einfließen lassen, eher die Minderheit darstellen.
Dazu kommt, dass Investoren durch solche Erwartungen auch "Marketing" betreiben. Man stimmt den Markt ein, man übt Druck (hier auf AMD) aus und beeinflusst so den Kurs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben