News AMD-Quartalsbericht: Rekordumsatz und guter Ausblick sind der Börse nicht genug

mac0815 schrieb:
Naja, komisch ist eher dieses Narrativ.
Ist ja auch absoluter Quatsch: Die Aktie ist von ~2 auf ~200€ gestiegen. Wie soll der Kurs da hin kommen, "wenn es bei AMD nie reicht"?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Icke-ffm
dhew schrieb:
Das kommt doch immer auf die genauen Details an. Wenn die CEO das Geld zur Umstrukturierung und für Forschung und Entwicklung nutzt, also um zukünftige Umsätze und Gewinne zu sichern, dann ist das genau in meinem Interesse. Haben andere erfolgreiche Konzerne auch jahrelang so gemacht.
Dagegen spricht ja auch nichts, aber andere Unternehmen bauen keine so große Differenz zwischen Umsatz und Gewinn auf. Diese Differenz ist es, wenn man von einer Blase spricht. Vor diesem Hintergrund betrachtet, ist es ein sehr gefährlicher Weg, den AMD in den letzten Quartalen eingeschlagen hat. Kein Aktionär mag diesen Weg.

paganini schrieb:
Denkst du die Unternehmen haben einfach so mehrere Mrd?
Naja, ich denke mit Krebsgeschwür meint er vor allem solche Investoren, die nur auf schnelles Wachstum aus sind. Ein Warren Buffet ist bestimmt nicht deshalb so lange so erfolgreich, weil er einen schnellen Dollar machen will.

Doch Worte wie „Rekordumsatz“ und „nicht genug“ zusammen in einem Satz bedeuten nur Gier.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und ErbarmeHesse
foofoobar schrieb:
Und welches Datum stand da dran?
Du findest kein Statement von AMD, dass AMD erst mit Helios Konkurrenz fähig sein wird und erst dann einen starken Umsatzanstieg erwartet.

Im Frühjahr hat AMD auf den Lauch der MI350 vertröstet. Und angesichts des großen TamTams das AMD um die MI350 veranstaltet hat ist der Ausblick auf Q4 2025 enttäuschend.

AMD spielt das Spiel Erwartungen zu wecken ohne klare Zahlen zu nennen. Und das fällt AMD immer wieder auf die Füße sobald AMD Zahlen nennen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
RushSyks schrieb:
irgendwann wird „normales“ Wachstum das nicht mehr rechtfertigen können.
Vor allem dann wenn Unternehmen, wie Microsoft, etliche Chips auf Halde liegen haben, weil sie zu wenig Strom bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RushSyks
TheInvisible schrieb:
Und weiter? Als würde bei Nvidia Artikeln immer alles onTopic bleiben...
Aber nervt schon, dass immer die gleichen 3, die gleichen Kommentare machen.
ElliotAlderson schrieb:
Das war nicht die Marketingabteilung und klar kannst du. AMD hat intern beschlossen RDNA3 und älter nicht mehr mit neuen Features zu versorgen.
RDNA2 und älter. Bekommen kein Redstone.
ElliotAlderson schrieb:
Als das rauskam, gabs nen Shitstorm und man ist eingeknickt. Da kann die Marketingabteilung nichts für.
Das ist eine Mutmaßung. AMD bleibt dabei, oder gibt es jetzt doch FSR4 auf den alten Möhren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und Andre83hro
SuperHeinz schrieb:
Dagegen spricht ja auch nichts, aber andere Unternehmen bauen keine so große Differenz zwischen Umsatz und Gewinn auf.
Das stimmt so nicht, weil AMD mit 13,4 % sogar - wenn man sich mal alle Firmen ansieht - sogar sich in einem normalen Bereich findet. Das Anziehen des Gewinn-Umsatzverhältnisses ist bei bestimmten Firmen eine Entwicklung der letzten 6 Jahre und teils auch speziell der Corona-Zeit. Bei Nvidia auch des KI-Booms.

Nvidia hatte auch lange Jahre nur "10 %" Gewinn/Umsatz und kam damit sehr gut zurecht. Bei vielen Firmen im Techbereich - abseits TSMC und Apple - hatten auch bis 2020 in der Regel um die 10 - 15 % Gewinn/Umsatz-Verhältnis.

Es gab immer die Ausnahmen, die richtig gut liefen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq
SuperHeinz schrieb:
Dagegen spricht ja auch nichts, aber andere Unternehmen bauen keine so große Differenz zwischen Umsatz und Gewinn auf. Diese Differenz ist es, wenn man von einer Blase spricht. Vor diesem Hintergrund betrachtet, ist es ein sehr gefährlicher Weg, den AMD in den letzten Quartalen eingeschlagen hat. Kein Aktionär mag diesen Weg.
Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn AMD eh keine Dividende ausschüttet, dann ist der Gewinn erstmal nicht so wichtig. Dann müsste man schauen, wie Gesund ist AMD, also was sagt der operative Gewinn. Haben wir da was? Und als letztes entscheidet sich doch die Zukunft damit, in wie weit AMD in der Lage ist morgen performante Produkte anzubieten. Das steht und fällt mit der Befähigung zu investieren. Mir sagen die Zahlen jetzt erstmal, das ordentlich investiert wird. Man sieht es auch, das AMD einmal sehr viel Gewinn gemacht hat, also entweder Sondereffekt oder ein Fehler in der Planung, die aber schnell korrigiert wurde. Das Wort Blase kann ich hier im Kontext nicht verstehen. Blase bedeutet ja viel Luft. Ist gier irgendwas unnormal aufgeblasen?

Immer diese neidischen Kommentare von Nicht-Aktionären... :stacheln::stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: sebastian_uniq und tritratrullala
DrFreaK666 schrieb:
Artikel nicht gelesen?
Ja aber nur weil das Geschäft Boom heißt ja nicht dass AMD dem Gamer entgegenkommt.

Teils fehlende Produkte wie eine High-End GPU oder das
Sierra1505 schrieb:
Würdest du davon ausgehen, dass diese Gamer auch Hardware von AMD gekauft hätte, wenn diese Bodenlos schlecht gewesen wäre? Also im Sinne des P/L, nicht im Vergleich zu Konkurrenz.
Ich würde vermuten eher nein. Es sind (vor allem) gute Produkte die AMD dahin gebracht haben, wo sie jetzt stehen.
Viele haben bei gleichem P/L zu AMD gegriffen um den Markt zu retten ja…

Sowohl bei RX480 als auch bei Zen
Ergänzung ()

monstar-x schrieb:
AMD ist ein Unternehmen und kein Mensch, somit ist es AMD egal was mal wer irgendwann gemacht hat.

Es gibt nur ein Ziel, Profit.
Ja ist ja auch ok aber auch ein Unternehmen sollte nicht vergessen dass sie ohne den Privatkunden nicht überlebt hätten. Dann gäbe es jetzt auch keine Milliarden aus dem Server Bereich
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Artikel nicht gelesen?
Ja hab ich gelesen aber nur weil das Geschäft boomt widerspricht das meiner Aussage nicht.

Die Spielchen mit dem Treibersupport etc. spricht da nämlich eine andere Sprache.

Man sollte halt nicht nur lesen sondern auch verstehen…

SuperHeinz schrieb:
Wenn das alles so richtig wäre, dann müssten die Aktionäre ja glücklich sein und der ganze Artikel wäre Makulatur.
Der Punkt sind die "Erwartungen" der Aktionäre/Investoren. Sie sehen, dass Nvidia sogar über 50 % Gewinn/Umsatz als Verhältnis kommt, entsprechend gehen da auch die Erwartungen hin und sie übertragen diese Erwartungen auf andere.

Da brauchst du auch nicht die Börse dafür, um ein teilweise "schiefes" Erwartungsmanagement zu beobachten, da reicht es schon, wenn du dir zum Beispiel den Umgang der Menschen mit Preisen im Lebensmittelsektor anzusehen und warum sie im Supermarkt ein Schnitzel für 5 € bekommen, während das Handgemachte vom Restaurant 25 € kostet.

Genauso bei uns, die Leute haben sich an unsere Sonntagsöffnungen gewöhnt, weil wir die Gelder hatten, jetzt wo die Gelder wegfallen, bleibt die Erwartung jedoch dafür vorhanden und es wird sogar an andere gestellt. "Ja, die schaffen es doch auch sonntags zu öffnen, warum ihr nicht."

AMD kann - selbst wenn sie mehr verkaufen würden - nicht die gleichen Preise wie Nvidia verlangen. Nvidia kann ihre Chips mit massivem Aufschlag verkaufen, AMD muss günstiger sein, sonst greifen die Kunden eben doch zu Nvidia.

OpenSystemFan schrieb:
RDNA2 und älter. Bekommen kein Redstone.
Das ist eine Mutmaßung. AMD bleibt dabei, oder gibt es jetzt doch FSR4 auf den alten Möhren?
Nein, du bist nur beim falschen Thema. Es ging nicht um FSR, sondern um den Treiber + Legacy Mode.

paganini schrieb:
Ich glaube du bist der einzigste der die Marketing Abteilung für kompetent hält ;-)
Fangen wir jetzt an, anderen Worte in den Mund zu legen? Zitiere mal, wo ich genau das geschrieben haben soll ;)

HoschY1987 schrieb:
"sind der Börse nicht genug"
Krebsgeschwür der Menschheit. Widerlich.
Genau, ich kann diese Gier auch nicht verstehen. Ich versuche auch jeden Tag nur ein Prozent Gewinn zu machen. Manchmal schaffe ich nicht mal das, aber lebe weiter. Jeder sollte sich an dieser Bescheidenheit ein Beispiel nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eternal
ETI1120 schrieb:
Jetzt fängt das Wachstum wieder an.
AMD wäre gut beraten wenn sie die Umsatzzahlen nach CPU und GPU aufsplitten würde. Dass AMD diese Transparenz nicht gewährt ist für viele das Zeichen dass AMD selbst mit den Zahlen für die Server GPUs nicht so Recht zufrieden ist. Bzw. Dass AMD weiß dass die Zahlen nicht den von AMD geschuerten Erwartungen gerecht werden.
Ja bin ich bei Dir, AMD hat den Umsatz Data aber auch in der Krise ausgebaut nur eben auf Kosten der Marge, ebenso wie es Intel bei den Client getan hatund ganz sicher sogar ist AMD mit den ASPs nicht zufrieden, denn sonnst würden sie ähnlich dem Client auch ASP gewinne oder Verluste angeben.
Und das AMD CPU und GPU irgendwann trennen wird ist denke ich absehbar, nur müssen dafür beide Parten auch gewinne generieren und sich nicht mehr querfinanzieren.
ETI1120 schrieb:
Der Client Markt hat sich früher als der Server CPU Markt erholt.
Eben deswegen sieht es da ja auch schon besser aus. Data Center werden wir die kommenden Quartale sehen wohin die Reise geht, denke gut möglich das GPU und CPU DataCenter schon in 2026 getrennt ausgewiesen werden.
ETI1120 schrieb:
Außerdem steckt da Gaming drin die wieder ordentlich Umsatz machen.
Na AMD hat auch ohne Gaming nur CPU/APUs 300Mil Q/Q bzw. 900Mil Y/Y Umsatz zugelegt.
gaming hat sein Potenzial auch noch nicht entfaltet, denn OEM Deals oder mobil GPUs gibt es bis dato noch immer nicht
ETI1120 schrieb:
Der 9800X3D beschert AMD eine Sonderkonjunktur.
Das sehe ich nicht, der wird überschätzt, denn ist nur im DIY Markt relevant den OEMs ist der zu teuer um den in Massen zu kaufen. Aber warten wir es ab denn ab Q1/26 ist der Effekt spätestens verflogen

Kazuja schrieb:
Bin als AMD Aktionär sehr zufrieden, mit meinem PC und meinen Aktien.
Und stolz, so lange dabei zu sein.

Anhang anzeigen 1672727
Was beiße ich mir heute in den Bobbes, nach der Bulldozer-Katastrophe damals nicht eingestiegen zu sein.
Als damaliger Intel-Freak war ich dämlich hämisch und ignorierte die Chance des Aktien-Kauf's.

Ich gönne es jedem der damals anfing das Unternehmen unterstützte; und heute davon profitiert (monetär als auch per Hardware)

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Dittsche und Kazuja
SuperHeinz schrieb:
@DevPandi und @OpenSystemFan Wenn das alles so richtig wäre, dann müssten die Aktionäre ja glücklich sein und der ganze Artikel wäre Makulatur. - Eines von beiden kann also nicht stimmen, meiner Meinung nach.
Doch, natürlich kann beides richtig sein. Wieso denn nicht?

TheInvisible schrieb:
Ja so gut das sie bei Steam noch immer nicht auftauchen bzw bei 0,2% liegen
Die von AMD präsentierten Zahlen sprechen doch eine eindeutige Sprache.
Was du immer mit deinen Steam Zahlen hast, diese sind schlicht und ergreifend nicht repräsentativ.
Den Verkaufszahlen diverser Shops und den AMD Quartalszahlen glaubst du nicht, denkst aber die wischiwaschi Steam Survey Zahlen entsprechen der absoluten Wahrheit, das kann man sich nicht ausdenken.
Ich bin bei Steam seit ich mein neu erschienenes Half-Life 2 dort kaufen musste, also von Anfang an.
In all dieser Zeit habe ich ganze 3 mal eine Anfrage für das Survey bekommen, das heißt drei Anfragen in 21 Jahren, und ich bin mit Sicherheit nicht der Einzige.
Also in wie weit sind die Steamzahlen hier irgendwie relevant ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Zurück
Oben