AMD R 3x000-CPUS + alte MoBos - Leistungsverluste?

Bigfoot29

Commander
Hallo CB-Community,

gibt es irgendwo Artikel, die sich damit beschäftigen, ob und wenn ja wie viel Leistung ältere Mainboards mit den aktuellen 3000er Ryzen2-CPUs - also nicht den APUs - verlieren?
Von den 300er-Chipsätzen sagte man ja mal, dass sie Teile der feineren Turbo-Abstufungen für die 2000er Ryzen-CPUs nicht beherrschen. Aber besteht das Problem bei den aktuellen Prozessoren noch immer?

Sprich: Wie viel Leistung geht verloren von X370 -> X470 -> X570, wenn man mal von schnellerem PCIe absieht?

Danke euch vorab! :)

Regards, Bigfoot29

Es gibt so gut wie keinen Unterschied!

Ich konnte das X470 M7 von MSI mit einem X570 C8HW von Asus vergleichen.
Sofern ein anständiges X370/X470 oder gar B450 Board nimmst, bist bestens aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Blade0479 und Bigfoot29
Nach eigener Erfahrung (div. Ryzen 3x00 auf X370, B450, X470 Boards) gibt es keinen Leistungsverlust gegenüber X570.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Gibt auf YouTube massig Vergleiche, zB hier:

Kurz gesagt: wenn es tatsächlich Leistungsverluste gibt (und es sich nicht einfach nur um Messungenauigkeiten handelt), dann liegen die so im Bereich von 1%, sind also völlig zu vernachlässigen.

• Gefällt mir
Es gibt keine Unterschiede deswegen findest du auch nichts. Bei Youtube finden sich zig Tests von Hardware Unboxed und Co mit alten und neuen Chipsätzen.. ATX MATX Boards usw.
Neue Board mit X570 lohnen sich nur wegen PCIe 4.0 (sofern man dafür überhaupt Hardware hat - und NEIN! Grafikkarten provitieren überhaupt noch nicht von 4.0 dafür sind diese einfach noch zu "lahm" {5700XT}).

• Gefällt mir
Vielen Dank! Ich denke, die Infos reichen mir dann auch schon... Mich hat es echt gewundert, dass das zu 3000er-Zeiten niemand (CB und Co) mehr getestet zu haben scheint. Aber das erklärt dann manches. Dann kann ich auf mein Hero VI ja doch noch einen 3700X/3900X stopfen, ohne mir Sorgen machen zu müssen. :D

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wenn du ein ordentliches B350, X370, X470, B450 hast gibt es keinen Unterschied.

Auf meinem X470 boostet der 3800X höher als auf den meisten X570ern.

• Gefällt mir
Bei einem 3700X sowieso alles kein Problem, der verbrät kaum Leistung - ich hab den auf einem 50€ Board B450M S2H und der boostet mit neuem ABBA bis auf 4.4Ghz.

• Gefällt mir
Verdammt, warum hab ich nur kein Intel gekauft... dann wären die Hürden für einen Neu-Kauf deutlich höher und verböte sich von allein. Aber so?! Wie soll ich das nur meinem Finanz-Ministerium erklären... ;__;

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck, Schaby, der Unzensierte und 4 andere
C6H nutze ich ebenfalls problemlos mit einem Ryzen 5 3600. Keinerlei Anzeichen, dass er holpert oder unrund läuft. Viel Spaß damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Sollte perfekt funktionieren, nur PCIe 4.0 fehlt halt....dessen nutzen ist im Moment noch nicht gegeben und es steigert auch deutlich den Verbrauch im Idle....also auch ohne pcie4.0 Gerät.

Ob es doch Vorteile geben kann, da bin ich mit nicht sicher....praktisch alle sagen nein.....PCGH hatt ein Video wo die 5700XT durch PCIe 4.0 in Battlefield V 5% und in Assassin Creed 12% zulegt....das wäre ein heftiger Unterschied, da die aber die einzigen sind, die sowas gemessen haben....sonst ist es eher 0,5%.... eventuell Mal 2%..... würde ich deren Ergebnisse als falsch annehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Blade0479 schrieb:
Grafikkarten provitieren überhaupt noch nicht von 4.0 dafür sind diese einfach noch zu "lahm"
Hallo!
Das ist nicht ganz richtig.Bei Assassins Creed Odyssey sind es tatsächlich sogar bis zu 10 Proz. was aber evtl. ein Sonderfall ist.Aber auch in anderen Spielen bringt es zumindest minimale Verbesserungen.

Ulvi schrieb:
Hallo!
Das ist nicht ganz richtig.Bei Assassins Creed Odyssey sind es tatsächlich sogar bis zu 10 Proz. was aber evtl. ein Sonderfall ist.Aber auch in anderen Spielen bringt es zumindest minimale Verbesserungen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Link? Quelle? Btw. es geht um die Auslastung der Schnittstelle und die schafft nicht einmal eine 2080ti ans Limit zu bringen .. Ich glaube du verwechselst da was, ich rede nicht vom Chipsatz im Allgemeinen.

2080ti schafft es gerade mal die PCIe 3.0 8 Lanes etwas zu strapazieren.

Wie soll auch eine PCIe 3.0 Spec Karte von 4.0 provitieren? 10%?????
Und die 5700XT erzeugt gar nicht genug Bandbreite....
Wäre ja so als würde man eine alte IDE HDD per Adapter an SATA3 anschließen und hoffen es würde sich was an der Leistungsfähigkeit ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied kann es natürlich auch bei hohen RAM Takt geben, da die X570 wohl eher darauf ausgelegt sind als zb B450 Boards oder gar ältere B350 oder X370.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, ist das am unwahrscheinlichsten. Wahrscheinlicher wäre da, dass das BIOS nicht mehr für alte Boards optimiert wird. Allerdings haben selbst die alten Boards (ich hab persönlich bei einem Asrock A300 damit zu tun) durch die bereitgestelten Updates brauchbare Speicherkonfigurationen (mehr als 3200 MHz per XMP-Profil) bekommen.
Möglich wäre lediglich, dass durch ungeschicktes Leitungs-Routing hohe Speicherfrequenzen unmöglich wären, weil die Signalquali nicht passt. Aber am Chipsatz liegt das nicht. :)

Regards, Bigfoot29

Zurück
Oben