News AMD R-Series auf Basis von „Trinity“ enthüllt

~DeD~ schrieb:
bevor du sowas postest solltest du dir vor augenführen, dass intelderzeit verzweifelt versuch in dieser hinsich an amd heranzukommen ;)

Das denke ich aber auch. Übrigens, solltest du dir vor Augen führen, das deine Rechtschreibung, einige, grobe Mängel aufweist. :D
 
HOOKii schrieb:
Das denke ich aber auch. Übrigens, solltest du dir vor Augen führen, das_ deine Rechtschreibung, einige, grobe Mängel aufweist. :D

:lol:

@ Topic: gibt es schon Informationen zu den sogenannten Ultrathins?
 
@Toxi1965
Mit keine Sau meinst du dich oder wen genau? Es gibt noch ne Welt außerhalb der 3D-Spiele. Und da ist zu eine sehr großen Teil so gut wie jede aktuelle IGP vollkommen ausreichend.
 
Ich bin auf die 28nm APUs mit 17 Watt gespannt. Die CPU Leistung des E-450 ist nicht sonderlich hoch.
Wenn den CPU Leistung 50% höher ausfällt und ein Sleekbook 600€ mit SSD kostet wird das sicherlich besser als die Ultrabooks laufen.
 
Ich kann dieses negative Gesülze ob der integrierten Graphik nicht mehr hören, besser lesen.

Nachdem ich einen Stromzähler an mein System gehängt hatte und mit Erschrecken den überhohen Verbrauch zur Kenntnis nehmen musste, klemmte ich die Graphikkarte kurzerhand ab und steckte auf die im Mainboard integrierte Graphikeinheit um. Da ich sowieso nicht mehr so häufig spiele (man wird älter....), reicht mir das für kleinere Games zwischendurch auch aus. FullSpectrumWarrior habe ich mir vor einigen Tagen gezogen (wird mittlerweile kostenlos angeboten), selbst das kann ich mit der fast höchsten Detailstufe spielen.
Bevor ichs vergesse: Es handelt sich um ein Asrock mit integrierter AMD HD3300, und diese onboard-Variante ist mit Sicherheit viel lahmer als die aktuellen CPU-Versionen von Intel/AMD.
 
SamsungWave3
HD3300 entspricht fast der HD 4200, oder eigentlich mehr oder weniger gleich. Und die HD 4200 entspricht der HD2000 von Intel.
Wenn Du aber ein Llano hättest, der unter idle und sonst genauso effizient ist, und nur beim Daddeln mehr verbraucht aber auch deutlich besseres Bild liefert, wäre es eben sogar eine Option für dich. Wahrscheinlich eher als ein I3 mit bescheidender Grafik um das gleiche Geld.


Mit keine Sau meinst du dich oder wen genau? Es gibt noch ne Welt außerhalb der 3D-Spiele. Und da ist zu eine sehr großen Teil so gut wie jede aktuelle IGP vollkommen ausreichend.
Viele suchen sich ein Notebook für Multimedia-Anwendungen andere für Berechnungen ect.
Egal aber ob AMD APU oder Intel CPU+igp, für office langen beide.
Und das ist auch der Grund wieso der User keinen Unterschied merken würde, besondes wenn eine SSD verwendet werden würde.
Und das sehe ich auch etwas als negativ dass HP das Sleekbook mit einer HDD ausrüstet.
Anderseits, sieht man beim AMD-Konzept Bild sogar eine HDD verbaut, also soviel dazu...
Wobei wenn man auf das Laufwerk verzichten würde, könnte man sogar HDD +SSD integrieren.

Marketing-technisch ist aber Multimedia einfacher zu vermarkten, denn es ist visuell jemanden der sich mit Benchmarks nicht auskennt nahe-zubringen.
Man lässt einfach 2 Games nebeneinander abspielen.


Wenn also jemand auch mal was spielen möchte, und sonst nur fb und office betreibt und sieht er bekommt Grafikperformance um deutlich weniger Geld, kann es schon ein Argument sein für das jeweilige Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toxi schrieb:
Tja... CPU-power intressiert doch keine Sau mehr ...das ist realität .Jeder CPU ist ausreichend Heute
Aber Grafik ??? Da sieht die Welt ganz anders aus ...und da ist AMD spitze :-)

CPU verkommt zu einer schnöden Chipsatz ..und mehr nicht ...

Das glaube ich nun gar nicht -wenn überhaupt - wird es ne Koexistenz zwischen CPU und GPU geben mit mehr Konzentration auf Rasks die Shader bearbeiten können, bzw zumindest teilweise.

terraconz schrieb:
Was ist daran abenteuerlich wenn man die Reißleine zieht in einem Feld das seit Jahren nur rote Zahlen schreibt und sich dafür auf ein Feld mit sehr guten Zukunftsaussichten konzentriert

DAs Feld mit den Zukunftssicheren Aussichten enthält aber genauso den CPU Teil, der in den Desktop Markt kommt und laut Roadmaps auch bis 2015 weiterentwickelt wird und aufgrund des neune CMT Designs auch deutlich Potenzial hat.

Du solltest lernen etwas differenzierter an solche Themen heranzugehen, oder auch mal den Anstieg der Margen und den Anstieg des Operativen Gewinns mit in die Argumentation nehmen und dann sieht man eigentlich, dass ein Austieg aus dem klassischen CPU Geschäft derzeit eigentlich gar nicht sinnvoll ist, als noch vor 5 Jahren.

AMD wird nach wie vor FX Prozessoren im Desktop Markt vermarkten und es gibt augenscheinlich auch überhaupt keinen Grund das einzustellen.
 
SamsungWave3 schrieb:
Ich kann dieses negative Gesülze ob der integrierten Graphik nicht mehr hören, besser lesen.

Nachdem ich einen Stromzähler an mein System gehängt hatte und mit Erschrecken den überhohen Verbrauch zur Kenntnis nehmen musste, klemmte ich die Graphikkarte kurzerhand ab und steckte auf die im Mainboard integrierte Graphikeinheit um.

Ja natürlich als wenn dein Netzteil jetzt nicht überdimensioniert währe und so oder so Strom verbrät :lol:
 
@~ded~

bevor du sowas postest solltest du dir vor augenführen, dass intelderzeit verzweifelt versuch in dieser hinsich an amd heranzukommen

So ein Unsinn... es müssten lediglich mehr EU dazu gepackt werden, z.B. 20 anstatt 16, aber wozu?
 
z.B. 20 anstatt 16
Und wer garantiert, dass das ausreicht ??? bzw wirklich ein Mehrleistung vorhanden ist ?

Hat ja n Grund wieso Haswell einen Grafikcache bekommt.
Doch ja IB ist ein Tock. Und haswell wird dann eben zeigen wie weit Intel mit deren IGP sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt eben auf das Verhältnis an.

Schau ich mir eine APU wie Zacate an, so kommt CPU Leistung definitiv zu kurz, während die GPU 1080p auch nicht gerade effizient beschleunigt da die CPU immernoch 30-50% rödeln muss.

Für flüssiges Arbeiten ist ein gewisser Grundbestand an CPU Leistung unersetzlich, und dass gilt insbesondere jetzt wo SSDs langsam standard werden und trotzdem 90% aller Anwendungen mehr von einem SingelCore profitieren als von GPU Power.

Embedded ... für mich ein Einsatzgebiet in welchem die GPU Leistung noch seltener von Bedeutung sein dürfte als beim Office PC.

Intel täte zb gut daran einen ATOM zu bringen, Singelcore IB in 22nm und ~80mm² - ~ 2,5 Ghz ink HT und etwa 10W TDP. Das wäre ein brauchbarer Embedded CPU mit kleiner GPU und auf soetwas würde sich auch jedes OS flüssiger und bequemer anfühlen als zB auf einem Zacate.

Ich denke der 17W Trinity könnte sehr effizient werden und auch die nötige CPU Leistung bringen um für ein gutes PC Erlebnis zu sorgen. Der Turbo ist entscheidend, der je nach Auslastung die GPU oder CPU in Takt boostet und so mal eben bis 50% Mehrleistung rausholt. Genau der fehlt heute AMDs Brazos 2.0.
 
Embedded ... für mich ein Einsatzgebiet in welchem die GPU Leistung noch seltener von Bedeutung sein dürfte als beim Office PC.
Das kommt ja drauf an... Systeme für die Medizin zum bsp, werden von der igp sicherlich profitieren...
Zumindestens Einsatzgebiete wo grafische Darstellung/Simulation wichtig ist.
http://www.techpowerup.com/163039/AMD-and-Rockwell-Collins-Help-Improve-Situational-Awareness.html

Oder Bordcomputer mit grafischer Unterstützung. Alles Einsatzgebiete wo nur CPU Power only von nachteil wären und eine extra gpu benötigt werden müsste.
Wieso sonst wird bsp Tegra gern in Autos verwendet ???
http://www.golem.de/1201/89024.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipip

Die Speicheranbindung ist allgemein ein Problem, nicht nur bei Intel. Eigentlich sollte doch langsam klar sein, wie das meistens bei Intel läuft... nicht mehr als nötig... das gilt für die Implementierung von AVX, für HT, das gilt für die Chipsätze...das gilt auch für die IGP.

Und deine Frage "Und wer garantiert, dass das ausreicht ???" ... die stellt sich nicht wirklich. Wofür reicht eine HD3000 nicht? Diese IGP soll nicht die Fälle abdecken, in welcher man zu einer Grafikkarte von Matrox, oder einer CAD-Karte oder Gamer-Karte greift. Und da bleiben noch genug Anwendungsfälle übrig.

Und die Systeme in der Medizin... um die Ergebnisse eines Kernspintomographen, oder allgemein z.B. die Ergebnisse der Berechungen von Matlab zur Visualisierung anzuzeigen reicht auch die HD3000. Einzig GPGPU wäre eine Möglichkeit, aber das doch in solchen Fällen nicht mit einer "APU".

Für Multimedia, ab und zu ein Spiel... dafür finde ich die Lösungen von AMD sehr gut, aber wenn man die Spiele weglässt...

Wieso sonst wird bsp Tegra gern in Autos verwendet ???

Wie kommst du von so wenigen Anwendungsfällen auf "gerne"?
 
Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Und die Systeme in der Medizin... um die Ergebnisse eines Kernspintomographen, oder allgemein z.B. die Ergebnisse der Berechungen von Matlab zur Visualisierung anzuzeigen reicht auch die HD3000. Einzig GPGPU wäre eine Möglichkeit, aber das doch in solchen Fällen nicht mit einer "APU".

Für Multimedia, ab und zu ein Spiel... dafür finde ich die Lösungen von AMD sehr gut, aber wenn man die Spiele weglässt...

Deine Argumentation ist echt etwas dünn.
Warum gibt es denn jetzt mal konkret keinen Nutzen für APu´s außer in Spielen?
Zu sagen "Die Intel IGP reicht für das aus" und für das andere ist die AMD APU zu langsam, oder ist nicht für GPGPU geeignet, ist etwas viel schwarz-weiß Denken, findest du nicht?

Gibt es denn keinen Markt für GPu´s mit der Leistung zwischen einer Intel IGP und diskreten Grafikkarten?
Das ist genau die gleiche Argumentation, wenn Leute pauschal sagen, die AMD CPU´s reichen leistungsmäßig für Task X oder Y aus und man "bräuchte" nicht mehr.
 
@Wintel

Was ist denn daran schwarz-weiß Denken? Ich denke da lediglich pragmatisch und habe auf Pipip reagiert. Ich sehe nicht, inwiefern z.B. medizinische Systeme von einer APU profitieren... zu einem Multislice-CT z.B. gehört eine Workstation... entweder mit starker CPU- oder GPGPU-Leistung... während bei einem mobilen Ultraschallgerät eine APU reicht, aber die IGP für diesen Fall kaum benötigt wird.

Irgendwie verstehst du meine Aussagen auch nicht richtig... ich sage nicht, dass man eine APU nicht in vielen Fällen einsetzen kann, ich sage nur, dass man davon nicht unbedingt profitiert, weil in vielen Fällen bereits eine schwächere GPU ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomshardware hat einen ausführlichen Test gemacht AMD A10-4600M: Trinity vs. Intel



dem nach sieht AMD recht gut aus es scheint bald das AMD sein hinter treffen zur Konkurrenz langsam aufholt .

die Neuen Leistungs Daten sind recht gut weniger Verbrauch mehr Leistungs,
so sollte das eigentlich immer sein bei Neuen CPUs .

Fazit zumindest hat jetzt AMD entlich mal wieder eine CPU im Mobil Bereich die sich sehen lassen kann und sich mit mehr hinter der Konkurrenz verstecken braucht ,
es wurde ja auch langsam mal Zeit .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben