News Neue 17-Watt-Trinity A4-4355M und A8-4555M enthüllt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Im Mai hatte AMD „Trinity“ vorgestellt. Den Anfang machten dabei für Notebooks konzipierte Versionen der neuen APU. Von den lange angekündigten sparsamen 17-Watt-Versionen, die hier und dort als Gegenspieler von Intels ULV-Prozessoren für Ultrabooks gehandelt wurden, fehlte lange Zeit noch jede Spur. Dies ändert sich allmählich.

Zur News: Neue 17-Watt-Trinity A4-4355M und A8-4555M enthüllt
 
Die Preise wären mal Interessant.
 
Noch interessanter wären mal Geräte damit. Gibt ja bis jetzt nur das Samsung und da sparen sie wieder mal am Akku. 6 Stunden sind für so ein Gerät deutlich zu wenig.

Momentan schiel ich da eher auf das HP ProBook 6475b, hat zwar den 25W, hält aber trotzdem länger als das Samsung und es gibt nen 9Zellen Akku für 15h Laufzeit. Das ist doch mal ne Sache ;-)
 
dann sollten sie mal "ultrabooks" (mit amd prozessor dürfen die ja nicht so heissen oder, weils "ultrabook" ne marke von intel ist?) damit bestücken und nicht immer nur diese 3kg 17" rentnerlaptops...so für 500-600 euro wär das doch ok, so n amd-ultrabook-gerät
 
jeger schrieb:
Die Preise wären mal Interessant.

Ab 593 bzw 674€ laut Geizhals! Zieht aber auch entsprechende Nachteile nach sich: keine SSD bzw Flash und vermutlich nicht allzu hochwertige Displays (beide 1366x768er TN-Panels). Bin mal gespannt was die APU so an Leistung und Akkulaufzeit bieten kann!
 
Ein neues X140e-Thinkpad damit wäre doch mal interessant.
Oder wurde die ganze Serie eingestampft? Man findet kaum
noch welche...
 
Perry S. Hilton
Die heißen auch Ultrathin ^^ haben etwas lockere Vorgaben verglichen zu Intel's Ultrabook, und bieten mehr oder weniger auch was anderes an.
Soviel ich weiß waren sowieso 500-700 dollar angepeilt. Diese Ultrathinbooks soll der Maße hauptsächlich Multimedia anbieten. Kleinere Games, lange Akkulaufzeit, Videos, Photoshop, Facebook ect. Dafür ist der Prozessor auch schnell genug (wenn man bedenkt dass sogar ein e-350 vielen reicht)
Ich für mein Teil hoffe, dass es ein paar edle Geräte mit SSD geben wird. (und natürlich ohne zusätzliche igp)
Am schönsten wäre ein schlankes 12-13.3 zoll gerät.
 
Bin mal gespannt was die APU so an Leistung und Akkulaufzeit bieten kann!

Ein Modul 2,1GHZ mit dem AMD Hyperthreading Dingens was nur leicht über der Phenom Geschwindigkeit liegt dürfte kein Bäume ausreissen im Gegensatz zu den Intel ULV Pedanten . Da die AMD CPU hier dann demzufolge auch stärker belastet wird bei den auszuführenden Aufgaben liegt die Laufzeit weit unter den Intel ULV Pedanten.
 
Weltenspinner schrieb:
Ein neues X140e-Thinkpad damit wäre doch mal interessant.
Oder wurde die ganze Serie eingestampft? Man findet kaum
noch welche...

stimme dir voll uns ganz zu, aber beim X140e nicht am Display, Akku und Verarbeitung sparen, vom x121e war ich nicht enttäuscht aber auch nicht zufrieden.

Ein X140e könnte mein erstes AMD Notebook für die Couch werden der 17W TDP sei Dank...
 
Das X121e war tatsächlich eine kleine Fehlentwicklung.
Das X120e und x130e sind besser. Eines der Vorgänger,
das andere der Nachfolger. Du hast die faule Mitte erwischt. :D

Aber na ja, ich habe noch den Opa X100e. Die Laufzeit und
CPU-Performance sind wirklich nicht dolle, aber alles andere
ist toll. Damals gab es nichts Besseres. Die Tastatur bei den
Dingern gefällt mir sogar besser als meine Sidewinder X4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt abzuwarten ob so eine 17-25tdp apu für den Desktop Bereich kommt. Wäre doch ideal um mein altes x2 4850e / radeon 4350 Gespann zu ersetzen :) für sky HD ist der kleine E-xxx einfach nicht fix genug.
 
pipip schrieb:
Tja jetzt nur noch auf ein itx Board und fertig ist der HTPC

Exact das gleiche kam mir auch gerade in den Sinn.
Aber es wäre ja schon mal schön wenn endlich die FM2 Plattform auf den Markt kommt. Und die passenden CPUs auch lanksam folgen.

Bzw wäre es generell schön, wenn die Boardpartner wieder vermehrt auf OnBoard Grafik setzen würden. Zumal die "High End" Schiene von AMD ja keinen integrierten Grafikkern hat, weder jetzt noch in der nächsten Version. Hoffentlich bringen dann Wenigstens die Boardpartner Mobos mit ner anständigen Grafikeinheit auf den Markt...
 
FuchsDerBaer schrieb:
Ab 593 bzw 674€ laut Geizhals! ... Bin mal gespannt was die APU so an Leistung und Akkulaufzeit bieten kann!
Detto,
Vorallem, ob sie in den Teillasten (Internet & Office) genauso mit den Intel-Konkurrenten mithalten können, vorallem wenn sie mal mit SSDs in Energie-Optimierten Notebooks ausgestattet werden.
Und ob sie in Games genauso schneller sind.
 
Wär halt jetzt noch weltklasse, wenn es auch Geräte damit in Deutschland geben würe.
Mit nem a10-4655m gibts gar keins... Auch allgemein gibts recht wenige Laptops mit Trinity in Deutschland, vielleicht 10 Modelle wenns hochkommt...
 
Ein neues X140e-Thinkpad damit wäre doch mal interessant.
Oder wurde die ganze Serie eingestampft? Man findet kaum
noch welche...

Das aktuelle Modell nennt sich x131e (Brazos 2.0). Ist seit September erhältlich - wenn bei uns nur über Lenovo direkt. Wäre schön wenn sie eine ULV-APU irgendwann in diese Zollklasse verbauen, aber ich denke nicht, dass das großflächig passiert. Das nächste Update wird dann aber wohl Kabini-Technik verbaut haben und damit wird man - denke ich - gut auskommen.
 
Sieger bei Vergleich der:

CPU-Leistung: Intel
GPU-Leistung: AMD
Preis/Leistung: AMD
Leistungsaufnahme: AMD mittlerweile (!)

Wahnsinn, was die Firma mit 1/10 von Intels Forschungsbudget auf die Beine stellt. Hilft aber nix, wie auch am Artikel zu erkennen werden die Grosshändler AMD weiter ignorieren. Hätten die Wettbewerbshüter mal rechtzeitig Ihren Job gemacht... aber gut, der Kunde bekommt zumindest, was er verdient.
 
Von der heutzutage leider üblichen Krepelauflösung mal abgesehen: Schickes Teil, Non-Glare-Display, vernünftiges Design, 8 GB RAM Dual Channel (aber leider nur 1333). Scheint mal kein üblicher Plastikbomber zu sein. Mehr davon!
 
Besitze schon seit einiger zeit ein Ultrathin von Samsung mit einem A6-4455M und bin damit super zufrieden, Sowohl CPU als auch GPU leistung sind definitiv ausreichend. Aukkulaufzeit erriche ich um die 8 Stunden obwohl Samsung nur 6,5 angibt.
( habe dieses hier : Serie 5 Ultra 535U4C-S01DE )
 
Zurück
Oben