AMD R290X Sapphire Tri-X - Skyrim und andere Spiele ruckeln!

Deathnero

Cadet 1st Year
Heyho Leute!

Da das hier mein absolut erster "Forenbeitrag" ist, seit bitte nicht allzu hart zu mir.
Leider wusste ich nicht ganz, wohin mit dem Thread, falsch es hier falsch ist, bitte ich einen Admin in den richtigen "Forumteil" zu verschieben.

Mein selbst zusammengestellter PC:
I5-4670k
R290X Sapphire
8 gb Ram von Corsair (1600mhz)
500 GB HDD 7200 RPM Festplatte
AsRock Fatality (die Z87 also die zum OC)
Gehäuse ist das Chaser A71
Mein Prozessorkühler...tut mir leid bin grad nicht zuhause, weiß leider nicht auswendig, ich kann aber sagen der kühlt extrem gut

Ich hoffe das sind erstmal genug Daten, sobald ich Zuhause bin kann ich genauere Details "preisgeben".

Mein Problem:
Ich habe viel viel viel Geld zusammengespart um den PC mir zu leisten, und nun:

Skyrim ruckelt auf MAX einstellungen, mit dem gratis HD DLC Pack.
Ich denke er lädt dauernd Texturen nach, und wenn ich über ne STiege gehe oder so, hab ich immer solche "Miniruckler".
In COD und BF schalte ich sogar SSAA aus, und lass das normale AA.

Aber das bei einer GraKa die mir 500€ kostete?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, für Fragen etc versuche ich so schnell wie möglich zurückzuschreiben!

PS: PC wurde noch nicht OC! Das wird erst in ca 2 Jahren (Nach Garantie) sein, oder (falls) es nötig ist, schon früher.

nachladeruckler hören sich für mich nach langsamer/fragmentierter festplatte an => wie ist die auslastung der HDD? wie alt ist die hdd bzw welche HDD hast du?

Also ich habe eine 7870GHz und dazu einen 1100T und bei mir ruckelt Skyrim erst dann, wenn ich es richtig übertreibe mit grafischen Gimmicks... nur mit dem HD Pack kann ich alle Einstellung aufs Maximum prügeln und es läuft flüssig... entsprechend muss da bei dir irgendwo was faul sein...
Als erstes wurde ich die Inoffiziellen Patches einspielen... Ich gehe mal davon aus, dass du alle DLCs hast, entsprechend müssen dann auch die Patches für alle DLCs und auch das HD Pack drauf... dann versuch es noch einmal... wenn du aktuelle Treiber hast, sollte es flüssig laufen.

Hast du Mods in Skyrim? ich hab ne wesentlich schwächere karte und spiel auch mit dem free HD DLC und alles auf max einstellungen, hab absolut keine probleme

Falbor schrieb:
nachladeruckler hören sich für mich nach langsamer/fragmentierter festplatte an => wie ist die auslastung der HDD? wie alt ist die hdd bzw welche HDD hast du?

Skyrim lädt eigentlich alle Inhalte im Voraus oder bei den Ladebildschirmen, deswegen futtert das auch ordentlich RAM weg... da das auf Standard aber selten an die voreingestellte Grenze kommt, habe ich den Tipp, dass man die Grenze erhöhen kann, entsprechend auch noch nicht genannt... ;)
Aber an der Festplatte kann es eigentlich nicht liegen, wenn sie nicht gerade aus Omas Zeiten ist... :)

Gaaanz blöde Frage(n): komplett neu aufgebaut oder nur GPU aufgerüstet? Wenn ja - vorher eine Nvidia drinne gehabt? Wenn ja - driver sweeper im abgesicherten Modus ausgeführt?

Dürfte eher von der HDD kommen, ist ja meistens so.

FPS scheinen ja zu stimmen.

IceKillFX57 schrieb:
Dürfte eher von der HDD kommen, ist ja meistens so.

FPS scheinen ja zu stimmen.

Meine Tochter spielt das auf einem AMD-Dreikerner mit einer GTX280 und einer HDD (keine Ahnung in welchen Grafikeinstellungen) ohne Probleme. Bei ihr müsste die HDD schon arg defragmentiert sein - ich war nie wieder dran nach dem Zusammenbau und das sie defrag macht möchte ich mal ausschließen. Sollte mich sehr wundern wenn hier die HDD der Flaschenhals ist.

Wenn das System, also ich meine die GPU und CPU am limit laufen, wird die HDD wohl eher weniger limitieren.

Wie gesagt, es ist eig. nur eine Vermutung aus meiner Erfahrung heraus, natürlich kann ich auch falsch liegen aber bei mir sind die mini ruckler durch eine SSD verschwunden und bei anderen Usern ebenfalls. Wobei das natürlich ganz aufs Spiel ankommt.

Tut mir leid, bin jetzt erst zuhause angekommen.

Mein PC ist absolut neu, nichtmal 3 Monate alt. Wirklich alles ist Neuware.
Mir kam auch vor das die Festplatte (HGST SCSI Disk Device) es sein kann. Ich habe mir bereits schon eine SSD bestelllt. (gebrauchen kann man immer eine ;)

Also heute hab ich mir Zeit genommmen:
Ich habe SSAA eingestellt, ebenfalls bildqualität auf hohe quali, aber zb AA etc auf "Anwendungseinstellungen verwenden"
Zwar kenn ich mich mit alle Fachbegriffe wie AA SSAA FXAA etc aus, und sonstige Grafik-featues und einstellungen.
Und ich sehe das die morphologische Filterung aktiviert ist, jedoch weiß ich absolut nicht, was DAS ist.

Achja, Edge detected ist auch aktiviert.

Da ich leider kein Frames etc mehr besitze, und diese erst sobald SSD eingebaut ist, wieder raufschmeiss (aus zeitgründen noch nicht auf die HDD) kann ich keine FPS-Anzahl "preisgeben".

Jedoch läuft MW2 auf MAX
Bei LoL sieht man die Frames, jedoch sind das "lächerliche 300fps". Also ein Freund von mir hat eine GTX770 und die hat sogar mehr...

Zwecks VRAM: Also 3,2Gb hab ich schon zusammenbekommen bei SKyrim, jedoch hab ich eh 4 gbyte von daher....

Und Ich benutze eigentlich lediglich die Zusatzadd-ons also Dawnguard undso, und sonst der einzige Grafikmod ist eben der free dlc HD Pack von steam.

Danke für die vielen Antworten!!

Zuletzt bearbeitet:
Dazu sage ich jetzt mal nichts... BF4 mit 100FPS wäre z.B schon mal gut....

Habe ich bereits gemacht!

Meine Grafikkarte ist meistens auf "Vollgas" was aber nicht heißt das sie am Limit ihrer Kräfte ist. Hab gestern rumexperimentiert:
MW3 30-60 fps
MW2 60-80 fps
Skyrim eigentlich konstante 100fps aber diese Schwankungen von 180fps und dann weniger als 10 fps, als würde er texturen nachladen.

Diese GraKa sollte doch eigentlich die COD-Reihe mit viel viel mehr FPS darstellen können?
Eigentlich hab ich mir solch eine Teure GraKa nur gekauft um Geile Grafik+Hohe Frames zu haben.

Mir wurde nachgesagt das mein Vram irgendwie limitiert oder halt statt 4gb nur zb 2 GB "auffüllt".

Bf4, Hawken, Battlemage, und andere Spiele werden zurzeit Installiert, bin gespannt wieviel fps ich in bf4 zusammenbringe.

Danke für die Antworten!

Zurück
Oben