Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie der Titel schon sagt kann ich mich zwischen den oben genannten Grafikkarten nicht entscheiden. Referenzdesign ist mehr oder weniger Tabu. Am besten empfehlt ihr mir gleich nen Hersteller. Ausschlaggebend sind die typischen Attribute: Leistung, Kühlung, Lautstärke etc.
Eine R9 290X ist schneller (bei gleichem Preis), hat mehr VRAM und hat Mantle. Dafür verbrauchen die GTX 780er idr. deutlich weniger und hat Shadowplay und (einfacherer) Dowmsampling
Wenn AMD, dann würde ich auf jeden Fall die Sapphire Vapor X nehmen.
Bei Nvidia spricht nichts gegen das Referenz Design, hatte ich auch und lief selbst mit OC kühl und kaum hörbar.
Welche es dann sein soll muss jeder selber wissen. Ich würde mich wieder für eine 780 entscheiden.
Ich würd auch zur R9 290X raten, einfach wegen dem Preis-Leistungsverhältnis.
Vielleicht ist die 780Ti in manchen Tests n paar % schneller - aber das rechtfertigt mMn nicht den höheren Preis.
Die Sapphires sollen ja v.a. auch was Lautstärke angeht sehr gut sein ( http://geizhals.de/?cmp=1067403&cmp=1048381#xf_top ) - ich hab damals zur Referenz gegriffen und nach 1 Woche den Lüfter getauscht
Wenn der Thread-Ersteller das Geld hat, würde ich definitiv die 780, bzw. 780Ti kaufen.
Wenn P/L eine große Rolle spielt, die R9 290X Vapor-X.
Es ist grundsätzlich tatsächlich so, dass NVIDIA den besseren Treiber bietet.
Stichworte- 3D & Downsampling.
Wenn ersteres keine Rolle spielt- letzteres macht bei genügend Leistung immer Sinn!
Es ist immer die gleiche leidige Diskussion und Rabbit hat es eindeutig zu überspitzt dargestellt. Aber ich verstehe ihn vollkommen. Ich tausche im Durchschnitt einmal pro Monat die GPU(s) und die Nvidia Treiber sind ganz ohne Frage besser und vor allem stabiler. Und auch ich hatte bei manch einem AMD Hitze Monster schon Angst um das Teil.
So pauschalisieren kann man das aber nicht, deshalb kaufe ich persönlich mittlerweile fast nur noch nach Kühlsystem bzw. Temperaturen/Lautstärke in der entsprechenden Leistungsklasse. Und da ist die Vapor X in Form der 290(X) aktuell mit am attraktivsten.
Ersteres, ich schmiede dann einmal im Jahr ein Schwert daraus.
Downsampling mit Nvidia ist mMn übrigens eine wirklich tolle Sache. Mit meinem 1440p Monitor brauche ich das allerdings nicht mehr. Fairerweise muss ich gestehen, dass ich es noch mit keiner AMD Karte getestet habe.
Downsampling mit AMD ist nicht möglich.
Es sei denn, du möchtest ältere Treiber verwenden, deinen Monitortreiber modifizieren und darauf hoffen, dass es dann klappt.
Da kann mir auch keiner reinreden, habe es einige Zeit getestet.
Ersteres, ich schmiede dann einmal im Jahr ein Schwert daraus.
Downsampling mit Nvidia ist mMn übrigens eine wirklich tolle Sache. Mit meinem 1440p Monitor brauche ich das allerdings nicht mehr. Fairerweise muss ich gestehen, dass ich es noch mit keiner AMD Karte getestet habe.
Rabbit...ich kann nur sagen, daß ich selbst ein Systemspringer bin. Ich kaufe mir immer das, was mir den besten Vorteil für meine Kohle bringt. Und ich hatte in meinem PC Leben schon viele Karten...
...von Tseng Labs, über Matrox und Diamond (mit 3Dfx Voodoo Karte dahinter), dann 3Dfx Voodoo Standalone Karte, danach verschiedene nVidia und ATi / AMD Karten. Und alle liefen gleich gut / gleich schlecht.
Nur du klingst sehr verbohrt und dein Geschreibe gleicht einer Anstiftung zur Hexenjagt. Das ist der Punkt.
Es gibt eben immer Menschen, die insgesamt nur 2 Karten in ihrem Leben verbaut haben. Eine von AMD und eine von Nvidia. Wenn dann irgendeine davon ausfällt... tjo, dann ist einer der Hersteller wohl der schlechteste der Welt usw. usw.
Das jeder Hersteller fast die gleiche RMA Quote hat... interessiert dann natürlich nicht
PS: die 290X selbstverständlich... ist aber eher eine Fangfrage oder?