AMD R9 290X oder nvidia GTX 780

• Ersteller Ersteller electric virus
  • Erstellt am Erstellt am
berkeley schrieb:
PS: die 290X selbstverständlich... ist aber eher eine Fangfrage oder?

Dir ist aber bewusst, dass eine 290X in der Vapor X Version (weil die eben eine der wenigen empfehlenswerten ist) mal eben 120€ mehr als eine anständige 780 kostet? Selbstverständlich ist das alles andere als eindeutig.
Was Objektivität angeht, hast Du Dir mit dem Post selbst ein Bein gestellt.

um P/L geht es soweit ich weis.... kannst du dir selbst ausrechnen...

ps: es muss nicht unbedingt die mit abstand teuerste sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
berkeley, du verfängst dich in Aussagen.

Wenn er irgendeine R9 290X nimmt, die günstig ist, ist sie mies gekühlt und drosselt.
Wenn er die oben empfohlene Karte (R9 290X Vapor-X) nimmt, kann er auch eine exzellent gekühlte 780 mit mehr Software-Features kaufen.

Also nicht selbstverständlich die R9 290X, kommt ganz darauf an.

ohhh meint ihr es ernst...
Allein die R9 290 (non X) Vapor X ist wesentlich schneller als jede 780er und kostet weniger....

Die 290 Tri-X kostet 50-70 Euro weniger, bleibt kühl und ist trotzdem schneller als jede 780er... also bitte jetzt keine grundsätzlichen Diskussionen anfangen...

PS: jede von den beiden Karten hat die Leistung einer R9 290X im Uber Mode... Macht also keine Sinn in irgendeiner Art und Weise auf eine 780er auszuweichen. Es sei denn Man spielt nur Physx, dann würde ich sowieso zu einer zweiten günstigen PhysX Karte raten.

Ich empfehle Dir die GraKa Benchmarks von LinusTechTips. Die testen mit OC bzw. maximalem Boost Takt und - oh Wunder - da punktet die 780 deutlich.

Das P/L Verhältnis ist keinesfalls entscheidend (im Sinne von spürbar abweichend), viel mehr zusätzliche Features, Temperaturen usw.
Und PhysX ist nicht das einzige Argument für Nvidia, hatten wir hier alles schon.

Zuletzt bearbeitet:
es finden sich halt immer Argumente... Selbst das Aussehen spielt manchmal eine Rolle und eben die Sympathie.

Preis/Leistung ist einzig entscheidend. Leistung darfst du dabei nicht auf FPS begrenzen...

Aber die zusätzlichen Features und Temperaturen von Nvidia im Vergleich zu AMD sind schon sehr... eingeschränkt ;)

PS: Während die 780er mit maximalem Boost läuft, ruht macht die 290er ein Nickerchen? Oder wie soll die 780er schneller werden?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Punkt. Und deshalb gibt es auch keine eindeutige selbstverständliche Antwort. Die muss jeder seinen Anforderungen entsprechend finden.

Für mich entscheiden stabile Treiber und u.a. Downsampling, ein anderer will nur möglichst viel VRAM sehen, ...

PS: Temperaturverhalten und Übertaktbarkeit der Kontrahenten sind Dir völlig fremd, oder? Ich besaß sowohl 780 als auch 290 (CF) selbst und habe zusätzlich einen Überblick über mehr Testberichte als nur die von CB.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die zusätzlichen Features und Temperaturen von Nvidia im Vergleich zu AMD sind schon sehr... eingeschränkt
Eingeschränkt? Die Temperaturen sind besser und es sind Features dabei, die AMD so nicht unterstützt.
Ob einem einer der beiden Punkte wichtig ist, muss selbst entschieden werden.

Wie du hier sehen kannst, ist deine genannte R9 290 nicht schneller als jede 780.
Dann noch die Möglichkeit, eine 780 beträchtlich zu übertakten.

So, ich verabschiede mich. Alles wichtige wurde gesagt, was jetzt kommt dürfte nur pure Wiederholung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also die 780 ist super toll und um die 420-440 Euro Gibt es nichts besseres (bis auf die R9 290, aber die gibt es ab 350, die muss zwangsläufig schlechter/langsamer/lauter/hässlicher/mit schlechterem Treiber/Bild usw. sein)... PhysX ist das beste Features und sonst alles, was Nvidia zaubert ist natürlich vorbildlich (vor allem die Preise...) Achja, AMD hat generell miese Temps und wohl ein schlechteres P/L (und nicht so viele Features!) ;)

Wollt ihr das gerne hören ;)

Wie gesagt, es kann natürlich jeder kaufen was er möchte und solche Threads (ca. der 150.) sind absolut unsinnig. Es gibt genug Seiten um sich zu informieren. Mit Google fängt es an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben ^^.
Also mir wurde in dem Thread des öfteren die Sapphire Vapor-X vorgeschlagen. Leider liegt der Preis der Karte fast im Bereich der 780Ti. Wäre es nicht deutlich schlauer 30 Euronen tiefer in Tasche zu greifen und gleich die Ti zu kaufen. Naja... aber das nur mal am Rande. Die Sapphire Tri-X (also nicht Vapor) soll im Idle deutlich zu hören sein und allgemein ist der Hawaii zwar ein ziemlich Kraftprotz, andererseits auch ein ziemlicher Hitzkopf. Hatte mit nvidia noch keine Erfahrungen, sondern nur mit AMD.(Bin da ziemlich neutral, d.h. ob nvidia oder AMD drinnen ist hängt nur davon ab, welche besser ist)
780Ti wäre auch ne Idee...Die Frage ist nur ob sich der Aufpreis zur R9 290x lohnt.

MFG Alex

Das kann Dir keiner sagen. Entweder Du willst AMD oder Nvidia. Und dann kaufst Du das Modell, das Dir preislich zusagt. Lediglich bei der Wahl des Herstellers bzw. Kühlers können wir Dir helfen.
Was AMD und Nvidia unterscheidet, wurde hier ja schon mehr als ausführlich diskutiert.

Und warum kein R9 290 Vapor X ? Fast so schnell wie die Top Karten und deutlich günstiger.

berkeley schrieb:
PS: Während die 780er mit maximalem Boost läuft, ruht macht die 290er ein Nickerchen? Oder wie soll die 780er schneller werden?

Du ignorierst einfach wie Viele hier und anderswo die Tatsache, dass CB Benchmarks und viele andere Benchmarks mit dem Referenzdesign der GTX-780 entstanden sind. Daher der Hinweis auf eine Seite, welche auch mit OC Karten testet. Die R9 290 ist schneller als die GTX-780 in all diesen Benchmarks, richtig, aber da laufen die GTX-780 eben nur mit Standard-Takt resp. mit 900-920MHz und knappen 1000MHz Boost. Da aber jede vernünftige Custom GTX-780 mit einem Takt von 1100-1150MHz läuft, sind die vielen Benchmarkwerte eben meist für die Katz, ausser man kauft sich absichtlich das Referenzdesign und belässt die Karte beim Standardtakt. Ansonsten bieten Custom Lösungen eben durchs Band um die 15% mehr Leistung, und da schaut der Vergleich zur R9 290 schon etwas anders aus. Selbes Spiel wiederholt sich übrigens bei der GTX-780Ti und der R9 290X...

PS: ein reales Beispiel. Meine EVGA GTX-780 SC ACX ist bereits in FullHD durchschnittlich 10% schneller als das GTX-780 Referenzmodell, welches überall getestet wird: http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/GTX_780_SC_ACX_Cooler/26.html in einzelnen Games sinds sogar um die 20% (BF3, CoD): http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/GTX_780_SC_ACX_Cooler/8.html
http://www.techpowerup.com/reviews/EVGA/GTX_780_SC_ACX_Cooler/11.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch sagst, worauf dein Augenmerk liegt: Lautstärke, Temperaturen und OC, Preis, UEFI-Bios, etc?

da kannst Du fast jede nehmen, Windforce, Super Jetstream, HerculeZ, Twin Frozr ---> günstigst kaufen wenn alles ins Gehäuse passt und sonst nichts gegen die Karte spricht!

EVGA wird von mir bevorzugt, geiler Support.
EVGA GTX 780.

Ob sich der Aufpreis zur 780Ti lohnt, kannst nur du entscheiden.
So viel sei gesagt- spiele öfters mit einer Ti, mit 3D und maximalen Einstellungen komme ich nicht unter 60fps.
Die Leistung ist so derbe brachial, dass eine Menge Reserve vorhanden ist.

Downsampling - Pflicht!

@Lahatiel

Augenmerk liegt auf: Leistung, Temperatur und Lautstärke.

Also die Wollmilchsau.

https://geizhals.de/eu/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-ne5x780t10fb-1100j-a967307.html

Wird maximal 2,0 Sone laut, hat einen Boost auf ~1.110 MHz@Stock und bleibt dabei recht kühl. 432,48€ bei MF.

Noch leiser und mit gutem Übertaktungspotential (je nach Chipglück):

https://geizhals.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html

Der Boost @Stock ist "nur" ~1.045 MHz. Dafür mit max. 1,6 Sone die leiseste 780 auf dem Markt und mit etwa 415€ etwas günstiger.

Von den EVGA würde ich abraten, es sei denn, du traust dir einen Kühlertausch zu. Die sind mir unter Last viel zu laut (bis 4,6 Sone). Da ist mir der super Support von EVGA dann leider auch egal.

Sapphire Forum
Zurück
Oben